- Dank erhalten: 123
Zulassungen Nugget 2008
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
CS und auch HRZ bauen fantastische Mobile meist auf Sprinterbasis auf. Äusserlich mit Hochdach und Seitenfenstern unseren Nuggets ganz ähnlich werden sie von unseren Kindern immer mit einem Nugget verwechselt.
Diese Fahrzeuge spielen aber in einer anderen Preis- und Qualitätsliga. Da dürfen wir keine Äpfel mit Birnen vergleichen. Hier muß man von Westfalia die Modelle James Cook und Sven Hedin für den Vergleich heranziehen und dann sieht Westfalia für meine Begriffe ziemlich alt aus...
Auch die Angebote auf dem Segment T5 Multivan sind sehr vielfältig. Neben dem Ford Euroline bieten auch Renault und Opel ( ebenfalls von Westfalia umgebaut) interessante Alternativen. VW selber hat mit einer verbesserten Ausstattung und einem günstigeren Preis den Multivan Startline im Zuge des Facelifts hervorragend plaziert, da kann, in meinen Augen, kein Mitbewerber mithalten.
Wir haben, wie viele andere auch, lange über einen VW Bulli mit / ohne Camper-Ausstattung nachgedacht und uns umgesehen. Es ist schade, dass sehr viel Eigeninitiative vom Kunden gefordert wird um auf den Ford Nugget zu stossen. Für uns der allerbeste Kompromiss was Ausstattung, Alltagsnutzen (5-Sitzer, kurze Karrosserie) und letztendlich den (realen Markt-) Preis betrifft. Hier hat uns der Listenpreis, der dem des VW California sehr nahe kommt, ein Jahr lang vom Ford-Händler ferngehalten, bis ich über´s Forum und die einschlägigen Internet-Händler eine ungefähre Vorstellung vom Marktpreis bekommen habe. Meiner Meinung nach hat hier das Marketing für den Nugget/ Euroline noch großes Verbesserungspotential um die Verkauszahlen zu steigern. Ist aber nicht mein Bier.
Gruß,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Ich find die gucken auch immer so neidisch rüber, trauen sich aber nicht nachzufragen....dann stellen die nämlich alle fest, das wir für die Anschaffungsersparnis viel öfter in den Urlaub fahren können als unser California Freunde.
Also ganz klar wenn wir in der 60-70 tsd. Euro Klasse hätten gucken wollen, dann hätten wir das auch getan. Ich glaube der Nugget Käufer möchte ein Serienfahrzeug von einem soliden Hersteller ( Westfalia ). Dazu noch sehr gute Fahreigenschaften und ein bischen Camping pur dazu...das haben wir alles beim Nugget. So und wenn das alles nicht mehr geht, reicht oder sonstwas..dann können wir uns immer noch umschauen was es woanders geht. Aber da fließt noch verdammt viel Wasser den Rhein runter.
Gruss und weiterhin viel Freude allen Nugget Freunden und Eignern
Norbert
P.S. nicht vergessen Nugget Aufkleber bestellen.
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Ich fahre 1,2 mal im Monat bei CS vorbei, die sitzen ja in Henstedt-Ulzburg, ca. 30 km von uns entfernt, da meine Rennradrunde dort entlang führt und drücke mir die Nasen an den VWs und DBs breit. Inzwischen gibt es auch wieder einen Citroen im Sortiment.
Die Autos sind letztlich gnadenlos überteuert, in der Regel für 2, max. drei Personen ausgerichtet und eben an eine völlig andere Zielgruppe (ich sag mal vorsichtig 55 plus) mit einem völlig anderen Geldbeutel gerichtet, hier vergleichen wir Äpfel mit Birnen.
Sicher würde ich auch den Sprinter mit 184 PS und Vollausstattung nehmen, würde ihn mir jemand schenken...
Viele Grüße
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Euroline140
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 66
um nochmal auf's eigentliche Thema zu kommen. War heute kurz beim Fordhändler, Chef kam und wir kamen so allgemein ans reden. Er fragte dann was ich für ein Auto habe und ich sagte Transit, da guckte er erstaunt, wir kennen uns so von früher, bin eigentlich bei einem anderen Händler, und ich sagte Euroline. Große Augen, Fragezeichen, ich habe ihn dann daran erinnert, dass er auch sowas verkaufen kann und sagte dann auch, schade, dass so wenig verkauft werden. Antwort Fordhändler, ja die hat halt nie ein Händler zum anschauen oder als Vorführer da.
Leider kamen dann andere Kunden, denn ich hätte ihn gerne mal gefragt, warum man sich die nicht hinstellt. Irgendwo dran muss es doch liegen.
Westfalia läßt aber selbst auch einiges liegen, die könnten sich ein größeres Stück vom Kuchen Freizeitfahrzeuge abschneiden, mit dem Transit als Basis.
Inspektion diese Woche (2. Jahresinspektion) hat übrigens EUR 255,- gekostet. Ohne besondere Sachen. Letztes Jahr war es bei einem anderen Händler ein glatter Hunni weniger.
Bis denne
Klaus
Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic
- Wolf
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
Westfalia hat überhaupt keine Kapazitäten, um ein Mehrfaches an Euroline oder Nugget zu bauen. Das geben deren Produktionsstraßen schon nicht her.
Das Problem ist doch, dass Ford die Kisten nicht auf eigenen werkseigenen Straßen baut, dann wäre die Vermarktungspolitik auch eine andere. So wie jetzt kann Ford keinen Verlust mit dem Nugget machen: Westfalia kriegt einen Transit-Rohling, baut den aus, und Ford verkauft den zum Deckungsbeitrag um im Wohn-/Freizeitmobilgeschäft dabei zu sein.
Der Nugget istdeswegen eines der wenigen Produkte, auf die Ford noch nie Geld draufgelegt hat und wird auch in 30 Jahren noch am Markt sein.
Gruß, Wolf
Euroline130 schrieb:
Hallo,
um nochmal auf's eigentliche Thema zu kommen. War heute kurz beim Fordhändler, Chef kam und wir kamen so allgemein ans reden. Er fragte dann was ich für ein Auto habe und ich sagte Transit, da guckte er erstaunt, wir kennen uns so von früher, bin eigentlich bei einem anderen Händler, und ich sagte Euroline. Große Augen, Fragezeichen, ich habe ihn dann daran erinnert, dass er auch sowas verkaufen kann und sagte dann auch, schade, dass so wenig verkauft werden. Antwort Fordhändler, ja die hat halt nie ein Händler zum anschauen oder als Vorführer da.
Leider kamen dann andere Kunden, denn ich hätte ihn gerne mal gefragt, warum man sich die nicht hinstellt. Irgendwo dran muss es doch liegen.
Westfalia läßt aber selbst auch einiges liegen, die könnten sich ein größeres Stück vom Kuchen Freizeitfahrzeuge abschneiden, mit dem Transit als Basis.
Inspektion diese Woche (2. Jahresinspektion) hat übrigens EUR 255,- gekostet. Ohne besondere Sachen. Letztes Jahr war es bei einem anderen Händler ein glatter Hunni weniger.
Bis denne
Klaus
- Euroline140
-
- Platin Nugget
schön das Westfalia (angeblich) eine komplezz ausgebuchte Produktionskapazität hat, davon kann Karmann ja nur träumen. Ich habe mit meinem Hinweis auf verpasste Westfalia-Chancen nicht die Vermarktung von Euroline und Nugget gemeint, sondern, dass Westfalia, falls es dann mal nötig ist, durchaus noch Chancen hat auf Transit Basis eigenständig gute Fahrzeuge zu bauen, die sich bei richtiger Vermarktung dann auch entsprechend verkaufen lassen.
Ford macht sowieso keine Anstalten mehr Nuggets zu verkaufen, aber scheinbar, nach Deinem Wissen absichtlich.
MfG
Klaus
+
Hellblau-Metallic
- Wolf
-
Autor
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
Übrigens baut und vermarktet Westfalia ja bereits eigenständig den Big Nugget (oder heißt der jetzt XL), und der verkauft sich wie Sauerbier, da Ford bei den Karren kaum Einfluss auf den Preis nehmen kann, selbst wenn die Karre beim Händler auf dem Hof stehen.
MfG, Wolf
Euroline130 schrieb:
Hallo Wolf,
schön das Westfalia (angeblich) eine komplezz ausgebuchte Produktionskapazitätschön das Westfalia (angeblich) eine komplezz ausgebuchte Produktionskapazität hat, davon kann Karmann ja nur träumen. hat, davon kann Karmann ja nur träumen. Ich habe mit meinem Hinweis auf verpasste Westfalia-Chancen nicht die Vermarktung von Euroline und Nugget gemeint, sondern, dass Westfalia, falls es dann mal nötig ist, durchaus noch Chancen hat auf Transit Basis eigenständig gute Fahrzeuge zu bauen, die sich bei richtiger Vermarktung dann auch entsprechend verkaufen lassen.
Ford macht sowieso keine Anstalten mehr Nuggets zu verkaufen, aber scheinbar, nach Deinem Wissen absichtlich.
MfG
Klaus
- Euroline140
-
- Platin Nugget
warum soll Ford für ein \"Fremdprodukt\" auch Einfluß nehmen, das ist Aufgabe von Westfalia.
Und wenn die das bei den Händlern nicht können, sitzen die falschen Leute dort auf den Plätzen, denn man kann Händler schon motivieren gewisse Produkte zu pushen.
Auch Mehrmarkenhändler.
MfG
Klaus
+
Hellblau-Metallic
- Euroline140
-
- Platin Nugget
MfG
Klaus
+
Hellblau-Metallic
- wildervogel
-
- Besucher
volker