Ford Nugget Forum

Umbauten und Ergänzungen am 2013er Nugget von Galli

Mehr
16 Jul 2015 10:51 - 16 Jul 2015 11:37 #11 von galli
längere Gasdruckfedern an der Heckklappe (Sodemanndämpfer)

Stand Juni 2015: Da ist in soo vielen Beiträgen so unglaublich viel geschrieben, gefragt und diskutiert worden, dass ich das hier einfach nochmal neu zusammenfasse:

Die originalen Gasdruckfedern von Ford haben 3 gravierende Nachteile:

1. sobald ein leerer Fahradträger moniert ist heben sie die Klappe nicht mehr hoch
2. auch für die leere Klappe sind sie zu schwach, bei Kälte muß man 10 cm nachdrücken.
3. Die vollständig offene Klappe hat eine leichte Neigung nach hinten, so dass Personen um 1,90m (wie ich) stets Gefahr laufen sich den Kopf an der Kante zu stoßen.

=> ein Umbau mußte her, der die Klappe höher aufgehen läßt, stark genug für einen montierten leeren Radträger.
Ich hab die Neuen bei Sodemann in DK bestellt (Achtung! enorme Versandkosten)

Benötigt wurden dazu:
und das passt in jeden Nugget ab BJ2006*

2 Stück Gasdruckfedern GF-10-400-750
4 Stück Edelstahl Kugelgelenke EF-BS006S

Anstelle der Kugelgelenke in Edelstahl kann man auch die günstigeren in verchromtem Stahl nehmen,
das sind dann: 4Stck EF-BS006Z, die hab ich drin, sie neigen aber zu Rostansatz und sind deshalb nicht empfehlenswert.


Die von mir gewählten Sodemann Dämpfer sind etwas länger und stärker als das Original, die Klappe geht deswegen danach vor allem etwas höher auf und hat dabei gleichzeitig etwas mehr Kraft zur Verfügung!



...im Bild nebeneinander zu sehen:
unten: der Ford Originaldämpfer, Mitte: der Sodemann GF-10-400-750 ohne , oben: ...mit einer zusätzlichen 30mm Verlängerung




mit der zus. Verlängerung ginge die Klappe in etwa so weit auf wie der rote Strich im Foto, ich hab sie dann doch nicht eingebaut.

Der Einbau




...ist simpel. Ein Helfer hält die Klappe, das kann auch eine rutschfeste Stütze oder stabiles Seil zum Carportbalken sein.



danach die Kugelgelenke ausstecken und mit dem kl.Splint sichern (Achtung den Splint nicht runterfallen lassen, den findet man ganz schlecht wieder)

fertig!

ANHANG aus der Vergangenheit.....
* Achtung vor 08/2011 hatten die Heckklappen andere (und schwächere) Aufnahmepunkte für die Federgelenke!
Die oben beschriebene Konfiguration passte auch in meinen 2010er Nugget, und war dort sogar verbaut, aber dort sah das im Ergebnis anders aus.



die Sodemann Federn sind deutlich länger als die originalen 2010er von Ford......


die Klappe ist deswegen auch steiler oben als im 2013er und die 750N wirken dank besserer Hebelübersetzung hier stärker und heben die Klappe mit Carrybike und einem 15 kg Fahrrad ganz alleine hoch.
Aber Achtung bei BJ vor 08/2011;


die Kunstoffgelenke waren für diese Klappe zwar passend, aber für 750N nicht zugelassen!
Wenn man genau schaut sind nicht nur die Gelenke verbogen sondern auch die Kugelaufnahme an der Karrosserie! Die Originaldämpfer vor 08/2011 sind offenbar nur für geringere Belastung ausgelegt. Deswegen empfehle ich nur 700N für die älteren Baujahre. (ich hab bei meinem roten dann auf 700N abgerüstet (Artikelnr: GF-10-400-700)

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jul 2015 11:37 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: JoergD, norge, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 11:12 - 16 Jul 2015 11:42 #12 von galli
Hier folgt die Beschreibung vom Küchenschrank.......








Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Jul 2015 11:42 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: PetraMichi, benedike

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Jul 2015 11:14 - 28 Apr 2016 12:28 #13 von galli
Schrankbretter herstellen und einbauen



zuerst anhand der Zeichnungsangaben mit Geodreieck, Winkelschmiege, Lineal und Cuttermesser eine 1:1 Pappschablone hergestellt.....im Nuggetschrank probiert und Feinanpassungen vorgenommen, und......


....danach zuletzt die Multiplexplatten zugeschnitten. Die Aussparungen für die Leiter sind optional, ich habe sie mit der Lochsäge hergestellt und per Oberfräse und Linealanschlag die Gerade dazwischen herausgefräst. Einsetzen mit der Kreissäge ginge genausogut, Mit der Stichsäge dagegen würde das nicht so schön gerade.....
Alles muss natürlich am ende noch sauber geschliffen werden.



Die fertigen Böden, Bodenträger (3mm) Akkuschrauber mit 3mm Bohrer und eine Leiste als Bohrschablone mit den vorgebohrten Bohrhöhen ab Schrankgrund brauchte ich zum Einbau....





fertig.



Weil der Schlosskasten auch noch etwas Platz beansprucht gab es bei der Hecktür eineAussparung. Hergesllt habe ich diese mit 12mm zurückgesetztem Anschlaglineal und Oberfräse über die ganze Türbreite - natürlich einheitlich an allen 3 Brettern zugunsten einer einheitlichen Optik. Denn oben und unten sitzen natürlich keine Schlosskästen die das notwendig machten.


Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 28 Apr 2016 12:28 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: wonkothesane, sunny0815

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Sep 2015 11:45 #14 von haschi1
Hex Gali,

bin beim stöbern auf Deinen Küchenschrank gestoßen. Super!
Hast Du noch Skizzen mit Maßen?

Grüße Haschi1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2015 00:21 - 12 Sep 2015 11:22 #15 von galli
Hallo Haschi1
Nein, das ganze ding ist am 1:1 Kartonmodell entstanden. Irgendwann hab ich dann noch ein paar OSB und Spanplattenreste und ein rumliegendes Scharnier drangespaxt/mit Panzerband geklebt und immer wieder mit Cuttermesser angepasst ...

Zuletzt wurde das Original dann ein ganzes Stück breiter.....Maßgenommen hab ich an einer Kaffetasse auf die Kopfstütze gestellt und soo lange nach rechts geschoben bis sie im Rückspiegelblick vom Fahrerplatz aus den geöffneten Vorhang, nicht aber die Heckscheibe verdeckte.

kennst du den Originalthread zum Schrank?


So fing alles an. Das Original habe ich dann abgepaust. Zeichnungen gab es nie!

EDIT 12.09.15 Link zum Originalthread war falsch und geht ab heute

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 11:22 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Sep 2015 09:55 - 11 Sep 2015 09:56 #16 von musikus
Kartonmodell und Probieren finde ich toll. Die einzige Art wie auch mich an Einbauten heranwagen kann :)
DANKE

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Letzte Änderung: 11 Sep 2015 09:56 von musikus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 09:09 #17 von haschi1
Danke !!!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Sep 2015 11:28 - 12 Sep 2015 11:34 #18 von galli
Eine Aktuelle Ergänzung zum Schrank:......nach einem Sommer im (recht schwer) beladenem Einsatz....
  • fängt er etwas an zu wackeln. Auf sehr schlechten Str. quietscht das zw. Kopftütze und Küchenblock klemmende Brett nun etwas...festschrauben wird also kommen, wo weiß ich noch nicht....vermutlich oben unter der AD Platte am Dach.
  • hat sich das bewegliche Türschrankteil etwas gesetzt und kratzt jetzt beim Öffnen auf der geöffneten Herdglasplatte. Ein auf den Setzkasten geleimter Holzkeil fungiert jetzt als Türheber beim schließen und Auflager im geschlossenen Zustand und die Herdglasabdeckung bleibt wieder unberührt
bei einem Neubau würde ich die Schrankwand an der die Scharniere Sitzen mindestens 15mm dick wählen, denn deren Weichheit ist Urache für das Setzen der Tür unter Belastung.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 12 Sep 2015 11:34 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 12:31 - 16 Nov 2015 13:54 #19 von galli
aus aktuellem Anlass eine ganz kleine Innovation...
Distanzstück fürs AD .....
Was ist das und wozu braucht man das um himmelswillen?

Personen bis 164cm (also alle in meiner Familie bis auf mich) können hinten in der Küche aufrecht stehen bei geschlossenem Dach! Das ist ungerecht und schreit nach Gleichberechtigung.

Allerdings bleibt es auch bei eisiger Kälte, Sturm und Starkregen schön Warm und trocken im geschlossen AD, eben so wie in einem HD.
Der ganze untere Bereich ist ja voll nutzbar wenn das Dach unten ist, nur beim Kochen eines Kaffees oder warmen Tees wird das Dachpolster überm Herd ungesund warm. Auch hat der AD ja keine Zwangsbelüftung und somit muß man zum Kochen das Dach zumindest etwas anheben.



Also hab ich meine erforderliche Stehhöhe ermittelt (hier 1,90 in der Küche) und ein entsprechend lange Hilfsstütze gebaut.
Das ganze besteht nur aus 2 Teilen aus meinem Kellerfundus:
  • einer verzinkten Verbindungslasche die ich auf 20mm aufgebohrt und oben abgeschnitten habe und
  • einem Reststück Birke Furnierholz (Rest meiner Schrankbretter) deswegen auch so einseitig schräg.....
Das ganze fest miteinander verschraubt....fertig. Zugegeben man kann das schöner machen :S aber seinen Zweck erfüllts


das Metallende steckt man wie den Schlosswinkel in den dachseitigen Schlosskasten und verriegelt -klack-



dann lässt man das Dach los, welches in dieser Position durch sein eigengewicht nach unten kommt. Das Brettende passt genau in die Rinne Zwischen Schloßbeschlag und Kederrahmen, da führt man die Kante von Hand hin, sie kann von dort nirgendwohin mehr verrutschen.

Ursprünglich wollte ich noch ein Loch ins Holz bohren damit man das ganze mit dem Schlosswinkel verbinden kann... einem Bolzen z.B. , und damit auch verschließen....aber das ist noch nicht umgesetzt...und eigentlich auch nicht nötig.


Benutzt hab ich so was ähnliches schon im alten Bus, (ein Schneidebrettchen passender Höhe untergestellt) daher das Foto mit dem roten Nugget, denn so sieht es von aussen aus, wenn das Teil im Einsatz ist.....
..... ein aktuelles Foto hab ich nicht, denn wenn wir das benutzen, ist es draussen kalt, dunkel oder sehr nass ..... jedenfalls gibts dann immer einen guten Grund, nicht fotografieren zu gehen......
Aus nun 2 Jahre langer Benutzung steht folgendes Fazit:
das Teil hilft bei Starkregen, dann bleibt der Faltenbalg auch aussen zu 99% trocken, ein paar tropfen auf den hinteren Ecken vielleicht....
Bei frostigen Aussentemperaturen ohne SH wird es gemütlich warm drinnen und die Sh läuft deutlich weniger als bei aufgestelltem Dach



Verstaut wird das schmale Stück jederzeit griffbereit in der Nähe und klappergeschützt eingeklemmt vom Potti

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Nov 2015 13:54 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, Nugginoob, Muffin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2015 13:12 #20 von Barracuda_81
Danke fürs Zeigen und erklären mit dem Distanzstück!
Einfach, aber effektiv :) !

MfG Barracuda_81 B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage