- Dank erhalten: 14
Empfehlung für Ganzjahresreifen?
- Xipe Totec
-
- Besucher
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- melle
-
- Silber Nugget
Erstmal danke an tourneo für das verschieben (recht hast du)
Zu den Reifen = wenn es fällig wird dann will ich das auch mit den Goodyear Vector ausprobieren
(liefen auch super auf meinem T4)
Ich will die 215er auf die Originalen ziehen!
weiss jemand ob das noch geht?? ohne änderung??
Gruss Melle
Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7046
technisch geht das problemlos. Auch vom Duchmesser her kann das vom TÜV abgesegnet werden, da ab der kleinsten freigegebenen Größe (195/70 R15) bis zu 8% größere Durchmesser gefahren werden können. Möglicherweise stört sich der Prüfer an den relativ schmalen 5.5" Felgen. Eine generelle Freigabe gibt es seitens FORD nicht. Man kann aber darauf hinweisen, dass andere Transitmodelle mit 215/75 R16er Reifen auf 5.5" breiten Stahlfelgen verkauft werden. Es bleibt wohl Ermessenssache des TÜV-Prüfers. Ich bin selbst jahrelang in diversen technischen 'Grauzonen' unterwegs gewesen, aber im Laufe der Jahre kocht einen die deutsche Bürokratie doch weich...
Gruß,
Rüdiger
P.S.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren Goodyear CARGO ULTRA GRIP 2 (Winterreifen) ganzjährig und bin vom Handling, Verschleiß und Abrollgeräusch her sehr zufrieden.
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
- Hausmeister09
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 2478
Genau die hab ich seit 4Jahren drauf!
Voll zu Frieden.
Gruss RUDI
Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
- Pépite
-
- Besucher
ich hole diesen Thread noch mal aus für mich aktuellem Anlass ans Tageslicht ...
Habe mich heute informiert über GJ-Reifen beim freundlichen Reifenhändler und die oben erwähnten Goodyear CARGO VECTOR 2 und den Conti VANCO FOUR SEASON angeboten bekommen, preislich 3€ Unterschied pro Reifen. Ich tendiere eher zum (günstigeren
Viele Grüße und wie immer: Dank!
Sebastian alias Pépite
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 9889
du findest hier eine Google-Tabelle mit verschiedenen Reifenabmessungen und der damit verbundenen Erhöhung der Bodenfreiheit im Vergleich mit der 195/70R15er Serienbereifung (Stahlfelge).
Wenn du auf die 16 Zoll Alufelge 215er Reifen ziehen und möglichst viel zusätzliche Bodenfreiheit erhalten willst, musst du zusätzlich den Reifen-Querschnitt beachten - die 215/65R16 bringen dir nur 16mm mehr, die 215/75R16 hingegen 37mm 'Freiheit' (sind alles theoretische Abmessungen, die realen können je nach Reifenhersteller abweichen).
Grüsse norge
P.S. Eher 'was für's Grobe (bei maximaler Erhöhung der Bodenfreiheit) wären diese CONTI CrossContact AT - müssten eigentlich noch auf die Serien-Alufelgen passen (=> zur Einpresstiefe ET habe ich noch nichts gefunden ...?)
Weitere Abmessungen hier : Conti - Ratgeber
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
- Pépite
-
- Besucher
Sorry, ich muss noch mal etwas blöd nachfragen. Wenn ich die Tabelle von Ford richtig verstehe, dann gehen auf die Standard-Auslieferungs-Alufelgen von den jetzt mal für mich interessanten Größen
215/75 R16C
205/75 R16C
205/65 R16C
Mit oberen beiden könnte ich theoretisch mit 30-37mm mehr Bodenfreiheit rechnen. Ich muss nur schauen, ob es die vom Reifenlieferer gibt und wie der Kostenunterschied wäre. Ok, ehrlich gesagt glaube ich, dass ich es jetzt kapiert habe. Frage morgen im Laden noch mal nach. 225 Breite passt auf die Felgen nicht mehr, korrekt?
Dank und Gruß,
Sebastian
P.S. Hat jemand klare Pros und Cons bzgl. Vanco4Season (Conti) vs. Cargo vector 2 (Goodyear)? Der im Laden meinte die Goodyear seien aus festerem Gummi und besser, aber das ist auch einer aus deren Programm, also sicher nicht ganz objektiv.
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
- Dank erhalten: 9889
alles richtig ...
... die 225er erfordern breitere Felgen (6,5 statt 5,5 Zoll) ...
Beim Goodyear Cargo hatten wir bei unserem Vorgängerbus (Renault Trafic II) nach fünf Jahren / ca. 30.000 km an allen vier Reifen Karkassenbrüche der Laufflächen - das waren aber Sommerreifen und andere Abmessungen (195/65 R16) - insofern nur begrenzt aussagekräftig ...
Grüsse norge
Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 Hundemädel norges Umbauten
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- RudiRadlos
-
- Moderator
- Dank erhalten: 7046
Hallo,Pépite schrieb: Wenn ich die Tabelle von Ford richtig verstehe, dann gehen auf die Standard-Auslieferungs-Alufelgen von den jetzt mal für mich interessanten Größen 215/75 R16C, 205/75 R16C, 205/65 R16C korrekt?
ich würde auf die 215/65 R16 wechseln. Da ab dem Baujahr '12 die Getriebe/Differentialübersetzung noch länger geworden ist, würde ich keine größeren Durchmesser montieren, - auch nicht den 215/75 R 16). Abgesehen vom Verlust an Drehmoment geht der Tacho dann real nach und müsste in einer Fachwerkstatt angepasst werden.
Goodyear Winterreifen fahre ich seit 40.000 km (ganzjährig), und das Profil ist immer noch beachtlich tief.
Gibt's z.B. bei Goodwheel.de:
... nur so als Preisindikator
Gruß,
Rüdiger
erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Pépite
-
- Besucher
215/65 R16C scheint nicht auf die Felgen zu gehen, laut o.g. Tabelle...