- Dank erhalten: 1631
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Der neue NUGGET auf der CMT in Stuttgart vom 11.01.2014 bis 19.01.2014
Der neue NUGGET auf der CMT in Stuttgart vom 11.01.2014 bis 19.01.2014
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Die Zukunft liegt im Neuen. Das ist auch gut so und war noch nie anders.
Sollte jetzt irgend jemand noch einmal eine eine ganz konkrete Frage zum neuen Modell haben darf er sich gerne per PN melden. Ich bin am Dienstag auf der CMT und helfe gerne mit Fakten aus, aber verschont mich mit subjektiven "wie groß ist die Küche".
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Söhnstetter
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 377
auch ich habe heute 13€ geopfert, um den neuen Nugget auf der CMT mal anzuschauen.
Fazit kurz und schmerzlos : ich bleibe beim Alten !
Mit den besten Grüßen von der schwäbischen Ostalb
Heike & Wolfgang & Archi,
bis 03/2019 mit dem 2012er HD-Nugget in Avalon-Grau, Kunststoff-Kiste u. eBike-Träger
ab 03/2019 mit dem 2018er Nasenbär in Magnetic-Grau Metallic mit Selectshift-Automatikgetriebe
- Juh
-
- Platin Nugget
ich war gestern auf der CMT und konnte in Ruhe den Neuen begutachten. Es war nicht soo viel los (Gedränge war nur bei den Campingausrüstern und Reiseveranstaltern), und auch die Bedienung des Innenlebens wurde ohne Meckern, aber unter Beobachtung, geduldet.
Gut war daß der alte daneben stand, so daß ein objektiver Vergleich möglich war.
Ich will jetzt nicht auch noch mit besser/schlechter nerven, aber trotzdem mein persönliches Fazit zum Besten geben: ich bereue nicht, den alten genommen zu haben. Für mich ist Preis-Leistung passend und ich bin voll zufrieden. Der Neue hat für mich kein Must-have gegenüber dem Alten.
Würde aber jetzt aktuell ein Kauf anstehen und wie beim 2013er Modell auch gleich einer zum Mitnehmen zur Verfügung stehen, so würde ich den Neuen nehmen. Das Platzangebot finde ich immer noch toll und er ist halt einfach etwas moderner. Einen großen Run auf den Alten wird es denke ich auch nicht geben.
Daß Themen zum Neuen nach und nach das Forum dominieren werden ist logisch und immer so - zum Alten gibt es halt auch schon einfach unglaublich viel hier zu lesen.
soweit mein Senf dazu ... Jürgen
Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Wenn jemanden noch etwas einfällt: ich checke den Rechner nochmals um 8:30 Uhr morgen früh und dann bin ich Gott sei Dank
offline. Aber bitte nur per PN Fragen stellen. ich habe weder die Zeit noch Lust Seitenlange Beiträge über schmälere Schränkchen durchzustöbern. Klare Fragen ergeben klare Antworten. Bla Bla haben wir seit Düsseldorf genug.
- team.heinzle
-
- Eisen Nugget
- Reisen & Träumen
- Dank erhalten: 18
Schau dich mal um und gib dem Forum bzw uns schon vorab mal nen tip wo du einen (roll) Tisch u zwei Stühle unterbringen würdest ?
Gibt es bereits passende Sitzbezüge bei Ukatex zu bestellen ?
Viel Spass auf der Messe ! Gruss Eva.
Eva & Markus aus Ziegelried - unterwegs mit: New Ford Transit Custom Nugget 2014, HD, weiss, 155 PS, Design made by Mh
- tommel
-
- Besucher
ich war heute in Stuttgart und habe den Neuen mir genauer angeschaut.
Die Mitarbeiter am Stand waren sehr freundlich und bemüht alle Fragen
genau zu beantworten. Ich habe mir noch Kastenwagen mit Westfalia Ausbau
angeschaut. Auch gute Ideen dabei.
Meiner Frau gefällt der alte Nugget besser. Ich bin etwas unschlüssig was
man kaufen soll. Fakt ist, im neuen Nugget ist etwas weniger Platz im
Küchenbereich. In den Schränken ist weniger Stauraum vorhanden.
Das Fenster im Heck oben ist sinnfrei. Es macht das "Gewürzregal"
überflüssig. Das Bett im Hochdach scheint auch etwas schmaler zu sein.
Wir sind nur zu Zweit unterwegs und könnten mit den geringeren Stauraum leben.
Auf Nachfrage zu diesen Problem, erklärte man uns, dass der neue Ford schmaler
ist und zum Dach hin auch enger wird! Westfalia hat den Innenausbau deshalb
verändern müssen. Die Aufpreis Liste von Westfalia ist eine Unverschämtheit!
Allerdings sind die Messepreise =Mondpreise.
Wer Fragen hat, bitte stellen.
Gruß Thomas
- tirakl
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 8
ich hatte gestern das vergnügen mir auf der CMT in Stuttgart den neuen Nugget genau mit einem technisch kompetenten und nuggeterfahrenen Freund anzusehen., der den alten Nugget besser kennt als die meisten Verkäufer.
Einige positive Neuerungen/ Änderungen haben uns zunächst sehr erfreut, wie z.B. das deutlich modernere Aussehen und das zweifellos gelungenere und von mir aus auch schönere Cockpit mit besser ablesbaren Instrumenten. Auch ein paar klare Verbesserungen, wie die Tischerweiterung (über die Stabilität kann ich nichts sagen, da ich den tisch nicht komplett aufbauen durfte/konnte), die vergrößerte Fachklappe neben der Schiebetür und die nun schön ebene Arbeitsfläche mit der eingelassenen Kühlbox sind durchaus gelungen, ebenso wie die nun weggelassene Schiene im Boden des Küchenbereichs, die nur Schmutz und Staub sammelte. Aber das sind für mich eher Kleinigkeiten, denen doch gewichtigere Verschlechterungen entgegenstehen:
1. kein DIN-Schacht mehr für eigene multimediale Lösungen; man kann nicht einmal mehr das Navi in den neuen übernehmen.
2. das Hartplastik in der Verarbeitung ist genauso scharfkantig und billig wie beim alten Modell.
3. Die Schlösser an den Schrämken und Fächern sind kleiner, scharfkantiger und klappriger als bei meinem 2012er. Eine Frau hat sich sogar beim Öffnen des hinteren Schrankfaches von der heckklappe aus, die Fingerinnenseite aufgeschnitten (keine Sorge es blutete nur sehr leicht und ich hab's nur deshalb gesehen, weil sie kurz aufschrie).
4. Das Ausstellfenster 1.Reihe Fahrgastraum rechts und links sind eine Zumutung und verdient den Namen Ausstellfenster kaum, da es sich um maximal 5-6cm von der Außenwand wegdrücken lässt und somit kaum an das schöne große Schiebefenster unseres "Alten" heranreicht.
5. Aus den oberen zwei Schränken ist nun einer geworden, ich meine damit hat sich zusatzlich zu dem nach oben hin schlanker werdenden Aufbau das Stauvolumen noch einmal verringert.
6. Das größte K.O.-Argument gegen den "Neuen" , das für den alten spricht, ist aber die innere Größe:
Da wird ein supertolles Auto, welches sich genau deshalb von allen Konkurrenten abhebt, um 11cm länger (4,97m zu 4,86m) und immerhin auch um 1,2cm breiter und man merkt im Inneren nichts davon, denn da ist alles enger geworden:
- Das Hochbett ist um 15cm!! schmaler geworden (1,41m zu 1,56m),
- Auch hatten wir den Eindruck, dass die 5cm, die in der Fahrzeughöhe fehlen (2,80m zu 2,85m) der Kopffreiheit im oberen Bett geschuldet worden sind (das habe ich nicht nachgemessen, sondern war ein subjektiver Eindruck bei der Begutachtung, hochklettern und reinliegen konnte ich nicht).
- Auch der Durchgang vom Wohn- in den Küchenbereich erschien mir (mit "Fingermessung") enger als in meinem 2012er, vielleicht misst da mal jemand nach, würde mich interessieren, ob ich recht habe oder mich (hoffentlich) täusche.
Diese vier genannten Punkte können meiner Meinung nach die zugegebenermaßen auch tollen Veränderungen und Neuerungen nicht wettmachen. Natürlich ist es schön, wenn man dieses LED-Ambientelicht nun dazubekommen kann, aber das vertehe ich mehr unter technischem ortschritt denn als notwenige Errungenschaft für ein familienfreundliches kompaktes Wohnmobil, denn diese Leuchten z.B. erschienn mir in dem ausgestellten modell doch eher für die erwachsene Zweierbestzung geeignet als für familien mit Kindern.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mir diesen Nugget kaufen würde, v.a. wenn die Kinder größer werden und ich eher mehr als weniger Innenraum benötige. Ein "Big-Nugget" oder eine Nuggetversion auf Basis des "Transit" ist derzeit nicht im Gespräch. Es bleibt auch abzuwarten, wie sich die Preise des Neuen am Markt etablieren (aktuell ab ca. 38.900 € bei mobile), wenn der Alte abverkauft ist, denn der Kastenwagenmarkt ist in Bewegung und nimmt weiter zu und ich habe auch schon ein paar sehr schöne Modelle mit 4 Schlafplätzen gesehen, die dann halt etwas länger sind und eher mit dem "Big-Nugget" konkurrieren.
Wenn es bei uns dann so weit sein wird, dass wir uns einen neuen kaufen wollen, geht die Vergleicherei erneut los und vielleicht schafft es dann Ford auch, den Nugget auf den neuen Transit zu stellen, denn dieser "Custom" ist die "T5-Version" des Nugget und nicht die des "Transit"
Deshalb bin ich froh, dass diese Entscheidung in den nächsten Jahren nicht ansteht und wer weiß, vielleicht hat sich ja dann noch was geändert..
A propos ändern", das Aufstelldach soll laut der freundlichen Westfalia-Dame wohl erst dann kommen, wenn sich die Hochdachversion am Markt etabliert habe. Über Verkaufszahlen, die die Einführung beschleunigen oder bremsen könnten, wollte sie keine genauen Angaben machen.
Das waren die Eindrücke des
Tirakl (Timo)
vom neuen Nugget auf der CMT in Stuttgart
Nugget HD, 2012, 140PS, Avalongrau-Metallic, LM-Felgen, FX-Navi ohne Touchscreen, AHK, Markise, Unterbodenschutz und Hohlraumkonservierung mit Mike Sanders
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
tirakl schrieb: Hallo liebe Nuggetiere,
6. Das größte K.O.-Argument gegen den "Neuen" , das für den alten spricht, ist aber die innere Größe:
Da wird ein supertolles Auto, welches sich genau deshalb von allen Konkurrenten abhebt, um 11cm länger (4,97m zu 4,86m) und immerhin auch um 1,2cm breiter und man merkt im Inneren nichts davon, denn da ist alles enger geworden
Die Veränderung merkt man schon, wenn auch nicht sofort und sicher nicht absichtlich. Ich meine den Personenschutz. Die Mehrlänge geht auf das Konto Sicherheit, der Neue ist im Gegensatz zum Alten da um Lichtjahre besser. Wenn mir das bei einem Crash das Leben rettet, da verzichte ich dann leichten Herzens auch auf den letzten Liter Ladevolumen in Schränken und Truhen. Der Alte war in Sicherheitskriterien ja leider ein kompletter Ausfall und für mich persönlich nur deshalb hinnehmbar, weil ich ja auch noch einen 2CV fahre.
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Zu dem Vergleich zwischen dem alten Nugget und dem Neuen:
Es ist oft erstaunlich was das Auge subjektiv sieht und was dann der Zollstock letztlich anzeigt! Ohne mich nun zu meinen Vorrednern wiederholen zu wollen wirkt der Neue insgesamt zierlicher und kleiner. An gewissen Schränckchen mag das auch stimmen, trifft auf jeden Fall beim Durchgang zwischen den beiden Frontsitzen deutlich zu. Aber das obere Bett hat (Neu) stolze 60 cm Kopffreiheit beim alten nur 55 cm. Wer hätte das gedacht?
Genau so verblüfft war ich vom Durchgang zwischen Wohnbereich und Küche. Neu ist an der schmälsten Stelle identisch breit wie die alte Version.
Nun zu dem Thema Fahrersitz! Es gibt angeblich beim neuen auch keine echte Höhenverstellung des Sitzes. Nur wie bisher eine Neigung der Sitzfläche was in etwa ein wenig Ersatz darstellen soll. Was es gibt ist eine Höhen- und Längsachsenverstellung des Lenkrades! Immerhin. Der gemessene Abstand der Sitzfläche bis zur Decke ist beim Neuen sogar 4 cm geringer. Wobei der Frontscheibenrahmen nun nicht mehr so tief herunter gezogen ist. Subjektiv würde ich von einer gewissen Verbesserung für großgewachsene Fahrer sprechen. Es ist aber definitiv nicht viel und zur Info: Ich bin 181 cm hoch und habe auch im alten kein Problem.
Als Unterbringungsort für Stühle und Tische bietet sich wieder das Fach unter der Küche an. Nicht ideal und eine ewige nervige Geschichte an die man sich aber irgendwie gewöhnt.
Alle anderen Aspekte wurden bereits mehrfach besprochen. Der Nugget lebt mit dem neuen Modell weiter, sein Konzept bleibt genial, er ist ein würdiger Nachfolger der aber kaum echte Neuerungen bietet. Der Preisunterschied beträgt etwa 6000 Euro für die ich viel Urlaub machen kann. Der Crashtest mag nun besser ausfallen, wobei solch eine Aussage bei einem Wohnmobil mit seiner Einrichtung und der Ladung als relativ zu sehen ist.
Einzig der schmale Durchgang an den Frontsitzen und die total bescheuerten Ausstellfenster sind echte Kritikpunkte. Und ein Messepersonal das weder Interesse noch Wissen zu irgend welchen Westfaliaprodukten besitzt.