Ford Nugget Forum

Faltbares Solarpanel

Mehr
23 Jan 2014 16:02 #21 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo,
folgende Info. erhielt ich von SolarSwiss:
"...vielen Dank für das Interesse für unsere Produkte.
Der Preis für Solarmodul KVM100-12 ist 590,00€ inkl. Kabel 6m.
Sie brauchen noch einen Laderegler 6A. Preis 27,00€
und einen Batteriekabel 17,00€."
Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • hapegoe
  • hapegoes Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Obama, der 1. Schwarze
Mehr
25 Jan 2014 11:56 #22 von hapegoe
hapegoe antwortete auf Faltbares Solarpanel
Bei Conrad habe ich kürzlich eine Solarmatte zum Zusammenrollen entdeckt (Preis maximal bei rd. 350,-- EUR).
www.conrad.de und Sucheingabe "Solarmatte".

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 15:29 #23 von nugget62
nugget62 antwortete auf Faltbares Solarpanel
etwas viel Geld 350,- € für wenig Leistung 20 W

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2014 20:23 #24 von Ralf***
Ralf*** antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo,
ich habe nun das Solarmodul (100WP FALTBARES SOLARMODUL 12V KVM100-12 SOLARSWISS) für 472 Euro entdeckt.

Tabellarische Übersicht:
Nennleistung (Pmax):100,0 WpMax.
Abweichung von Pmpp:-0% / +5%
Spannung bei P mpp (Umpp):18,7 V
Leerlaufspannung (Uoc):22,7 V
Kurzschlussstrom (Isc):5,69 A
Modulwirkungsgrad:19,00%Temp.Koeff.
Pmpp(%/K):-0,37Temp.
Koeff. I sc (%/K):+0,033Temp.Koeff. Uoc (%/K):-0,24
Maximale Systemspannung:48,00 V
Anschlusskabel (mm2):2,5
Bypassdioden:2 Stk
Modullänge eingeklappt:460 mm
Modulbreite eingeklappt:550 mm
Modulhöhe eingeklappt:40,0 mm
Modullänge aufgeklappt:1670 mm
Modulbreite aufgeklappt:550 mm
Modulhöhe aufgeklappt:10,00 mm
Gewicht ca.:5,00 kg

Gruß
Ralf

HD Bj. 2011, NUGGETFORUM.DE-Aufkleber, Bs. 2+1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Feb 2014 19:41 #25 von rollo
rollo antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo, wer Kontakt nach Australien hat, den könnte das faltbare Solarpanel von Projecta interessieren. Gibt es in 80 und 120 Watt. Es gibt auch ein Youtube- Video. Kostet z.Zt. Bei der Firma Anaconda 399 $ entspricht ca. 265 €. Gruß

Ford Transit BJ 1998 2,5 TD 63 KW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2014 00:55 - 14 Feb 2014 01:03 #26 von Noraser
Noraser antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hi, ich hab ja nun seit einiger Zeit das :
Ascent Solar Solarmodul 2m 45Wp
auf dem Dach. Ist mit damals 300Euro (jetzt ca 260Euro) relative teuer.
Dafür ist es mit 1.3kg unschlagbar leicht. Für jemand der den Wagen im täglichen Einsatz hat ist Gewicht wichtiger als Preis, da er ja jedes kg pro km bezahlt.

45W ist sicher das mindeste was man installieren sollte.
Das reicht nicht zur Ladungserhaltung, wohl aber dazu etwas länger Strom zu haben.
Bei mir ging es im Detail dadrum das ich ein 5 Tage Festival hab, da die onboard-Baterie nur 4 Tage das Bier kühlt, muste eine Verlängerung her. Seit ich das Modul drauf hab, mach ich mir um kaltes Bier keine Gedanken mehr.
Für die Zwischenladung im Winter reicht es auch, jedenfals um die Batterie zu schonen. Meine ist noch die erste. (5 Jahre)

Prinzipel ist mein Aufbau so gestaltet, das ich das leichet Panel immer drauf hab. Der Fox Laderegler aber locker zuläst, das ich eine kräftiges Panel dazuschalte. Fals ich mal irgendwo eine Woche oder länger campen will. Für den Fall würd ich mir halt dann ein weiteres mobiles System besorgen. Aber ich seh keinen Sinn dadrin, etwas durch die Gegend zu fahren, was ich evtl. mal irgendwann brauchen werde. (mein persönlicher Fall, wer ne Frau mit Fön hat oder gerne lange liest/ Musik höhrt, hat halt andere Voraussetzungen)

zu Angeboten aus der USA oder Australien sollte man noch erwähnen, das es ein super flexibles Modul aus Californien gibt.
Hätte ich mir gerne gekauft, allerdings sind die organischen Panels leider nicht frostfest. Damit für uns nicht verwendbar.
Also das Panel sollte schon -25'C abkönnen...

Noraser
@manatdrums: hab das Panel die ersten Festivals einfach aufs Dach gelegt und Kabel durchs Fenster. Angst das es geklaut wurde hatte ich eigentlich nicht. Da von unten fast nicht zu sehen und für die meisten einfach auch nicht als Solarpanel erkennbar. Da es rollbar ist, zwischen den Festivals einfach in den Schrank.


HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Letzte Änderung: 14 Feb 2014 01:03 von Noraser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Feb 2014 14:05 #27 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Faltbares Solarpanel

Noraser schrieb: hab das Panel die ersten Festivals einfach aufs Dach gelegt und Kabel durchs Fenster. Angst das es geklaut wurde hatte ich eigentlich nicht. Da von unten fast nicht zu sehen und für die meisten einfach auch nicht als Solarpanel erkennbar. Da es rollbar ist, zwischen den Festivals einfach in den Schrank.

Ich bin auch ein Festival-Gänger und deshalb an Solar-Strom interessiert.

Würde das mobile Panel auch hinter die Windschutzscheibe passen?
Wenn das Auto nach Süden ausgerichtet parkt, sollte doch genug Licht auf die Frontscheibe treffen und Strom produziert werden, oder?

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
14 Feb 2014 15:16 #28 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Faltbares Solarpanel
hallo noob
die windschutzscheibe absorbiert auf grund ihrer bauweise und zusammensetzung einen erheblichen teil der einstrahlung.das hören die verkäufer nicht gerne,ist aber´so.
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Feb 2014 16:07 - 26 Mär 2016 11:04 #29 von Noraser
Noraser antwortete auf Faltbares Solarpanel
Nein, mein Panel ist 2m lang.
Es gibt zwar die 21w variante, die wohl passen würde, aber wie Wildervogel schon schrieb, die Glasflächen spiegeln/absorbieren Teile des benötigten Frequenzspectrums.

Wichtiger ist das du dir überlegst, wofür du den Solarstrom brauchst. Bei mir war von Anfang an geplannt den fest zu montieren, aber ich wollte erst Erfahrung sammeln, bis ich es fest montiere.
Bei einer provisorischen Befestigung immer an Wind/Sturm denken. Das ist wichtiger als Diebstallschutz.

Für reinen Festivalbesuch empfehlen sich eigentlich die Klappkoffer. Billig, einfach und flexibel aufgestellt, nur die Sturmsicher auf den Dach zu bekommen ist nicht einfach. Kann man aber auch einfach neben das Auto stellen und an Reifen oder Abschlepschlaufe festketten. Häufig gesehen hab ich sowas wie den Heck/dachträger und ein einfaches Panel mit Kabelbinder befestiegt. (hat aber wenig spielraum für Sonnenrichtung)
Gut geignet sind die biegsammen Marinepanels mit den Ösen an der Seite. Kann man mittels Spanngurten einfach flach auf den Dach befestigen. z.b. von Solara

Aber eigentlich kann man nur eine dauerhafte Installation empfehlen, tut der Baterie recht gut und macht am wenigsten Kopfschmerzen.


HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Letzte Änderung: 26 Mär 2016 11:04 von tourneo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2014 23:53 - 19 Jun 2014 00:23 #30 von eumel
eumel antwortete auf Faltbares Solarpanel
Hallo,
ich habe mir Mitte Mai 2014 das faltbare 100 WP Modul von SolarSwiss, dessen technische Daten hier in diesem Thread schon vorgestellt wurden hier gekauft und dazu den Steca Regler PR1010. Meine Überlegungen waren: möglichst wenig am Nugget "kaputtmachen" (Dachdurchbohrung) und flexibel sein - im Schatten parken und Sonne tanken ;-)
Bisher konnte ich das Modul nur zu Hause zum Nachladen der Batterie ausprobieren. Ohne Aufwand auf den Heckträger gelegt und volle Nachmittagssonne


... große Freude über 4,8 A Ladestrom.


Aber auch hinter die Windschutzscheibe gelegt bei schräger Sonneneinstrahlung


immer noch 1 A Ladestrom.


Gruß aus OWL
Klaus

Nugget HD Bj 2012, 140 PS, Midnight Sky grau
9,2 l /100 km

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 19 Jun 2014 00:23 von eumel. Grund: Bilddateien wurden nicht übernommen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage