Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Der neue NUGGET auf der CMT in Stuttgart vom 11.01.2014 bis 19.01.2014

Mehr
11 Jan 2014 20:28 #11 von bonsaicamper

Iris schrieb: Ich fand es auch bezeichnend, dass das Auslaufmodell, das daneben stand, wesentlich besser von den Besuchern frequentiert wurde.

Das war leider nicht so, als wir an dem Stand waren. Beim und im neuen Nugget waren immer sehr viele Leute. Ich habe zwar einen kurzen Video-Clip gemacht, um ihn in youtube hochzuladen und hier zu verlinken. Es sind aber einige Messebesucher darauf zu sehen. Da ich keine Lust auf eine Abmahnung wegen Verletzung des Rechts am Bild dieser Personen habe, werde ich das lassen. Es ist aber auch nichts wirklich Neues darauf zu sehen. Von mir aus hätten es jedenfalls ein paar Leute weniger sein können. Beide Nuggets, der alte und der neue, waren nach meinem Eindruck übrigens besser besucht als die Konkurrenzmodelle von Hymer (Cape Town), SpaceCamper, Terracamper, Fischer....

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Oli Bee
  • Oli Bees Avatar
  • Besucher
11 Jan 2014 22:35 #12 von Oli Bee
Meine bescheidene Meinung:
Ich war heute auf der CMT in Stuttgart und ich kann nur sagen "Hoffentlich hält mein alter Nuggi noch ganz viele Jahre".
Fahrer- und Beifahrersitz haben einen minderwertigen Eindruck und sind unbequem. Durchgang nach hinten ist enger. Weniger Platz in der Küche. Weniger Stauraum. Die hintere Ablage, mit eingebautem Fenster, ist ein Witz. Das Bett ist kleiner. Tieferliegendes Navi ist sehr gewöhnungsbedürftig. T5 Nase sieht Live noch schlechter aus als erwartet und so weiter.
Irgendwie Schade, dass so ein tolles Fahrzeug kaputtdesignt wurde.
Ein deutlicher Schritt in die falsche Richtung

Mehr
11 Jan 2014 23:02 #13 von galli
Hallo Oli
Geschmäcker sind ja ganz verschieden. Ich hatte ihn mir in D-dorf angesehen und ähnlich wie du daraufhin kurzfristig zum 2.Mal altes Modell gekauft. Aber etliches fand ich durchaus sehr gelungen am neuen, nicht zuletzt auch das Basisfahrzeug.
Den Tisch fand ich nahezu genial (abgesehen vom Längsverschiebebeschlag, dessen Metallabrieb mir gleich die Hose versaut hat). Seitdem denke ich über einen Tischumbau im Alten nach.....mit den Vorzügen dieser Sandwickplatte, in der Breite des alten Tisches und mit mehr Stauraum in der Sitzbank .....

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
11 Jan 2014 23:34 - 11 Jan 2014 23:34 #14 von Knutmut
Was mir so auffällt bei den Bildern:
Teilweise blankes Blech hinter den Einbauten da war die Vollverkleidung des alten schon wertiger.
Das mit dem Zusatzfenster scheint ja wirklich nicht sonderlich durchdacht, kann es nicht einfach höher? Schade das die Umsetzung da so hinkt, die Idee war super - wenn da alles vollgebaut ist braucht man wirklich kein Fenster mehr oder kann es nicht mehr bedienen.
Das neue Taschenset sieht ganz gut aus, das könnte man ja wohl für den alten auch übernehmen oder? Das letzte hat doch schon gar nicht mehr gepasst wegen des Außenduschenanschluß oder gabs ab 2011 auch neue Taschen? Hat jemand mal geschaut wie die befestigt sind zufälligerweise? Ich sehe gar keine Druckknöpfe.
Und warum der neue vorn am Tisch soviel enger aussieht und wohl um 10cm kleiner ist verstehe ich immer noch nicht so ganz bei größerer Außenlänge - geht dieser Platz im langen Vorderbau des Costum verloren?

Gruß, Jürgen

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 11 Jan 2014 23:34 von Knutmut.

Mehr
12 Jan 2014 00:18 #15 von bonsaicamper
@Knutmut: Die Taschen sind mit Druckknöpfen befestigt. Sie machen auch einen recht wertigen, gut verarbeiteten Eindruck. Ich werde sie wahrscheinlich auch noch nachträglich bestellen. Der Fußraum der Sitzgruppe ist im Vergleich zum alten Modell etwas geschrumpft. Deshalb musste auch der Tisch zwangsläufig etwas schmaler werden. Der Grund dürfte tatsächlich im längeren Vorbau des Fahrzeugs liegen.

Was mir im Vergleich der beiden Fahrzeuge noch aufgefallen ist: Das Bett des neuen Modells ist aufgrund des Frolisystems viel bequemer. Die Sitze sind auch bequemer, sie bieten dem Körper mehr Halt.

Unbestreitbar ist, dass der Innenraum und damit auch der Stauraum und die Bewegungsfreiheit im neuen Nugget ein bisschen geschrumpft sind. Diesem Nachteil stehen einige Vorteile ggü. Welchen man jetzt "besser" findet, wird -abgesehen von der Optik- letztlich wohl von den Prioritäten, die man ganz individuell setzt, abhängen. Für uns war die Verkleinerung des Innenraums nicht so entscheidend. Als Camper werden wir ihn im Wesentlichen zu zweit nutzen, auch wenn wir hin und wieder auch mal zu dritt oder zu viert unterwegs sein werden. Außerdem sind wir eher klein gewachsen. Wären wir 15 cm größer und wollten wir meist zu viert oder gar zu fünft zum Campen, hätten auch wir uns für einen der letzten "alten" Nuggets entschieden. Im Alltag wird der neue Nugget eher der "Bessere" sein. Auf Höhe der Außenspiegel ist er aufgrund der leichten Verjüngung der Karosserie nach oben etwas schmaler, was im Gegenverkehr auf schmalen Straßen sicher von Vorteil ist. Das Fahrverhalten des neuen Transit Custom soll ja auch viel besser sein. Da fehlt mir aber der direkte Vergleich. Was ich aber feststellen konnte: Wenn man sich nacheinander in beiden Modellen auf den Fahrersitz setzt, hat man beim alten Modell den Eindruck in einem Lieferwagen zu sitzen, während der Neue doch eher "PKW-mäßig" daherkommt.

Nugget HD 2014, 155 PS, titangrau, Heckdachträger, Panorama-Dachfenster, LED-Lichtpaket, WW-Boiler...

Mehr
12 Jan 2014 11:59 - 12 Jan 2014 12:16 #16 von Knutmut
Danke für die schnelle Antwort zum Taschenset. Werde mir wohl den neuen in Hamburg auch mal anschauen und das Set mal ausmessen - sieht irgendwie besser aus als das alte.
Auf den besseren Sitzkomfort bin ich dann auch mal gespannt, die Stimmen zur noch geringeren Kopfreiheit im Neuen machen mir mit 1,92m aber etwas Angst - wenn das stimmt helfen auch bessere Sitze, verstellbares Lenkrad und neue elektronische Helferlein wenig bei einer Entscheidung zum neuen. Auch frage ich mich ob ich mir ständig am neuen Zentraldisplay den Kopf anrempeln würde beim nach hinten gehen.
Die neuen Ford Einheitscockpits (wie ja auch das im Transit Costum) sind nicht so mein Ding, zu verspielt, unübersichtlich zerklüftet in große Berge und tiefe Täler ,zu kleine Tasten und Displays. Da habe ich es lieber etwas altbackener aber dafür solide. Unterm Cockpit siehts ja noch fast genauso aus wie beim alten Model.
Ich fuhr gerade beruflich 1Monat lang einen neuen Sprinter (Modell 2014) parallel und war doch erstaunt wir gut der "alte" Transit" da im direkten Vergleich wegkommt und auch gegen die Plastiklandschaft eines Sprinters 2014 kommt er noch gut an - außer Klimaautomatik unter sanfterer Federung vorn war der Transit in weiten belangen gleichwertig oder sogar besser im Fahr- und Bedienungskomfort und vor allem um Welten leiser. Ich habe mich direkt gefreut abends wieder in den Transit steigen zu können.

Was mich sehr wundert ist der Messepreis von ab 38950,- € . War der Stand eigentlich von Westfalia oder von Ford?
Die Preise sind durch diese Ansage bei einer Neuvorstellung doch schon jetzt komplett im Eimer - das neue Modell war doch die Chance mal etwas von den Dumpingpreisen wegzukommen. Da scheinen mir dann doch noch nicht so viele Bestellungen vorzuliegen, wenn man schon jetzt soweit unten ansetzt - UVP sind schließlich weit über 52000,- €. Bei hiesigen Händlern stehen die alten Nuggets noch für über 40000,- rum (natürlich verhandelbar).
Selbst der MGS Einstiegspreis für den neuen liegt ja über diesem Preis.
Für mich würde ein neuer nur mit viel besserer Ausstattung als bei meinem alten Sinn machen, dafür wären aber fast alle Extras fällig die es gibt von Westfalia und Ford gleichermaßen - das wären dann mehr als 10000,- € Unterschied zu Neupreis meines "Alten" und wäre mir das Geld nicht Wert, da ich mich immer noch über die doch guten Fahreigenschaften meines Dicken freue (mal sehen was ich nach dem ersten Winter dazu sage, falls denn noch Schnee kommt).
Naja bin gespannt wie sich die Preise entwickeln und wie gefragt die alten Modelle in den nächsten Jahren sein werden.
Irgendwie scheint nun beides möglich, durch den geringen Einsteigspreis des "Neuen" entweder ein deutlich größerer Preisverfall beim "Alten" oder wir haben teils gleiche Gebrauchtpreise für altes und neues Modell in 1-2 Jahren.

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 12 Jan 2014 12:16 von Knutmut.

• nuggisch
  • nuggischs Avatar
  • Besucher
12 Jan 2014 20:28 #17 von nuggisch
Wir waren auch auf der CMT am Samstag und haben das erste Mal den neuen erlebt. Nach 3 Jahren Nugget würde ich mir nie den Neuen kaufen warum?
- Bett oben viel schmaler
- Bewegungsraum in der Küche gefühlt nur halb so groß - alles sehr viel enger, ich konnte mich kaum noch umdrehen (bin 190cm - 83kg).
- deutlich kleinere Schränke
- das Dach ist keine gut angepasste Verlängerung der Seitenwände mehr und sieht aus wie ein zu kleiner Hut.

Da die Seitenwände oben mehr schräg nach innen laufen und zudem das Dach noch kleiner als die ohnehin schon kleinere ehem Blechdachfläche ist der neue "obenrum" sehr viel enger.

Ich muss kein Hellseher sein und vorauszusagen, dass die Preise für das alte Modell steigen werden.

• tommel
  • tommels Avatar
  • Besucher
12 Jan 2014 22:05 #18 von tommel
Hallo,
morgen geht es nach Stuttgart.
Ich lass mich Überraschen.

Gruß Thomas

Mehr
12 Jan 2014 22:52 #19 von Fränki
Hallo,
danke für die interessanten Berichte.
Ich habe vollstes Verständnis für die Lobeshymne des neuen Nuggets. Wenn ich einen kaufen müsste würde ich mir auch wieder einen kaufen. Auch so wie er jetzt ist, Punkt.
Was mich stört ist dieser Pro & contra vergleich. Ich finde es einfach klasse das die Nugget Ära weiter geht und mit dem neuen Modell kann ich sehr gut leben und auch jeden gratulieren der sich ein solches kauft.
Meint
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
12 Jan 2014 23:33 #20 von Nugget HH

nuggisch schrieb: Ich muss kein Hellseher sein und vorauszusagen, dass die Preise für das alte Modell steigen werden.

Wenn Du damit richtig liegst, hoffe ich nur, dass unsere Goldstücke nicht vermehrt geklaut werden :unsure:

Besten Gruß, Nugget HH

Ehemals: HD, EZ 2013, Bj 2012, 140 PS, Ahk, Trittstufe, orig. Markise, 100W Solar, Stop & Go Marderabwehr 7 Plus-Minus