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Es muß nicht immer Alu sein (Felgen)

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13 Okt 2013 17:39 - 13 Okt 2013 20:32 #1 von RudiRadlos
Es muß nicht immer Alu sein (Felgen) wurde erstellt von RudiRadlos
Hallo,
vor einiger Zeit habe ich Alufelgen (mit TÜV-Freigabe) in der Größe 6,5 x 16 montiert. Damit das Reserverad nicht aus dem Rahmen fällt habe ich nun eine passende Stahfelge in den gleichen Dimensionen gefunden:


Sie ist eigentlich für die neuen Transit Custom gebaut und muß daher mit Kegelbundmuttern montiert werden. Aber aufgepasst: Die neuen Transit Custom haben das Gewinde 14 x 1,5 mm, während das 'alte' Modell 14 x 2,0 mm hat. Aber die gibt es preiswert im Zubehörhandel:


Hier die Muttern im Unterschied:


Und zum Vergleich, hier die Stahlfelge:


und die Alufelge:


Das Ganze macht bei der Standardbereifung nicht so viel Sinn, aber schon wenn man von 205/65 R16 auf 215/65 R16 wechselt, empfiehlt sich eine etwas breitere Felge (ich selbst fahre 235/65 R 16). Wenn ich daran denke, wie oft ich die Alufelgen reinigen muß, würde ich heute vielleicht gleich 4 (oder 5) preiswerte Stahlfelgen in der o.g. Größe kaufen.
Gruß,
Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

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Letzte Änderung: 13 Okt 2013 20:32 von RudiRadlos.

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13 Okt 2013 19:42 #2 von Bugatti
Bugatti antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Hab ich dich jetzt richtig verstanden, dass du auf den Ronal 6,5 x 16 reifen 235.... fährst???

Gibt es dafür Freigabe???

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13 Okt 2013 20:23 - 13 Okt 2013 20:24 #3 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Hallo,
ja, ich fahre 235/65 R16 auf Ronal 6,5 x 16". Eine allgemeine Freigabe gibt es nicht, aber nachdem ich
1. den Tacho bei Ford habe angleichen lassen - (kostenlos, aus Freundlichkeit) und
2. auf einem Rollenprüfstand die reale Geschwindigkeit erfolgreich habe prüfen lassen - (50,- Euro) und
3. mit viel Mühe einen TÜV gefunden habe, der seine Kompetenz positiv nutzte, - (knapp 80,- Euro)
- habe ich eine Einzelabnahme, (die nicht so einfach auf andere Fahrzeuge übertragbar ist).
Dazu kam noch der Eintrag in die Fahrzeugpapiere beim Landratsamt - ca. 40,- Euro.
... und das alles ohne reale Notwendigkeiten, sondern nur, weil ich gerne etwas größere Räder wollte! :P
Gruß,
Rüdiger
P.S. Bin früher viel Geländewagen gefahren, da fällt das Loslassen etwas schwer... B)

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Letzte Änderung: 13 Okt 2013 20:24 von RudiRadlos.

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13 Okt 2013 22:56 #4 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Hallo Rudi,
Passen die von dir abgebildeten Muttern auch auf die Standard Ford Alufelgen? Habe günstig welche bekommen und diese mit den Schrauben für die Stahlfelgen montiert :) sieht nur irgendwie nicht so schön aus :( . Mein fFH ruft 5 Euro pro Mutter auf, was ich einen stolzen Preis finde!
Oli

140 PS HD Erstzulassung 6. 2013, Avalongrau, Motorradanhänger und Cate-Träger

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14 Okt 2013 07:27 #5 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Hallo Oli,
nein, die Original Ford Alufelge muss mit den Flachbundmuttern montiert werden (ob mit Chromhütchen oder ohne). Kegelbundmuttern passen hier leider nicht.
Gruß,
Rüdiger

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14 Okt 2013 13:42 #6 von Basic Oli
Basic Oli antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Danke Rudi, wäre zu schön gewesen :)
Oli

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15 Okt 2013 12:40 #7 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Hallo Rüdiger,
den Zusammenhang zwischen Alu oft putzen und Stahlfelgen nicht, erschließt sich mir nicht wirklich.
Ist es Dir dann egal falls Stahl schmutzig ist oder sind die nur leichter sauber zu halten, falls Zierdeckel drauf sind?

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

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15 Okt 2013 13:05 - 15 Okt 2013 13:08 #8 von Butzkopf
Butzkopf antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Es steht mir nicht zu für andere zu Antworten! Aber da ich Rudi mal auf einem Treffen kennen gelernt habe und wir uns über unsere vergangene Langzeitreisen unterhalten haben, behaupte ich mal dass er ähnlich wie ich tickt.
:sick:

Alufelgen mögen ja inzwischen eine nette Modeerscheinung sein, manche sehen auch ganz odntlich aus. Aber eigentlich sind mir auch heute noch Stahlfelgen lieber. Weniger Putzen und unempfindlicher gegen Kratzer und Stöße sind die Hauptvorteile. Gut jetzt bei meinem Nugget empfinde ich das wegen seiner eingeschränkten Offroadfähigkeit nicht so dramatisch. Aber ansonsten handle ich mir mit Alus eher Nachteile als Vorteile ein. Bis auf die Optik eben.
Zu meiner "Schande" muss ich eingestehen bei meinem Winterauto nun auch schwach geworden zu sein. Da waren schon hochglanz polierte Alufelgen drauf. Zu dem schwarzen Lack schaut der Mondeo richtig "porno" aus. Fehlt nur noch Doppelauspuff und Tieferlegung. Aber so weit bin ich noch nicht.
Letzte Änderung: 15 Okt 2013 13:08 von Butzkopf.

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15 Okt 2013 13:51 #9 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein

diehoelle schrieb: Ist es Dir dann egal falls Stahl schmutzig ist oder sind die nur leichter sauber zu halten, falls Zierdeckel drauf sind?

Hallo,
bauartbedingt lagert sich der Bremsstaub bei Stahlfelgen eher auf der Felgeninnenseite ab als außen. Wenn ich auf eine gepflegte Optik Wert legte, dann müßte ich meine RONAL-Felgen zumindest vorne 1 x pro Woche sauber machen :( Aber so alle 3-4 Wochen reinige ich sie dann doch von Hand (!), - und das ist deutlich häufiger als ich es von Stahlfelgen gewohnt bin.
Gruß,
Rüdiger

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15 Okt 2013 23:45 #10 von nuggetfriend
nuggetfriend antwortete auf Es muß nicht immer Alu sein
Hallo
Nennt mich krank, aber saubere Alufelgen sind ein Muss.
Udo.

Nugget HD 2011, Silber, 140 PS
AHK, Markise, Rückfahrkamera, LM, Navi, Heckträger, LiFePO4, Solar, Countryman GPS, 24" FlatScreen, Luftfederung, Unterboden und Hohlraum
von 03/12 bis 09/23 stolze Nugget-Camper, 2er Team, 352 Übernachtungen
09/23 schweren Herzens in vertrauensvolle Hände abgegeben

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage