Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung 2000er Nugget

• Phan
  • Phans Avatar
  • Besucher
24 Jun 2012 12:58 #41 von Phan
Phan antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Und noch eine Frage von mir zu dem Themenbereich Gebrauchtwagenpreis:

Ich habe jetzt in letzter Zeit bei den verschiedenen Gebrauchtwagenbörsen im Internet rumgeschaut. Nehmen wir als Beispiel einen Nugget Baujahr ~2001 - ~2004, ~150000km. Die liegen da so bei 15.000-19.000 Eu.

Worauf ich rauswill: Wenn man mal bei einem großen deutschen Automobilclub nach dem Gebrauchtwagenpreis für einen oben beschriebenen Nugget nachschaut, liegen die eher so bei 7.500 - 9.500 Euro als durchschnittlichem Händlerverkaufspreis.

Wie kommen denn diese verschiedenen, nicht unerheblichen Werteinschätzungsunterschiede zustande und wie sind sie zu beurteilen? Oder anders gefragt, wo findet man denn solche Preise in Realität (wie z.B. bei diesem Automobilclub)? Das sollen ja Durchschnittspreise sein...

Viele Grüße

Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• virtuallena
  • virtuallenas Avatar
  • Besucher
24 Jun 2012 17:17 #42 von virtuallena
virtuallena antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Herzlichen dank Euch allen für die Tipps und die Nachsicht mit uns Nugget Neulingen. Wir posten dann noch unsere Entscheidung - ein Nugget wird's auf jeden fall. L.

Mehr
25 Jun 2012 09:50 #43 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
@ Stefan

weil sich der Verkäufer nicht um den vom Autoclub festgestellten Preis kümmert und den realen Mehrpreis vom Käufer auch problemlos bezahlt bekommt.
Mit anderen Worten: Vor allem bei kompakten Kastenwagen bis zur Ducatogröße von ca. 6m ist die Nachfrage derart hoch, dass zum Teil irre Preise erlöst werden können.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

• Phan
  • Phans Avatar
  • Besucher
25 Jun 2012 12:48 #44 von Phan
Phan antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
@ Califuli

schon, schon. Angebot und Nachfrage etc.
Was mich irritiert, ist, dass der besagte Mobilclub sich ja auf Durchschnittswerte (durchschnittlicher Händlerverkaufspreis) am Markt beruft, welche ich eben noch nirgendwo gesehen habe.
Dass ein Wagen nach 10 Jahren zur Hälfte des Neuwertes verkauft werden kann, ist schon erstaunlich...
Aber es gibt eigentlich als potentieller Käufer eine Gebrauchten keine Wahl: entweder man zahlt den hohen Preis für den Gebrauchten oder den Preis für einen Neuen, womit man aber immer noch ein doppelt so großes Loch im Geldbeutel hat...

• caro117
  • caro117s Avatar
  • Besucher
20 Jan 2013 16:39 #45 von caro117
caro117 antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Hallo alle,
ich hole aus aktuellem Anlass diesen Thread mal aus der versenkung:
Ich bin neu hier; ich suche was hier die meisten haben: ein Alltags-Kombi-Reisemobil; klein & fein für 2+2 Personen.
Nach Studium der relevanten Gebrauchtwagenbörsen habe ich gestern die erste Kiste angesehen:
Transit MkIV Bj.2000 110PS(!), Klima, scheckheft orig. 130tkm etc. vom Händler...Motorprobleme wurden umschrieben (läuft unruhig...)6.200 EUR
Telefonat: kein Rost(!!), gepflegt, Motorprobleme. Da ich mechanisch keinen Bammel habe schien mir das interessant; im schlimmsten Fall Motorwechsel (Bucht ab 1000,-).
Also 300km hingefahren:
Verkäufer nicht am Platz; tel. auch nicht zu erreichen; aber Kollege ist da. \"Schlüssel steckt\".
Erster Eindruck: ungepflegt, irgendwas ist an der Inneverkleidung der Schiebetür runtergelaufen; die analoge Uhr läuft die ganze Zeit im Kreis. Egal: Motorhaube auf: sieht gut aus; kein Rost an der Batteriehalterung; Öl ist drin, also los: Motor springt nicht an, auch nach 30 min mit meiner Kiste am Starthilfekabel zum laden. (es ist -7°). Eigentlich wurde mir angeboten in die Halle fahren um das Schiff von unten zu sehen. Also mit Isomatte in den Schnee gelegt:
Rostrostrost: habe keine Ahnung vom Transit, aber was durchgerostete Längsträger sind weiss ich auch so. Der Auspuff war nur noch Loch (kann man ja tauschen). Radkästen gespachtelt (die Nähte über dem Vorderrad sind weggespachtelt) Schweller links dto.aber was ist da drunter?

