Ford Nugget Forum

Gasflasche zudrehen während der Fahrt?

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
25 Sep 2012 07:37 #11 von Lacky
Servus.
Ich habe die Gasflasche immer offen, mach nur den Hahn unter der Küche zu. Ist mir zu Umständlich jedesmal die Sitzbank vorzuschieben und das Polster und Deckel weg zuräumen, nur damit ich an die Flasche komme.

Wenn ich aber sowieso unter dem Küchenblock bin schau ich ob die Gasflasche noch fest angezogen ist.

So viel ich weiß gibt es als Zubehör \"Schlauchbruchsicherungen\"
die verhindern, dass unter Umständen Gas ausbricht, wäre zu überlegen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Butzkopf
  • Butzkopfs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Freigeist
Mehr
25 Sep 2012 08:21 #12 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Entspannt Euch mal wieder! Wieviel Angst passt den in einen Nugget? Sollte es so \"scheppern\", dass die Gasleitung in der Küche abreisst, hab ich eh noch andere Probleme. Unser Reisemobil ist so stabil, da mach ich mir keine Sorgen.

Tausende Wohnmobilfahrer haben hinten einen Holzaufbau der mit Plastik und Alu hübsch kaschiert wurde. Der Gaskasten befindet sich meist unter der hinteren Sitzbank. Da sitzen dann ganz entspannt die lieben Kinder drauf. Abdrehen der Gaszufuhr wegen der mangelhaften Heizleistung durchs Fahrerhaus nicht möglich. Eine tickende Zeitbombe! :woohoo:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2012 10:15 #13 von galli
Genau Butzkopf, Keine Panik!
Die Technischen Rahmenbedingungen sind nahezu optimal:
1. Der Versorgungsblock ist zum Wohnbereich abgedichtet (Schraubdeckel mit Dichtung!) sollte der Schlauch oder ein anderes Bauteil undicht werden geht das Gas nach draussen unten weg.
2.Die Gasleitung zum Absperrhahn ist ein Metallrohr aus einem Stück. Betriebsdruck im Rohr ist nur 0,03bar Da wird nie was undicht. Wenn ausserhalb dann im Herd.
3. Die Campinggazflsche entwickelt rel. wenig Druck von nur wenigen bar. Bei 13,8bar springt das Sicherheitsventil am Absperrhahn an, d.h. Gas geht nach unten draussen weg....
4. Der Versorgungsblock sitzt \"wassergekühlt\" auf der Hinterachse = Bestmöglicher Schutz bei Seitencrash und Überhitzung
5. Sofern bei einem Heckcrash die Gasanlage betroffen werden sollte hast du ohnehin andere Probleme, da fehlt dann der hintere Meter vom Auto.
6. Eine liegend oder gar über Kopf transportierte Ersatzflasche birgt größere Gefahren (flüssiges Gas am Kugelventil der Flasche).....

Und wenn:
Mir ist mal vor Jahren ein Gasschlauch von der 3kg- Flasche wie wir sie im Nugget haben während dem Kochen draussen angeschmolzen und undicht geworden. Da gabs dann eine ca 20-40 cm lange Flamme aus dem Schlauch, mehr nicht! Ich hatte genug Zeit den Gashahn auf der Flasche abzudrehen, dann war die Flamme aus.

Wichtig ist m.E. dass der passende Druckminderer auf der Flasche sitzt und die Gummidichtung des Schraubdeckels i.O. ist.
Da ist dann ständiges auf und zudrehen vielleicht auch nicht das Mittel der Wahl.

gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Campingkistchen
  • Campingkistchens Avatar Autor
  • Besucher
25 Sep 2012 18:04 #14 von Campingkistchen
Campingkistchen antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Antworten und auch den Link zur ADAC-Seite. Dann bleibt die Flasche nun mit gutem Gefühl im Urlaub offen.

Grüße von sprinty

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hartmut
  • hartmuts Avatar
  • Besucher
02 Aug 2013 19:44 #15 von hartmut
da mir das Gas in der blauen Flasche zu teuer ist, habe ich einen Kartuschenkocher mit !! Dadurch ist der Gashahn IMMER zu!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2013 19:18 #16 von nuggetmichel63
nuggetmichel63 antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Ich gebe Butzkopf vollkommen recht mit der Weißwandfraktion. Die müssten eigentlich nicht nur die Flaschenventile zudrehen, sondern auch die Anschlüsse demontieren und die Gasflaschenschutzkbappen aufsetzen. Sonst könnte ja bei einem Unfall das Ventil abgerissen werden! So kenne ich das noch aus unseren Wohnwagen Zeiten.

Ehemals: Nugget Plus HD (2020), 185 PS, Automatik jetzt:
Challenger X150 auf Fiat Ducato 160 PS Basis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53c
  • 9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53cs Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
05 Aug 2013 15:25 #17 von 9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53c
9e1001ac80a9aad8d627c79734cda53c antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Das war doch mal eine guter Link von Womopeter, meine Liebste und ich haben die Frage in den letzten Wochen wiederholt gewälzt, allerdings ohne Ergebnis.
Die pragmatische Handhabung, die offenbar die Mehrheit bevorzugt, werde ich auch praktizieren.
Auf den langen Wegen die Flasche abdrehen, ansonsten offen lassen, schliesslich gibts ne Gasprüfung, die Absperrung unter der Schublade muss für die restlichen Tage ausreichen;) .
So, ein Diskusionsthema weniger.......:laugh:

Früher: Robens Sweet Dreamer, danach Robens Double Dreamer, Besatzung 2.
Jetzt: Nugget HD 07/2013 140PS, Avalon-Grau-Metallic, Fiamma Markise in Wagenfarbe, AHK, PDC, Sitzheizungen, MS Design Alufelgen, 100 Watt Seraphin plus Solarananlage, Besatzung 2+Reisebär

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Aug 2013 22:15 #18 von mogwog
Ich sehe das genauso wie Butzkopf. Wir lassen die Gasflasche immer auf und drehen nur den Absperrhahn unter der Schublade zu. So machen wir es schon seit 2 Jahren und leben noch.

Der Fachmann bei der letzten Gasprüfung hat auch gesagt, dass das völlig ausreicht bei einer Installation wie im Nugget.

Also keine Panik, no Risk no Fun!;)

Gruß Christian

2009er Nugget HD, mit Solar, 3x BullTron 80Ah LiFePO4 (kein Ladebooster), AHK und Hochdachträger, Ugreen LiFePO4 Power Station 1200;

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2013 12:33 #19 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Ich mache die Flasche nie zu, der Absperrhahn nur auf der Fähre, weil es Vorschrift ist.

Wenn etwas Gas austritt passiert:
erst mal nichts!:woohoo:

Wenn sehr viel oder alles Gas an der Leitung austritt passiert:
es riecht stark nach Gas, wenn ein Rauchender den Wagen betritt passiert:
Nichts, außer weiteren Luftaustausch mit draußen (Gasmenge mit Luftmenge im Bus ist nicht zündfähig):ohmy:

Rauchender reißt mit Wasserpumpenzange die geöffnete Gasleitung ab.
Was passiert:
Gas tritt aus, es riecht, Rauchender erschrickt, verliert die Kippe was passiert:
vermutlich gar nichts außer Herzinfarkt, falls glimmende Zigarette direkt in den austretenden Gasstrahl fällt könnte eine kleine Fackel (und ggf. vorher Stichflamme wie beim Gasherd auch, wenn man länger drückt, bis man zündet)an dieser Öffnung entstehen, wie sonst überall auch, wo Gas abgebrannt wird.
Explosion nicht möglich!B)

Rauchender hat sicherheitshalber die Gasleitung unter dem Küchenblock mit einem großen Sack luftdicht abgedichtet, nachdem er diese kaputt gemacht hat.
Er öffnet jetzt den Sack und schaut rauchend hinein.
Was passiert: Explosion möglich! Da evtl. volle Gasmenge mit geringen Anteil Umgebungsluft gemischt.:blink:

Ich hatte übrigens seit 2000 einen W124 mit 120l Autogastank (ca. 10 Bar), seit 2006 Meriva mit 54l Radmuldentank, seit dem Jahr B-Klasse mit 16kg Erdgastank 200 Bar.;)

Selbst wenn bei diesen Drücken mal etwas undicht sein sollte (während Motor läuft, da wenn Motor aus ein Magnetschalter die Leitung direkt an der Entnahme verschließt), riecht man es vorher, bevor etwas passieren kann!
Beim Autounfall, falls die Flaschen gequetscht würden, wird der Überdruck über ein Bodenventil ausgeblasen. Wenn es ringsum brennt, gerät auch das austretende Gas dort in Flammen und brennt kontrolliert ab. Explosionsgefahr keine!

Wenn es unter einem normalem PKW länger stark brennt, auch unter einem Benzintank, was passiert:
Nach einer gewissen Zeit, wenn der Inhalt so hoch aufgeheizt ist, das der Druck zu groß wird: Explosion!

Quintessenz:
Benzinautos:evil: sind also viel gefährlicher als sicher betriebene Gasautos und Gasanlagen!:kiss:

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
08 Aug 2013 13:04 #20 von Teli
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die fachkundigen Erläuterungen und Quellen.
So halte ich es mit besserem Gewissen so, wie seit Jahren.

Flasche ist immer offen, Hahn wird geschlossen, wenn ich daran denke. Also normalerweise nach der Tour.

Viel Grüße,

Teli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage