Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget in der Autobahnbaustelle

Mehr
22 Feb 2011 11:29 #11 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle

Aber zurück zum Thema. In Autobahnbaustellen und anderen Engpässen steht ja meist das Zeichen 264.
und da sagt der Gesetzgeber eindeutig, das es die \"Tatsächlichhe Breite\" (incl. aller Anbauteile und Ladung) angibt. Somit ist das also eindeutig.

also, ich hätte das nicht so gewusst, Führerscheinprüfung is halt scho a bisserl länger her:whistle:
deswegen bin ich da auch drüber gestolpert.

Bei den Fähren sehe ich das entspannter, da bin ich unter 2 meter:) und habe dabei kein schlechtes Gewissen

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Teli
  • Telis Avatar
  • Besucher
22 Feb 2011 17:41 #12 von Teli
gute Idee, das hier einzustellen. Ich hatte den Artikel auch gelesen und war über die Rechtslage überrascht. :ohmy: Ich hatte es als einen der Vorteile ggü. der WWW (WeißWnadWare) gesehen, dass ich an solchen Baustellen noch die PKW-Spur nutzen darf...
Auf der Fähre nach Korsika hat niemand gemosert, dass wir unter 2m angegeben haben.

teli.

Mehr
22 Feb 2011 19:35 #13 von Tauchermichel
Tauchermichel antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hallo,

ja, eine sehr gute Idee das hier einzustellen. Wäre ohne den Artikel auch hin und wieder auf der linken Spur gefahren. Ich habe dann aber auch mal nachgesehen um wieviel breiter wir mit Spiegel sind, im Kopf hatte ich immer nur so 1,98 m als Fahrzeugbreite.
Tatsächlich sind es aber ohne B) 1974 mm und mit :P 2374 mm, also satte 40 cm mehr :dry: und damit deutlich über den erlaubten 2 Metern.

Gruß
Michael

HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage

• matze1
  • matze1s Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 11:35 #14 von matze1
matze1 antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Hallo!

Den Polizisten, die für so etwas ein Ticket ausstellen, gehören die Ohren langgezogen.

Wäre mir das passiert, ich hätte zunächst nach der versteckten Kamera gesucht...

Gruß,
M.

Mehr
23 Feb 2011 12:14 #15 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
matze1 schrieb:

...Den Polizisten, die für so etwas ein Ticket ausstellen, gehören die Ohren langgezogen. ...
Gruß,
M.

Hi Matze,
du mußt dich mal an das Steuer eines 40t mit einer Breite von 2,5 m setzen und durch eine Baustelle fahren in der dein Fahrstreifen 3 m breit ist (also an jeder Seite 25 cm Luft) und das ganze dann ein paar km lang. Dann wirst du einen gewissen Groll für die Leute entwickeln, die sich nicht an gewisse Verkehrsregeln halten, dein Adrenalinausstoß wird auf Hochtouren laufen weil wieder einmal der Fahrer eines Van, Suv, oder sonstigen \"Großgefährts\" meint 0,5 kmh schneller fahren zu müssen als du selbst um dann 1 min schneller durch die Baustelle zu sein. Leider packt ihn dabei die Panik und er schleicht km weit neben der letzten Achse deines Aufliegers her. Und im Idealfall erkennt er dann das die Fahrspuren doch zu schmal für ihn sind und er schert direkt vor dir ein (zwingt dich dabei natürlich zur Vollbremsung weil er direkt vor deiner Stoßstange einschert).

In der Situation wird Du froh sein wenn ein Ordnungshüter da ist, der so einem \"die Ohren langzieht\".

Deine Einstellung zum Verhalten im Straßenverkehr scheint immer noch nicht (ich erinnere an die V-Max-Disskussion) von großem Gemeinsinn geprägt zu sein, leider.

FG Feuernugget

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 14:15 #16 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Feuernugget schrieb:

Hi Matze,
du mußt dich mal an das Steuer eines 40t mit einer Breite von 2,5 m setzen und durch eine Baustelle fahren in der dein Fahrstreifen 3 m breit ist (also an jeder Seite 25 cm Luft) und das ganze dann ein paar km lang. Dann wirst du einen gewissen Groll für die Leute entwickeln, die sich nicht an gewisse Verkehrsregeln halten, dein Adrenalinausstoß wird auf Hochtouren laufen weil wieder einmal der Fahrer eines Van, Suv, oder sonstigen \"Großgefährts\" meint 0,5 kmh schneller fahren zu müssen als du selbst um dann 1 min schneller durch die Baustelle zu sein. Leider packt ihn dabei die Panik und er schleicht km weit neben der letzten Achse deines Aufliegers her. Und im Idealfall erkennt er dann das die Fahrspuren doch zu schmal für ihn sind und er schert direkt vor dir ein (zwingt dich dabei natürlich zur Vollbremsung weil er direkt vor deiner Stoßstange einschert).

...

FG Feuernugget

Es gibt so ein paar Baustellen bei denen ich den Verdacht habe, das selbst die angegebenen 2 m Breite der linken Spur nicht stimmen (z.B. A3 bei Bessenbach). Muß kein 40 to. sein, ab & an bin ich selber im 7,5 to. unterwegs, weshalb ich immer Verständnis habe wenn ein Trucker in so einer Situation kurzerhand beide Spuren dichtmacht. Nicht ganz legal, aber ganz betimmt der Sicherheit aller dienend.

Mehr
23 Feb 2011 14:30 #17 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Ich gebe dir absolut Recht !

Problem ist nämlich: wenn's nur 1x knallt ist die Fahrtrichtung für Stunden dicht. Da ist doch Tempo 80 fließend das kleinere Übel - oder ?

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

• Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 14:43 #18 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Feuernugget schrieb:

Ich gebe dir absolut Recht !

Problem ist nämlich: wenn's nur 1x knallt ist die Fahrtrichtung für Stunden dicht. Da ist doch Tempo 80 fließend das kleinere Übel - oder ?

Absolut!

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
23 Feb 2011 19:40 #19 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Obwohl ich mich grundsätzlich davon eher distanzieren würde, geselle ich mich an dieser Stelle gerade mal zu den wollpullitragenden Erdkundelehrern. :)

• JüBe
  • JüBes Avatar
  • Platin Nugget
  • Jetzt in der neuen Heimat!
Mehr
23 Feb 2011 19:47 #20 von JüBe
JüBe antwortete auf Re:Nugget in der Autobahnbaustelle
Es gibt so ein paar Baustellen bei denen ich den Verdacht habe, das selbst die angegebenen 2 m Breite der linken Spur nicht stimmen (z.B. A3 bei Bessenbach). Muß kein 40 to. sein, ab & an bin ich selber im 7,5 to. unterwegs, weshalb ich immer Verständnis habe wenn ein Trucker in so einer Situation kurzerhand beide Spuren dichtmacht. Nicht ganz legal, aber ganz betimmt der Sicherheit aller dienend.[/quote]

Auch genau, da kann ich dir nur zustimmenB)

Grüßle Jürgen
AD, Bj 2010 es war eine schöne Zeit, die ich nicht vermissen will.
Jetzt gar nichts mehr 😢.
Bin jetzt in meiner neuen Heimat Brasilien Zuhause und hier gibt's kaum Campingplätze.