Ford Nugget Forum

Verarbeitungsqualität

  • Burner
  • Burners Avatar Autor
  • Besucher
11 Jan 2010 19:56 #1 von Burner
Verarbeitungsqualität wurde erstellt von Burner
Hallo,unser Nugget ( EZ 07/2008 , Hochdach) macht von Anfang an jede Menge Quitsch-, Klapper und sonstige Geräusche die von der Schiebetür, der A-Säulenverkleidung, aus der IP etc kommen. Alle Geräusche einzeln zu lokalisieren ist mir nicht gelungen. Von Anfang an habe ich diese Mängel reklamiert, ohne grossen Erfolg. Wahrscheinlich ist es auch nicht möglich bzw. nur mit grossem Aufwand, den Ford nicht als Garantieleistung anerkennen würde, diese Mängel zu beseitigen. Ich würde die Verarbeitungsqualität als sehr schlecht bezeichnen. Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Nugget. Mich würde sehr interessieren ob ich einen Ausreisser habe oder ob es jedem so geht. Gibt es jemanden im Rhein-Main Gebiet mit dem gleichen Fahrzeug der mich mal ein paar Meter mit seinem Nugget fahren lassen würde um einen Vergleich zu haben

Gruß Hubi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2010 20:29 #2 von camper
camper antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
hallo Burner,

du bist unter Gleichquietschenden;)

Bei den vielen Einbauten ist im Fahrbetrieb quietschen gar nicht zu vermeiden.

Hauptübeltäter ist das Hochbett, das du mit entsprechenden Unterfütterungen beruhigen kannst.

Weiterhin sorgen meist die selbst mitgeführten Gegenstände
für Geräusche (Sitzkiste, Schränke, Regale, etc)

Du fährst einen Campingbus und keinen Flüster PKW.

Stell Radio/CD an und freue dich über die Form des Reisens.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Burner
  • Burners Avatar Autor
  • Besucher
11 Jan 2010 20:56 #3 von Burner
Burner antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
naja,ich hab den Nugget komplett ausgeräumt um die Geräusche der mitgeführten Gegenstände zu vermeiden, das ändert nix. Es sind auch nicht nur die Schränke oder anderen Einbauten. Wie oben geschrieben machen auch Türen, IP usw, also Teile die mit dem Umbau nichts zu tun haben Klappergeräusche.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2010 09:03 #4 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Hallo,

also ich finde beim Faltdach Nugget diese Geräusche als fast nicht vorhanden. Fahr mal einen T5 California, ich glaube Du würdest Dich wundern. Da ist der Nugget meiner Meinung nach leise gegen.
Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2010 12:14 #5 von Petö
Petö antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Hallo Hubi,

den Kampf gegen die Geräusche wirst du nie gewinnen !!!
Selbst als sehr Knarr-, Krächts-, und Klapperempfindlicher, habe ich mich schon stunden- und tagelang damit auseinandergesetzt und bereue inzwischen die vergeudete Zeit.
Bei mir war es so, dass ich mich verbissen und systematisch mit jedem erreichbaren Element und seinen beweglichen Teilen beschäftigt habe: Gefettet, geölt, unterfüttert; nichts schien mir entgangen zu sein. Der Erfolg schien sich auch zeitweise einzustellen, bis plötzlich wieder alles beim Alten war.
Beim genauen Betrachten des Ausbaus ist dieser Effekt auch völlig normal: Kunststoffverkleidungen miteinander zusammengesteckt gepaart mit metallischem Material, eine Sitzbank, die für Resonanzgeräusche regelrecht pädestiniert ist; Holz, Eisen, Kunstoff miteinander und ohne quitschhemmende Zwischenstoffe miteinander verschraubt.
Mit spitzen Ohren kannst im Tageszyklus (Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc.) ständig neue Geräusche wahrnehmen und ohne die nötige Akzeptanz daran verzweifeln.
Du könntest dir vielleicht augenblicklich ein anderes Fahrzeug anhören und deins zurückgeben wollen. Ewas später kann es aber auch genau umgekehrt sein.
Deshalb mein Rat: Fahre und toleriere, dass das alles so seine Normalität hat; du wirst dich immer mehr daran gewöhnen und dein Augenmerk mehr auf die schöne Landschaft richten.

Gute Besserung....
Peter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2010 12:59 #6 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Hallo,

sehr schöner Kommentar. Das Bett macht glaube ich bei allen Fahrzeugen Geräusche und kann schon ( zumindest bei mir ) mit Filzklebern halbwegs ruhig gestellt werden. Außerdem quietscht ganz gerne die Dichtung der Schiebetür an der Verkleidung im geschlossenen Zustand, da sprüh ich regelmäßig Silikonspray drauf und dann ist für einige Zeit Ruhe.
Mehr kann ich gar nicht feststellen. Das das Geschirr klappert liegt an jedem selbst, ich stopfe immer Schaumstoffklötze einfach in die Geschirrschränke mit rein und habe 4 cm Schaumstoff hinten an die Rückwand gelegt. Ist zwar etwas weniger Platz, aber es sitzt alles so spack im Schrank da traut sich offensichtlich nichts zu klappern. Genauso unter der Sitzbank, alte Isomatte unten reinlegen und ruhe ist. Aber letztendlich hat da jeder seinen eigenen Punkt wann es nervt oder nicht.
In Wohnmobilen klappert es allerdings irgendwie immer. Wir hatten mal ein Alkoven Mobil und habe meine Kinder immer bemitleidet hinten sitzen zu müssen, die Geräuschkulisse war so laut, wie beim Bahnfahren vor 50 Jahren. Alles ist relativ.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2010 16:22 #7 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Hallo Hubi,

was 100% hilft ist nicht Silikonspray oder Schaumstoff...
sondern einfach gute Musik, schön laut aufgedreht (oder ein bißchen leiser, wenn die Familie mitfährt)Da hörst Du absolut kein Knarren und Quietschen, kannst Dich darüber auch nicht aufregen und hast dabei die beste Laune. Probier's mal!;)

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiß 80 PS,
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Edelweiss
  • Edelweisss Avatar
  • Besucher
12 Jan 2010 20:51 #8 von Edelweiss
Edelweiss antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Hallo,

bin schon seit einiger Zeit ein Nugget-Mitleser, da ich vor 1 Jahr auch mit einem Nugget geliebäugelt habe. Allerdings wollten wir (v.a. meine Frau) eine Nasszelle, die es für den kurzen Nugget nicht sinnvoll geben kann. Im Big Nugget war uns das Dachbett zu eng (Höhe!). So sind wir durch Zufall beim Concorde Compact (altes Modell - Bj. 2005) gelandet. Da ich vorher einen Carthago Malibu hatte, war ich was Fahrkomfort und Geräuschkulisse betrifft, sehr verwöhnt. Aber ich muss den Concorde-Entwicklern ein dickes Lob aussprechen: der CC ist wirklich ein qualitativ guter Ausbau (es gibt ihn ja schon nahezu unverändert seit über 10 Jahren). Das Dachbett ist wirklich geräuschfrei, vom Komfort her (Breite & Höhe) super komfortabel. Wenn etwas klappert, dann nur die Schiebetür zur Nasszelle (im geschlossenen Zustand) und natürlich vor allem das Geschirr in den Schränken. Auch die Schränke und Truhen sind sehr solide gebaut. Für die Gläser und Flaschen habe ich Schaumstoff-Hüllen, die es im Campingfachhandel gibt. Ja und je voller das Auto eingepackt ist - umso besser. Hinsichtlich des 2,3L (110 PS) Fiatmotors bin ich nahezu begeistert und kann die 2,3L-Maschine nur jedem empfehlen, der Wert auf Verbrauch und halbwegs gute Fahrleistungen legt. Es ist erstaunlich, welche Durchzugskraft der Wagen mit voller Urlaubsbeladung hat. Insgesamt ein guter Kastenwagen ohne große Schwächen bei kompakten Maßen! Bin aber nachwievor der Meinung, dass auch der Nugget ein tolles Womo ist, das immer auch vom Preis-/Leistungsverhältnis her gesehen werden muss. Deswegen kaufe ich auch immer gebrauchte (max. 3 Jahre alt) Fahrzeuge.

Liebe klapperfreie Grüße an alle Nuggetiere!

Edelweiss aus Tirol

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jan 2010 08:14 #9 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Der Concorde Compact ist sicherllich ein sehr schönes Fahrzeug mit gutem Ausbau. Nur der spielt preislich gesehen in einer ganz anderen Liga. Ausstattungsbereinigt (Klima+Standheizung etc.) kommen da schnell 50.000,- oder mehr Euro zusammen.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nugget 07
  • Nugget 07s Avatar
  • Besucher
13 Jan 2010 09:18 #10 von Nugget 07
Nugget 07 antwortete auf Re:Verarbeitungsqualität
Hallo Edelweiss,
auch wir, meine Frau und ich haben 2 Jahre einen Nugget AD 07 gefahren. Schönes Auto aber auch uns fehlt die Nasszelle, somit haben wir uns jetzt vom Nugget getrennt, und sind auch auf der Suche nach was Neuem. Da unser nicht länger als 5,50m sein darf haben wir auch schon mit dem Concorde Compact und dem Adria Twin Active geliebäugelt.Wir werden in den nächsten Tagen wenn das Wetter wieder offen ist mal ein paar Modelle anschauen, und sehen was für uns in Frage kommt.

Gruß Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage