Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Kaufberatung 2000er Nugget

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
15 Jun 2012 21:56 #31 von Caprivi
Caprivi antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Wenn Deine Suche zum Erfolg geführt hat, dann kannst Du einen Sucheratgeber schreiben!
Weiter viel Erfolg!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
16 Jun 2012 06:45 #32 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Moin!

Offenbar muss ich das eine oder andere klarstellen.

Keineswegs stelle ich \"alle Käufer eines alten Transit als unzurechnungsfähig hin\".
Vielmehr versuche ich, Fragestellern eine realistische Idee zu davon zu geben, was sie im Begriff sind, zu tun.

Sprecht doch mal mit ein paar Handwerkern, die Transits älteren Baujahres einsetzen.
Das habe ich vor dem Kauf getan.

Was meine persönlichen Autokäufe betrifft, so habe ich eher selten \"ins Klo gegeriffen\", da ich mich vor dem Kauf über Stärken und Schwächen der in Frage kommenden Modelle informiere.
Diesbzgl. versuche ich hier nun, anderen Interessenten eine Hilfe zu sein.
Des Weiteren kaufe ich nur Autos, die ihc mir leisten kann. Ich hätte z. B. gerne ein Bentley Coupé. Die Autos, die ich mir in der Richtung leisten kann, sind jedoch Rechtslenker ohne Servicehistorie aus unseriösem Vorbesitz. Also fahre ich keinen Bentley.

Ich hoffe, ich konnte klarstellen, dass ich mich hier über niemanden stellen oder Forenteilnehmer beleidigen, sondern lediglich realistische Tips geben wollte.

Wenn es irgrendwen persönlich verletzt, dass ein uralt-Transit meist nichts taugt, möge er sich an Ford wenden, nicht an mich.

Dem Threadersteller wünsche ich eine glückliche Hand bei der Fahrzeugauswahl.

Gruß,
M.

Mehr
17 Jun 2012 20:47 #33 von azrael
azrael antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Danke für die Klarstellung, Matze :-)

Ich wünsch Euch allen noch ne schöne Nugget-Zeit!
Bei uns wirds jetzt ne Nummer größer, zwar auch ein Transit (2003er) aber als Basis für ein Rimor-Wohnmobil :-) Und lustigerweise preiswerter als Nuggets von 2003 ;-))

Schöne Grüße!
azrael

• virtuallena
  • virtuallenas Avatar
  • Besucher
21 Jun 2012 23:35 #34 von virtuallena
virtuallena antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Hallo zusammen, wir haben uns den Nugget in Nürnberg auch anschaut, haben überhaupt keine Ahnung, fanden ihn aber ganz gut. Sicherheitshalber wollte ich mir hier aber noch einen Eindruck verschaffen - und habe gleich den Thread genau zu dem Nugget gefunden...

Der Deal dort (schon klar, Gebrauchtwagenhändler, aber was soll's?) wäre, dass sie für 350 ,-extra komplett HU/AU und Gas machen und dafür dann auch alles, was vom TÜV beanstandet wird. Uns ist klar, dass die da mit nem TÜV arbeiten, der auch mal über was hinwegsieht, aber so richtig üble Sachen können doch da nicht durchrutschen??! Und es gäbe ein Jahr Garantie auf Motor und Getriebe.

Wir haben wie gesagt (noch!) keine Ahnung..

Wir wollen mit zwei Kindern ein Jahr damit an der südeuropäischen Küste entlang, von daher ist die Plakettendiskussion für uns eher etwas nebensächlich, auch wenn uns klar ist, dass das künftig immer mehr Thema und auch Wertverlust sein wird. Der Nugget ist für das, was wir vorhaben genau die richtige Größe und mehr als 10.000 sind für den Bus bei uns einfach nicht drin...

Mehr
21 Jun 2012 23:51 #35 von azrael
azrael antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Uuuuhh... also mal ehrlich: Alle vier Radläufe sind richtig schlecht hingepfuscht, gespachtelt, ganz schlecht überlackiert. Hinten am Heckklappenrahmen noch so schlechte Stellen. Der Auspuff ist sicher bald fällig. Probefahrt hab ich keine gemacht, aber: Verlasst Euch auf keinen Fall auf \"Tüv neu\"! Da kann man ganz böse eingehen...

Meine Empfehlung: Kauft den nicht. Erst recht nicht, wenn Ihr den wirklich für ne größere Tour nutzen wollt. Und: Mit 2 Kindern wäre doch ein richtiges Womo besser geeignet, meinste nicht?

• virtuallena
  • virtuallenas Avatar
  • Besucher
22 Jun 2012 01:21 #36 von virtuallena
virtuallena antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Wir haben uns für diese Größe entschieden weil wir längere zeit z.B. in Spanien ein etwas entlegenen Haus versorgen und auch wwoofen (auf biohöfen arbeiten) werden, brauchen also nix großes und eher was kleines handliches. Was bedeutet das denn wenn die Radläufe hingepfuscht sind? Was heißt das und welche Probleme tauchen da u.U. auf? Sorry dass ich da so blöd und naiv nachfrage, aber irgendwo muss ich ja anfangen und bei der geballten Expertise hier...;)

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
22 Jun 2012 06:21 #37 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Moin!

\"Hingepfuschte Radläufe\" bedeutet, dass das Blech um die Räder schlecht repariert worden ist.

Das deutet dann mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit auch auf die \"Qualität\" der restlichen Wartungs- und Reparaturarbeiten hin.

Auf \"TÜV neu\" kann man sich in der Tat nicht verlassen. Gefälligkeitsbegutachtungen sind an der Tagesordnung. Auch wirklich grobe Mängel können durchrutschen.

Finger weg von solchen Möhren, wenn man nicht erst mal selbst eine Teilrestaurierung vornehmen möchte.

Gruß,
M.

Mehr
22 Jun 2012 09:04 #38 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Letztendlich kann auch ein altes Fahrzeug eine gute Basis haben auch wenn Radläufe oder die Heckklappe durchgefault sind und dann wieder billigts aufgehübscht wurden.

Beim Transit sind diese Teile nun mal die absoluten Schwachstellen.
Das ist letztendlich doch nicht entscheidend, die tragenden Teile müssen ok sein.
Mein alter 96er hatte auch diese Problemstellen war aber anständig U-boden und Hohlraumversiegelt und unten in einem 1 A Zustand als ich den 2007 verkauft habe, da hat auch der Tüv gestaunt.

Da würde ich mich nicht und niemals auf eine Tüvplakette verlassen sondern das Objekt der Begierde zum unabhängigen Dekra oder Tüv Gutachter vorfahren.
Das Geld ist gut investiert und dann kann man das abschätzten ob es sich lohnt oder nicht,

alles andere ist hier nur reine Spekulation und bringt die Kaufinteressenten kein Stück weiter, wer kann schon vom Rechner aus verlässliche Ferndiagnosen geben?

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
22 Jun 2012 10:50 #39 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
So ist es , wie soll ich eine objektive Kaufberatung gewährleisten, wenn ich das Fahrzeug nicht anschauen kann?
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• Scooterboy
  • Scooterboys Avatar
  • Besucher
22 Jun 2012 23:58 #40 von Scooterboy
Scooterboy antwortete auf Re:Kaufberatung 2000er Nugget
Nun will ich auch mal meinen Senf dazu ablassen.:P
Wir, mein Sonnenschein und ich, haben uns vor rund zwei Jahren auch einen alten Nugget gekauft. BJ 1989 mit \"nur\" 150.000km Das Fahrzeug war top gepflegt und ohne Rost, trotz fehlendem Unterbodenschutz oder Hohlraumversiegelung. :P
Die Heckklappe rostet am unteren Ende wie die Seuche.:(
Einziges Manko war das defekte Rollo in der Schiebetür deren Verkleidung gebrochen ist. Der Vorhang für das Fahrerhaus war schon stark abgenutzt. Rollo und Vorhang wurden gleich erneuert. Die blöde Absorberkühlbox gegen ein Kompressor- modell getauscht.
Alles in Allem war es für 3.700 Teuros ein wie ich find super Dael:)
Was die Plakette und die Leistung angeht:
Ich brauche keine Plakette und sollte ich in die Verlegenheit kommen, denn zahle ich halt das Knöllchen. Ist dann immer noch billiger als eine neueres Modell.:whistle:
Und für 100km/h reicht die Leistung allemal, wenn auch mein kleiner Vollgasprolet da etwas anderer Meinung ist. Ich will ja Reisen und nicht Fliegen.:P

PS: bei dem Nürnberger war ich auch schon und mußte fest- stellen das dies nicht die beste Adresse ist. Würde da auch nicht mehr hin wollen.:evil:

Deshalb gilt Anschauen, Drunterlegen, Alles abklopfen, und Preisrahmen im Auge behalten.

Wir werden den aber demnächst gegen ein größeres Wohnmobil tauschen, da mein Sonnenschein ein festes Bett haben möchte.