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Wintercamping / Kondenswasser ?
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27 Nov 2024 09:27 #21
von Nuggli
Ford Nugget L1 AD aus 08/22 | Chroma-blau | 130PS | Handschaltung | AHK | ganzjährig angemeldet | 👨👩👦👦
Nuggli antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Die Thermomatte außen nutzen wir im Winter auch, mit der Kombi Thermomatte Aufstelldach und hatten noch nie Probleme mit Kondenswasser.
Wenn es richtig kalt ist, lassen wir die Standheizung über den Tag mit niedriger Temperatur laufen.
Bisher hat das immer super geklappt.
A den Füßen den Westfalia Teppich und manchmal ein Schaf-Fell unterm Tisch für richtig warme Füße.
Wenn es richtig kalt ist, lassen wir die Standheizung über den Tag mit niedriger Temperatur laufen.
Bisher hat das immer super geklappt.
A den Füßen den Westfalia Teppich und manchmal ein Schaf-Fell unterm Tisch für richtig warme Füße.
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- Kola
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27 Nov 2024 12:17 #22
von Kola
Auch unseres war werkseitig gegen Wasser geschützt und trotzdem kam Wasser rein und musste getauscht werden. Nach der Werksgarantie.
Es gab dann einige Telefongespräche mit Ford und kulanterweise wurden fast alle Kosten übernommen
Grüssle
Nugget L1 AD
EZ2021-Chroma Blau---
Kola antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
......Außerdem ist unser Steuergerät schon werkseitig dagegen geschützt......
Auch unseres war werkseitig gegen Wasser geschützt und trotzdem kam Wasser rein und musste getauscht werden. Nach der Werksgarantie.
Es gab dann einige Telefongespräche mit Ford und kulanterweise wurden fast alle Kosten übernommen
Grüssle
Nugget L1 AD
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27 Nov 2024 20:11 #23
von Fuchs
N+HD 185PS Automatik / AHK / BEARLOCK / Erstzulassung 08/22 bei mir seit 07/23
Fuchs antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Ich beschäftige mich beruflich seit Jahrzehnten mit Schimmel aufgrund von Kondensation, allerdings im Gebäude. Aber die Physik ist gleich. Um es einfach zu machen, Kondensation ist das unglückliche Zusammenspiel von Lufttemperatur, Luftfeuchte und Oberflächentemperatur. Wer also keine Kondensation will, muss die Luftfeuchte gering halten bzw. reduzieren, was in der Nutzung in einem Fahrzeug schwer möglich ist. Die „ganzen Salzentfeuchter oder anderes Granulat“ taugen nichts bzw. sind viel zu ineffektiv. Hier müsste man eher auf elektrische Kondens- oder Adsorptionszrockner zurückgreifen, ist aber Platz- und Stromproblem im Nugget kaum möglich. Somit braucht man zur Kondensatvermeidung höhere Oberflächentemperaturen. Entweder durch starke Erwärmung oder eben durch Dämmung. Also Dämmen ist die Lösung. Luftbewegung ist auch hilfreich.
N+HD 185PS Automatik / AHK / BEARLOCK / Erstzulassung 08/22 bei mir seit 07/23
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- qwei
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28 Nov 2024 07:39 #24
von qwei
Von außen, weil sich das Kondensat auf die kalte Oberfläche niederschlägt, ist aber schlecht möglich beim Auto.
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EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
qwei antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
......Dämmung. Also Dämmen ist die Lösung.......
Von außen, weil sich das Kondensat auf die kalte Oberfläche niederschlägt, ist aber schlecht möglich beim Auto.
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- Fuchs
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28 Nov 2024 10:17 #25
von Fuchs
N+HD 185PS Automatik / AHK / BEARLOCK / Erstzulassung 08/22 bei mir seit 07/23
Fuchs antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Ja, Außendämmung ist sicherlich physikalisch die einfachere Variante. Geht natürlich nur im Stand . Die Fenster (nicht nur die Fahrerhausfenster) beim Nugget sind nun nicht gerade super gedämmt, somit sind Außenmatten hier schon nicht schlecht. Innen würde eine wasserdampfdichte Dämmung auch Sinn machen, z.B. in Hohlräumen. Bei Scheiben hatten sich bei mir die dicht schließenden Magnetmatten (dadurch keine feucht-warme Luft an die kalten Scheiben) gut bewährt und dann zusätzlich noch etwas von außen sollte bei extremer Kälte guten Effekt haben.
Ansonsten ist ein Auto dämmtechnisch nun nicht gerade ein Dämmwunder. Also wie mit Kondensfeuchte umgehen? So gut dämmen wie möglich und ordentlich heizen - auch wenn es Gelt kostet, dabei mit Durchzug häufig lüften und Schranktüren öffnen, sowie Schräke nicht zu voll stopfen, ggfs. auch Umluftventilatoren nutzen.
Oder (nicht ganz ernst gemeint) - Innentemperatur = Außentemperatur, dann passiert auch nichts.
Auch wenn ich aus persönlichen Zwängen keinen Nugget mehr habe, lese ich gern noch im Forum mit. Es hat mir immer viele Anregungen und Erfahrungen vermittelt, so etwas vermisse ich für mein jetziges WoMo.
PS. Etwas Eigennutz noch: Im Flohmarkt biete ich Innen- und Außen-Matten zum Verkauf an.
Ansonsten ist ein Auto dämmtechnisch nun nicht gerade ein Dämmwunder. Also wie mit Kondensfeuchte umgehen? So gut dämmen wie möglich und ordentlich heizen - auch wenn es Gelt kostet, dabei mit Durchzug häufig lüften und Schranktüren öffnen, sowie Schräke nicht zu voll stopfen, ggfs. auch Umluftventilatoren nutzen.
Oder (nicht ganz ernst gemeint) - Innentemperatur = Außentemperatur, dann passiert auch nichts.
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N+HD 185PS Automatik / AHK / BEARLOCK / Erstzulassung 08/22 bei mir seit 07/23
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- GuidoHH
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28 Nov 2024 10:35 #26
von GuidoHH
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
GuidoHH antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Ich habe festgestellt, dass ein Ventilator im Dachfenster hilft, die Feuchtigkeit im Innern effektiv zu reduzieren. Die kalten Temperaturen haben ja den Vorteil, dass die Außenluft einmal auf 20° aufgewärmt sehr trocken ist, also viel Feuchtigkeit aufnehmen kann. Die dann feuchte Innenluft muss das Fahrzeug aber auch wieder verlassen bevor es sich an den kalten Außenhülle niederschlägt. Die Aufgabe übernimmt dann der Dachventilator. Der kritischste Bereih ist meiner Erfahrung nach die Frontscheibe, da sie von keinem Fenster gut belüftet wird. Außerdem sitzt unter der Frontscheibe ja auch ein Steuergerät, was bekanntermaßen durch innen ablaufendes Wasser von der Frontscheibe zerstört wird. Der Kleiderschrank hat ja eine Verbindung zur Zwangsbelüftung beim Rückfahrscheinwerfer. Wenn der Dachventilator im Inneren einen Unterdruck erzeugt, sollte dieser also durch von außen einströmende Luft auch einigermaßen trocken bleiben.
Die beste Lösung ist meiner Meinung:
Frontscheibe von außen isolieren. Seitenfenster (am Besten vorne mit Windabweisern) einen Spalt auf, Dachventilator an, Heizung an. Der oben empfohlene Akkusauger ist dann sicher noch eine super Ergänzung um Restfeuchtigkeit von den Scheiben loszuwerden. Außerdem sollte ein Handtuch oder ähnliches unten an der Frontscheibe zusammengerollt helfen, das Restrisiko für die Elektronik zu minimieren.
Viele Grüße, Guido
Die beste Lösung ist meiner Meinung:
Frontscheibe von außen isolieren. Seitenfenster (am Besten vorne mit Windabweisern) einen Spalt auf, Dachventilator an, Heizung an. Der oben empfohlene Akkusauger ist dann sicher noch eine super Ergänzung um Restfeuchtigkeit von den Scheiben loszuwerden. Außerdem sollte ein Handtuch oder ähnliches unten an der Frontscheibe zusammengerollt helfen, das Restrisiko für die Elektronik zu minimieren.
Viele Grüße, Guido
Nugget HD 02/2017, 310 L1, 130PS, Euro 6, Markise, Remifront Faltverdunkelung, HD Träger, Atera Evo u. F24, Solar 120Wp, 150Ah LiFePO4, 30A Booster, StdBy Charger
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- Nuggibär
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29 Nov 2024 19:26 #27
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Wir stellen im "grossen" Kleiderschrank bei Temperaturen in der Nacht <10°C und bei Fahrten bei tieferen Temperaturen bereits Kondenswasser fest. Von aussen eindringende Feuchtigkeit schliesse ich momentan aus.
Dummerweise wird die Feuchtigkeit durch das angrenzende Flies aufgesaugt und kontaminiert alles in der Umgebung, das mit dem Flies Kontakt hat.
Die Lösung für uns ist nur, die Türe des Kleiderschranks nachts und ev. auch währen der Fahrt offen zu halten, um die Feuchtigkeit über die Luftzirkulation abzuführen.
An anderen Orten haben wir keine Probleme (Frontscheibenabdeckung bei uns von aussen).
Wir sind noch am herumpröbeln. Mithilfe aus dem Forum erwünscht.
Gruss
Andreas
Dummerweise wird die Feuchtigkeit durch das angrenzende Flies aufgesaugt und kontaminiert alles in der Umgebung, das mit dem Flies Kontakt hat.
Die Lösung für uns ist nur, die Türe des Kleiderschranks nachts und ev. auch währen der Fahrt offen zu halten, um die Feuchtigkeit über die Luftzirkulation abzuführen.
An anderen Orten haben wir keine Probleme (Frontscheibenabdeckung bei uns von aussen).
Wir sind noch am herumpröbeln. Mithilfe aus dem Forum erwünscht.
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 30T Km mit sanftem Gasfuss
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- BjoernMuensterland
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30 Nov 2024 20:29 #28
von BjoernMuensterland
Bj 2024 AD kurz 170 Ps Automatik Schwarz
BjoernMuensterland antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Das mit dem Kondensat im großen Kleiderschrank hinterm Fliess haben wir auch bereits festgestellt. Wir machen dann den Schrank leer, das Fliess raus und lüften. Gestaltet sich natürlich im Urlaub unterwegs etwas schwer. Schwachstelle ist hier das Blech hinter der Fensterscheibe.
Vg Björn
Vg Björn
Bj 2024 AD kurz 170 Ps Automatik Schwarz
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