Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li

Mehr
14 Aug 2012 14:40 #31 von Roland.HB
Hallo Zweitbesetzung,
wie ich schonmal schrieb ( wie geht das noch mit dem verlinken??): die undichten Stellen befinden sich vermutlich auch bei euch an der Regenrinne im Heckbereich. Dort, wo die Rinne im Radius geführt wird, hat sich bei uns (EZ 12/2004) die Dichtung (2006) vom Dach gelöst. Ich habe die Stellen aufgeschnitten und neu mit Sikaflex eingedichtet. Seitdem hatten wir keine feuchten Ecken mehr im Fahrzeug. Schade, dass das wohl immer noch so ist.
Gruß Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Aug 2012 14:34 #32 von surfnugget
surfnugget antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Hallo im Forum!

Hast Du ein festes, oder Falt-Hochdach?

Womo-Historie: T3, T4 kurz, T4 lang, Sprinter Bj. 03, T5, Nugget Bj. 11, HD, 140PS bis 2018
Seit 2018 Sprinter 316 - WOMO-Ausbau mit Bad, Standheizung, Heißwasser, 100W Solar, 5 Betten, elektr. Hubbett, Kompressorkühlbox
+Seit 2023 T6 DIY-Camper

Mehr
27 Aug 2012 11:14 #33 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Danke Roland, die Dichtung wurde vom Fordhändler (und von meinem Mann ;) ) überprüft und an den Scharnieren der Heckklappe auch neu abgedichtet. Daran scheint es nicht gelegen zu haben.
Nun wird es ernst: Mein Fordhändler möchte das Goldstück an Westfalia übergeben :unsure: Ende dieser, Anfang nächster Woche soll er wohl hingebracht werden, und ich hoffe, dass ich nicht so arg lange auf ihn verzichten muss... und natürlich, dass die Probleme danach behoben sind und ich keine nassen Füße bekomme :whistle:

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
27 Aug 2012 12:41 #34 von Roland.HB
Hallo Zweitbesetzung,
ich meinte nicht die Dichtung an der Heckklappe, sondern die Dacheindichtung zwischen Regenrinne und Hochdach. Der Trip zu Westfalia hat bei uns jedenfalls nichts gebracht.
Gruß Roland

12/04 - 01/13 HD 125 PS Silber
ab 02/13 - ?? HD 140 PS Silber

Mehr
27 Aug 2012 15:04 #35 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Hatte ich blöd geschrieben, sorry. Ja, mein Mann hat die ganze Dichtung rundherum abgefühlt, und die Werkstatt auch (jedenfalls haben sie es gesagt, dabei war ich nicht). Die Scharniere an der Heckklappe haben sie dann neu abgedichtet, weil sie dort eine undichte Stelle gefunden haben. Ach, Mist ist das, echt...

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
29 Aug 2012 20:24 #36 von Kieler Sprotte
Kieler Sprotte antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Oh wie schön, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das Wasser vorne reinläuft, bei mir leckt es an der Schraube Ecke oben rechts runter, wo man den Vorhang einknöpft.
Wetten die bei Ford kriegen das nicht hin?

jetzt 2015 HD 155 PS in blau mit allem pippundpapp
ex.Silbernugget 2011er hd, 140 PS, Zenec 620, Solarmodul srp 100, Fiedler Fahrrad/Motorradträger, Verbrauch 8,5 l

Mehr
29 Aug 2012 20:38 #37 von Holgi
Moin,
hatte eine neue Frontscheibe vom fFH bekommen, weil bei mir vieleviele Heizdrähte nicht gingen.
Nach dem letzten superheissen Wochenende bin ich morgens losgefahren und hab`gedacht ich spinne.: Nach betätigen des Wischwassers lief die Soße INNEN runter: Der fFH meinte, dass sich in der Hitze eine Dichtung gelöst hätte: Scheibe nochmal raus, neu verklebt und nu ist dicht.
Fazit: Die Scheibe muß raus und neu abgedichtet werden. Sonst wird das nichts.
Das Wasser stand bei mir auch in der Dachverkleidung und kam durch die Schraube:sick:
Grüße
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS.

• ky349
  • ky349s Avatar
  • Besucher
15 Feb 2013 14:46 #38 von ky349
moin,

kann es sein, dass durch die Bohrungen für die Markise oder die Heckklappe, Wasser eindringt und dann nach vorn läuft?

Grüssle norbu

Mehr
15 Feb 2013 19:39 #39 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Hallo norbu,

kann ich mir nicht vorstellen. Die Aufnahmepunkte für Markise und Heckträger (die Heckklappe ist noch unterhalb des GFK-Daches im Blechteil montiert) befinden sich schon von der Produktion her im GFK. Das sind (Messing)?-hülsen die nach innen nichts durchlassen. Da würde auch zuerst das GFK aufquellen. Undichtigkeiten an diesen Stellen wurden auch im Forum noch nicht berichtet.

Wenn Du für die Markise extra Löcher gebohrt hast (glaub ich aber nicht) wären das natürlich potentielle Eintrittstellen.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• frawi
  • frawis Avatar
  • Besucher
02 Jul 2013 22:23 #40 von frawi
Hallo,
reihe mich auch ein bei dem Problem Wa ssereintritt an der Frontscheibe links oben.
Habe mir mal die Dichtung angesehen und konnte zumindest an den hinteren Bögen der Regenrinne Ablösungen erkennen. Das ganze Dichtungsmaterial scheint mir etwas fraglich. Bin mir noch nicht sicher, ob ich mir die Diskussionen antun soll, oder ob ich einfach eine neue Bahn Sikaflex oder ähnl. anbringen soll. Beim ffh hab ich es mal angesprochen.. Ich denke, dass hier über Kapilarwirkung Wasser eintritt, grosse Mengen sind es ja bis jetzt nicht. Hat jemand Bilder nachdem die Dichtung neu abgedichtet wurde? Die Antennenbohrung,glaub ich ist nicht ursächlich verantwortlich, diese liegt ja innerhalb der HD Abdichtung.
Gruss
Frawi