Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget in der Autobahnbaustelle

Mehr
07 Okt 2011 17:26 #41 von Arno007
Arno007 antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hi Fränki!

Den Unfall habe ich selbst nicht gesehen war aber der erste, der die Unfallstelle passierent durfte. Hat so eine 3/4h gedauert bis es weiter ging.

Dachbox, weil da mehr reinpasst als in eine Heckbox und ich hinten noch Fahrräder draufpacken könnte ...

Viele Grüße, Arno

140 PS, HD, Modell 2011

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Nov 2011 09:35 #42 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
quelle spiegel online

...die ISO-Norm 612 aus dem Jahr 1978 sieht vor, dass Fahrzeugbreiten ohne Spiegel und andere Anbauteile gemessen werden - dieser Wert ist im Fahrzeugschein vermerkt. Für die Außenspiegel links und rechts kann man allerdings locker 20 bis 30 Zentimeter addieren. Und diese Gesamtbreite wiederum ist entscheidend dafür, ob man beispielsweise die linke Spur einer Autobahnbaustelle befahren darf. ...

Weder ein aktueller Ford Focus (Gesamtbreite 2,01 Meter), ein BMW 5er (2,09 Meter), eine A-Klasse von Mercedes (2,04 Meter), ein Opel Astra (2,01 Meter), ein VW Passat (2,06 Meter) noch ein Porsche Panamera (2,11 Meter) dürften also auf der linken Spur fahren. Täten sie es doch, wäre es eine Ordnungswidrigkeit, die 20 Euro Bußgeld nach sich ziehen würde. Der Autoclub Europa ACE bezeichnet die schmalen Baustellenfahrstreifen deshalb als \"tückische Crash-Fallen\" und fordert, die Mindestspurbreite von derzeit zwei auf 2,50 Meter zu erhöhen...

Ich gehe mal zu 99,9% davon aus, dass die Fahrer der genannten Fahrzeuge das nicht wissen:S

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
17 Nov 2011 13:42 #43 von fernweh
fernweh antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Meine Meinung:

Wer mit dem Nugget die 2 Meter Spur nutzen will, sollte sich ein anderes Hobby gönnen.

Wie weiter vorn schon aus LKW Sicht beschrieben wurde gibt es nur mehr Stress.

Habe mir seit einigen Jahren schon das \"Rasen\" incl. 2 Meter Spur abgewöhnt. Bin Auch nicht so viel länger unterwegs wie vorher, wohl aber entspannter.

Ich versteh es eh nicht ein \"vernünftiges\" Tempolimit auf deutschen Autobahnen einzuführen, aber das ist dann schon wieder eine andere \"Baustelle\".

Grüße

Big Nugget Bj. 2021

Mehr
31 Jan 2012 20:48 #44 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hat jetzt auch der ADAC aufgegriffen:

www.adac.de/infotestrat/adac-im-einsatz/...Enge_Baustellen.aspx

gruss michi

Dateianhang:

Dateiname: rv_ftk_aut...7033.pdf
Dateigröße:25 KB

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Anhänge:

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
31 Jan 2012 21:03 #45 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hallo zusammen,

wenn jetzt der ADAC \"schon\" aufwacht, dann wird vieleicht auch bald was passieren anstatt nur abzukassieren:ohmy: .
Ganz abgesehen von der Unfallgefahr ect.

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.

• MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
07 Feb 2012 23:59 #46 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Fast jedes halbwegs aktuelle Auto (zumindest ab Golf-Größe) dürfte eigentlich nicht auf einer 2m-Spur durch eine Autobahnbaustelle fahren.
Würden sich alle Autofahrer an diese Regel halten, hätten wir wohl vor jeder Autobahnbaustelle mindestens 10km Stau.
Von daher ignoriere ich die Sache mit unserer A-Klasse (2,04m breit) und hoffe darauf, nicht erwischt zu werden. - Und wenn schon... 20€ sind nun wirklich nicht so dramatisch.

Aber mit dem Nugget fahre ich im Normalfall völlig freiwillig auf der rechten Spur, weil die linke Spur oft sehr eng werden kann. (Höchstens wenn die linke Spur ausnahmsweise mal sehr breit ist und auf der Rechten ein ganz langsames Fahrzeug vor mir ist, überhole ich kurz)

Spätestens seit ich ein mal das Vergnügen hatte, mit einem 2,45m breiten Bootsanhänger auf der rechten Spur zu fahren und dauernd von irgendwelchen SUVs überholt zu werden, verzichte ich darauf, all die LKW-Fahrer, Fahrer mit breiten Anhängern, usw. diesem Stress auszusetzen nur weil ich damit vielleicht eine Minute schneller am Ziel bin als wenn ich mit dem Nugget brav die rechte Spur nutze.

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
08 Feb 2012 08:24 #47 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hatte in der Vergangenheit einigemale erlebt, das ein vorausfahrender LKW entnervt die linke Spur dichtgemacht hat, indem er einfach in die Mitte fuhr. Sicherlich illegal, aber mit meinem größten Verständnis, nachdem sich der dritte Q7 und der vierte Sprinter in engster Baustelle kamikazeartig vorbeischoben (z.B. damals A3 Haseltalbrücke).
Den Nervenkrieg muss man sich generell nicht antun. Bequem rechte Spur hinter den LKW gepackt und die gute Mucke an. Kein Problem, auch nicht auf 15 km-Baustellen.

Mehr
08 Feb 2012 08:38 #48 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hallo,

wenn wie in den meisten Baustellen 60-80 Km/h sind, weiß ich eigentlich gar nicht warum man unbedingt links vorbei muss. Einen LKW Fahrer kann ich sehr gut verstehen das er dann in die Mitte zieht und teilweise die Autofahrer daran hindert durch ihr unvernünftiges Verhalten einen schweren Unfall zu verursachen.
Außerdem wenn ich auf dem Weg in den Urlaub bin, sollte man sowieso eine gewisse Gelassenheit an den Tag legen. Was soll denn der ganze Stress, den haben wir doch täglich genug im Berufsleben und zum Stressabbau haben wir uns doch alle einen Nugget gekauft. Oder ?

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
08 Feb 2012 09:30 #49 von Califuli
Califuli antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Ihr könnt gut reden! Der Q7-Fahrer/Sprinter-Sprinter hat genbedingt geschwollene Ellbogen. Die müssen überholen, die können nicht anders.Ich warte schon lange, dass mir einer mit den linken Rädern auf der Begrenzungsmauer fahrend unterkommt.

Gruß

Uli

ehemals Big Nugget XL Bj.2010 leider mit Injektorschaden.

Mehr
08 Feb 2012 18:04 #50 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Naja, und das dies Verhalten auch noch ganz andere Gefahren birgt, kann man hier nachlesen.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***