- Dank erhalten: 3668
Empfehlung für Ganzjahresreifen?
- madmax
-
- Platin Nugget
...meint Rüdiger vermutlich auch wg. Radumfang! Ich schwanke da auch mit meinen 15 Zoll Serien Allwetter was drauf kommt in Zukunft. Aufgrund der langen Getriebübersetzung und HD sind zu große Radumfänge kaum sinnvoll oder der 6. Gang wird zum Overdrive.Pépite schrieb: Meinst du 205/65 R16C?
Hast Du nicht das EURO 4 6 Gang Pépite? Da liegst du im Schnitt noch 200 Umdrehungen höher als die EURO 5er, da ginge eventuell auch ein 75er Querschnitt wenn's unbedingt sein muß.
vg
Max
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Pépite
-
- Besucher
ja, genau die Version habe ich. Ich bin nicht auf 75er fixiert, dachte nur, dass wenn ich schon einen Reifenwechsel mache, ich auch soviel Bodenfreiheit wie (einfach) möglich rausholen kann. Wenn aber der Tacho umgestellt werden muss usw., verzichte ich lieber auf ein paar mm.
Ich frage nochmal beim Reifenhändler nach, was der meint. Sonst bleibe ich einfach bei den 205/65ern, für die er mir schon ein Angebot gemacht hat. Fand nur 720€ inkl. Wechsel für die Angelegenheit recht happig. Der Reifen selbst soll um die 130€ kosten.
Die Idee Winterreifen ganzjährig zu fahren klingt auch nicht schlecht - wenn sie wie bei RudiRadlos über 40.000km mitmachen, kann man sich die schlechtere Winterperformance der GJ vielleicht doch einfach sparen. Bin etwas unsicher was das angeht. Muss da noch etwas in mich gehen.
Grüße,
Sebastian
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7046
Hallo,Pépite schrieb: 215/65 R16C scheint nicht auf die Felgen zu gehen, laut o.g. Tabelle...
nein, ich meine 215/65 R 16. In der Tabelle steht ein 215/75 R 16 - auf den 5.5" breiten Felgen. Allerdings gibt es für diesen Reifen keine generelle Freigabe für den Nugget, sondern nur für die Transitmodelle, die diesen Reifen ab Werk drauf haben. Die haben dann aber auch eine andere (kürzere) Differentialübersetzung als unsere Nuggets.
Ab Werk 'frei' ist offiziell nur der 205/65 R 16, aber der 215/65 R 16 ist nur so wenig größer, dass er innerhalb der TÜV-Toleranz liegt und keine Probleme zu erwarten sind.
P.S. Das von Dir genannte Angebot ist nicht besonders günstig. Vielleicht kannst Du noch etwas nachverhandeln. Das kann kaum schaden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Landy.90
-
- Besucher
Nachdem es uns im Sommerurlaub auch mit dem bekannten Hankook Reifenschaden (hinten rechts) erwischt hat - und das Problem durch die erforderliche Winterbereifung erstmal verdrängt wurde - stellt sich jetzt folgende Frage:
Da wir uns mit den Sommerreifen schon öfter festgefahren haben (DK-Nordseestrand, aber auch in Wald und Heide
Viele Grüße aus der Lüneburger Heide!
- Peislj
-
- Besucher
- Osgood
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 15
also wir fahren einen Goodyear
cargo vector und sind absolut happy damit.
M und S - Zulassung und nach
65.000km immer noch 7mm Profiltiefe.
Liebe Grüße
Osgood
Erstzulassung 2011, 140 PS, Royal Grau Met Metallic.
Insassen: Beagle mit Frauchen, aus Baden - Württemberg
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
- Dank erhalten: 4344
diesen Beitrag kennst du schon? www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/7...rreifen?limitstart=0
Sind für einen Betrieb April - November Winterreifen überhaupt notwendig? Wir kommen in unserer Saison (März - November) bisher ohne aus. Ganzjahresreifen wären zwar eine Alternative, aber mich erschreckt das teilweise üble Verhalten bei regennasser Fahrbahn.
Grüße vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
- RudiRadlos
-
- Moderator
Osgood schrieb: also wir fahren einen Goodyear
Hallo,
ich fahre auch Goodyear Winterreifen (ganzjährig) und bin mit der Laufleistung sehr zufrieden.
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 4062
Winterreifen ganzjährig?
Davon habe ich ja noch nie was gehört!
Clever:
Versicherungstechnisch auf der sicheren Seite!.
Preiswert!
Aber Fahrsicherheit und Komfort?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- RudiRadlos
-
- Moderator
champawe schrieb: Winterreifen ganzjährig? Fahrsicherheit und Komfort?
Hallo,
aber Hallo! Geheime Probefahrt z.B. in Hessen bald möglich
Gruß,
Rüdiger