- Dank erhalten: 1631
Kühlschrank gelb verfärbt
- MäxOO7
-
Autor
- Besucher
16 Apr 2012 09:21 #1
von MäxOO7
Kühlschrank gelb verfärbt wurde erstellt von MäxOO7
Hallo Leute,
Wir besitzen einen 2005 Nugget und haben dieses Jahr beim Frühlingsputz festgestellt dass unser Kühlschrank über den Winter sich total grausam gelb verfärbt hat! Wir hatten aber weder was drin noch irgend eine Säure zum Putzen verwendet lediglich einen normalen Allzweckreiniger und Spüli, wie man in der Küche oder zum fensterputzen verwendet. Was können wir tun??? Haben schon beim Campinghändler nachgefragt der meint es ist hoffnungslos den Kühlschrank wieder sauber zu bekommen.
Da wir unseren Nugget heuer leider noch verkaufen dachten wir auch schon über einen neuen Kühlschrank nach da dies wirklich unappetitlich aussieht!
1. Wie könnte man den Kühlschrank noch säubern und retten???
2. Was kostet ein neuer Kühlschrank oder Einsatz???
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
lg
Mäx
Wir besitzen einen 2005 Nugget und haben dieses Jahr beim Frühlingsputz festgestellt dass unser Kühlschrank über den Winter sich total grausam gelb verfärbt hat! Wir hatten aber weder was drin noch irgend eine Säure zum Putzen verwendet lediglich einen normalen Allzweckreiniger und Spüli, wie man in der Küche oder zum fensterputzen verwendet. Was können wir tun??? Haben schon beim Campinghändler nachgefragt der meint es ist hoffnungslos den Kühlschrank wieder sauber zu bekommen.
Da wir unseren Nugget heuer leider noch verkaufen dachten wir auch schon über einen neuen Kühlschrank nach da dies wirklich unappetitlich aussieht!
1. Wie könnte man den Kühlschrank noch säubern und retten???
2. Was kostet ein neuer Kühlschrank oder Einsatz???
Ich bedanke mich im Voraus für eure Antworten
lg
Mäx
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MäxOO7
-
Autor
- Besucher
16 Apr 2012 09:55 #2
von MäxOO7
MäxOO7 antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Bilder
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Butzkopf
-
- Platin Nugget
- Freigeist
Weniger
Mehr
16 Apr 2012 11:38 #3
von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Die Ursache für die Verfärbung kann ich Dir auch nicht nennen. Meiner ist auch Bj. 2005 und wie neu. Allerdings verwende ich nur ein wenig Esig zur Reinigung und habe bei nichtgebrauch immer ein Handtuch unter den Deckel geklemmt (wegen der Lüftung).
Warum möchtest Du nun einen neuen? Mach mir einen guten Preis und ich kaufe Dir den alten ab. Wegen der Farbe hätte ich kein Problem.
Warum möchtest Du nun einen neuen? Mach mir einen guten Preis und ich kaufe Dir den alten ab. Wegen der Farbe hätte ich kein Problem.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1021
16 Apr 2012 12:52 #4
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Ist mE keine frage der Pflege sondern der Materialalterung. Kühlschränke und diese komischen weissen Gartenstühle sehen auch schon mal so aus, wahrsacheinlich sind alle Weichmacher raus! Die Tempschwankungen sind ja auch nicht ohne!
LG holger
LG holger
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- tourneo
-
- Moderator
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 4009
16 Apr 2012 20:48 #5
von tourneo
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
tourneo antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Hallo Mäx,
es handelt sich um was ganz spezielles:
www.dometic.com/delu/Europe/LuxembourgDE...?productdataid=77622
den bekommst du nur bei Westfalia oder Ford, kostet fast 1200 Mücken bei Westfalia im Shop zu finden:sick: , das ist es wohl nicht wert.
So wie das Ding verbaut ist, dürfte es auch nicht leicht sein den zu tauschen.
Da würde ich eher noch verschiedene Reiniger probieren,
gruss michi
es handelt sich um was ganz spezielles:
www.dometic.com/delu/Europe/LuxembourgDE...?productdataid=77622
den bekommst du nur bei Westfalia oder Ford, kostet fast 1200 Mücken bei Westfalia im Shop zu finden:sick: , das ist es wohl nicht wert.
So wie das Ding verbaut ist, dürfte es auch nicht leicht sein den zu tauschen.
Da würde ich eher noch verschiedene Reiniger probieren,
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- MäxOO7
-
Autor
- Besucher
17 Apr 2012 08:50 #6
von MäxOO7
MäxOO7 antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Danke für eure Antworten 
nein wir haben selbst schon bischen geschaut wie viel die dinger neu kosten und 1200 + Aus- und Einbau das ists wirklich nicht Wert!
Der Kühlschrank bleibt drinnen wär auch iwie schade drum, ist ja noch vollfunktionsfähig wir versuchens nochmal mit Kunstoffreiniger und alles was man so finden kann. Wenn es uns nicht gelingen sollte haben wir auch schon an einen sprüh Lack gedacht mal sehn was wir da so finden.
Wenn was funktioniert hat meld ich mich nochmal
Danke nochmal
Grüße Mäx
nein wir haben selbst schon bischen geschaut wie viel die dinger neu kosten und 1200 + Aus- und Einbau das ists wirklich nicht Wert!
Der Kühlschrank bleibt drinnen wär auch iwie schade drum, ist ja noch vollfunktionsfähig wir versuchens nochmal mit Kunstoffreiniger und alles was man so finden kann. Wenn es uns nicht gelingen sollte haben wir auch schon an einen sprüh Lack gedacht mal sehn was wir da so finden.
Wenn was funktioniert hat meld ich mich nochmal
Danke nochmal
Grüße Mäx
- Waldschrat
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 119
17 Apr 2012 08:56 #7
von Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
Waldschrat antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Moin Mäx,
kurzfristig weiß kriegst ihn mit Chlorbleichlauge, den Kunststoff kannst dann aber auf Dauer vergessen. Wird richtig spröde und der Geruch sitzt drin. Finger weg von Domestos Tips u.ä. die im Netz kursieren.
Lackreiniger für stark verwitterte Lacke mit ordentlich Anteil Schleifkörper könnte evtl. helfen. Versuchs mal mit Zahnpasta an einer versteckten Stelle.
ciao
Waldschrat
kurzfristig weiß kriegst ihn mit Chlorbleichlauge, den Kunststoff kannst dann aber auf Dauer vergessen. Wird richtig spröde und der Geruch sitzt drin. Finger weg von Domestos Tips u.ä. die im Netz kursieren.
Lackreiniger für stark verwitterte Lacke mit ordentlich Anteil Schleifkörper könnte evtl. helfen. Versuchs mal mit Zahnpasta an einer versteckten Stelle.
ciao
Waldschrat
Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km
- Xipe Totec
-
- Besucher
17 Apr 2012 10:47 #8
von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Kann ich nur bestätigen: Finger weg von allen chlorhaltigen Reinigern. Das Plastik splittert sonst irgendwann wie Glas. Wenn es wirklich nur die Optik ist würde ich garnichts machen. Der KS ist ja eigentlich immer zu, so hält sich der optische Makel doch im Rahmen. Am Material kann man mit schleifen und Lack (auch der kann das Material angreifen) eigentlich nur verschlimmbessern.
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8814
17 Apr 2012 16:51 #9
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
MäxOO7 schrieb:
Vergesst dabei nicht, daß da Lebensmittel reinsollen. Das Gelbe ist nicht schön aber ungiftig. Überlackiert ist garantiert auch nicht schön.
Haste mal überlackierte Badfliesen gesehen.....
til
... haben wir auch schon an einen sprüh Lack gedacht mal sehn ...
Vergesst dabei nicht, daß da Lebensmittel reinsollen. Das Gelbe ist nicht schön aber ungiftig. Überlackiert ist garantiert auch nicht schön.
Haste mal überlackierte Badfliesen gesehen.....
til
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- BrunoHa
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 88
04 Sep 2022 11:20 #10
von BrunoHa
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
BrunoHa antwortete auf Kühlschrank gelb verfärbt
Hallo zusammen, leider muss ich dieses Thema noch einmal aufwärmen.
Bei meinem Nugget hatte ich versehentlich die Klappe am leeren Kühlschrank geschlossen und vergessen sie wieder offen stehen zu lassen.
Jetzt, nach etwa 2 Monaten habe ich sie geöffnet und habe fast einen Schock bekommen.
Das ganze weiße Kunststoffgehäuse ist in dieser Zeit vollig vergilbt.
Bekomme es mit Scheuermilch, Zauberschwamm oder haushaltsüblicher Kuststoffreiniger nicht weg. Das Kunststoff ist verfäbt uns sieht furchtbar und wiederlich aus.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer besseren Lösung? Will eingentlich keinen neuen Kühlschrank kaufen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße Bruno
Bei meinem Nugget hatte ich versehentlich die Klappe am leeren Kühlschrank geschlossen und vergessen sie wieder offen stehen zu lassen.
Jetzt, nach etwa 2 Monaten habe ich sie geöffnet und habe fast einen Schock bekommen.
Das ganze weiße Kunststoffgehäuse ist in dieser Zeit vollig vergilbt.
Bekomme es mit Scheuermilch, Zauberschwamm oder haushaltsüblicher Kuststoffreiniger nicht weg. Das Kunststoff ist verfäbt uns sieht furchtbar und wiederlich aus.
Hat jemand ein ähnliches Problem mit einer besseren Lösung? Will eingentlich keinen neuen Kühlschrank kaufen.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Viele Grüße Bruno
Baujahr 2009 HD
140 PS, 201.000 km
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.