Ford Nugget Forum

Empfehlung für Ganzjahresreifen?

  • Xipe Totec
  • Xipe Totecs Avatar
  • Besucher
09 Jan 2015 19:59 #51 von Xipe Totec
Xipe Totec antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Der Nugget ist seit 1997 das erste Fahrzeug, das ich (lieferbedingt) mit Sommer-/Winterreifen fahre. Davor immer Ganzjahresreifen, meistens Goodyear Vector, einmal Pirelli Scorpion, einmal Michelin Agilis, auch nicht schlecht, aber davon waren die Goodyear am Besten. Gibt hier in der Gegend zwar nie viel Schnee, aber ich habe mit den Ganzjahresreifen auch mehrmals Winterurlaub im Schwarzwald und in den Alpen gemacht, immer ohne Probleme.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 19:05 #52 von melle
melle antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Hallo
Erstmal danke an tourneo für das verschieben (recht hast du)
Zu den Reifen = wenn es fällig wird dann will ich das auch mit den Goodyear Vector ausprobieren
(liefen auch super auf meinem T4)
Ich will die 215er auf die Originalen ziehen!
weiss jemand ob das noch geht?? ohne änderung??

Gruss Melle :evil:

Ex T4 Multivan/ FNHD EZ.11.12 Midnight Sky Met.Klima, Mobiltel-Vorbereitung,Schiebefenster links, ParkPilot mit Trittstufe, Ukatex Bezüge ,Sodemann 750Nm Dämpfer , Fiamma Carry Bike ,Fiamma F45S,komplett gesandert/ Viel in Scan.u.GB aus Berlin u.Harley Treiber
Jetzt Mecklenburg zum Glück;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 20:05 - 10 Jan 2015 20:10 #53 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Hallo,
technisch geht das problemlos. Auch vom Duchmesser her kann das vom TÜV abgesegnet werden, da ab der kleinsten freigegebenen Größe (195/70 R15) bis zu 8% größere Durchmesser gefahren werden können. Möglicherweise stört sich der Prüfer an den relativ schmalen 5.5" Felgen. Eine generelle Freigabe gibt es seitens FORD nicht. Man kann aber darauf hinweisen, dass andere Transitmodelle mit 215/75 R16er Reifen auf 5.5" breiten Stahlfelgen verkauft werden. Es bleibt wohl Ermessenssache des TÜV-Prüfers. Ich bin selbst jahrelang in diversen technischen 'Grauzonen' unterwegs gewesen, aber im Laufe der Jahre kocht einen die deutsche Bürokratie doch weich... :(

Gruß,
Rüdiger

P.S.
Ich fahre seit ca. 3 Jahren Goodyear CARGO ULTRA GRIP 2 (Winterreifen) ganzjährig und bin vom Handling, Verschleiß und Abrollgeräusch her sehr zufrieden.

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 10 Jan 2015 20:10 von RudiRadlos.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jan 2015 20:10 #54 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Servus
Genau die hab ich seit 4Jahren drauf!

Voll zu Frieden.

Gruss RUDI

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
18 Feb 2015 17:41 #55 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Salut,

ich hole diesen Thread noch mal aus für mich aktuellem Anlass ans Tageslicht ...

Habe mich heute informiert über GJ-Reifen beim freundlichen Reifenhändler und die oben erwähnten Goodyear CARGO VECTOR 2 und den Conti VANCO FOUR SEASON angeboten bekommen, preislich 3€ Unterschied pro Reifen. Ich tendiere eher zum (günstigeren :lol: ) Goodyear und möchte hier noch einmal die Frage der Größe stellen, die oben schon einmal auftauchte. Im Austausch gegen die 205er Hankook Sommerreifen auf die originalen Alufelgen von Ford wäre der Reifen zu bekommen, es gibt ihn aber auch als 215er und wenn ich richtig gelesen habe, wäre das möglich. Der französische TÜV guckt eh nicht so genau hin. Gäbe es da irgendwelche sonstigen Nachteile, außer den höheren Preis? Ich rechne mir etwas mehr Laufruhe und Bodenfreiheit aus.

Viele Grüße und wie immer: Dank!

Sebastian alias Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Feb 2015 18:19 - 18 Feb 2015 18:37 #56 von norge
norge antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Salut Sebastian,

du findest hier eine Google-Tabelle mit verschiedenen Reifenabmessungen und der damit verbundenen Erhöhung der Bodenfreiheit im Vergleich mit der 195/70R15er Serienbereifung (Stahlfelge).

Wenn du auf die 16 Zoll Alufelge 215er Reifen ziehen und möglichst viel zusätzliche Bodenfreiheit erhalten willst, musst du zusätzlich den Reifen-Querschnitt beachten - die 215/65R16 bringen dir nur 16mm mehr, die 215/75R16 hingegen 37mm 'Freiheit' (sind alles theoretische Abmessungen, die realen können je nach Reifenhersteller abweichen).

Grüsse norge

P.S. Eher 'was für's Grobe (bei maximaler Erhöhung der Bodenfreiheit) wären diese CONTI CrossContact AT - müssten eigentlich noch auf die Serien-Alufelgen passen (=> zur Einpresstiefe ET habe ich noch nichts gefunden ...?)
Weitere Abmessungen hier : Conti - Ratgeber

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 18 Feb 2015 18:37 von norge. Grund: P.S.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
18 Feb 2015 19:37 #57 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Bonsoir Norge und Danke für Deine Antwort!

Sorry, ich muss noch mal etwas blöd nachfragen. Wenn ich die Tabelle von Ford richtig verstehe, dann gehen auf die Standard-Auslieferungs-Alufelgen von den jetzt mal für mich interessanten Größen
215/75 R16C
205/75 R16C
205/65 R16C
Mit oberen beiden könnte ich theoretisch mit 30-37mm mehr Bodenfreiheit rechnen. Ich muss nur schauen, ob es die vom Reifenlieferer gibt und wie der Kostenunterschied wäre. Ok, ehrlich gesagt glaube ich, dass ich es jetzt kapiert habe. Frage morgen im Laden noch mal nach. 225 Breite passt auf die Felgen nicht mehr, korrekt?

Dank und Gruß,
Sebastian

P.S. Hat jemand klare Pros und Cons bzgl. Vanco4Season (Conti) vs. Cargo vector 2 (Goodyear)? Der im Laden meinte die Goodyear seien aus festerem Gummi und besser, aber das ist auch einer aus deren Programm, also sicher nicht ganz objektiv.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
18 Feb 2015 20:19 #58 von norge
norge antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
He Sebastian,

alles richtig ... :)



... die 225er erfordern breitere Felgen (6,5 statt 5,5 Zoll) ...

Beim Goodyear Cargo hatten wir bei unserem Vorgängerbus (Renault Trafic II) nach fünf Jahren / ca. 30.000 km an allen vier Reifen Karkassenbrüche der Laufflächen - das waren aber Sommerreifen und andere Abmessungen (195/65 R16) - insofern nur begrenzt aussagekräftig ...

Grüsse norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Feb 2015 20:46 - 18 Feb 2015 20:58 #59 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?

Pépite schrieb: Wenn ich die Tabelle von Ford richtig verstehe, dann gehen auf die Standard-Auslieferungs-Alufelgen von den jetzt mal für mich interessanten Größen 215/75 R16C, 205/75 R16C, 205/65 R16C korrekt?

Hallo,
ich würde auf die 215/65 R16 wechseln. Da ab dem Baujahr '12 die Getriebe/Differentialübersetzung noch länger geworden ist, würde ich keine größeren Durchmesser montieren, - auch nicht den 215/75 R 16). Abgesehen vom Verlust an Drehmoment geht der Tacho dann real nach und müsste in einer Fachwerkstatt angepasst werden.
Goodyear Winterreifen fahre ich seit 40.000 km (ganzjährig), und das Profil ist immer noch beachtlich tief.
Gibt's z.B. bei Goodwheel.de:

... nur so als Preisindikator
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Feb 2015 20:58 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Pépite

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pépite
  • Pépites Avatar
  • Besucher
18 Feb 2015 22:02 #60 von Pépite
Pépite antwortete auf Empfehlung für Ganzjahresreifen?
Meinst du 205/65 R16C?

215/65 R16C scheint nicht auf die Felgen zu gehen, laut o.g. Tabelle...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage