- Dank erhalten: 10241
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Allgemeines (alle Baujahre)
- Suche brauchbare Checkliste für Abholung Neufahrzeug
Suche brauchbare Checkliste für Abholung Neufahrzeug
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
willkommen im Forum - und Glückwunsch !
Markier doch einfach den Text des zweiten Beitrags und füge das Ganze in Word oder Open Office ein - fertig
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
herzlich willkommen im Forum und allzeit gute Fahrt mit der neuen Ferienmobilie!
Dir als künftigen AD-Besitzer würde ich noch empfehlen, die umlaufende Gummilippe auf gute Verbindung mit der Dachschale zu prüfen. Ich habe vor 1-2 Jahren mehrfach von abgelösten Gummilippen speziell im Frontbereich gelesen, in letzter Zeit zum Glück nicht mehr. Trotzdem...
@alle mit AHK-Steckdose 13-polig
Das was hierzu geschrieben stimmt so nicht, wobei ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob einzelne Anhängerhersteller ggf. eine abweichende Klemmenbelegung haben.
Zunächst ist es erstmal so, dass, auch wenn Du eine 13polige Dose bestellt hast, du von Ford nur die 7polige Verkabelung dazu bekommst. Das gilt für die werksseitig montierten Kupplungen genauso wie für nachgerüstete. Das sind meine Erfahrungen aus drei vorausgegangenen Fahrzeugkäufen bei Ford. Wenn Du mehr brauchst, dann musst du das dem Händler explizit in Auftrag geben.
Welche Kontakte sind das?
Nr. 9 Stromzufuhr Dauerplus. Damit werden normalerweise Kleinverbraucher versorgt wie Innenbeleuchtung, Tauchpumpe usw.. Bei manchen WW-Herstellern hängt da auch der Kühlschrank dran.
Nr. 13 die Extra-Masseleitung für die Kontakte 9-12.
Die Kontakte 9 und 13 reichen für den Pferdeanhänger.
Für den Wohnwagen benötigt man mindestens noch den Kontakt 10, die sogenannte Ladeleitung +. Die liefert nur Strom, wenn die Lichtmaschine läuft. Bei mir an den PKWs war die immer mit dem Zündschloss gekoppelt (verhindert das Leersaugen der Batterie im Stand) und somit ist die Installation schon recht aufwändig. Der Kontakt Nr. 10 ist für Großverbraucher (Kühlschrank) und Batterie im Anhänger bestimmt.
Ggf. kommt auf Kontakt 11 die Masserückleitung von Kontakt 10. Den sieht eine mir vorliegende Kopie aus einer Ford-Installationsanleitung vor. Keine Ahnung, ob irgend ein Anhänger diesen Kontakt tatsächlich nutzt. Aus mir vorliegenden Unterlagen zu Rapido und Hobby ist Klemme 11 jedenfalls unbelegt.
Kontakt 12: unbelegt
Prüfen kannst Du die Pinbelegung bei der Abholung eher schlecht. Das ist nicht für die Checkliste geeignet. Prüfe das lieber zuhause in aller Ruhe, am besten mit Deinem Anhänger.
Gruß,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
danke für die detaillierten Informationen. Ich habe die Dose aus der Liste erstmal wieder entfernt. Allerdings muss ich wohl noch einen Bereich für die Aufstelldachvariante einfügen. Gibt es für das Aufstelldach noch mehr Spezialitäten?
Grüße,
Moritz
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- franko
-
Autor
- Besucher
ich danke auch für die Information,
und möchte mich für den Fehler meinerseits
entschuldigen
weitergegeben hatte).
Aber so schnell schleichen sich Fehler ein,
und nun weiß ich auch das die Steckdose 13
Belegungen hat......
Gruß Franko
- nuggar
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 438
Du brauchst Dich nicht zu entschuldigen. Dafür gibt es keinen Grund. Das ist doch das Schöne an dem Forum, dass man alles benötigte Wissen zusammenträgt und jeder etwas anderes beitragen kann. Meine Aussagen müssen auch nicht alle stimmen, weil ich dazu nicht in Web recherchiert habe;) .
Ich ärgere mich nur halt seit über 20 jahren mit der Problematik herum, dass die Steckdosen eben nicht richtig angeschlossen sind und jedesmal nachgebessert werden muss. Mal sehen, wie das MGS hinbekommt.
Gruss,
nuggar
Erst Zelt, Wohnw. QEK Aero und Rapido, Nugget AD Bj. 2013.
N+ AD Bj. 2022, 185 PS 6-Gang, polar-silber, AHK starr, Translift, Sicht-Paket 3, Audio 25, WF Solarp., Sperrdiff., BioToi-Box, Innotec UBS&HRK. --- Bes. 2+0
⛽ 7,3 l/100km, 3,2% AdBlue
- Elium
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 4
Bei der Aufregung kann man nicht an alles denken, mit der Liste war es ein Kinderspiel!
@nuggar: Supertip mit der Dichtung am Aufstelldach, unsere war über der A-Säule Fahrerseite eingerissen, ist laut Händler schon bestellt und wird zugeschickt. Lassen wir dann von einem fFH hier am Ort machen.
Liebe Grüße
Elium
EZ: 2/13, AD, AHK, Parkassi, Markise, Mütze, 140 muntere Pferde unter der weißen Haube, 2 Menschen & 1 Hund als Stammbesatzung
- nuzy
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 75
herzlichen Glückwunsch zum Nugget und schön dass Euch die Liste geholfen hat. Ihr habt jetzt den ersten (mir bekannten) Praxis-Check mit der Liste gemacht. Ist Euch etwas aufgefallen, fehlt etwas?
Beste Grüße
2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
- Stöpsel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 51
gummilippe über der frontscheibe (windabweiser) auch gern nur suboptimal verklebt (hat nur der ad ?)
das fangnetz im ad ist anders und hat 5 befestigungspunkte (alle im dach verschraubt)
evtl. spanngummis rechts und links an den fenstern im balg überprüfen (helfen beim schließen des ad)
vorführung beim ad: öffnen und schliessen desselben (verriegelung gasdruckdämpfer, o.g. gummis,türen auf beim öffnen/schließen, balg an der verschlusslasche nicht einklemmen etc.)
ad und hd: saugnapfhalterung für aussendusche (hat bei mir gefehlt), regenschirm
Gruß Claudi & René
2011-er AD, 140PS, atlantik-blau metallic, 100 WP, 2+1, 4-Pfoten
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
Was ist denn eine Wiegekarte und eine Dichtigkeitsbescheinigung und wofür werden die benötigt?
Der Vollständigkeit halber hier die Antwort auf deine Frage:
Die von ky349 verlinkte Liste bezieht sich auf Wohnmobile (gemeinhin auch Weißwände genannt). Diese haben im Gegensatz zum Nugget zwei Probleme, die mit diesen Kontrollpunkten abgehakt werden sollen:
Wiegekarte: Viele Wohnmobile werden ausgeliefert mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 t um nicht unter die verschärften Auflagen für LKW (Überholverbot, usw.) zu kommen. Leider verträgt sich diese Gewichtsgrenze nicht mit dem Wunsch vieler WoMo Besitzer, ein komplett ausgestattetes 7m Mobil zu bewegen. So gibt es in den Prospekten ein definiertes Gewicht \"Masse in fahrbereitem Zustand\" Darin enthalten voller Wassertank (meist so um die 100 l = kg) und 90% gefüllter Dieseltank. Damit liegen viele Mobile schon bei 3100 kg. Dann kommt noch die bestellte Zusatzausrüstung dazu (Markiese, Fahrradträger, Solar, und, und, und .....), so daß man ruckzuck bei einem Gewicht angelangt ist, bei dem das Mobil bei Einsteigen des Fahrers überladen ist. Die vom Hersteller angegebenen Gewichte im \"fahrbereiten Zustand\" dürfen lt. Gesetz um 5% abweichen, was viele Hersteller auch gnadenlos ausnutzen.
Daher ist es bei Kauf eines Mobil sehr ratsam, eine Kontrollwiegung zu machen, um zu wissen, wieviel Dosen Bier man als Urlaubsverpflegung noch einladen darf.
Mit dem Nugget hatte ich diesbezüglich nie Probleme. Urlaubsfertig gewogen alles im grünen Bereich.
Dichtigkeitsbescheinigung: Auc dieser Punkt betrifft nur Weißwände. Hier ist es so, das diese dazu neigen, mit den Jahren undicht zu werden. Wenn dann an unsauberen Klebestellen oder Dachdurchführungen Feuchtigkeit eindringt und sich diese still und heimlich ausbreitet, führt das dazu, das ein kapitaler Schaden entsteht. Leider sieht man diesen erst in fortgeschrittenem Zustand, also wenn schon alles zu spät ist.
Aus diesem Grunde gewähren Hersteller eine meist 5-jährige \"Dichtigkeitsgarantie\", die jedoch nur gilt, wenn man jährlich eine \"Dichtigkeitsprüfung\" in einer Vertragswerkstatt durchführen lässt. Hier wird mit einem Feuchtigkeits-Messgerät das Mobil komplett durchgemessen um eindringende Feuchtigkeit frühzeitig zu entdecken.
Auch diese Bescheinigung sollte man sich beim Kauf eines Mobiles überprüfen.
Also beides Dinge, die für einen Nugget nicht relevant sind.
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***
- tourneo
-
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
Unterlagen vorhanden:
[ ]verlängerte Garantie von Ford
Auf Vollständigkeit überprüfen:
[ ]Markisenkurbel
[ ]Rainguard an Markise
[ ]extra Satz Winterrreifen
[ ]Wärmeschutzverglasung
[ ]Saugnapfhalterung für Aussendusche
[ ]2ter Autoschlüssel mit FB
Funktion prüfen
[ ]Sitzheizung
[ ]Navi, mitgelieferte Karten auf Aktualität prüfen
[ ]12V Steckdosen
[ ]Zentralinstrument: Aussentemperaturanzeige
[ ]Zentralinstrument: Innentemperaturanzeige
[ ]Zentralinstrument: Ladesymbol wenn Fahrzeug an 230V angesteckt
[ ]Schwimmer Frischwassertank Anzeige am Zentralinstrument
[ ]Schwimmer Abwassertank Anzeige am Zentralinstrument
[ ]Spannungsanzeige Zentralinstrument wenn Motor läuft > 14V
[ ]Park Distance Control hinten
[ ]Rückfahrkamera
[ ]Tempomat
[ ]Radiofernbedienung
Vorführen lassen:
[ ]Markise
[ ]Sitze drehen
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30