- Dank erhalten: 1416
Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
- Campingkistchen
-
Autor
- Besucher
21 Sep 2012 11:31 #1
von Campingkistchen
Gasflasche zudrehen während der Fahrt? wurde erstellt von Campingkistchen
Moin zusammen,
seit einer Woche haben wir unsere Campingkiste in Midnightsky-Metallic *freu*
...und nun gibt's gleich 'ne Frage:
Ich kenne es bei Selbstausbauten, dass man die Gasflasche während der Fahrt zudreht. Das scheint beim Nugget nicht der Fall zu sein? Dreht ihr immer nur den Absperrhahn zu?
Viele Grüße
sprinty
seit einer Woche haben wir unsere Campingkiste in Midnightsky-Metallic *freu*
...und nun gibt's gleich 'ne Frage:
Ich kenne es bei Selbstausbauten, dass man die Gasflasche während der Fahrt zudreht. Das scheint beim Nugget nicht der Fall zu sein? Dreht ihr immer nur den Absperrhahn zu?
Viele Grüße
sprinty
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Xipe Totec
-
- Besucher
21 Sep 2012 11:46 #2
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Im Urlaub ist die Flasche immer aufgedreht, und nur der Absperrhahn zu. Ansonsten drehe ich die Flasche zu, lasse sie aber eigentlich immer montiert im Auto.
- surfnugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
21 Sep 2012 14:26 #3
von surfnugget
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
surfnugget antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Dazu habe ich in den Beschreibungen auch nichts gefunden. Ich halte es wie Xipe. Bei längeren Fahrten und jetzt, wo ich ihn nur mal im Alltag fahre, mache ich die Flasche zu, im Urlaub bleibt sie auf.
Bei einem Unfall kann meines Erachtens auch nicht so viel passieren wie bei den grauen Gasflaschen, weil die blaue Flasche 1. rel. klein ist und wenig Masse besitzt, 2. gut abgefedert im Wasserkanister gesichert ist. Hoffentlich weiß das die Flasche bei einem möglichen Unfall auch...
Bei einem Unfall kann meines Erachtens auch nicht so viel passieren wie bei den grauen Gasflaschen, weil die blaue Flasche 1. rel. klein ist und wenig Masse besitzt, 2. gut abgefedert im Wasserkanister gesichert ist. Hoffentlich weiß das die Flasche bei einem möglichen Unfall auch...
Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper
- Frankie
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 5
21 Sep 2012 21:54 #4
von Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
Frankie antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Auch wir haben die Flasche bei Urlaubsreisen immer auf und nur den Absperrhahn unter dem Ofen zu.
Auch auf der Fähre.
Grüße
Frankie
Auch auf der Fähre.
Grüße
Frankie
nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10240
21 Sep 2012 22:08 #5
von norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
norge antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Hallo Zusammen,
machen wir auch so, im Alltag zugeschraubt, im Urlaub mit dem Kugelhahn unter der Küche auf und zu.
Die Gaskiste ist nach innen dicht und hat eine dauerhafte Entlüftung nach unten falls mal was undicht sein sollte.
Also lieber nicht mit der Kippe unter's Auto legen ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
machen wir auch so, im Alltag zugeschraubt, im Urlaub mit dem Kugelhahn unter der Küche auf und zu.
Die Gaskiste ist nach innen dicht und hat eine dauerhafte Entlüftung nach unten falls mal was undicht sein sollte.
Also lieber nicht mit der Kippe unter's Auto legen ...
Grüsse aus dem Hessenland
norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
- bebe
-
- Besucher
22 Sep 2012 19:01 #6
von bebe
bebe antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Hallo,
normal ist sie zugeschraubt, außer ich fahr nur wenig z.B. von einem Campingplatz zum nächsten.
Ich vermute Du hast noch nicht entdeckt, dass man sie vonm Küchenraum auch öffnen kann?
Ich hab auch erst die Bank vorgezogen, bis ich dachte, dass muß doch auch einfacher gehen. Und siehe da bin fündig geworden.
Hatte sie gerade heute wieder auf. Süppchen und Kaffe gekocht:cheer:
Viele Grüße
Bärbel
normal ist sie zugeschraubt, außer ich fahr nur wenig z.B. von einem Campingplatz zum nächsten.
Ich vermute Du hast noch nicht entdeckt, dass man sie vonm Küchenraum auch öffnen kann?
Ich hab auch erst die Bank vorgezogen, bis ich dachte, dass muß doch auch einfacher gehen. Und siehe da bin fündig geworden.
Hatte sie gerade heute wieder auf. Süppchen und Kaffe gekocht:cheer:
Viele Grüße
Bärbel
- Hennessy
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 51
22 Sep 2012 20:16 #7
von Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
Hennessy antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Auf Grund der Vibrationen während der Fahrt könnten sich die (vielen) Schraubverbindungen auch außerhalb des Behälters lösen bzw. undicht werden, deshalb sollte man das Ventil direkt an der Flasche immer beim Fahren zuschrauben. Ich mache es trotzdem so wie die meisten, d.h. auf langen Fahrten und im Alltagsbetrieb drehe ich das Flaschenventil zu - bei kurzen Fahrten vergesse ich es oft oder bin einfach zu bequem.
Wenn man auf Nummer sicher gehen will: immer zudrehen!
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
Wenn man auf Nummer sicher gehen will: immer zudrehen!
Gruß aus dem Rheinland
Hennessy
2011er HD, 140 rußfreie PS, Trittstufe+AHK, Wechselrichter mit Kaffeemühle, 1,40m Skyline von Köln, Vorzelt, Anhänger für Surfbretter und Fahrräder, Besatzung zweipluszwei
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
23 Sep 2012 15:28 #8
von galli
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Hallo
Vorsicht schadet natürlich nicht, ist aber m.E in diesem Umfang nicht notwendig. Der nach unten belüftete Sicherheitsbehälter hat einen Schraubverschluss mit Gummidichtung. Unter Gasdruck von lediglich 30mBar steht dann ausserhalb der Sicherheitszone nur noch die
Stahl-Gasleitung. Deren Befestigung ist in den Schellen, gummigelagert, also vibrationsentkoppelt. Danach kommt vor dem Herd der Absperrhahn den auch ich stets zudrehe.
Den Gashahn hab ich bisher nur im Winterhalbjahr zu, im Rahmen der Wassertankwartung (Tank ablassen und reinigen des Abwassertanks).
Beim Gas-PKW lege ich mich ja auch nicht unters Auto um die Flaschenventile auf/zuzudrehen.
til
Vorsicht schadet natürlich nicht, ist aber m.E in diesem Umfang nicht notwendig. Der nach unten belüftete Sicherheitsbehälter hat einen Schraubverschluss mit Gummidichtung. Unter Gasdruck von lediglich 30mBar steht dann ausserhalb der Sicherheitszone nur noch die
Stahl-Gasleitung. Deren Befestigung ist in den Schellen, gummigelagert, also vibrationsentkoppelt. Danach kommt vor dem Herd der Absperrhahn den auch ich stets zudrehe.
Den Gashahn hab ich bisher nur im Winterhalbjahr zu, im Rahmen der Wassertankwartung (Tank ablassen und reinigen des Abwassertanks).
Beim Gas-PKW lege ich mich ja auch nicht unters Auto um die Flaschenventile auf/zuzudrehen.
til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- nufo
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4
24 Sep 2012 18:15 #9
von nufo
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
nufo antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Hallo Nuggettiere,
ich mache es wie die anderen. Während Fährfahrten mache ich aber immer direkt an der Flasche zu.
Gruß
Jürgen
ich mache es wie die anderen. Während Fährfahrten mache ich aber immer direkt an der Flasche zu.
Gruß
Jürgen
Nugget, EZ 7/2023, HD, weiß, 130 PS, Schaltgetriebe
- womopeter
-
- Besucher
24 Sep 2012 19:24 #10
von womopeter
womopeter antwortete auf Gasflasche zudrehen während der Fahrt?
Hier der aktuelle Stand:
www.campingfuehrer.adac.de/news/betreibe...hrend-der-fahrt-.php
Ich drehe während der Fahrt trotzdem das Gas an den Flaschen
immer ab, gibt mir ein besseres Gefühl.
www.campingfuehrer.adac.de/news/betreibe...hrend-der-fahrt-.php
Ich drehe während der Fahrt trotzdem das Gas an den Flaschen
immer ab, gibt mir ein besseres Gefühl.