- Dank erhalten: 3
Verarbeitungsqualität
- ralf
-
- Platin Nugget
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Wenn Sie lieber Herr Carson doch den tollen CS fahren und lieben, warum dann nicht ein CS Forum besuchen und da ein bischen rumstänkern über die BilligLiga der Nugget und California Fahrer, sowie den Rest der kleinen mobilen Fahrzeuge.
Der Ton gefällt mir hier eigentlich sehr gut und da kommt so ein \" kleiner Hetzer \" mit 25 Beiträgen aus dem Gebüsch gegrätscht und mäht erst einmal verbal alles nieder.
Find ich unverschämt, dazu kann man auch anderes seinen Beitrag leisten.
So Leute wie Herrn Carson sollte man in einen seperaten Forumsraum setzen, damit er sich mal etwas beruhigt und die Forumsregeln lernt.
Schönen Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Klumpist
-
- Besucher
Inhaltlich hat er genau die Punkte angesprochen, die mir an dem Auto auch negativ (gerade im Gegensatz zum Nugget) aufgefallen sind. Aber die Darstellungsweise ist manches Mal stark wertend mit unterschwelligem Allgemeingültigkeitsanspruch. Aber das alles ist eigentlich nicht Thema dieses Threads, daher werde ich mich hier dazu jetzt zurückhalten.... Trotzdem sind seine Argumente meiner Meinung nach nicht unsachlich und für mich nachvollziehbar. ...
Patrick
- Gellus
-
- Besucher
Jeder Jeck ist halt anders
Hallo Patrik
laß mich die angesprochnen Fakten von Bill aus meiner Sicht kommentieren:
1. Ein doppelter Boden ist im Domo im mittleren Bereich und der Dusche vorhanden. Jedoch nur zur Isolation. Nicht als Stauraum. Stauraum habe ich lieber optional und dann auf dem nutzbaren Dach oder hintern auf dem Fahrradträger. Die dort meist gelagerten Tische und Stühle sind beim Domo in der Hecktür integriert.
Kein No-Go sondern ein echtes Plus für den Domo.
2. Wassertank reicht uns für 90% der Reisen aus. Für die anderen 10% können wir Kanister mitnehmen (zur Not auf dem Dach). Wir hatten im Big Nugget 20 liter mehr Kapazität und haben die kaum gebraucht. Klar wäre mehr besser, aber für uns keinesfalls ein No-Go.
3. Außenliegender Tank wird für otionale 99 Euro frostsicher (Heizstab) geliefert.
Kein No-Go
4. Mein Domo kommt ohne Gasherd. Innen haben wir ein Induktionsfeld. Von daher haben wir zwei Bordbatterien bestellt 100 AH und eine 135 Ah (extra Euro 550) zusätzlich Sinus Wechselrichter (Extra 900)
Teurer, aber kein No-Go.
5. 130 cm Bettbreite ist echt knapp. Für unsere Situation aber passend. Für zwei Kidss ok., wir Erwachsenen schlafen (inzwischen) eh lieber getrennt (oben, unten).
Die Bettbreite kann ich als No-Go akzeptieren.
6. Das Bett geht soweit runter, daß aus dem Seitenfesnster geschaut werden kann. (nicht wie bei Big Nugget)
Somit auch kein No-Go
7. Hintere Sitzbank bleibt nutzbar für Kinder. Wenn Erwachsene dort sitzen muß das Bett bis zur Kopffreiheit per Knopfdruck angehoben werden. Aber kein 'Gerödel' notwendig.
In Situationen wo Kinder oben schlafen sollen und unten noch gesessen wird, sicher ein No-Go. Trifft bei uns jedoch nicht zu.
8. Küche ist bei Badnutzung nur eingeschränkt nutzbar, aber nicht nunutzbar. Sicher etwas enger morgens als im Big Nugget. Aber dafür habe ich den großen Vorteil der Wahlmöglichkeit. Ich brauch nicht ständig den 'toten' Raum der Toilette zu transportieren. Bei nicht genutzter Toilette kann ich den Wagen voll von hinten begehen und auch beladen. Zum Vergleich im Amigo ist es einfach immer eng.
Keinesfalls ein No-Go. In der 5,20m Länge-Liga ein ganz klarer Vorteil.
7. Wir sind uns einig, daß die Insolvenz bei Westfalia vom Management herbeigeführt wurde um ein 'Schlachtefest' auf Kosten der Mitarbeiter zu liefern. Der Name Westfalia wird nicht úntergehen und eiterhin für Qualität und hohen Wiederverkaufswert (der Autos( stehen. Das müssen andere erst einmal schaffen. (siehe Märklin). Und das 'schwingt' in jedem Lebenslauf ein bischen mit. Für mich war und ist die Außendarstellung von Westafalia immer 'sexy'. Und dafür sind gerade die Vertiebsleute zuständig.
Also auch eher kein No-go.
Jetzt gib mir die Gelegeneit, die anderen Vorteile des Domos gegenüber des Amgios dar zu stellen.
1. von Außen ein einfacher original Sprinter
2. 30 cm flacher (90% der Zeit)
3. Dach nutzbar und begehbar, Dachträger optional
4. 5 Sitzer optional (wir haben drei Kinder die nur noch selten alle mitkommen, aber ich will es Ihnen anbieten können)
5. edles Ambiente kein Sperrholz.
6. Kann als Büromobil zugelassen werden
Mein Fazit: Preis ist deutlich höher als Nugget/Big Nugget
aber flexibler, moderner und günstiger als CS.
Liebe Grüße
Gellus
- Klumpist
-
- Besucher
Über halbwegs sachliche Fragen (bspw. hat man ausreichend Raum zum Abeiten in der Küche?) hinaus wird es schwierig. Ich muss mir oft anhören, dass der Nugget billig wirkt. Ich persönlich finde gerade die Tatsache, dass er auch im Wohnteil Auto ist, attraktiv und den nüchternen Touch viel angenehmer als die (von anderen sicher auch so empfundenen) Edeloptiken anderer Hersteller.
Alles in allem hat mich persönlich noch kein Konzept so überzeugt wie das des Big Nugget XL. Und es nützt ja auch nix, wenn, die Optik besser ist (was immer das für den einzelnen bedeutet), die Funktionalität aber Mist. Und das gilt eben in beide Richtungen.
Gellus schrieb:
Da ich auf Suggestivrhetorik zumeist vorsichtig reagiere kommt da schon reflexiv ein \"Nein\"....
7. Wir sind uns einig, daß die Insolvenz bei Westfalia vom Management herbeigeführt wurde um ein 'Schlachtefest' auf Kosten der Mitarbeiter zu liefern. ...
Letztlich bleibt auch noch der Preis. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich auch mit mehr Geld in der Hand genau dieses Auto gekauft hätte, eben weil kein anderes Konzept für unsere Bedürfnisse (wir haben uns viele Gedanken gemacht, lange Zeit eine große Menge Autos angesehen und überdies auch noch eigene Campingerfahrunge berücksichtigen können) zu dieser Zeit besser passt. Auf der anderen Seite bin ich auch noch relativ jung und - ich sag mal - \"hocherfreut\", dass ich mir dieses Auto leisten kann. Schon allein deshalb liegt es mir fern, mir Gedanken darüber zu machen, ob irgendwas besser passen würde, was jetzt eh unerreichbar ist.
Um auch noch etwas zum eigentlichen Thema des Threads zu sagen: Die Verarbeitungsqualität halte ich, wenn man sie in das Genre \"Campingfahrzeuge\" einordnet, für überdurchschnittlich gut. Auch andere Hersteller renommierter und nicht günstiger Marken bieten keine Pkw-Standards. Und aus technischer Sicht bin ich überzeugt, dass das auch nicht möglich ist. Näher dran mögen Autos zum mindestens anderthalbfachen Preis sicher sein. Aber über die Gesamtpalette an Campingfahrzeugen gesehen, ist Westfalia nach meinen Erfahrungen ganz sicher nicht schlecht.
Patrick
- wildervogel
-
- Besucher
wa mich an der ganzen schreibe ärgert sind nicht etwa inhaltliche dinge, jeder soll nach seinem gusto entscheiden,wat dem einen sin uhl ist dem annderen sein ( fällt mir im moment nicht ein!)
ich rege mich schon immer in der werbung auf wenn ich über ein produkt lese : must have : ich muß garnichts, es sind aglizismen die von vielen als hip angesehen werden, man will halt : in : sein und merkt selbst nicht wie verblödet man wirkt.
völlig deplaziert in den artikeln von : NO go : zu reden.
die redewendung stammt aus us amerikanischen kriminalstatistiken und bezeichnet : no go areas :, d. h. normale leute sollten sich, auch touristen, möglichst nicht in solche viertel wagen. intern bei den polizisten bedeutet der ausdruck: keine streife fahren, nicht provorierend präsenz zeigen, wenn alarmiert einige zeit vergehen lassen, erst nach einer weile mit hundertschaft einrücken ect. bei meiner armyzeit bedeutete es vermintes gelände oder auch ebenen die von bergrücken eingerahmt waren welche noch feindbesatz hatten.auch in saigon gab es bestimmte bezirke welche für uns verboten waren.
der begriff bezieht sich also immer auf geogr. gegebenheiten, wird zwar immer wieder fälschlicherweise zur beschreibung anderer gegebenheiten benutzt, aber so wie hier ist er nun gänzlich daneben!!!!
mußte einfach raus,
volker
- Alex
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 683
hier gehts ja ab
Wettberwerbsvergleiche zu unserem Nugget kommen hier ja öfters hier zur Sprache, meist wird es dann schnell emotional. Was mir dabei auffällt ist, dass der Nugget immer mit Fahrzeugen verglichen wird die gut zum doppelten des realen Kaufpreis über die Theke gehen. Eigentlich ein riesen Kompliment an unseren Dicken;).
Anfang der Woche hatte ich unter Tag etwas Zeit und war bei einem großen WoMo Händler in Mannheim und hab mir das Angebot der Weissware angeschaut. Die hauen vollintegrierte Dethleffs in der 6m Klasse als Vorführwagen für gerade mal 45000 mit allem möglichen Schnick-Schnack raus oder Alkos der Günstigmarke Sunlight mit Stockbetten im Heck auf dem Preisniveau unseres Nuggets.
Da muss man schon ordentlich bekloppt (natürlich im positiven Sinne) sein um sich in dem Umfeld für einen Kastenwagen für 60000 + x zu entscheiden.
Kein Wunder also wenn hier diese Rechtfertigungsorgien ablaufen. Irgendwie muss man sich diesen Schritt ja schön reden.
Zum eigentlichenThema \"Verarbeitungsqualität\" kann ich diese Nuancen über Haptik und Anmutung wie sie zum Teil diskutiert werden nicht nachvollziehen. Wir sind mit dem Nugget gemessen an Transportermaßstäben sowohl mit dem Ausbau als auch dem Basisfahrzeug sehr zufrieden.
Übrigends noch am Rande bemerkt, ist auf der HP von CS zu sehen, dass jedes Jahr ein Kundentreffen veranstalltet wird. Hier ist jede Stunde so sauber durchorganisiert, dass es auch meinen pauschalreisenden Eltern gefallen könnte.
Es ist eben schon ein spezieller, elitärer Kreis von Leuten, die das Gefühl vermittelt bekommen wollen etwas besonderes zu sein. Da lob ich mir unsere spontan organisierten lockeren Treffen hier und da. Dort sieht man dann einen breiten, klassenlosen Schnitt der Gesellschaft vom Studenten bis zum Rentner. Und genau dies ist eben auch eine Art von Lebensgefühl das wir mit dem Nugget verbinden:silly: .
Grüße
Alex
Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert
- ralf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3
vom realen preis sind wie in der 30´´euro klasse. dafür ist alles ok. gehen wir von listenpreis aus kommen wir zum nachdenken. da hätten wir auch concord compakt-cs amigo usw. da können wir auch lange rede oder sogar streiten. also lasst uns real sein und für 30-35´´euro ist das goldstück das was wir wollen oder meistens halt das was wir uns leisten können.
und ganz ehrlich. es ist doch das gefühl der unabhänigkeit das uns so gefällt. und lieber was kleines und dafür den richtigen partner oder die familie dazu als was grosses und teures und dafür allein am CP stehen. und so eine grosse familie wie wir hier im forum haben die anderen auch nicht.
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
- John
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 2
R I C H T I G !!
greetz
John
BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Bis in 10 Tagen
Gruss
Norbert;)
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia