Ford Nugget Forum

Meine kleinen Umbauten

Mehr
03 Jun 2013 11:33 #91 von adamriese
adamriese antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
Hallo Gertsch,
nette Umbauten hast Du da! Ich habe eine Frage zu Deinem Campingtisch: Du schreibst, er sei nur vor die Heckklappe geklemmt und wie es aussieht, bleibt er ja auch dort, wenn die Heckklappe offen ist. Hast Du ihn irgendwie befestigt, so dass er bei der Fahrt in Position bleibt?
Es gibt hier im Forum ja einige Lösungen, den Tisch an der Klappe selbst zu befestigen, ich suche jedoch im Moment eine Transportmöglichkeit ohne Basteln.
LG adamriese

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Sep 2013 18:15 #92 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Meine kleinen Umbauten
:(
Hallo

In den letzten Monaten war ich leider nicht so präsent, daher habe ich auch den letzten Post nicht beantwortet. Entschuldige bitte, ich werde mich wieder bessern :) !

Zu deiner Frage: Der Tisch hält je nachdem wie der Nugget steht
(beim Öffnen der Heckklappe) :whistle: , steht der Nugget leicht bergauf scheppert es beim Öffnen der Heckklappe (wenn man mal wieder nicht daran gedacht hat, und ich kann dir sagen es passiert immer wieder) :unsure: !

Ansonsten bewährt sich der Tisch inzwischen über mehrere Jahre :cheer: !

Liebe Grüße

Gertsch B)

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Bugatti
  • Bugattis Avatar
  • Besucher
16 Sep 2013 06:08 #93 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Hallo...
Toller Bericht.

Danke


Holger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2013 17:24 - 18 Sep 2013 20:21 #94 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Guten Abend :)

Viel hat sich in den letzten Jahren nicht geändert, das meiste hat sich sehr bewährt, manches wie die Stützen im Heck überhaupt nicht. Was sich aber komplett geändert hat ist der Umstand, dass wir nur noch zu zweit unterwegs sind. Die Söhne (18 und 15) haben absolut keine Lust mehr mit uns in den Urlaub zu fahren :unsure: !
Es geht schneller als man glaubt :woohoo: und es beginnt ein neuer Lebensabschnitt :huh: !

Ich bin sehr viel zu Modellbauveranstaltungen und vor allem auf unserem Modellbaugelände unterwegs
www.igm-oberland.de/thread.php?threadid=...hilightuser=0&page=1
Wir haben bei uns leider keinen Landstrom und so ist der Strombedarf durch das Laden der Akkus doch etwas mehr als normalerweise. Meine 100W Solaranlage auf dem Dach konnte nur im Juni meinen Energiebedarf decken. So entstand die Idee ein zweites 100 W Paneel auf das Dach zu kleben. Der Solarregler ist dafür schon ausgelegt :lol: .

Bei E.... konnte ich für knapp 100.- ein solches Modul ersteigern und so lag nun das Modul im Keller :sick: ! Irgendwie war ich zu faul (feige) das Modul gleich auf das Dach zu kleben und so entstand eine einfache schnelle Lösung .

Also 2 Bananenbuchsen am Solarregler angeschlossen, am Modul eine Sicherung verbaut und ein Kabel mit Stecker angelötet.










Aber wohin mit dem Modul während der Fahrt :blush: ?

Da wir zu zweit eigentlich immer unten schlafen hatte ich die Matratzen im Obergeschoss rausgeräumt. Erstens war nun für Stühle, Rucksack etc. mehr Patz und das Modul passte bestens in den Zwischenraum beim zusammengeschobenen Dachbett ;) !







140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2013 20:21 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Sebas1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2013 17:49 - 18 Sep 2013 17:53 #95 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Was ich nicht geglaubt hätte ist wie elementar der Einfallswinkel der Sonne auf den Ertrag ist.





In der Abendsonne hast du mit dem Modul am Dach 0,1 A, mit dem externen
immer noch über 2A :woohoo: !!
Aber auch jetzt im September ist am Nachmittag bei dem ausgerichteten Modul gegenüber dem Dachmodul extrem höher (ca 2-3 mal höher) !

Ein schattiger Stellplatz lässt mich heute viel cooler!





Dazu muss ich anmerken, dass meine Batterie schon deutlich schwächelt und ich immer versuche so viel Energie wie möglich wieder zu laden!

ABER: Das ganze funzt natürlich nur wenn man dabei ist und das Modul
immer wieder umstellt :dry: !
Anfangs wollte ich mir noch einen Solarkoffer bauen, heute stell ich das Teil einfach an die Stoßstange oder an einen Hocker, manchmal sind die aus Pragmatismus entstandenen Lösungen nicht die Dümmsten B) ! Jetzt muss ich mir nur noch ein Verlängerungskabel löten , um das Paneel auch mal weiter weg vom Nugget aufzustellen. Und die Bananenstecker im Durchgang sind ja nun auch nicht der Weisheit letzter Schluss.

Aber es soll ja noch weitere Verbesserungsmöglichkeiten geben :)

Hier noch ein Bild eines Hamburger Modellbaukollegen am frühen Morgen vom letzten Samstag auf unserem Modellbaugelände. Leider hielt der Sonnenschein später nicht allzu lange :unsure: !





Liebe Grüße

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 18 Sep 2013 17:53 von Gertsch.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Trudi, Nugginoob

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2013 20:16 #96 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Hallo,
das sind ja interessante Messungen, die Du uns hier präsentierst!
Einschränkend möchte ich aber fragen, wie oft wird das auf dem Dach befindliche Modul richtig sauber gemacht? Auch ein leichter Schmutzfilm (Grauschleier :woohoo: ) kann die Leistung durchaus reduzieren.
Viele Grüße,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Sep 2013 20:49 #97 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Hallo Rudi :)

Am Anfang dachte ich auch in die Richtung, aber ich reinige das Dachpanel regelmäßig. Im Juni habe ich mittags das externe Panel flach auf den Boden gelegt. Die Erträge waren vergleichbar, mein erster Gedanke war nämlich der, dass das teure Büttner Panel mit dem Billig China Panel leistungsmäßig nicht mithalten kann.
Was ich mir noch vorstellen kann ist folgendes : Das Büttner Panel ist besonders empfindlich auf seitliche Einstrahlung ? Denn was ich auf jeden Fall beobachten kann ist die Tatsache je flacher die Sonne steht um so dramatischer bricht der Ladestrom ein. Ich hab da natürlich keinerlei Vergleichsmöglichkeiten zu anderen Dachsolaranlagen.

Liebe Grüße :whistle:

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2013 09:46 - 20 Sep 2013 09:50 #98 von galli
galli antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Hallo Gertsch/Rudi
Bei Fensterscheiben macht Verschmutzung ca 5-10% Minderung beim Solarertrag aus.
Bei Kollektoren kommt es auf die Art der Verschmutzung an. Ein gleichmäßiger Schleier ist da weniger bedeutend, als z.B ein schmutzrand am Rahmen oder ein dicker Vogelsch..... Weil die Zellen in Reihe geschaltet sind bedeutet eine einzige verschattete Zelle den Ausfall der ganzen Reihe. Das gilt analog auch für Teilverschattungen, die sich letztlich wie Vollverschattungen auswirken. WEnn z.B. der Alurahmen bei Flacher Sonne einen schatten auf die ersten Zellen werfen ist das ganze Modul in der Leistung heruntergesetzt!
Da ist die mobile Paneel von Gertsch besser zu kontrollieren als ein Dachverklebtes. Einziger Nachteil: ein langes Kabel reduziert ebenfalls die Leistung etwas!

Gruß til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 20 Sep 2013 09:50 von galli.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2013 12:01 #99 von adamriese
adamriese antwortete auf Meine kleinen Umbauten
Hallo Gertsch,
danke für Deine Antwort zum Tisch. Wir haben inzwischen aber eine andere Lösung - sprich einen anderen Tisch - gefunden. Unser alter Campingtisch war ein paar Zentimeter zu kurz, um ihn bequem an die Heckklappe zu klemmen. Jetzt haben den neuen im "Backofen".
Das Brett neben dem Waschbecken hat uns auch inspiriert, wir haben nun auch das grüne von IKEA wie globetrotti. Ist auch insofern praktisch, als es bei uns mit Brett = Küchenmodus (keine Füße drauf!) und ohne Brett = Klettermodus ist. Macht irgendwie ein besseres Gefühl, wenn dann Obst und Gemüse dort abgelegt werden. ;)

HD 2012, Atlantikblau, 140 PS
Besatzung 1+1bis2 + Bordhund

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2014 21:18 - 21 Dez 2015 10:04 #100 von Gertsch
Gertsch antwortete auf Re:Meine kleinen Umbauten
Hallo :)

Nachdem immer mehr Wasser auf die Arbeitsplatte anstatt ins Waschbecken lief, musste ich den angebrochenen Wasserhahn (das Gewicht meiner eigenwilligen Konstruktion war wohl zu hoch :whistle: ) austauschen. Irgendwie bin ich mit der ganzen Lösung nicht wirklich zufrieden, diese Plastikcampinggedöns geht mir schon ziemlich auf die Nerven. Wenn man bedenkt was eine einfach Haushaltsarmatur mit hohem Auslauf aus Metall kostet :sick: ! Ich hab mir schon überlegt eine solche einzubauen und die Pumpe mit einem separaten Schalter zuzuschalten, aber wirklich elegant ist das auch nicht!

Jetzt werde ich erst mal den alten Auslauf anpassen und werde weitersehen!

Gertsch

140PS 6Gang Bj.2008 HD Exotic Gelb, seit Sept 2022 HD Plus, 185PS, 6Gang, Höherlegung, Sperrdifferential, Fensterpaket, Ganzjahresreifen, 300WP mobile Solaranlage, BioToi fest montiert, Maxxfan, Thulemarkise elektrifiziert
Letzte Änderung: 21 Dez 2015 10:04 von Gertsch.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage