Ford Nugget Forum

Erweiterte Suche

Suchergebnisse (Gesucht wurde: 235/65)

  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
08 Mär 2024 10:39 - 11 Mär 2024 19:23
RudiRadlos antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain

Rad/Reifenkombination All Terrain

Kategorie: Technik 2014 -2024

viele Ideen ... Route: Balkan (viel Albanien), Türkei und Georgien

Hallo,

Im Spätsommer 2017 waren wir mit unserem Nugget AD (Bj. 2010) u.a. in Georgien click und im Frühjahr 2019 in der Türkei click und im Iran click .

Als "Ganzjahresreifen" hatten wir den Goodyear Ultragripp Cargo (ein M&S Reifen) montiert, in der Reifengröße 235/65 R16 mit einer Traglast von 113/115, d.h. 1.215 kg pro Rad. Die Felgen hatten die Maße von 6,50 x 16'.

Mittels selbst gebauter Distanzplatten zwischen Achse und Blattfeder war das Fahrzeug hinten um 2 cm "höher" gelegt, und vorne waren etwas stärkere Federn eingebaut. Da wir nur zu Zweit unterwegs waren und uns auf die wesentlichen Dinge beschränkt hatten, war der Wagen auch nie überladen.

Die o.g. Reifen haben sich auf unbefestigten Wegen wie auch auf welligem Untergrund sehr gut bewährt. Der Vortrieb auf weichem Untergrund war dagegen eher mäßig. Die Laufleistung war insgesamt sehr gut (über 60.000 km ohne Probleme).

Ein überaus 'grobes' Profil würde ich nicht empfehlen, da es sehr laut sein kann und es bei wirklich schwerem Untergrund wg. des Frontantriebs in Verbindung mit dem hohen Fahrzeuggewicht ohnehin nicht allzuviel bringt.

Viele Grüße und schöne Reisen!

Rüdiger
  • krischen64
  • krischen64s Avatar
25 Feb 2024 17:57
krischen64 antwortete auf Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,
Warum mein großer Transit L3H3 4x4 dann ab Werk mit 235/65 R16 auf 6,5J x 16 mit ET60 kommt, bleibt Ford's Geheimnis...
  • kastala
  • kastalas Avatar
25 Feb 2024 13:37 - 25 Feb 2024 13:40
kastala antwortete auf Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

genau die ETRTO meinte ich. Hab das nur nicht reingeschrieben, da hier die meisten Leser nichts damit anfangen können.

Und wenn die ETRTO sagt (habe selbst nicht nachgesehen), daß 235 auf der vorhandenen Felgenmaulweite nicht geht, hat sich das eben erledigt.
Geht halt nicht.

Wobei ich gerade gesehen habe, die Normfelge für die 235/65 R16 = 7 Zoll, darf aber auch auf 6,5" und 7,5" montiert werden. Zumindest bei Conti ist das lt. Tabelle/Ratgeber so.
  • kastala
  • kastalas Avatar
25 Feb 2024 09:47
kastala antwortete auf Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

Wenn die 235/65 R16 auf den Ford Felgen lt. Reifennorm montiert werden dürfen, der Abrollumfang im Toleranzbereich liegt und die nirgends schleifen (evtl. mit Distanzscheiben), ist es egal was Ford sagt. Dann wird der „TÜV“ die eintragen.
  • VonundzumBerg80
  • VonundzumBerg80s Avatar
25 Feb 2024 08:41 - 25 Feb 2024 08:50
VonundzumBerg80 antwortete auf Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Reifen/Felgen Ford Nugget Facelift

Kategorie: Technik 2014 -2024

Danke für die schnelle Antwort, das mit dem 235/75 verstehe ich voll und ganz .
Hab jetzt noch mal nachgeschaut und diesen Reifen gefunden:

235/65 R16C 121/119R 10PR General GRABBER AT3 Ganzjahresreifen

Das sollte doch alles passen ?

Mit freundlichen Grüßen
  • Stumbe
  • Stumbes Avatar
12 Jan 2023 20:30

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt AT Reifen montieren zu lassen. Lediglich der scheinbar viel höhere Verbrauch von bis zu 2Ltr/100km hat mich abgeschreckt.

Ihr habt die Erfahrung. Wieviel Mehrverbrauch ist es bei euch mit AT im Vergleich zu den original Sommerlatschen?
  • Stefan.AC
  • Stefan.ACs Avatar
10 Jan 2023 09:57

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Michelin, auf einem Mini.Profilblöcke weggeflogen.
vielleicht habt ihr ja auch einen Michelingummi liebenden Marder in der Straße,
oder einen michelinhassenden Nachbarn :evil: :evil: :evil:
  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
09 Jan 2023 22:10

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hi Maddin,

das ist ein klasse Tip.

Die Yokohama Geolandar A/T (G015) 215/65 R16C 109/107S 8PR WL scheinen der perfekte Kompromiß zu sein.

Keine Eintragung nötig, A/T Eignung, rustikaleres Design und eventuell auch sogar noch mit "weißer Schrift" zu haben.

Kommen auf meine Liste ;-)

Danke und Gruß

Dirk
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
09 Jan 2023 20:48

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Jetzt muss ich hier aber Michelin-Bashing machen.
Die waren so rotzfrech und haben mir unterstellt, dass ich daran schuld war, dass sich die Profilblöcke an der Lauffläche abgelöst hatten.
Ein drei Jahre alter Reifen hat sich gerade so aufgelöst.
Das ist mir mit dem billigsten low Budget Reifen noch nie passiert.
Diese Arroganz beim Telefonat.
Bleib mir weg mit Michelin.
Und, jetzt kommt das Beste, mein Nachbar klingelte, komm mal bitte kurz raus und schau dir mal meine Reifen an.
Ratet mal was der drauf hatte 😂😂😂
Michelin, auf einem Mini.
Profilblöcke weggeflogen.
Also war er auch struntzdumm um Auto zu fahren.
Nie wieder Michelin.
Ich hatte ihnen angeboten die Reifen abholen zu lassen.
Die wollten nicht.
Deswegen lasse ich kein gutes Haar mehr an denen.

Zu den FEDIMAs, ja sie sind laut.
Aber kompromisslos griffig.
Auf den Hebriden hätte ich mich bestimmt das ein oder andere mal festgefahren.
Weil wir nicht immer auf den Straßen waren.
Ich hatte ein Aufkleber mit 160 im Sichtfeld angebracht.
Da es Winterreifen waren war der Vorschrift genüge getan.
Auch wenn das Fzg schneller könnte, der Aufkleber ist die Freigabe für einen geringeren Geschwindigkeitsindex.
Bedeutet, das Fzg könnte 240, der Aufkleber sagt mit WR nur 160 und du musst dich daran halten.
Ich würde sie wieder montieren, Frau Dolomiti will das aber nicht.

Für unseren neuen habe ich den Yokohama Geolandar A/T ausgesucht.
Alles nur kein Michelin mehr!


LG, Maddin
  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
09 Jan 2023 20:22

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Danke für den Tip. Die Michelin scheinen sehr gut auf verschiedensten Untergründen zu sein.

Das Aussehen könnte für meinen Begriff jedoch etwas "rustikaler" sein.

Vernünftig ist das natürlich nicht, aber Spaß und Freude sind auch nicht unwichtig ;-)

Gruß

Dirk
  • Stefan.AC
  • Stefan.ACs Avatar
09 Jan 2023 10:22

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Die Fedima haben ja "nur" Q also 160 km/h, natürlich vollkommen ausreichend.
Aaaber ich meine eins unserer Nachbarländer hat eine Regel,
dass Winterreifen im Sommer der eingetragenen Geschwindigkeit genügen müssen,
oder so ähnlich
der 170 PS HD hat 180 km/h eingetragen...

Wie laut sind die Fedima denn bei 90 km/h ?

ansonsten wie wäre es mit denen:
www.michelin.de/auto/tyres/michelin-agilis-crossclimate
  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
07 Jan 2023 20:13

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Da muss ich nochmal in Ruhe drüber nachdenken :-)

Wünsche Euch Allen ein erholsames Wochenende.

Gruß aus Köln

Dirk
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
07 Jan 2023 08:05

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hi, ja es sind runderneuert.
Aber so wie beim Kaffee, es gibt aus dem Automaten mit Pappbecher togo und dann wiederum in guten Tassen Barista.
Wir waren Ende letzten Winter schon mit denen unterwegs, dann die wirklich große Tour durch Schottland, jetzt auch wieder drauf.
Also geschätzt ca. 8000 Kilometer sind schon runter, am Profil sieht man nicht wirklich eine Abnutzung.
Ich dachte das geht schneller.
Vom Grip her würde ich die sofort wieder drauf machen.
Es ist wirklich unglaublich welche Steigungen ich im Matsch damit bezwungen habe.
Im Schnee, 🤣🤣🤣, egal, mit denen bin ich nicht mehr hängen geblieben.
Legendär war, als ich den festgefahrenen Mercedes Van herausgezogen habe.
Im 15-20 cm hohen Schnee, ich glaube der ist fort und hat sich auch die Reifen gekauft 🤣🤣🤣
Aber ich darf die nicht mehr drauf machen.
Die Frau Dolomiti hat ein Veto eingelegt, zu laut.
Und ich bin eh nie schneller als 100-110 mit denen gefahren.
Hatte auch mal kurz 140 drauf, war aber nicht die Regel.

Fazit: Kompromissloser Grip, aber laut, Laufleistung sehr gut (12mm Profil!!!)

LG, Maddin
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
07 Jan 2023 00:22

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Wenn du wie ich nicht mehr hängen bleiben willst, dann kauf dir die Fedima Extreme.

Hallo,

... der Vollständigkeit halber, - das sind Runderneuerte Reifen. :whistle:

Gruß,

Rüdiger
  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
06 Jan 2023 23:54

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hi Maddin,

die sind krass aber erfüllen eigentlich alle Spezifikationen.

Mich schreckt nur ein wenig die Herstellerempfehlung 20% Straße und 80 % Gelände, sowie die zu erwartende vermutlich geringe Lsufleistung.

Auf jeden Fall eine Überlegung wert.

LG

Dirk
  • Dolomiti
  • Dolomitis Avatar
06 Jan 2023 22:05

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Wenn du wie ich nicht mehr hängen bleiben willst, dann kauf dir die Fedima Extreme.
Ich habe Hill-Climbing mit denen gemacht, im Schmodder.
Aber die sind halt etwas lauter als Sommerreifen ;)
Aber du bleibst garantiert nicht auf einer nassen Wiese hängen :laugh: :laugh:

Fedima Extreme M+S und 3PMSF Symbol

Wenn es schon um Optik geht, dann auch mit Wirkung.

LG, Maddin
  • dorfnase
  • dorfnases Avatar
06 Jan 2023 09:15 - 06 Jan 2023 13:22

AT Reifen 235/65/16C auf Nugget HD und Serienstahlfelgen möglich ?

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo Zusammen,

ich habe einen Nugget HD von 2019 mit 170 PS und würde gerne beim nächsten Reifenkauf auf AT Reifen umrüsten.

Ich weiß das ich mir damit eventuell einige Nachteile einhandeln werde, mich reizt aber das Aussehen und die etwas bessere Traktion auf unbefestigten Böden.

Im Netz habe ich gesehen das die Umrüstung auf z.B. General Grabber AT der Größe 235/65/16 C auf Serienstahlfelgen z.B. in der Schweiz möglich ist.

Oder alternativ BF Goodrich T/A K02 215/65/R16 103/100.

Hat eventuell jemand von Euch das schon in Deutschland umgesetzt und Erfahrungen dazu mit TÜV, e.t.c.

Gruß aus Köln

Dirk
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
02 Jan 2023 15:24

Transit Euroline BF Goodrich AT Reifen 215/65 R16 103

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

Es spricht nichts gegen diese Reifen/Felgenkombination, - sofern Du das mit der Ablastung von 10 kg an der HA hinkriegst.
Eine Tachoangleichung ist m.E. nicht nötig. Im schlimmsten Fall brauchst Du ein Messprotokoll von VDO o.ä. was bestätigt, dass der Tacho nicht nachgeht.

Ich selbst hatte 235/65 R16 auf Felgen 6x16" eingetragen, - ohne Tachoveränderung.

Wird schon klappen!

Gruß,

Rüdiger
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
15 Sep 2022 14:28 - 15 Sep 2022 14:32

Mögliche Rad- Reifenkombinationen für Nugget Plus AD gesucht, Alternative zum Original Rad, Umbau auf größeren Durchmesser gewünscht.

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo,

Ich habe von 2012 bis 2019 über 130.000 Kilometer die o.g. Reifengrösse 235/65 R16 auf Felgen 6.5x16 gefahren (mit TÜV Abnahme). Montage- oder andere Probleme hatte ich nicht. Die Goodyear Cargo Ultragrip C (115 113 S) waren zwar "Off Road" schnell überfordert, aber Verbrauch, Abrollgeräusch und Laufleistung waren sehr zufriedenstellend.

Gruß,

Rüdiger
  • Swisschris86
  • Swisschris86s Avatar
14 Sep 2022 20:42 - 14 Sep 2022 20:50

Mögliche Rad- Reifenkombinationen für Nugget Plus AD gesucht, Alternative zum Original Rad, Umbau auf größeren Durchmesser gewünscht.

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo zusammen

Conti hat ja mit dem General Grabber AT3 in 235/65/16c einen AT-Reifen herausgebracht mit hohem Lastindex (121). Dank dem Schneeflockensymbol sollte auch der Geschwindigkeitsindex R passen (170 anstatt 175km/h im COC).

Gemäss ETRTO-Richtlinie sollte sich der 235er zudem auf die 6.5Jx16 Serienfelge montieren lassen. Vom Abrollumfang sind wir mit +3.7% auch noch im Rahmen und eine Tachanpassung ist auch nicht notwendig.

Habe einige Telefonate mit MFK (Schweiz) und Reifenhändler geführt und ich werde das so ohne zusätzliche Abnahme umsetzen können. Keine Ahnung allerdings wie es in Deutschland aussieht.

LG
Chris

PS: Hier übrigens von ORC auch Kompletträder mit dieser Bereifung für Deutschland: orc-exklusiv.shop/raeder/komplettraeder/...6-ford-transit-5-160

PPS: Er sollte sich dann mit 3.25 bar vorne und 3.5 bar hinten fahren lassen :)))!
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
08 Jul 2022 00:15 - 08 Jul 2022 00:31
RudiRadlos antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung

Geräusche Hinterachse, Luftfederung

Kategorie: Technik 2014 -2024

@RudiRadlos: First of all, du warst mit dem Nugget im Iran? ... Gibts da nen Bericht zu lesen?

Hallo,

ja, das waren knapp 12 Wochen in 2019, hier (click) der (3-teilige) Bericht.

P.S. Bezüglich Reserverad: Ich hatte auch ein etwas größeres Reserverad unter dem Wagenboden, damit es zu den anderen Rädern passt: 235/65 R16. Dadurch war der Abstand zur Hinterachse im 5 mm-Bereich, und es könnte durchaus sein, das sich das Rad bis an die einfedernde Achse verschiebt. Dann könnte es Geräusche geben. Ich habe das Reserverad beim Hochziehen immer krampfhaft nach hinten gezogen, um etwas Luft zur Achse sicherzustellen. - ein paar Schleifspuren gab's trotzdem ... :(

Gruß,

Rüdiger
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
16 Dez 2021 00:10 - 16 Dez 2021 00:30

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Kategorie: Technik 2014 -2024

Aber für die 235/65 R16. Das ist bis auf wenige mm der gleiche Durchmesser und die identische Breite

Hallo,

Ich fürchte, es wird eher am Federbein zu eng :( . Da kommt es auf die Einpresstiefe der Felge an.

Ich hatte (beim Vorgängermodell) die gleiche Reifengrösse auf 6" breiten Felgen. Der Abstand des Reifens zum Federbein lag bei knapp 10 mm. Während meiner Auslandstouren hat sich das Fahrwerk auf schlechten Wegen z.T. so verspannt, dass immer wieder Schleifspuren des Reifens am Federbein sichtbar wurden. Da ist mehr Verwindung drin, als man sich gemeinhin vorstellt.

P.S. Es gab auch deutliche Schleifspuren der Hinterräder am Radkasten innen, aber das liegt an der Achsbauart.

Gruß,

Rüdiger
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
15 Dez 2021 07:42

Winterreifen, Schneeketten & Luftdruckkontrolle für BJ ab 2014

Kategorie: Technik 2014 -2024

Aber für die 235/65 R16. Das ist bis auf wenige mm der gleiche Durchmesser und die identische Breite.
Ich werde das Mal auf nen Versuch ankommen lassen.

Grüße Jan
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
22 Okt 2021 22:46 - 23 Okt 2021 10:18
RudiRadlos antwortete auf Reifengrösse Fahrzeugpapiere

Reifengrösse Fahrzeugpapiere

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

Bis Euro 4 waren Durchmesser-Änderungen von bis zu 8% möglich. Ich selbst fuhr mit (eingetragenen) 235/65R16er *. Ab Euro 5 (wegen engerer Abgasbestimmungen) nur noch die bereits genannten 3% :( .
* Felgenbreite 6"

... d.h. die in der o.g. Liste genannten 215/75R16 waren nur ab Werk möglich, - diese Modelle hatten aber eine andere (kürzere) Achsübersetzung.
Gruß,

Rüdiger
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
11 Sep 2021 23:12 - 12 Sep 2021 00:05
RudiRadlos antwortete auf Reifenpanne / Reserverad

Reifenpanne / Reserverad

Kategorie: Technik bis 2013

Basic Oli schrieb: ... wollte nun das 15 durch das 16 Zoll Rad ersetzen und dass paßt nicht rein. Kann man dass Seil wirklich so weit entspannen dass ich den Reifen unter dem Auto rauskriege


Hallo,

mein Nugget hatte ab Werk 4 Alufelgen 5.5 x 16" mit Reifen der Größe 205/65R16. Als Reserverad war ein ebensolcher Reifen auf einer Stahlfelge in 5.5 x 16" montiert. Es geht also.*

Was den zweiten Teil der Frage angeht, so halte ich es für möglich, dass sich das dünne Stahlseil, welches den Reservereifen hält, "verhuddelt" hat. Wenn dieses Seil (wie ein überdimensionaler Bowdenzug einer Fahrradbremse) über Jahre nicht bewegt wird, dann läuft es sehr schwergängig in seiner Stahlhülle. Ich würde Dir also empfehlen, zunächst mal das Seil, das Du jetzt sehen kannst, mit Sprühöl einzusprühen. Dann versuchen, das Reserverad wieder hochzukurbeln. - Leider kommt man in das Gehäuse, in dem das Seil aufgewickelt wird, nicht hinein, sonst könnte man es schmieren. -



Beim Herauskurbeln muss man immer ordentlich Zug auf dem Seil halten, denn wenn es im Bowdenzug stoppt, und man kurbelt weiter, "verhuddelt" sich das Seil auf seiner Trommel. Ich fürchte, Du musst mehrere Male hin - und herkurbeln und immer stark am Reserverad ziehen. (und jeden freigewordenen Zentimeter des Seils einölen). Das Seil ist lange genug, dass das Reserverad am Ende zu 50% unter der hinteren Stoßstange rausschaut.

* Als ich später auf die Reifengröße 235/65R16 wechselte, habe ich auf die "neuen" Nuggetfelgen (Stahl, 6 x 16") umgestellt. Und sogar so ein Reserverad hatte ich unter dem Wagenboden! Allerdings war der Abstand zur Hinterachse dann nur noch ca. 1 cm :(

... in der Ruhe liegt die Kraft!

Gruß,

Rüdiger
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
01 Jun 2021 18:59 - 01 Jun 2021 19:03

Zulässige Felgen / Reifengröße Ford Transit V347 BJ2010

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

könnte sein, dass FORD auch bei ALCAR fertigen läßt, aber Du könntest hier (click) die Orignal FORD Felgen für 79,95 bestellen. Dann ist FORD schon mal eingestempelt und die "Freigabe" passt fast :whistle:






Was den neuen Durchmesser anbelangt, so ist der Zuwachs ja bescheiden. Ich glaube nicht, dass ein Prüfer weitere Details sucht.

P.S. Bei "meiner" Bereifung von 235/65 R16 ging es auf der Reifeninnenseite am Federbein vorne schon ziemlich eng her, aber nach 'oben', zum Federteller hin, war ausreichend Platz.

Gruß,

Rüdiger
  • RudiRadlos
  • RudiRadloss Avatar
28 Mai 2021 18:56 - 28 Mai 2021 20:26

Zulässige Felgen / Reifengröße Ford Transit V347 BJ2010

Kategorie: Technik bis 2013

Hallo,

technisch geht das ohne Probleme, da Lochkreis, Einpresstiefe und Mittelloch passen.
Da Dein Transitmodell Flachbundmuttern hat, die von Dir gewünschte Felge aber mit Kegelbundmuttern verschraubt wird, musst Du Dir Kegelbundmuttern mit der Steigung 14 x 2 mm kaufen. Die gibt es sehr preiswert bei online-Händlern.

Ich hatte die o.g. Felge (allerdings mit Reifen der Größe 235/65 R16) auf meinem ehemaligen Ford Nugget montiert (und eingetragen).
Was die Zulässigkeit der von Dir gewünschten Reifen anbelangt, so sehe ich kein unüberwindbares Problem, - ein TÜV-Prüfer wird die 'Freigängigkeit' der Räder auf Sicht prüfen wollen. Das sollte aber kein Hindernis sein.
Man muss allerdings aufpassen: passende Felgen z.B. von ALCAR erlauben in den Begleitpapieren nur einen maximalen Radumfang von 2.171mm, - die 225/75 R16er sind ja schon etwas größer. Auch die Traglast (ALCAR: 1.250 kg/Rad) ist zu beachten.

Hier (click) habe ich etwas detailierter darüber geschrieben.

Gruß,

Rüdiger
  • Naplus
  • Napluss Avatar
11 Mär 2021 23:06 - 09 Mai 2021 20:20

Naplus - Individualisierung unseres Nugget Plus HD

Kategorie: Durchgeführte Umbauten 2014 - 2024

Hallo zusammen,

10. Thema - Ersatzrad im Nugget Plus

ein kleiner Hinweis zum Ersatzrad in Verbindung mit 17" Alu-Rädern.

Ich fahre ja das 17" Loder-Bolzano-Alurad mit dem Continental VanContact 4Season 235/60 R17C 114/112. Das serienmäßige 16“ Ersatzrad dagegen ist mit Sommerreifen 215/65 R16C auf Stahlfelge bestückt.





Das ist natürlich denkbar ungünstig, sollte man wirklich mal länger Zeit auf das Ersatzrad angewiesen sein, z.B. im Urlaub im Ausland und der Reifen kann nicht beschafft werden, oder im Winter bei Schnee und Eis. Nicht nur dass beim Ersatzrad ein Sommerreifen und kein Allwetterreifen aufgezogen ist, auch die Reifenbreite stimmt ja nicht (215 statt 235) vor allem der Reifendurchmesser weicht deutlich von der Fahrbereifung ab und beträgt knapp 3cm weniger im Durchmesser.

Man könnte natürlich ein 17“ Loder-Alurad mit der Originalbereifung besorgen. Das lässt sich aber nicht montieren, weil die Befestigungskonstruktion nicht passt. Alternativ könnte man eine 17" Stahlfelge mit dem Conti VanContact bestücken. Das scheitert aber daran, dass es keine passende 17“-Felge für den Custom gibt.

Ich habe jetzt eine andere Lösung gefunden. Den Conti VanContact 4Season gibt es nämlich auch in der Größe 235/65 R16C 115. Der 16" Reifen entspricht damit bei der Breite und Abrollumfang exakt dem 17" Rad. Es hat einen ausreichenden Lastindex,lässt sich problemlos auf die vorhandene 16" Felge aufziehen, die wiederum problemlos am Unterboden befestigt werden kann.





Wer also andere Räder in anderen Größen als die Serienbereifung montiert, sollte sich auch mal das Ersatzrad anschauen und ggf. ein passendes besorgen. Sonst führt dass vielleicht sogar zu einem kritischen Fahrverhalten wenn man mal länger darauf angewiesen ist.

Ergänzung:

Der VanContact 4 Season ist jetzt in Größe 235/65 r16" auf die serien-Stahfelge montiert. Passt einwanfrei in die Halterung.








> Eine Übersicht zu all meinen Themen findet ihr im Naplus-Thread #1 >> Inhaltsverzeichnis
  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar
10 Mär 2021 22:03

Mögliche Rad- Reifenkombinationen für Nugget Plus AD gesucht, Alternative zum Original Rad, Umbau auf größeren Durchmesser gewünscht.

Kategorie: Technik 2014 -2024

Hallo zusammen,
leider haben wir unser Fahrzeug noch nicht im Empfang nehmen können. Trotzdem war ich in der Zwischenzeit fleißig und habe die unterschiedlichen Möglichkeiten sondiert. Herausgekommen ist nun folgendes:

Kurz gesagt, ich werde keine AT-Bereifung auf dem Nugget realisieren können!
Obwohl ich mit der Firma Viking Tuning aus der Nähe von Wunsiedel, einen rührigen Fachmann und absoluten "Gaskranken" gefunden habe, gibt es doch immer wieder technische Hürden die gegen die AT-Bereifung sprechen. Trotz des engen Austauschs von Viking Tuning mit dem TÜV ist die Sache wirklich vertrackt und scheitert entsprechend am Ende.

Hier eine Aufstellung der potentiellen Reifen und die jeweiligen Erläuterungen an was das Ganze jeweils scheitert nebenstehend. Auf die Felgen <an sich gehe ich nicht näher ein, denn die sind nicht wirklich das Problem.

- BF Goodrich Ko2 LT225/70R16 102/99R:
Die Traglast des Reifens ist für meinen Geschmack viel zu gering. Zur Eintragung des Reifens wäre eine Gewichtsbegrenzung der HA auf 1700 kg (Serie 2015 kg) nötig gewesen. Zudem sind Arbeiten am vorderen Radlauf nötig. Eine Umsetzung des ganzen ist wahrscheinlich nur mit einer Höherlegung der Karosse umsetzbar. Eine Tachoanpassung und die Einzelabnahme sind obligatorisch.
Die starke Gewichtsreduktion und Arbeiten an der Karosse wollte ich auf keinen Fall!

- BF Goodrich Ko2 LT225/65 R17 107/103S:
Die Traglast des Reifens ist geringer als sie sein müsste. Zur Eintragung des Reifens wäre eine Gewichtsbegrenzung der HA auf 1950 kg (Serie 2015 kg) nötig gewesen. Eine Tachoanpassung und die Einzelabnahme sind obligatorisch.
Hier hat mich auch wie beim ersten Beispiel abgeschreckt dass ich den BFGoodrich mit vollen 4,5 bar fahren müsste um die Tragfähigkeit des Reifens realisieren zu können. Was das heißt weiß ich noch von den Zeiten mit dem Defender.

- General Grabber AT3 235/65R17 108V XL FR:
Die Reifengröße ist auf dem Nugget nicht zu machen! Zu den beim KBA eingetragenen Reifen (CoC) für den Nugget gibt es eine Abweichung von knapp über 8% beim Abrollumfang. Das ist ein großes Problem! Denn ab 8% muss ein neues Abgasgutachten etc. gemacht werden. Damit ist die Sache vom Tisch!

Je intensiver ich mich mit dem Ganzen beschäftigt habe, habe ich mir die Frage gestellt ob ich die AT-Reifen nicht mit zu vielen Zugeständnisse an so vieles erkaufe. Abrollkomfort, Verbrauch, Verschleiß, Nasshaftung. Kurz, ist es die Sache wirklich wert? Und am Ende war die Antwort nein.

Daher habe ich nun einmal gemacht was vernünftig ist und mich für folgende Kombination entschieden.
- MICHELIN Agilis CrossClimate 235/60 R17C 117/115R:
Der Michelin soll ausgezeichnete Traktion auch abseits von Asphaltc bieten, besitzt eine Ganzjahreszulassung mit Scheeflocke, Peak Symbol und M+S Kennzeichnung. Ist entwickelt worden für LLKW und Transporter bis 3,5 t.
Der Michelin scheint der perfekte Kompromiss für mich zu sein. Zudem ist er im Durchmesser 2,8 cm größer als der serienmäßige 215/65 R16. Bietet somit 1,4 cm mehr Bodenfreiheit unter der Achse und schaut mit seinen Verstärkungsblöcken auf der Flanke und seinem groben Profil auch noch fast wie ein AT-Reifen aus.
Für diese Reifengröße liegen Gutachten von Loder in Kombination mit deren Klassik B 8x17" und Bolzano 7,5x17" Felgen zur Eintragung per Einzelabnahme vor. Eine Gewichtsbeschränkung der HA wird nicht nötig sein. Die Tachoangleichung kann vielleicht entfallen wenn ein Fahrversuch entsprechendes zeigt.
Zusammen mit der Höherlegung der VA um 27 mm und dem Goldschmitt Luftfahrwerk an der HA wird das ne runde Sache!

Einen schönen Abend euch,
Guy
1 - 30 von 52 Ergebnissen angezeigt.

👋 Hallo lieber Gast, Du bist nicht angemeldet. Daher kannst Du nur wenige Teilbereiche des Forums sehen. Wenn Du Zugriff auf alle Bereiche des Forums haben willst und auch die Suchfunktion benutzen willst, melde Dich einfach an oder registriere Dich. Für die Registrierung benötigst Du nur Deine Email-Adresse, einen Namen, den Benutzernamen und ein Passwort. Es geht also recht flott!! Zum registrieren HIER klicken.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage