- Dank erhalten: 471
Kühlschrank gelb verfärbt
- Cabe
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
24 Okt 2022 12:47 #31
von Cabe
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Cabe antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
@BrunoHa:
Das sieht ja vielversprechend aus! Hoffentlich auf Dauer.
Hattest du zusätzlich Licht und eine warme Umgebung, um die chemische Reaktion zu verbessern?
In dem c't Artikel wurde angemerkt, dass die so behandelten Teile am besten nicht mehr der UV-Strahlung ausgesetzt werden sollten. Die Gefahr der Vergilbung sei dann noch größer. Das dürfte ja kein Problem sein, wenn die Klappe im Betrieb geschlossen ist und nur nach dem Ausschalten ein Spalt geöffnet bleibt zum Durchlüften, um ein nochmaliges Vergilben zu vermeiden.
Gruß, Carsten
Das sieht ja vielversprechend aus! Hoffentlich auf Dauer.
Hattest du zusätzlich Licht und eine warme Umgebung, um die chemische Reaktion zu verbessern?
In dem c't Artikel wurde angemerkt, dass die so behandelten Teile am besten nicht mehr der UV-Strahlung ausgesetzt werden sollten. Die Gefahr der Vergilbung sei dann noch größer. Das dürfte ja kein Problem sein, wenn die Klappe im Betrieb geschlossen ist und nur nach dem Ausschalten ein Spalt geöffnet bleibt zum Durchlüften, um ein nochmaliges Vergilben zu vermeiden.
Gruß, Carsten
Nugget plus HD 05/21, 185 PS, Automatik, Solar 80 Wp, Frischwasseranzeige Votronic, Sitzbank "Wabagu" rollengelagert
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
16 Nov 2022 16:14 - 16 Nov 2022 16:16 #32
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
BrunoHa antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Hallo zusammen,
wollte mich nochmal nach der Behandlung des vergilbten Kunststoffes melden.
Das Ergebnis lässt sich auf den ersten Blick sehen.
Habe auf die ganze Innenseite mit einem Pinsel das Bleichmittel mehrmals aufgetragen. Dazwischen das nach unten laufende Mittel immer wieder mit Küchentücher aufgewischt und an den Seitenwände wieder neu aufgetragen.
Heute habe ich alles mit viel Wasser gereinigt und gut abgetrocknet.
Vorher
Nachher
Jetzt hoffe ich mal, dass es so dauerhaft bleibt und nicht doch noch etwas unerwartetes mit dem Kunststoff passiert oder sehr schnell wieder nachfärbt.
Gruß Bruno
wollte mich nochmal nach der Behandlung des vergilbten Kunststoffes melden.
Das Ergebnis lässt sich auf den ersten Blick sehen.
Habe auf die ganze Innenseite mit einem Pinsel das Bleichmittel mehrmals aufgetragen. Dazwischen das nach unten laufende Mittel immer wieder mit Küchentücher aufgewischt und an den Seitenwände wieder neu aufgetragen.
Heute habe ich alles mit viel Wasser gereinigt und gut abgetrocknet.
Vorher
Nachher
Jetzt hoffe ich mal, dass es so dauerhaft bleibt und nicht doch noch etwas unerwartetes mit dem Kunststoff passiert oder sehr schnell wieder nachfärbt.
Gruß Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 16 Nov 2022 16:16 von BrunoHa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, nuggar, galli, wonkothesane, norge, jettrail, Zweitwohnung, Main-Nugget, bmwrt7, vol_korn, GT-Hans, BodenseeNugget, edelstahlspuele, Stützrad, MacNugget, Guy Incognito, FJ, Cabe, Camper-Neuling, Nugget-P.B und 7 andere Leute haben sich zudem bedankt.
- CLeb
-
- Gold Nugget
28 Jan 2023 23:21 #33
von CLeb
Hallo Michael,
ich würde gern auf ein Foto sehen, was genau mit diesem Trick gemeint ist.
Danke!
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
CLeb antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Ich habe mir den Trick mit dem Sektflaschenkorken abgeschaut, der kann durch seine Form schön in die Ecke eingelegt werden, ohne die Dichtung zu berühren. Kann bei Gelegenheit mal ein Foto machen..
Hallo Michael,
ich würde gern auf ein Foto sehen, was genau mit diesem Trick gemeint ist.
Danke!
Nugget Aufstelldach 09/2021
Basisfahrzeug 12/2020 (320L1, 2,0 l EcoBlue 136 kW Schaltgetriebe, Unterfahrschutz, Audiosystem 17)
- BodenseeNugget
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3432
31 Jan 2023 18:39 #34
von BodenseeNugget
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
BodenseeNugget antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Hallo CLeb,
so sieht die Sache mit dem Sektkorken aus. Warum ein Sektkorken?... der hat in der Mitte eine "Rille", damit bleibt er besonders gut in der Position. Und wenn der Korken zudem so der Ecke liegt, wird die Dichtung auch nicht punktuell gequetscht.
Gruß Michael
so sieht die Sache mit dem Sektkorken aus. Warum ein Sektkorken?... der hat in der Mitte eine "Rille", damit bleibt er besonders gut in der Position. Und wenn der Korken zudem so der Ecke liegt, wird die Dichtung auch nicht punktuell gequetscht.
Gruß Michael
Unser Nugget: Ford Nugget HD, MK7, Modell 2013, EZ. 04/2014, 140PS, Euro5, Farbe: Panther Schwarz met.
🔨Meine Umbauten am BodenseeNugget🔧 Auch für die neuen Modelle interessant 😉
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, MacNugget, CLeb
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
11 Nov 2023 16:41 - 11 Nov 2023 16:44 #35
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
BrunoHa antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Hallo zusammen,
hier noch einmal ein kurzes Update nach einem Jahr.
Die Kühlbox ist weiterhin schön weiß geblieben.
Bis jetzt sind die Verfärbungen nicht zurückgekommen und auch sonstige Veränderungen am Kunststoff nicht zu sehen.
Zu #31:
Hatte kein zusätzliches Licht
Bin da richtig froh, dass ich das so gemacht habe und dass das Kühlschrankgehäuse wieder so weiß geworden ist.
Liebe Grüße Bruno
hier noch einmal ein kurzes Update nach einem Jahr.
Die Kühlbox ist weiterhin schön weiß geblieben.
Bis jetzt sind die Verfärbungen nicht zurückgekommen und auch sonstige Veränderungen am Kunststoff nicht zu sehen.
Zu #31:
Hatte kein zusätzliches Licht
Bin da richtig froh, dass ich das so gemacht habe und dass das Kühlschrankgehäuse wieder so weiß geworden ist.
Liebe Grüße Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 11 Nov 2023 16:44 von BrunoHa.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, jettrail, RolfB, Alexsey, cama
- bmwrt7
-
- Platin Nugget
- Der Weg ist das Ziel
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1984
11 Nov 2023 18:38 #36
von bmwrt7
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
bmwrt7 antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Danke Bruno fürs Update - ich hatte ja schon Kontakt mit Dir aufgenommen.
Meine Box sah nicht ganz so schlimm aus, dennoch hab ich das Projekt mal begonnen - erstes Ergebnis am Boxendeckel sind schon mal gut. Wobei ich das Zeug nur jeweils 30 Minuten auf der Fläche hatte.
Wer es für sich auch probieren will/muss dem kann ich 1000 ml abgeben - ich hab mir 2 Flaschen bestellt, werde aber nur eine verwenden.
Gegen Portokosten versende ich gerne. Einfach per PN anfragen.
Meine Box sah nicht ganz so schlimm aus, dennoch hab ich das Projekt mal begonnen - erstes Ergebnis am Boxendeckel sind schon mal gut. Wobei ich das Zeug nur jeweils 30 Minuten auf der Fläche hatte.
Wer es für sich auch probieren will/muss dem kann ich 1000 ml abgeben - ich hab mir 2 Flaschen bestellt, werde aber nur eine verwenden.
Gegen Portokosten versende ich gerne. Einfach per PN anfragen.
Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.