Also; Abfahrt; als Erfahrung abschreiben (hatte drei Stunden drüber nachzudenken). Es wird ganz selten mal was verschenkt; vom Händler schonmal dreimal nicht.
(Ach so der Motor hatte 110PS dank Chiptuning).

Ansonsten hat mir der olle Nugget ganz gut gefallen; Scheint ne halbe Nummer kleiner als der Bj.>2000.
Wer sich für die Kiste in Geseke interessiert, sollte bereit sein einiges an Liebe & Zeit zu investieren; ich nicht.

Viele Grüße
Volker
(das Preisgefüge des Nugget ist aber ganz interessant; ich denke BJ. und km sind in der Tat nachrangig; relevat ist ZUSTAND!)

• Cabriofan
  • Cabriofans Avatar
  • Besucher
27 Feb 2013 11:55 #46 von Cabriofan
Cabriofan antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Hallo,

ich brauche Eure Hilfe :unsure:

Ich möchte mir ein Nugget zulegen und werde am Freitag einen \"Goldschatz\" besichtigen.

Da ich keinerlei Erfahrungen mit diesem Auto habe, wende ich mich an Euch.

Mit dem Verkäufer habe ich eine technische Prüfung bei der Dekra vereinbart.

Gibt es weitere (Schwach-) Punkte, die ich aus Eurer Sicht beachten sollte?

Es handelt sich in diesem Fall um ein 99er Modell mit 140.000 km und 63 kW / 86 PS Maschine.
Der Verkäufer möchte \"mindestens 10.500 EUR\" haben.

Hat sich schon jemand die Mühe einer Checkliste gemacht und kann mir diese zur Verfügung stellen?

Viele Grüße aus Karlsruhe

Christian

Mehr
27 Feb 2013 12:55 #47 von diemo
diemo antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
???10.500 EUR???

Und du willst den wirklich angucken?

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

• Cabriofan
  • Cabriofans Avatar
  • Besucher
27 Feb 2013 13:14 #48 von Cabriofan
Okay, ich verstehe die 10500 EUR sind zuviel?

Was wäre denn ein ernst zu nehmendes Angebot?

Da ich am Freitag im Bereich (Leverkusen) des angebotenen Autos unterwegs bin, wollte ich das Auto anschauen.

Kann ich mir wohl sparen?

Christian

Mehr
27 Feb 2013 15:26 #49 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Hallo Christian,
ob der Bus 10500€ wert ist, lässt sich natürlich vom PC aus ohne Bilder kaum sagen. Die Laufleistung ist sicherlich vollkommen ok, wenn sie so stimmt. Insbesondere für den langlebigen 86PS Motor. Ich denke, dass bei dem Baujahr eher Rost eine Rolle spielen dürfte. Außerdem wird der Bus sicherlich keine grüne Plakette bekommen, was für den Preis sicherlich ein großes Minus bedeutet.
Alles in Allem sollte dir der Bus aber das Geld wert sein und nicht irgendwem anderen hier im Forum, wenn du ihn haben möchtest. Sollte der Zustand gut sein, kann auch ein 99er Baujahr dieses Geld wert sein, wenn er dir gefällt.
Am besten du fährst selbst zur Dekra und sprichst mit dem Prüfer, ich habe schon mal erlebt, dass Prüfer und Händler sich fast um den Hals gefallen wären, zur Begrüßung, als ich ein Auto für die Tochter von meinem Chef suchen sollte.
Fazit:
Achte genau auf Rost und alle tragenden Teile (Traggelenke, Stabis, Gummiteile, etc). Die gesamte Wohnausstattung einmal ausprobieren. Der Motor darf auch in kaltem Zustand nicht weiß rauchen. Fahr mal im zweiten Gang mit gezogener Handbremse an, der Motor muss dann ausgehen.
Ein freundlicher Dekra-Prüfer ist dir da sicherlich behilflich.
Viel Erfolg!
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

• Cabriofan
  • Cabriofans Avatar
  • Besucher
27 Feb 2013 15:47 #50 von Cabriofan
Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Da der \"Nugget\" auf dem Weg liegt, werde ich ihn mir anschauen.
Wenn ich das Gefühl habe, hier liegt Realität und Phantasie sehr weit auseinander, werde ich entsprechend Abstand nehmen.

Ich würde mir übrigens auch kein Womo ohne grüne Plakete kaufen: Das Auto soll für einen Freund aus Norddeutschland sein, der leider zur Besichtigung keinen Urlaub bekommt.
Und der verläßt sich nun auf mein unmaßgebliches/unkompetentes Urteil :dry: