Ford Nugget Forum

Faltbares Solarpanel

Mehr
17 Jan 2014 09:58 - 19 Dez 2020 20:14 #11 von Trialer
Trialer antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hi Trudi,

bedenke aber, daß meine errechneten Werte unter Optimalbedingungen gelten, d.h. 90° Einstrahlung hast Du hier im Winter bei einem flachliegenden Panel nicht. Das ist natürlich der Vorteil eines Faltpanels oder Solarkoffers.

Zwei Ideen zu dem Thema hätte ich noch:

a) Ein normaler "Solarkoffer" wie z.B. von Amumot gebaut: www.amumot-shop.de

Paßt im Normalfall unter die Spüle zusammengeklappt.

b) Ein Flachmodul (z.B. solarv.de/product/enjoysolar-etfe-marine...s-solar-panel-serie/ ). Das Modul hat an jeder Ecke eine Öse, dort kann man einen Topfmagneten mit Gewinde durchstecken und mit einer Unterlagsscheibe verschrauben. Das Ding dann entweder an die Seitenwand "anmagnetet" (für den Winter, wenn die Sonne tiefsteht), oder auf der Motorhaube "anmagneten" für den Sommer, wenn die Sonne höher steht. Das Teil kann man dann während der Fahrt z.B. unter die Matratze vom HD schieben. Da die Teile begehbar sind, sollte das auch nix schaden, wenn man draufliegen würde.

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 19 Dez 2020 20:14 von Trialer. Grund: Links aktualisiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 12:22 - 17 Jan 2014 13:14 #12 von Tangomenia
Tangomenia antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo Zusammen,
ich finde alle drei mobilen Solarpanels super. Auf dem alte Nugget-Dach kann man aufgrund der Krümmung faktisch kein Panel in einer Breite über 600 mm montieren. Darum wurde bei mir wahrscheinlich auch nur kleines mit 30 Watt für die Batterieerhaltung montiert.
Als Ergänzung hierzu ein mobiles mit auf die Reise zu nehmen, könnte ich mir sehr gut vorstellen. Das flache, biegsame könnte ich dabei sogar hinter meinem Küchenblock (zwischen Küchenblock und Heckklappe) völlig unkompliziert verstauen. Da ist ein wenig Platz und würde dort nicht stören. Eigentlich sogar perfekt!
Danke für diesen Beitrag - der hat mich erst auf die Idee gebracht.
Mal wieder einfach genial dieses Forum.... :cheer:

Grüße aus Köln

Hotti

HD - Bj 99 - Feuerrot - 2,5 TD 86 PS- Krodinger Aluminium-Heckbox black - Markise - Heki Midi - 3 ltr. Theme - 215er Bereifung Alu 15 Zoll -Rueckfahrkamera - 80 Watt Solar - 2 x 100 Ah Lifepo plus Ecoflow 768 Ah LifePo 4 plus 2 100 Solarpanel (mobil) - Tempomat von Waeco nachgerüstet
Letzte Änderung: 17 Jan 2014 13:14 von Tangomenia.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 13:05 #13 von tourneo
tourneo antwortete auf Faltbares Solarpanel
Einen Beitrag zur Realisierung dazu gibt es hier:

www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/258...auten?start=90#74524

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 13:18 #14 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo,
@elgos: Danke für die Antwort! Dann ist das Teil doch genau so teuer, wie Vergleichbares bei Reimo, etc...

Es kursieren bei ebay ja Solarkoffer für ca. 140€ bei 100wp. Kann das qualitativ was sein?

Ein Faltmodul wäre schon optimal für mich, das Geld gebe ich aber noch nicht aus. Vielleicht werden die ja auch mal billiger, mit der Zeit...
Grüße,
Malte

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 13:38 #15 von Trialer
Trialer antwortete auf Faltbares Solarpanel

manatdrums schrieb: Hallo,
Es kursieren bei ebay ja Solarkoffer für ca. 140€ bei 100wp. Kann das qualitativ was sein?


Ich hab einen Koffer mit 3x40 Wp für 106 EUR ersteigert (12/2012). Der ist qualitativ ganz brauchbar gewesen, wobei ich den Noname-PWM-Ladereger gegen einen MPPT getauscht und vom Modul an die Batterie verlegt habt. Dazu noch neues Gummikabel und 'n bissl getüftelt, wie man das Kabel gescheit ins Fahrzeug bekommt - bei Gelegenheit muß ich endlich mal Bilder machen.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2014 23:05 #16 von Trialer
Trialer antwortete auf Faltbares Solarpanel
Kleiner Nachtrag: 110 Wp-Modul flachliegend hat heute bei 50 Grad Nord und quasi ganztägig Sonne 9Ah Ertrag gebracht.

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • cor
  • cors Avatar
  • Besucher
18 Jan 2014 17:13 #17 von cor
cor antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo,
Sah zufällig diesen Beitrag. Habe eine Westfalia, keine Nugget.
Faltbares Solarpanel; Habe das Ampera 78 W. von www.sistech.com. Den Laderegler habe ich nicht von Sistech, sondern von Büttner. Büttner gibt mehr Info's auch wieviel geladen wird.Das Ampera war vor einem Jahr im Angebot, etwa 25%, und selbst abgeholt in der Nähe von Rapperswill.CH. Wichtiger Grund für mich: mit Aufbau auf dem Klappdach zu hoch für Tiefgarage.
Grüsse aus den Niederlanden, Cor

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jan 2014 23:44 #18 von manatdrums
manatdrums antwortete auf Faltbares Solarpanel
Danke für den Tipp, Trialer. ich werde mal noch etwas recherchieren

Elterlicher LT28 Sven Hedin Bj.1979, dann eigener T3 Bj. 1988, dann Nugget AD Bj.2004 in Frostweiß, jetzt HD in Atlantik-Blau,*31.07.2012 Southampton, 140PS, HRV und UBS
maltebergsport.wordpress.com/

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Jan 2014 09:12 #19 von HdS0461
HdS0461 antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo Thomas,

Gibt es einen Grund warum ich die Gelbatterie nur halb entladen sollte?
Normalerweise wird ja immer die entnehmbare Kapazität angegeben.
Die 140Ah sind also zwischen etwa 13,5 und den mindestens 10,x Volt entnehmbar.
Wenn ich nur halb entladen möchte muss ich an die Steckdose wenn die Zentralelektronik noch 50% anzeigt.
Oder liege ich da vollkommen falsch???

Gruß

Norbert

Nugget HD 10/2013 140PS, Frost-Weiss, Klima, Rückfahrkamera, Navi, Fiamma Markise, AHK + Atera Strada Sport, Besatzung 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2014 09:42 - 23 Jan 2014 09:43 #20 von Trialer
Trialer antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hi Norbert,

ich hab leider kein aussagekräftiges Datenblatt zu unserer Gelbatterie.

Im Allgemeinen ist es aber so, daß die Zyklenzahl (also die Anzahl von Ladung/Entladung) sinkt, je tiefer die Entladung ist.

Hier www.yachtbatterie.de/de/exide-gelbatteri...3ah.html#description werden für eine 140 Ah Exide 500 Entladezyklen bei 50% Entladetiefe angegeben.

Deswegen plane ich dort lieber eher konservativ, d.h. wenn möglich eher früher laden. Da ich aber eigentlich keine großen Stromverbraucher habe und die Solarzelle immer ihren Teil beiträgt, kommen tiefere Entladungen auch so gut wie nicht vor.

Nachtrag: Da ich ein Zahlenspielkind bin, habe ich aber auch einen Batteriecomputer eingebaut, der mir anzeigt, wieviel Ah ich schon verbraucht habe - ich muß allerdings gestehen, daß ich selten mit der Anzeige der Zentralelektronik vergleiche...

Gruß, Thomas

9,96l/100km, EZ 10/2012, 140 PS, HD
Letzte Änderung: 23 Jan 2014 09:43 von Trialer.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage