Ford Nugget Forum

Geräusche Hinterachse, Luftfederung

Mehr
05 Jul 2022 08:27 #11 von Tona675
Tona675 antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
Moin,

bei meinem Nachbarn wurden aufgrund der Geräusche von der Hinterachse an seinem PKW die hinteren Bremsen komplett getauscht, nur leider traten die Geräusche weiter auf... bis plötzlich der Auspuff unter dem Auto lag: Die Auspuffhalter waren gerissen. Neue dran und Geräusche sind weg.

Will sagen: solche Kleinigkeiten hast du kontrolliert? Dein Auto ist neu und somit würde ich Verschleiß ausschließen, aber vielleicht hat Westfalia in aller Hektik einen Halter vergessen?

Ich selber warte noch auf meinen Nugget und weiß nicht, wie es darunter aussieht.

Grüßle!
Eric

frostiger Ford Nugget Plus AD mit 130 PS als Handrührer mit Sichtpaket 3 und schwarzem Faltenbalg, Liefertermin von Sept.-Nov. 2021 verschoben um ca. 5-6 Monate, eigentlich...und ZACK: Auto gebaut am 29.04.2022 und DOPPELZACK am 03.12.2022 in die Arme geschlossen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
05 Jul 2022 11:51 - 05 Jul 2022 17:29 #12 von madmax
madmax antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
...dumpfes klingklong!? :dry:

Radschrauben kontrollieren, Handbremsseile, Heizungsschläuche, alles rundum die Hinterachse anschauen, Wassertanks leeren, Rückbank leeren, Dieseltank füllen, Toilette aus dem Auto nehmen, ...hilft vielleicht :whistle:
Bei den "Alten" "bingt" und "klongt" der Hinterachskörper bspw. auf Schotterpisten.

Gasdruckdämpfer beginnen zu klopfen wenn es dem Ende zugeht, bei deinem Glück wäre das ja schon möglich :whistle:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 05 Jul 2022 17:29 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2022 17:20 #13 von Mk3Di
Tja ...bei meinem Model kann ich nur sagen solange es noch Geräusche von sich gibt is das teil noch da....Lach
Such auch schon lange nach einem Klappern was nervt ....aber meine Mädels sagen da is nix ....
Gruß Heiko

2,5Di, 68Ps, umbau auf 5 Gang MT75, Standheizung, Servolenkung ,Markise,Ahk ,ZV,Tempomat,Luftfederung HA,RS Spoiler,Eibach Tieferlegung, 8x14 mit 235er Reifen,Nugget Bj. 1987 zweiter Hand ....Einmal Nugget immer Nugget aber ohne Sensoren....und seit 2017 mit H-Kennzeichen
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, bmwrt7, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • madmax
  • madmaxs Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ungeduld hat oft Schuld!
Mehr
06 Jul 2022 17:25 - 06 Jul 2022 17:26 #14 von madmax
madmax antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung

...aber meine Mädels sagen da is nix...
Du sollst auch nicht die hörschwachen Großtanten als Mädels bezeichnen und die auch noch nach Geräuschen im Nugget lauschen lassen :laugh:

Viele Grüße Max
11/2022 Plus HD 130PS magnetic
6/2008 HD salsa, 03/2013 HD midnight, 03/2010 HD royal "Interim"
Letzte Änderung: 06 Jul 2022 17:26 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Mk3Di, Guy Incognito

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
07 Jul 2022 20:16 - 07 Jul 2022 20:17 #15 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen tollen Ratschläge. Die werde ich mich alle genauer ansehen und nach Möglichkeit auch umsetzten.
Leider habe ich keine Auffahrrampen und schon gar keine Hebebühne. Deshalb sind einige Ideen schwierig umzusetzen.

@kargen:
1. Verzurren der Bank um minimalste Bewegungen zu unterbinden und damit die Bank als Ursache auszuschließen
Danke für deine Hinweise. Die Bank, oder deren Inhalt schließe ich als Quelle aus. Die Geräusche kommen für meinen Geschmack von außen.
2. Ohne Luft und nochmal unter Volldruck die gleiche Passae fahren in der das Geräusch auftaucht und auf Veränderungen achten
Schlaue Idee!
3. Luftbälge ausbauen um die Luftfederung auszuschließen
Nur schwierig zu realisieren
4. Fahrzeug auf einen Rüttelplattenstand stellen Vorder- und Hinterachse prüfen lassen auf Spiel
Ebenfalls schwierig!
5. Reserverad ausbauen (falls vorhanden)
Das Reserverad und dessen Absenkvorrichtung hatte ich schon im Verdacht. Bios dato hat die Untersuchung aber nichts gebracht. Ausbauen wäre natürlich ne Idee.
6. Eine Person im Innenraum "freilaufend" mit den Händen an z.B. Möbel, Schiebetür, Heckklappe, Boden usw. einen Zusammenhang zw. Geräusch und Bewegungen oder Vibrationen überprüfen lassen.
Gute Idee!
7. GoPro unter dem Fahrzeug anbringen und optisch wie akustisch eine Ursache ermitteln
Ne GoPro habe ich nicht, könnte ich aber sicher beschaffen.

@RudiRadlos:
First of all, du warst mit dem Nugget im Iran? Große Bewunderung! Gibts da nen Bericht zu lesen?
Dein Ansatz mit den Dämpfern ist auch gut! Das könnte ich auch ohne großen Aufwand checken. Vielleicht laufen ja auch die Kolbenstangen "trocken" und daher kommt das Geräusch. Ein Tropfen Silikonöl könnte hier wunder wirken. Wenn man den an die richtige Stelle bekäme.
Ignorieren kann ich das Geräusch nicht. Das ist wie der tropfende Wasserhahn. Einmal gehört, immer im Kopf. plopp, plopp, plopp

@Tona675:
Gute Idee. Den Auspuff und dessen Halterungen und Abschirmbleche kann ich mal in Augenschein nehmen.

@madmax:
Danke für deine Tipps. Die Radschrauben kann ich ausschließen. Den Rest nicht. Schaue ich mir aber an. Welche Heizungsschläuche meinst du?


Vielleicht finde ich Morgen oder Samstag Muße zur Suche. Ich halte euch auf dem Laufenden!
Jan
Letzte Änderung: 07 Jul 2022 20:17 von Guy Incognito.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, harrymoppi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jul 2022 00:15 - 08 Jul 2022 00:31 #16 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung

@RudiRadlos: First of all, du warst mit dem Nugget im Iran? ... Gibts da nen Bericht zu lesen?

Hallo,

ja, das waren knapp 12 Wochen in 2019, hier (click) der (3-teilige) Bericht.

P.S. Bezüglich Reserverad: Ich hatte auch ein etwas größeres Reserverad unter dem Wagenboden, damit es zu den anderen Rädern passt: 235/65 R16. Dadurch war der Abstand zur Hinterachse im 5 mm-Bereich, und es könnte durchaus sein, das sich das Rad bis an die einfedernde Achse verschiebt. Dann könnte es Geräusche geben. Ich habe das Reserverad beim Hochziehen immer krampfhaft nach hinten gezogen, um etwas Luft zur Achse sicherzustellen. - ein paar Schleifspuren gab's trotzdem ... :(

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Jul 2022 00:31 von RudiRadlos. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, karlm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
09 Jul 2022 13:08 #17 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
Hallo zusammen,
habe mir heute Zeit genommen um dem Geräusch auf die Schliche zu kommen. Es war relativ schnell klar, dass das ganze von der Hinterachsfederung kommen muss . Denn ich konnte das Geräusch sogar im Stand, lediglich beim heben und senken der Luftfederung, nachstellen.

Zuerst konnte ich keine losen Schrauben, Scheuerstellen oder andere Unregelmässigkeiten feststellen. Daher habe ich pro forma alle Befestigungsschrauben der Luftbälge und die unteren Befestigungsschrauben der Stoßdämpfer gelöst. Daraufhin die Hinterachsfederung einmal komplett von 0-7 bar und wieder zurück gefahren. Anschließend alles von Hand noch entspannt und alle Schrauben wieder festgezogen. Natürlich habe ich den Zug gleich noch die komplette Hinterachsfederung mit Fett bzw. Konservierungswachs geflutet und so gleich den Konservierungsschutz der Hinterachse aufgefrischt und mögliche Reibstellen eliminiert.

Die nachfolgende Probefahrt verlief äußerst vielversprechend. Ich konnte das Geräusch trotz aller Versuche nicht mehr nachstellen! Drück mir die Daumen, dass es so bleibt und zumindest dieses Problem gelöst ist.

Entspannte Grüße,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, werner_krauss, norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Nov 2022 19:51 #18 von goldig
goldig antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
Jan ,

was ist eigentlich aus Deinem Thema Luftfederung geworden ? Wie hat sich alles entwickelt ?

Würdest Du im Rückblick zur Luftfederung von Goldschmitt raten ?

Eben habe ich ein Video von den Autodoktoren gefunden. Darin wird der Einbau der Luftfederung bei Goldschmitt beschrieben. Leider nicht beim Nugget. Evtl. hilft das dennoch bei der Lokalisierung möglicher Fehlerquellen.


Nugget + HD•EZ 1-’22•130 PS•Schalter•Unterfahrschutz•Differentialsperre•Bearlock•

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Guy Incognito
  • Guy Incognitos Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Nichts ist so beständig wie der Wandel
Mehr
22 Nov 2022 22:27 #19 von Guy Incognito
Guy Incognito antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
Guten Abend,
Die Luftfederung funktioniert tadellos und unauffällig. Würde ich sie nochmals kaufen, nein.
Denn der Nugget kommt mit dem Reisegewicht gut zurecht. Lässt den Hintern nicht zu stark hängen.
Außerdem ist die Möglichkeit des Ausgleichs am Stellplatz zwar möglich. Aber doch sehr begrenzt. Nicht vergleichbar mit dem Ausgleich per Keile.

Wünsche ne gute Entscheidung,
Jan
Folgende Benutzer bedankten sich: nugget_dir_ein, Kürbis, Fawkes, Stefan.AC, Nugget-P.B, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2022 09:27 #20 von kargen
kargen antwortete auf Geräusche Hinterachse, Luftfederung
Hallo zusammen,

ich würde bei der Frage nach Erfahrungen noch zwischen HD und AD unterscheiden. Unser HD fährt deutlich "wankarmer" mit aufgepumpten Luftbälgen (3 bar). Das kann bei einem AD sicher etwas geringere Auswirkungen haben.

VG Karsten

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
Folgende Benutzer bedankten sich: Guy Incognito, Stefan.AC

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage