Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li

Mehr
08 Mai 2012 12:08 #21 von MaTTec
Hallo Wally,

das sind keine guten Nachrichten, somit habe ich weniger Hoffnung dass es ich bei mir auch um die A-Säule handelt.

Halte mich bitte am laufenden.

MfG

Walter

2011 Nugget HD silber140PS, 2+1 + Collie, AHK, Solar, Amatuerfunk

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mai 2012 12:39 #22 von MaTTec
Hallo,
habe mir gerade eine USB-Endoskop-Kamera mit 7 Meter Kabel bestellt.
Ich werde mich beim nächsten Regen mal auf die Suche machen und ein bisschen mit der Kamera spielen.

Walter

Mehr
10 Mai 2012 22:27 #23 von Wally
Hallo,
also der FH hat wieder was gefunden. Wie schon hier im Forum beschrieben, liegt es an der urspünglichen Antenneneinbaustelle. Der FH lässt sich jetzt die Abdichtungsmasse von Westfalia kommen und dichtet dann alles ab. Naja, wir werden sehen!

Werde berichten ob es jetzt dicht ist!

Lg Wally

Nugget 06/2020, 185PS Automatik, HD

• Heiner
  • Heiners Avatar
  • Besucher
03 Jun 2012 11:22 #24 von Heiner
Hallo,

auch bei unserem neuen Mugget 10/2011 haben wir auch das Problem mit der Undichtigkeit. Beim ersten Mal wurde die Windschutzscheibe getauscht, aber die Undichtigkeit bestand weiter; nach weiteren Versuchen habe ich dank des Forums auf das Antennenloch verweisen können. Erklärung der Werkstatt: Die Dichtung des Hochdaches habe sich abgelöst und das Wasser sei darunter gedrungen. Das habe man nun neu abgedichtet. Kein Wort über das Abichten des Antennenlochs. Bisher ist es dicht, aber was ist in Zukunft? Deshalb folgende Fragen: Wie wird genau das Loch abgedichtet? Es sitzt ja das Hochdach darauf. Wird das Dach angehoben oder erfolgt das Abdichten von innen? Vielleicht hat ja jemand die davon eine Ahnung, denn ich würde das gern mit der WErkstatt klären.

Bei allem Ärger über den Wassereintritt: Auch unser neuer Nugget ist ein tolles Auto und Wohnmobil: Die ersten Fahrten haben Spaß gemacht und die Neuigkeiten wie Regensensor, Lichtautomatik oder Temomat sind doch sehr hilfreich. Auch die Verbesserung am Aufbau haben sich schon bewährt.

Viele Grüße aus dem verregneten Münsterland!

Heiner

• NU 123
  • NU 123s Avatar
  • Besucher
16 Jun 2012 20:23 #25 von NU 123
Also unser Nugget ist genau so alt - auch 10/2011 und wir waren gerade in NOrwegen. Bei uns ist ebenfalls Wasser - jedoch nur auf der Fahrerseite oben in der Ecke eingetreten und der Stoff der Innenverkleidung wirft dort jetzt Falten. Da wir noch einige andere Mängel zu klären haben - wo es einfach nicht weitergeht - sind wir schon auf die Regulieren gespannt. Über neue Infos eurerseits wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüsse von Wally NU 123:sick:

• Gerlinde
  • Gerlindes Avatar
  • Besucher
22 Jul 2012 16:50 #26 von Gerlinde
Hallo liebe Nuggettfahrer,

leider haben wir das selbe Problem mit dem Wassereintritt
links am Himmel.
Nachdem wir schon mal bei der Heckklappe Wassereintritt hatten und diese mit einer neuen Dichtung haben versehen lassen, haben wir nun leider auch vorne links einen Wassereintritt, wenn unser Ford Nuggett längere Zeit bei Regen auf unserem Abstellplatz mit der linken Seite ein wenig nach unten geneigt steht und wir dann bei der nächsten Fahrt in eine Kurve fahren, läuft das Wasser oben links oder in der Mitte beim Rückspiegel in den Innenraum. Steht der Nuggett anders herum auf unserem Abstellplatz passiert nichts.
Hatten ihn dann schon ein paar mal bei unserem FH, der aber leider auch nicht weiter wusste, denn nachdem die Scheibe wohl aus zu schließen war, wurde Westfalia kontaktiert und die meinten nun, dass die Werkstatt das Loch, wo ohne Hochdach die Antenne saß, abzudichten sei. Das kann ja schon was helfen, nur bin ich der Meinung, dass das die Ursache nicht ist. Denn über das Loch der vorherigen Antenne kann ja wohl nur das Wasser in den Innenraum schwappen, aber da kann es sich ja nicht gesammelt haben. Das Problem wäre meiner Meinung nach somit nicht gelöst. Denn das Antennenloch ist ja wohl innerhalb des Hochdaches und da würde es bei Regen, wenn das Loch das Problem wäre ja reinregnen, aber nicht bei der nächsten Fahrt erst hereinschwappen. Also das Wasser sammelt sich doch wohl erst irgendwo - und das ist meiner Meinung nach das Problem. Denn das Antennenloch abzudichten ist da somit nicht die Endlösung. Denn dann sammelt sich ja das Wasser trotzdem erst noch woanders und das ist ja das eigentliche Problem. Somit käme es nicht mehr über das Antennenloch in den Innenraum, aber würde immer irgendwo im Auto verbleiben und dann eben irgendwann von innen heraus verrosten oder vergammeln :-).
Habt ihr schon irgendwelche neue Erkenntnisse über den Wassereintritt?
Ich wäre Euch sehr dankbar für Eure Erfahrungen mit diesem Problem.

Liebe Grüße

Gerlinde

Mehr
22 Jul 2012 17:39 #27 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Meiner ist von 9/11 und auch bei mir tropft es nach dem Regen während der Fahrt auf der Fahrerseite vom Himmel... Übermorgen haben wir einen Termin in der Ford-Werkstatt, die vermutlich die Windschutzscheibe austauschen wird, aber der Thread hier macht mir nicht gerade Mut :unsure:
Das Campingfenster oben links haben wir ebenfalls wegen Undichtigkeit auch bereits ausgetauscht. Wir sind gespannt...

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011

Mehr
22 Jul 2012 20:25 #28 von MaTTec
Hallo Gerlinde,

du hast vollkommen Recht. Mit dem Abdichten des Antennenloches ist nur der Wassereintritt (links) am Himmel kurzfristig gestoppt. Es darf überhaupt kein Wasser bis zum Antennenloch eindringen, somit ist irgendwo eine undichte Stelle die gefunden werden muss. Ich habe eine (hoffentlich auch die einzige) undichte Stelle an der Dichtmasse der Regenrinne gefunden. Ca. mittig der Beifahrertüre hatte die Dichtmasse in der Regenrinne auf ca. 3 cm. keine Haftung mit dem Hochdach und das Wasser konnte die Dichtmasse unterlaufen. Bevor du eine eventuelle dichte Frontscheibe austauscht, würde ich als erstes die komplette Dichtungsmasse am Hochdach und an den Scharnieren der Heckklappe kontrollieren. Fahre cm für cm die Dichtmasse mit dem Finger ab und kontrolliere ob du eventuell eine Stelle findest die keine Verbindung mit dem Hochdach oder Regenrinne hat. So habe ich meine Stelle gefunden und selbst neu abgedichtet, da ich nicht zur Überprüfung extra nach Deutschland fahren wollte.

Grüße aus Kärnten

Walter

Mehr
25 Jul 2012 21:46 #29 von diehoelle
Hallo, in der Vergangenheit waren auch einzelne Fahrzeuge betroffen, wo es meistens bei der Abdichtung in der Regenrinne Haarrisse oder schlechte Fugen gab. Dies konnte auch sehr weit hinten sein und lief bei Fahrbewegungen dann nach vorn zum Himmel.

Die gehäuft auftretenden Mängel bei den 2011ern sind aber unnormal.
Entweder wurde etwas im Arbeitsschritt geändert oder einer hat da nicht sauber gearbeitet!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
07 Aug 2012 17:10 #30 von Zweitbesetzung
Zweitbesetzung antwortete auf Re:Wassereintritt Frontscheibe Ecke re+li
Sodele, der erste Besuch beim Fordhändler hat leider keinen Erfolg gebracht: Beim gestrigen Regen tropfte es vorne wieder runter, und beim Abziehen der Matratzen bemerkte ich erstmals auch oben im Hochdach die Nässe. Ja, es war schon keine Feuchtigkeit mehr, man konnte das Wasser richtig rausdrücken, und die vordere Matratze war gut nass. Bravo. Auf in die nächste Runde...

1 oder 2 und eher nicht mehr zu viert, dafür aber nun wieder mit 🐕
unterwegs im Heia-Bussi HD 2011