Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Zulassungen Nugget 2008

Mehr
14 Feb 2010 14:56 #41 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Zulassungen Nugget 2008
Ich meine den kleinen Nugget-Schriftzug auf der Fahrerseite ganz hinten, über der 220-Volt-Steckdose. Da klebt bei uns ein kleiner Nugget-Schriftzug der auf dem Nugget in der Werbung fehlt. Und im Text wird nur von den \"Ford-Freizeitmodellen\" gesprochen was sicherlich weniger einprägsam als \"Nugget\" oder \"Euroline\" ist. Deshalb meine Überlegungen...

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2010 15:34 #42 von ralf
ralf antwortete auf Re:Zulassungen Nugget 2008
nugget62 schrieb:

Ich glaube nicht das man mit dem Zusatz Nugget keine Werbung machen darf und wenn ich mich nicht irre, steht der Nuggetzusatz auf der Heckklappe.
Gruß nugget62

ich glaube man sollte das nicht so eng sehen.die machen den nugget-schriftzug nach lust und laune drauf. bei mir nur auf dem dach. bei michi auf der heckklappe und woanders an der seite. aber hauptsache wir haben einen:woohoo: der wenig ärger macht.:whistle:
Ps. beim treffen im altmühltal werden mal richtig viele transen beianander sein:evil: und das ohne fasching:whistle:
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
27 Apr 2016 13:03 - 27 Apr 2016 14:00 #43 von madmax
madmax antwortete auf Zulassungen Nugget 2008
Hallo beinand,

ich wollt den mal wieder aus der Versenkung holen mit dem Hinweis auf die 2015er Zulassungszahlen für Wohnmobile auf Ford Basis und Vorjahre, die man sich im Transitmotorschadenforum ankucken kann.

Also ich liege mit meiner Strategie voll im Plan und sage hiermit nochmals Herzlichen Dank an die Fa. Ford, die den entsprechenden Lohn für ihre Bemühungen um Qualität und Kunden innerhalb der Zulassungszahlen sicher wiederfindet :lol:

vg
Max

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 27 Apr 2016 14:00 von madmax.

Mehr
27 Apr 2016 17:33 #44 von galli
galli antwortete auf Zulassungen Nugget 2008
Hallo Max
Ein Verweis auf irgendwelche Zahlen die weder verlinkt noch zitiert werden ist nicht so wirklich aussagekräftig..... :pinch:
Könntest du das noch nachholen?

Danke

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
27 Apr 2016 21:54 - 27 Apr 2016 21:55 #45 von madmax
...Jupp Til,
mach ich soblad ich das o.k. hab von den Forumsownern dort. Ist doch eine Menge Arbeit und Nerv gewesen die Zahlen zu beschaffen, da möchte ich das nicht einfach abgreifen. Und threads ohne belastbaren Hintergrund haben wir ja genug :whistle:

Grob kann man sagen, die Neuzulassungen von Womos auf Tourneo/Transitbasis haben sich mehr als geviertelt seit Ende des vergangenen Jahrzehnts auf gut 1000 Neuzlassungen in 2015 :P
Der Markanteil hat sich aufgrund der Steigerungen in den vergangen Jahren praktisch pulverisiert :laugh:
Ich find es einfach Klasse, das kann ich leider nicht verbergen :woohoo:

vg
Max
...auf das die 900 in 2016 klappen...

Letzte Änderung: 27 Apr 2016 21:55 von madmax.

Mehr
28 Apr 2016 21:35 - 28 Apr 2016 21:36 #46 von madmax
...mit freundlicher Unterstützung des Transit Motorschadenforums:

Neuzulassungen Ford Transit/Tourneo 110 +130 + 140 PS 2.2 und 2.4 ltr. ausschließlich Wohnmobile vom KBA übermittelt:

2006 >> 1.478 Stck. >> keine Vergleichswerte!
2007 >> 3.768 Stck. >>
2008 >> 4.664 Stck. >> Marktanteil 22,1% >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr +41,4%
2009 >> 4.403 Stck. >> Marktanteil 25,0% >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr +25,0%
2010 >> 3.061 Stck. >> Marktanteil 16,8% >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr - 30,6%
2011 >> 2.796 Stck. >> Marktanteil 10,5% >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr - 24,5%
2012 >> 2.633 Stck. >> Marktanteil 8,3%. >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr - 12,6%
2013 >> 2.329 Stck. >> Marktanteil 8,1% >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr + 0,7%
2014 >> 1.157 Stck. >> Marktanteil. 4,4%. >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr - 43,3%
2015 >> 1.088 Stck. >> Marktanteil 3,8%. >> Steigerung / Verlust zum Vorjahr - 5,0%

Die ursprünglichen Daten der Gesamtzahlen haben sich etwas nach oben geschraubt und wurden entsprechend geändert, da wir auch 110 PS Motoren mit dazu genommen haben. Diese wurden anfänglich fälschlicherweise nicht mit eingerechnet. Berücksichtigt wurden nur 110/130/140 PS Motorisierungen....

QUELLE: KBA

...
Bleibt noch anzumerken, daß die ersten Jahre der Statistik Nuggets häufig eine Erstzulassung als Pkw hatten, also hier nicht auftauchen...
vg
Max

Letzte Änderung: 28 Apr 2016 21:36 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Mehr
29 Apr 2016 08:59 - 29 Apr 2016 11:16 #47 von galli
Die Jahre bis 2011 wurde der Nugget als PKW Tageszulassung verkauft
2013-15 sind geprägt von den Wirren der Umstellung von einem auf 2 Transitmodelle. (wenn man den kleinen Tourneo mal aussen vor lässt). Das macht die lesbarkeit dieser Zahlen schwierig.....

sortiert nach Jahrgängen....

bis 2011 bis Sommer ohne Nugget(weil i.d. Regel PKW Zul.)
2012 mit Nugget (Umstellung auf WOMO zul. Ende 2011)
2013 mit Nugget , aber ....
da gab es den neuen Transit noch nicht, den alten aber nicht mehr als Basis für Aufbauhersteller.
Den Custom weder als Nugget noch als Basifahrzeug für Aufbauhersteller....Also eine Nicht Verfügbarkeit in diesem Jahr!
Das dürfte dort für den Einbruch der Zahlen bei anderen WOMOs gesorgt haben.
2014 gab es den alten Transit nicht mehr, den neuen großen aber noch nicht das ganze Jahr über als (Aufbau-) Basisfahrzeug.
Den custom hab ich ausser als Nugget (und andere Ausbauer in marginalen Stückzahlen) nie als Basis für einen WOMO-Aufbau gesehen.

Da hat jedes Jahr eigene Rahmenbedingungen....für die Vergleichszahlen ist das "die Tonne" ...... :ohmy:

trotzdem Danke für die Zahlen, auch wenn das eher ernüchtert....

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 11:16 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
29 Apr 2016 11:06 - 29 Apr 2016 11:11 #48 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Zulassungen Nugget 2008
Hallo,
zu den rückschreitenden Zulassungszahlen habe ich eine eigene, nicht wissenschaftlich fundierte Einschätzung.
WoMo Fahrer - zumindest die Käufer von Neufahrzeugen - sind etwas 'pingelig', d.h. sie kommen überduchschnittlich häufig mit echten oder gefühlten Mängeln, um sich zu beschweren. Darauf angemessen zu reagieren kostet richtig Geld, - zum einen die Werkstätten, die nicht alle Kosten an die Hersteller durchwinken können und zum anderen den Hersteller selbst. Bei VW sind diese Kosten m.E. in den hohen Verkaufskosten bereits eingepreist, bei FORD nicht. FORD versucht zwar, mit 'unverbindlichen Herstellerpreisen' den Anschluss an die Konkurrenz zu finden, aber das gibt der Markt nicht her. Also wird billiger verkauft, womit der Puffer für ev. Mängelbeseitigungen schrumpft.
Bei der Neuauflage des Nugget hat man seitens des Herstellers gehofft, über Ausstellung und Verkauf eines VW-ähnlichen WoMos weitere Kunden für Ford-Fahrzeuge zu gewinnen. Zeitgleich mit der Vorstellung des neuen Nugget gelangten Beschwerden über nicht standfeste Motoren (aus dem Vorgängermodell) jedoch immer weiter in die Öffentlichkeit, was zu einer Kauf-Zurückhaltung geführt hat. Die seit dem letzten Jahr veröffentlichte Kulanzregelung von 70-85 % freut die Besitzer älterer Baureihen mehr, als dass sie bei potentiellen Neukunden Vertrauen in das Produkt auslöst. Zudem trägt die Regelung, dass FORD nur für das Rumpf-Fahrzeug garantiert, Westfalia aber für alle Zusatzeinbauten zuständig sein soll, sicher nicht zur Vertrauensbildung bei. Daraus schließe ich, dass es bei FORD Deutschland keine klare Position zur Vermarktung gibt, sonst hätte man sich nicht auf dieses Haftungssplitting eingelassen.
Um ein Produkt gegen eine starke Konkurrenz erfolgreich zu positionieren, muss man gewaltig in Vorlage treten. Der Mut und dazu erforderliche Vorleistungen wurden z.T. aufgebracht, aber das ebenso teure wie notwendige Durchhaltevermögen kann ich bei FORD nicht erkennen, sonst liefe die Vermarktung anders.
Allerdings muss ich zugeben, dass mich allein schon die Neuauflage des Nugget überrascht - und gefreut - hat. Wenn man seine eigenen Ansprüche an Perfektion etwas relativiert, kann man vergleichsweise günstig ein campingtaugliches Neufahrzeug erwerben :) .

Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 11:11 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung
Folgende Benutzer bedankten sich: Matty

Mehr
29 Apr 2016 11:29 #49 von galli
Ist nachvollziehbar

Interessant wären für uns in diesem Forum hier die Neuzulassungen der Nuggets.
Diese dann mit den Schadenshäufigkeiten der hier gemeldeten Motor-Schäden ins Verhältnis gesetzt...... über das Datum und ggf den Kilometerstand beim Eintritt der erfassten Motorschäden ergäbe sich dann eine Tendenz in Bezug auf die Nuggets.

Der NAchteil: Es sind so wenige Motorschädenfälle bei uns gemeldet (was ja im Grundsatz erfreulich ist) dass es m.E. statistisch nicht repräsentativ ermittelt werden kann.

-> betroffene NUGGETs unter den Kolbenschäden sind da tatsächlich EINZELFÄLLE. Diese traten ausnahmslos bei 130/140PS Motoren aller Baujahre auf .
Ausgenommen sind bislang die BJ 2010/2011/2013

Mehr
29 Apr 2016 11:37 - 29 Apr 2016 11:40 #50 von Goldsucher
Goldsucher antwortete auf Zulassungen Nugget 2008
Hallo,

ich möchte noch folgendes anmerken:
Der Anteil an Transit-Basisfahrzeugen bei Wohnmobilen nahm immer dann zu, wenn beim Ducato ein Modellwechsel oder grössere Umstellungen (zB Motor) anstanden. Um Lieferengpässe zu vermeiden stiegen Grossserienhersteller zeitweise auf Ford um. Wenn dann der erneuerte Ducato gut lief, wurde Ford wieder aussortiert.
Meiner Meinung ist dies so, weil Fiat sich mehr um die Hersteller bemüht und in Zusammenarbeit mit ihnen maßgeschneiderte Wohnmobilbasismodelle entwickelt. Der Rest ist dann eine Frage der Kosten.

@ madmax
Hallo Max,
Weißt du, warum das von dir erwähnte Transit Motorschadensforum morgen schließt?
Sind alle bisherigen Fälle zur allgemeinen Zufriedenheit erledigt?
Werden neue Fälle ausgeschlossen? :(
Alles paletti?

lg Christian

California Club, 1994, war mal weiß, übliches Zubehör und Verbesserungen, seit 1997, zweimal fast zum Nugget gewechselt
Letzte Änderung: 29 Apr 2016 11:40 von Goldsucher.