Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wintercamping / Kondenswasser ?

Mehr
26 Nov 2024 11:11 #11 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Welcher Wischer ist das?

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2024 11:17 - 26 Nov 2024 11:58 #12 von qwei
qwei antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Leifheit.

Edit,
Ganz unten an die Frontscheibe kommt man damit nicht da muss man mit kleinen Handwischer ihm das wasser zuschieben, ist trotzdem besser als mit TĂŒchern zu Trocknen.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15
Letzte Änderung: 26 Nov 2024 11:58 von qwei.
Folgende Benutzer bedankten sich: Nachtdigital

Mehr
26 Nov 2024 12:27 #13 von Nachtdigital
FĂŒr Front und Seitenscheibe hab ich Außenmatten. Die sind gut. Ansonsten hab ich ĂŒber Nacht die SchranktĂŒren offen gelassen. Das hilft auch.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
26 Nov 2024 14:21 #14 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Nicht selber ĂŒberprĂŒft, aber schon sehr oft gehört: Man sagt diesen Granulaten auch immer wieder nach, dass sie die Situation eher verschlimmern (oder zumindest nicht verbessern), weil sie die feuchte Luft vereinfacht gesagt „anziehen“ und damit dafĂŒr sorgen, dass regelmĂ€ĂŸig neue feuchte Luft ins Fahrzeug nachfliesst. Die beste Methode ist laut diesen Stimmen immer noch, einfach nur fĂŒr eine möglichst gute BelĂŒftung zu sorgen.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
BĂŒttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, BatteriewĂ€chter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.

Mehr
26 Nov 2024 15:08 #15 von qwei
qwei antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?

FĂŒr Front und Seitenscheibe hab ich Außenmatten.

Das funktioniert am besten.

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Renogy 160W 12V Solarmodul
Victron SmartSolar MPPT Laderegler 75/15

Mehr
26 Nov 2024 19:51 #16 von smauch24
smauch24 antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Hallo Nachtigall,

magst du mir/uns verraten welche gut funktionierende Außenisolierung du verwendest?

Gruß,
André

HD Nugget Plus, BJ 2023, 130PS Schaltgetriebe, Clesana C1.

Mehr
26 Nov 2024 20:50 #17 von Nachtdigital

Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Mehr
26 Nov 2024 21:53 #18 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
So, hab mal die Kissen bestellt, die mit Silica-Gel gefĂŒllt sind - das ist das Zeug, was auch in den kleinen TĂŒtchen drin ist, die in Schuh-Kartons, etc. dabei sind. Die Kissen können in der Mikrowelle wieder reaktiviert werden.
Die lege ich dann in die unbelĂŒfteten Ecken / SchrĂ€nke. Den Schrank auflassen ist bei uns mit dem kurzen Nugget und 4 Bewohnen wenig komfortabel und beim hochsteigen oder nĂ€chtlichem Klogang hinderlich.
Das Thema Kondensat an den Scheiben ist mir nicht allzu wichtig - wenn vorne 10cm Schnee draufliegen, ist es mit der InnendĂ€mmung eigentlich nicht viel Kondensat. Außerdem ist unser SteuergerĂ€t schon werkseitig dagegen geschĂŒtzt.
Aber im Möbelbereich fÀngtŽs halt an zu modern bei einer relativ langen Zeit der Nutzung. Jedenfalls ist das meine Vermutung.

Möglicherweise kann ich im neuen Jahr positives Berichten oder zumindest Erfahrung.

GrĂŒĂŸe Andreas
Nugget AD 2023 130PS
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, Stromer

Mehr
26 Nov 2024 23:43 #19 von Michael123
Michael123 antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Kann mir nicht vorstellen dass das irgendwas bringt. Jede Person schwitzt/atmet so ca. einen Liter Wasser pro Nacht aus

N+ 2018, 170 PS Automatik

Mehr
27 Nov 2024 09:27 #20 von AndiausO
AndiausO antwortete auf Wintercamping / Kondenswasser ?
Ich hab mir dazu gestern auch noch Gedanken gemacht...

Fall1:
Je nach Lufttemperatur erhöht sich durchs Atmen und Schwitzen ja die Luftfeuchtigkeit. Bei erreichen der temperaturabhĂ€ngigen SĂ€ttigung schlĂ€gt sich die Feuchtigkeit an den kalten Punkten im Raum ab. In diesem Fall also den Scheiben, da die ja direkt mit der Außenwelt in Verbindung sind. Bei so einem kleinen Raum und so vielen Personen ist davon auszugehen, dass die Luft die Feuchtigkeit nicht aufnehmen kann und es immer zur Kondensation an den Scheiben kommt - auch mit DĂ€mmung innen oder Außen. Im Zweifel dann halt nicht an der Scheibe sondern am dann kĂ€lteren Metall.
Da bin ich mit Michael123 einig - da bringt ein Kissle nicht viel, da das ja auch "schlagartig" passiert und so ein Kissle ja nicht in der Lage ist die Feuchtigkeit von 4 Personen aufzunehmen (max. 1/3 des Gewichts von 400g pro Kissen).

Fall2:
Die Lufttemperatur sinkt ab. Dann kondensiert die Feuchtigkeit, die sich eh in der Luft befindet. Da bin ich der Meinung, dass in den wenig durchlĂŒfteten Bereichen die Feuchtigkeit des Ausatmens und Schwitzens gar nicht ankommt, bzw. so langsam, dass das Kissen mitkommt - also bspw. im Schrank unten oder hinter der Sitzbank. Da hoffe ich, dass die Luft dann so trocken ist, dass bei absinken der Temperatur zumindest weniger Kondensat anfĂ€llt.

Empirischer Beweis erfolgt ĂŒber den Jahreswechsel - wenn das Wetter irgendwo in den Alpen mitmacht.

GrĂŒĂŸe Andreas
Nugget AD 2023 130PS