Ford Nugget Forum

Überholung gebrauchter Nugget (BJ 2003)

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
14 Okt 2013 21:07 - 14 Okt 2013 21:08 #1 von kk56k
Überholung gebrauchter Nugget (BJ 2003) wurde erstellt von kk56k
Hallo Experten,

ich bin seit kurzem Besitzer eines gebrauchten Nuggets und neu hier im Forum, also hervorragend geeignet, blöde Fragen zu stellen. Das gute Stück hat den 125 PS-Motor und gut 200.000 km auf der Uhr, Baujahr 2003, und ist von den Vorbesitzer anscheinend nach besten Gewissen aber ohne viel Wissen behandelt worden. Dieses Gefährt will ich demnächst mit einem autoversierten Bekannten einer Grundüberholung unterziehen, damit ich noch eine Weile Freude daran haben kann und wüsste daher gerne, was bei der Gelegenheit gemacht oder überprüft werden sollte?

Bekannt sind zwei Roststellen am Unterboden, sowie eine an der Schiebetür, die beseitigt werden sollen. Anschließend soll in irgendeiner Form Rostschutz auf den Unterboden. Wäre eine Hohlraumversiegelung auch sinnvoll? Was müsste man dabei beachten?

Ich hab mir bei Ford die Wartungspläne heruntergeladen, allerdings noch nicht mit den Werkstattrechnungen abgeglichen. Was an turnusgemäßer Wartung fällig wäre, kann ich also noch nicht sagen.

Außerdem würde ich dem guten Stück gerne einen Tempomaten verpassen. Bisher hab ich hier aus dem Forum herausgelesen, dass das bei einem mechanischen Gaspedal ganz gut gehen sollte, bei einem elektronischen schwierig/teuer wird. Kann mir da jemand sagen, woran ich erkenne, was ich habe?
Letzte Änderung: 14 Okt 2013 21:08 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
14 Okt 2013 21:38 - 14 Okt 2013 21:39 #2 von MaGu0815
Wenn dein Nugget gerade mal 3 Roststellen hat, ist das ein Zeichen von guter Pflege! - Ein ungepflegter Nugget in diesem Alter würde wohl überwiegend aus Rost bestehen.
Mein Nugget (auch BJ 2003) hat deutlich größere Rostprobleme. Von daher rate ich dir, bei diesem guten Zustand eine möglichst gute Rostvorsorge zu treffen, um noch möglichst lange Spaß mit dem Nugget zu haben.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen, die Dichtung des Hochdachs in der Regenrinne zu überprüfen. Bei meinem Nugget gab es dort eine kleine Undichtigkeit (bei Starkregen wurde es im Hängeschrank über der Küche etwas feucht), so dass ich die gesamte Dichtmasse aus der Regenrinne entfernt und das Dach neu mit Sikaflex abgedichtet habe. (Dazu habe ich hier auch einen Thread erstellt.)

Ach ja... ansonsten wünsche ich dir natürlich vor Allem noch viel Spaß mit deinem Nugget!
Letzte Änderung: 14 Okt 2013 21:39 von MaGu0815.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Okt 2013 22:44 #3 von buekar
Hallo,

schicke mal ein paar Bilder von den Roststellen und ich verrate Dir wo noch welche sein könnten.
Hohlraumkonservierung würde ich an Deiner Stelle unbedingt machen ebenso Unterbodenkonservierung.
Ende Oktober kommt ein Reparaturhandbuch für die Modellreihe 2000 bis 2006 raus. Kauf dir dieses oder die englische Version, wenn Du der englischen Sprache mächtig bist. Da gibts dann auch Tips und Anleitungen zur Wartung und Reparatur.
Zieh mal die Dichtungsgummis in den Türrahmen ab, da siehst Du evtl. auch wo Rost beginnt.
Wenn Du das Auto noch Zehn Jahre fahren willst, würde ich mir die Arbeit machen und die gesamte Innenverkleidung zu demontieren und dann alle Falze von Innen konservieren. Da kommt man prima sogar mit Pinsel dran.
Gruß Karsten

buekar
Euroline Bj. 2004, 125PS, Westfalia Aufstelldach,
Eigenbauküche, Zölzer Caravanschiene, seit 2012 mit selbst eingebauten DPF von HJS,
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
14 Okt 2013 23:00 #4 von kk56k
Die drei Roststellen sind die, die man bei der Besichtigung beim halb unter's Auto kriechen sehen konnte. Ich hoffe, da zeigen sich keine größeren Probleme, wenn der Bursche erstmal richtig von unten inspiziert wird. Ich werde bei Gelegenheit mal so gut es geht ein paar Bilder machen.
Die Dichtungsgummis abzuziehen ist ein guter Tipp. Da werde ich ebenfalls mal drunterluken. Bisher ist ein Wochenende für die Überholung eingeplant. Wenn wir allerdings die gesamte Innenverkleidung abbauen, muss der Einbau eines Tempomats, sofern es einen gibt, wohl noch etwas länger warten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2013 09:02 #5 von Califuli

buekar schrieb: Hallo,


Wenn Du das Auto noch Zehn Jahre fahren willst, würde ich mir die Arbeit machen und die gesamte Innenverkleidung zu demontieren und dann alle Falze von Innen konservieren. Da kommt man prima sogar mit Pinsel dran.
Gruß Karsten


Hallo kk56k,
das mag beim Euroline mit vernünftigen Mitteln machbar sein, beim Nugget ist das graue Theorie. Um an die Innenwände der Karosserie zu kommen muss der ganze Innenraum entkernt werden. Ist ein Haufen Arbeit. Spätestens beim Boden kommt man an die Grenzen des machbaren, der ist geklebt und kann eigentlich ohne Zerstörung nicht rausgemacht werden. Falls der Nugget nicht noch mindestens 20 Jahre im Familienbesitz bleiben soll alles zusammen kaum lohnend, der Ford Transit wird auch mit Nugget-Ausbau kein Rolls Royce, Ferrari oder Maybach.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2013 09:28 - 15 Okt 2013 09:29 #6 von kk56k
Ich hoffe, an dem Gefährt noch einige Jahre Freude zu haben und gehöre wohl eher zu den Menschen, die Autos fahren, bis es absolut keinen Sinn mehr macht, aber 20 Jahre hätte ich für utopisch gehalten. Selbst 10 erwarte ich nur bei sehr günstigen Bedingungen. Ich dachte bei Innenverkleidung eher an Konsole, Türverkleidungen und co. Innenausbau und Boden gedenke ich zu lassen, wo sie sind, aber wenn man sowas anfängt, lohnt sich das vermutlich nur, wenn's auch komplett gemacht wird.
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 09:29 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
15 Okt 2013 10:04 #7 von norge
Hej kk56k,

ganz nebenbei noch herzlich willkommen im Forum :)

Sollte sich der Rost wirklich in Grenzen halten, lohnt sich nach der Versorgung der bereits gesichteten Stellen eine Hohlraumkonservierung z.B. mit Mike Sanders - zumindest, wenn du möglichst lange selbst Spass am und mit deinem Nugget haben möchtest (Kosten dafür liegen so zwischen 800 und 1300 Euro je nach Umfang und Anbieter).
Einen Tempomat gibt es z.B. von Waeco, den WAECO MS 50 hatte ich mal in unseren 1991er Renault Trafic eingebaut, was ganz gut funktioniert hat.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar Autor
  • Besucher
15 Okt 2013 10:17 #8 von kk56k
Von meiner Seite auch vielen Dank für das herzliche Willkommen und die guten Tipps. Auf den Waeco MS 50 bin ich auch schon gestoßen, hab allerdings noch nicht herausbekommen, ob der mit meinem Nugget kompatibel ist.
Muss/sollte man so eine Hohlraumkonservierung machen lassen oder bekommt man das auch irgendwie selbst hin? Mein KFZ-Experte hat Autoschrauber gelernt und eine gut ausgestattete Werkstatt, aber was diese Konserverungsgeschichten angeht, scheint auch Spezialwissen nötig zu sein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2013 10:23 #9 von itzegik
Hallo.
Den Waeco MS 50 habe ich auch eingebaut (BJ 2005)und der arbeitet seit 4 Jahren ganz hervorragend.
Wichtig zu begutachten sind auch die Tritte der Einstiege Fahrer und Beifahrerseite.Wenn man die Plastikverkleidung herausnimmt(2 Schrauben nach unten) dann sieht man den Hohlraum aus Blech(und Rost) und kann sich dort austoben.Die Wasserabläufe sind meistens vom Unterbobenschutz verstopft und dann kommt der Rost.
Viel Spass mit dem Teil!!!
Itzegik
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Okt 2013 11:33 #10 von xxl_tom
Servus,

wenn dein Kumpel ne Werkstatt mit Kompressor und vielleicht noch ne Hebebühne hat ist selbst machen kein Problem.
Einzig ne Hohlraumpistole mit Verlängerungssschlauch MS und die entsprechenden Bilder hier aus dem Forum fehlen Dir noch zum Anfangen.
Oh, doch noch was vergessen, aber das hat er bestimmt auch, ne Heizplatte um das Material auf Temperatur zu bringen.

Wichtig - egal ob auf Bühne oder Auffahrrampen vorher ne Folie an den Boden sonst putzt Du länger die Werkstatt als Du fürs Konservieren brauchst...

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: kk56k

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage