Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li

Mehr
24 Apr 2012 17:40 #1 von MaTTec
Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li wurde erstellt von MaTTec
Hallo Nuggetbesitzer,

wir (Familie aus Kärnten) sind nun auch stolze Nuggetfahrer.
Wir haben einen Neuwagen und leider schon ein Problem. Da es in Österreich keinen Westfalia Service gibt, hoffe ich auf Hilfe aus dem Forum. Bei unserem Nugget 10/2011 tritt vorne im Fahrerhaus bei Regen genau an oder über den den Ecken rechts und links der Frontscheibe Wasser aus. Der Fordhändler meint dass es eher vom Hochdach und nicht von der Abdichtung der Windschutzscheibe kommt. Ich habe hier zwar schon einiges über diveres Wassereintritte gelesen, jedoch noch nicht an diesen Stellen. Hat hier jemand eine Idee oder Vermutung woher das Wasser kommen kann.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden.

Schöne Grüße aus den (noch) verregneten Kärnten.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

2011 Nugget HD silber140PS, 2+1 + Collie, AHK, Solar, Amatuerfunk

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Apr 2012 17:45 #2 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Hallo,

Ihr habt keinen Westfalia Nugget, sondern einen Ford Transit gekauft. Damit will ich sagen, dass der Nugget ein Fahrzeug aus der offiziellen Fordpalette ist, dass jeder offizielle Ford-Händler, auch in Österreich, auf Garantie reparieren muss, wenn es denn ein Garantieschaden ist. Ford läßt bei Westfalia lediglich im Lohnauftrag den Transit zu seinem Freizeitmodell Nugget umbauen.

Auch wenn es für den österreichsichen Händler neu und umständlich sein sollte, muss er diesen Service bieten.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
24 Apr 2012 17:58 #3 von MaTTec
Hallo Klaus,

falls die Ursache eine undichte Abdichtung der Frontscheibe ist, tauscht die natürlich der Fordhändler in Garantie aus.
Mit Westfalia hat er allerdings nichts am Hut, da diese Fahrzeuge/Aufbauten in Österreich gar nicht angeboten werden.
Das wichtigste für mich ist als erstes einmal zu wissen woher das Wasser überhaupt kommt, um danach den richtige Firma zu kontaktieren.

LG
Walter

Mehr
24 Apr 2012 18:27 #4 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
nee nee, das ganze Auto hat für Dich als Kunde in der Garantiezeit nichts mit Westfalia zu tun!!!!!

Das ist ein FORD TRANSIT NUGGET, ein offizielles Ford-Modell,
auch wenn der nicht in Österreich angeboten wird. Westfalia arbeitet nur im Lohnauftrag. Der Fordhändler muss sich drum kümmern! Wenn nicht wende Dich an Ford Österreich direkt und an Ford Deutschland. Dass muss ein Fordhändler machen, ob er will oder nicht. Das das Ganze für ihn Aufwand und Mühe bedeutet, er natürlich noch nie damit konfrontiert wurde ist klar. Aber da kann er sich nicht rausreden. Schau Dir mal das
\"Serviceheft\" an.

Auf Seite 5 steht ganz klar:

\"Die Garantie ist für folgende Länder gültig:

.....,Österreich,....\"

Zeigs dem Händler, er hat das auf Garantie zu machen.

Er soll mal auf die deutsche Website von Ford schauen, der Nugget ist ein offizielles Ford-Freizeitfahrzeug, da wird er als Ford beworben, da steht nix von Westfalia und Dir als Ford-Kunden kann das auch egal sein. Laß Dich nicht so einfach abwimmeln vom Händler, nur weil der keine Lust hat, sich drum zu kümmern.

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

Mehr
24 Apr 2012 18:29 #5 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Hallo Walter,

mal abseits der Garantiediskussion... Westfalia erhält von Ford den mehr oder weniger nackten Transit zum Ausbau. Westfalia schneidet dann von der B-Säule bis zum Heck das Dach raus, setzt einen Rahmen ein, montiert und klebt (mit Sikaflex 252) das Dach auf. Über dem Fahrerhaus befindet sich nach wie vor das original Blechdach.

Undichtigkeiten vom Dach müssten also (ich weis nicht ob Westfalia vorne auch noch neben dem Kleben, mit mechanischen Mitteln arbeitet) hinter der B-Säule liegen und dann irgendwie unter dem Dach nach vorne laufen, und bei Dir gleich auf beiden Seiten. Klingt für mich nicht sehr wahrscheinlich.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
24 Apr 2012 20:03 #6 von Lacky
Servus Mattec
Ich hatte genau das gleiche Problem an meinem nagelneuen Nugget, jedoch
nur auf der linken Seite, bei Regenfahrt wurde die Verkleidung nass und es tropfte von
der Schraube mit dem Vorhangknopf.
Nach 4 Versuche und mit Mithilfe von Westfalia wurde der Fehler gefunden.

Das Loch wo im Normaldach die Antenne sitzt war nicht dicht. Der Dachbereich soll auch noch
beim Hochdach am Fahrzeug sein. Die haben Innen die komplette Verkleidung abmontiert und gesucht.
Der Fehler wurde nicht unter der Berieselungsanlage gefunden, der kam nur wenn man tatsächlich
bei Regen gefahren wurde, vermutlich drückt der Fahrwind das Wasser rein, bestehe auf einen Fahrtest nach der Reparatur, ansonsten kann es sein das es Dir geht wie mir und 4 Anläufe benötigst, das war vielleicht eine Kacke, ich war kurz davor die Karre wieder dem Händler auf den Hof zu stellen. Aber es gibt ein gutes Nuggetsprichwort \"Es wird alles gut\"

Mehr
24 Apr 2012 20:41 #7 von MaTTec
Hallo Lacky,
danke für den Tipp, das ist ein ganz neuer Ansatz. Bei mir ist auch die linke Seite viel stärker betroffen. Ich verstehe nur nicht wie zu der Antennenöffnung im alten Dachbereich (unter dem HD-Aufbau) überhaupt Wasser kommen soll. Da muss ja doch auch das Hochdach irgendwo undicht sein. Da ich hier ja keinen Westfalia Servive habe und der Fordhändler das sicherlich nicht macht, werde ich wohl mal die ganze Verkleidung lösen und auch den Antennendurchgang kontrollieren. Ist die Öffnung mittig im Dach oberhalb vom Durchgang?
Ich habe das Problem auch bei stehendem Fahrzeug und Regen, hoffe aber dass eher die Scheibenabdichtung nicht OK ist und sich das Wasser vom Hochdach sich hinter der Oberkante der Scheibe sammelt und dann re+li je nach Lage des Fahrzeuges an den Ecken der Scheibe durch die Dichtung dringt.

LG
Walter

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
25 Apr 2012 07:04 #8 von Lacky
Hi Walter.
Das Antennenloch ist über der Fahrerseite (links) ich hatte mir das bei einem normalen Transit angeschaut, so wie ich das seh ist das Loch genau da (oder kurz dahinter wo das Hochdach aufgesetzt wurde.
Das muss der Fordhändler machen, selber würde ich da nicht rangehen. Bin blos froh, dass ich die Solaranlage ab Werk gleich mitbestellt hatte, denn der Händler wollte sich damit rausreden, er dachte ich hätte die Solar selber drauf gemacht.
Da er selber nicht weiterkam haben die jemand von Westsfalia dazu geholt.

Da darfst Du nicht nachgeben.
Ich hatte sogar an den Geschäftsführer (Fordhändler) ein nettes Email geschieben und mit rechtlichen Schritten gedroht, nach dem der dritte Reparaturversuch scheiterte.
Ob Deine Therorie stimmt kann ich natürlich nicht beurteilen.

Mehr
25 Apr 2012 08:00 #9 von MaTTec
Hallo Lacky,
danke noch mal für die genaue Beschreibung. Was ich aber noch immer nicht verstehe, wie bzw. wo kommt das Wasser unter das Hochdach auf das Ford Dach. Hast du da auch eine Vermutung?

• Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
25 Apr 2012 09:32 #10 von Lacky
Servus Walter.
Ich kann mir nur vorstellen, dass wenn es so ist, dass das Antennenloch direkt unter der Aufsatznaht des Hochdaches sein sollte, das Dichtmittel nicht alles verschlossen hat, da vielleicht??? das Dichtmittel in das Antennenloch geflossen ist und dann zu wenig vorhanden war wo es eigentlich sein sollte.

Ist aber meine spekulative Vermutung!
Keine Ahnung ob das so auch ist.

Ich versteh nur nicht, dass das überhaupt vorkommt, Westfalia baut ja nicht erst seit gestern Hochdächer auf Autos, das ist sehr ärgerlich.

Ich hatte vor dem Nugget 3 normale Womos und alle hatten Feuchtigkeitsprobleme (eines davon sehr Massive), daher habe ich mir einen Nugget geholt, da ich dachte da ist endlich mal Ruhe mit der Kacke und dann dass, ich war kurz vor dem durchdrehen.