- Dank erhalten: 67
Nugget in der Autobahnbaustelle
- Arno007
-
- Gold Nugget
Den Unfall habe ich selbst nicht gesehen war aber der erste, der die Unfallstelle passierent durfte. Hat so eine 3/4h gedauert bis es weiter ging.
Dachbox, weil da mehr reinpasst als in eine Heckbox und ich hinten noch Fahrräder draufpacken könnte ...
Viele Grüße, Arno
140 PS, HD, Modell 2011
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- tourneo
-
Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
...die ISO-Norm 612 aus dem Jahr 1978 sieht vor, dass Fahrzeugbreiten ohne Spiegel und andere Anbauteile gemessen werden - dieser Wert ist im Fahrzeugschein vermerkt. Für die Außenspiegel links und rechts kann man allerdings locker 20 bis 30 Zentimeter addieren. Und diese Gesamtbreite wiederum ist entscheidend dafür, ob man beispielsweise die linke Spur einer Autobahnbaustelle befahren darf. ...
Weder ein aktueller Ford Focus (Gesamtbreite 2,01 Meter), ein BMW 5er (2,09 Meter), eine A-Klasse von Mercedes (2,04 Meter), ein Opel Astra (2,01 Meter), ein VW Passat (2,06 Meter) noch ein Porsche Panamera (2,11 Meter) dürften also auf der linken Spur fahren. Täten sie es doch, wäre es eine Ordnungswidrigkeit, die 20 Euro Bußgeld nach sich ziehen würde. Der Autoclub Europa ACE bezeichnet die schmalen Baustellenfahrstreifen deshalb als \"tückische Crash-Fallen\" und fordert, die Mindestspurbreite von derzeit zwei auf 2,50 Meter zu erhöhen...
Ich gehe mal zu 99,9% davon aus, dass die Fahrer der genannten Fahrzeuge das nicht wissen:S
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- fernweh
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 0
Wer mit dem Nugget die 2 Meter Spur nutzen will, sollte sich ein anderes Hobby gönnen.
Wie weiter vorn schon aus LKW Sicht beschrieben wurde gibt es nur mehr Stress.
Habe mir seit einigen Jahren schon das \"Rasen\" incl. 2 Meter Spur abgewöhnt. Bin Auch nicht so viel länger unterwegs wie vorher, wohl aber entspannter.
Ich versteh es eh nicht ein \"vernünftiges\" Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen, aber das ist dann schon wieder eine andere \"Baustelle\".
Grüße
Big Nugget Bj. 2021
- tourneo
-
Autor
- Moderator
- Dank erhalten: 4009
www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...Enge_Baustellen.aspx
gruss michi
1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
- JüBe
-
- Platin Nugget
- Jetzt in der neuen Heimat!
- Dank erhalten: 526
wenn jetzt der ADAC \"schon\" aufwacht, dann wird vieleicht auch bald was passieren anstatt nur abzukassieren:ohmy: .
Ganz abgesehen von der Unfallgefahr ect.
Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.
- MaGu0815
-
- Besucher
Würden sich alle Autofahrer an diese Regel halten, hätten wir wohl vor jeder Autobahnbaustelle mindestens 10km Stau.
Von daher ignoriere ich die Sache mit unserer A-Klasse (2,04m breit) und hoffe darauf, nicht erwischt zu werden. - Und wenn schon... 20€ sind nun wirklich nicht so dramatisch.
Aber mit dem Nugget fahre ich im Normalfall völlig freiwillig auf der rechten Spur, weil die linke Spur oft sehr eng werden kann. (Höchstens wenn die linke Spur ausnahmsweise mal sehr breit ist und auf der Rechten ein ganz langsames Fahrzeug vor mir ist, überhole ich kurz)
Spätestens seit ich ein mal das Vergnügen hatte, mit einem 2,45m breiten Bootsanhänger auf der rechten Spur zu fahren und dauernd von irgendwelchen SUVs überholt zu werden, verzichte ich darauf, all die LKW-Fahrer, Fahrer mit breiten Anhängern, usw. diesem Stress auszusetzen nur weil ich damit vielleicht eine Minute schneller am Ziel bin als wenn ich mit dem Nugget brav die rechte Spur nutze.
- Xipe Totec
-
- Besucher
Den Nervenkrieg muss man sich generell nicht antun. Bequem rechte Spur hinter den LKW gepackt und die gute Mucke an. Kein Problem, auch nicht auf 15 km-Baustellen.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
wenn wie in den meisten Baustellen 60-80 Km/h sind, weiß ich eigentlich gar nicht warum man unbedingt links vorbei muss. Einen LKW Fahrer kann ich sehr gut verstehen das er dann in die Mitte zieht und teilweise die Autofahrer daran hindert durch ihr unvernünftiges Verhalten einen schweren Unfall zu verursachen.
Außerdem wenn ich auf dem Weg in den Urlaub bin, sollte man sowieso eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen. Was soll denn der ganze Stress, den haben wir doch täglich genug im Berufsleben und zum Stressabbau haben wir uns doch alle einen Nugget gekauft. Oder ?
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Califuli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 91
Gruß
Uli
ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***