Ford Nugget Forum

Rad/Reifenkombination All Terrain

Mehr
01 Mär 2023 14:36 #11 von MarioLino
MarioLino antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Hallo Henry,

auf deine Frage bez. der Schmutzfänger. Die habe ich im Zuge eines Service bei meinem Ford Händler abnehmen lassen,
da sie mit Nieten befestigt wahren. Ich wollte die Nieten nicht einfach ausbohren weil ich nicht wusste wie es drunter aussieht.
Die Schmutzfänger kann man jeder Zeit wieder anbauen.
Um einen Überblick von Rad-Reifenkominationen zu bekommen kann ich Dir die Seite " www.reifen-anton.de " empfehlen.
Da habe ich meine auch her. Die Seite ist sehr übersichtlich und man bekommt gleich Informationen bez. ABE und / oder
nötiger Umbauten.

Beste Grüße

Mario

NUGGET 09/2015 HD, 155 PS , Blazer Blau
Folgende Benutzer bedankten sich: baltic-storm

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • baltic-storm
  • baltic-storms Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
05 Mär 2023 21:26 - 05 Mär 2023 21:27 #12 von baltic-storm
baltic-storm antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Hey Mario, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort und die Bilder. Ich bin nur noch etwas hin und her gerissen. Würde gerne einen BF Goodrich AT fahren. Den gibt es aber glaube ich wenn man einen 225 auf 16 Zoll fahren will nur mit 70er Breite oder? Oder sieht der 215 nicht etwas zu schmal an einem Nugget aus?

Weiß jemand ob bei einer 70er Breite eine Tachoanpassung vorgenommen werden muss? Und was würde sowas denn überhaupt kosten??

Lg BS
Letzte Änderung: 05 Mär 2023 21:27 von baltic-storm.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tjarkson
  • Tjarksons Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Nordlicht
Mehr
06 Mär 2023 10:48 #13 von Tjarkson
Tjarkson antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Moin baltic-storm,

persänlcih kann ich dir den General Grabber AT3 wärmsten empfhelen, der hat im vergleich zum BF Goodrich natürlich nicht so eine krasse optic ist aber in der Auslegung für 60%Straße und 40% Offroad.
Auf meinem letzen Van hatte ich die drauf und war mega zufreiden, die Abrollgeräusche waren zwischen 60 und 80 unterschwällig zu hören und der Verbrauch um ca 0,5l auf der Autobahn höher. Den Reifen würde ich sofort wieder kaufen.

Wenn du eine gute Beratung was reifengröße, Felge und möglichkeiten angeht haben möchtest, melde dich mal bei ORC-Exclusiv.
Ich hatte beruflich viel mit denen zu tun und konnte jeden Kunden glücklich machen.

orc-exklusiv.shop/raeder/komplettraeder/...-ford-transit-custom
Mit einer Sonderabnahme sollte ohne Probleme auch ein 235/60R16 passen, da ist der Reifen im Abrollumfang nur 0,4% größer.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tireprints, huskitom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Mär 2023 11:21 #14 von wonkothesane
wonkothesane antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain

persönlich kann ich dir den General Grabber AT3 wärmstens empfehlen,

+1

19´er N+ (Schalter) mit diversen lustigen Extras

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • baltic-storm
  • baltic-storms Avatar Autor
  • Offline
  • Eisen Nugget
Mehr
07 Mär 2023 22:06 #15 von baltic-storm
baltic-storm antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Vielen Dank. Gefällt mir jetzt ehrlicherweise nicht. Finde den Goodrich sexy.. Wie sieht es denn mit meiner Frage aus? Was wäre dann denn bei dem Reifen für eine Abweichung??

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Mär 2023 00:23 #16 von kastala
kastala antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Hallo,

Abweichung von was?

Welche Reifengröße (incl. Load-Speed-Index) ist auf Deinem Fahrzeug lt. Fzg-Schein erlaubt?
Welche Reifengröße (incl. Load-Speed-Index) möchtest Du montieren?

Wenn der Reifen größer und somit die angezeigte Geschwindigkeit im Tacho geringer wird, ist höchstwahrscheinlich schon ein Tachoangleich erforderlich.
Genaue Auskunft erteilt TÜV/Dekra, da es wohl Ermessensspielraum bei max. 3% Abweichung (auch in Richtung größer) gibt.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jul 2023 20:08 #17 von Doc Dre
Doc Dre antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Hallo Zusammen,

Ich habe mich bei meinem Reifenhändler für den ORC Komplettreifensatz mit dem Grand Grabbler AT3 informiert und der fragt nach einem Gutachten der Felge in Kombination mit dem Fahrzeug oder zumindest ein Vergleichsgutachten. Hat jemand diese Kombi Aktion schon zugelassen bekommen? Weiß einer was zu dem Gutachten?
LG

Seit 6/2023 ein 2019 Nugget Plus HD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DieVonLeesens
  • DieVonLeesenss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Familie aus vier mit unserem Luppy - HD 170 PS
Mehr
05 Mär 2024 01:09 - 05 Mär 2024 01:15 #18 von DieVonLeesens
DieVonLeesens antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Moin an Alle,

Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe, hier in diesem Treat richtig aufgehoben zu sein. Bisher war ich nur stiller Mitleser und habe fleißig viele Ideen wie z.b. von @naplus umgesetzt. Ich bereite unseren 2018er HD gerade auf eine einjährige Auszeit mit der Familie (+2 Kids, Box und Räder, Kanu am Sportgeräte Halter, Solar uvm.) vor. Route: Balkan (viel Albanien), Türkei und Georgien.

Eingetragen sind aktuell schöne mattschwarze Loder R18 mit Reifenzulassung 235/55 104H mit Radkasten Anpassung, 100km/h Tacho = 100 GPS. Manchmal bei starken Bodenwellen kommt trotzdem das Rad an den Radkasten, auch sind wir bei vollster beladung zu schwer und überschreiten urlaubsfertig die 3140kg knapp. Jetzt wollen wir wegen vieler schlechter Straßen auf der Route und den Wunsch ein wenig abseits zu fahren, kein richtiger Trail, eher Dirtroads uns ATs rauf zu ziehen. Denke z.B. an die Yokohama Geolandar.

Hat hier schon jemand Erfahrungen mit voller Beladung und 18 Zoller in AT Bereifung?


Nun bekommt er auch noch nen kleinen Frontschutz, und ein komplettes Schlechtwetter Paket (auch AdBlue Schutz) mit lazer Zusatzscheinwerfer. Also noch schwerer. Den 170PS Automatik ist's egal und Sprit ist im Balkan auch günstiger. Aber macht das Fahrwerk das problemlos mit? Wir brauchen kein Allrad und sind bisher mit dem Nugget auf jedem halbwegs befestigten Weg lang, zur Not wurden wir auch schon raus gezogen. Fahrerfahrung im Gelände ist viel vorhanden.

Daher nun die zweite Frage und vielleicht nicht passend hier: lohnt sich dann die Höherlegung (Mad Verstärkung +25mm vorne und Goldschmitt hinten und Auflastung auf 3500kg per Gutachten) bei gerne Benutzung von unbefestigten Wegen? Oder ist der Gewinn an Höhe und Fahreigenschaften marginal? Geld ist erstmal zweitrangig, wir haben für die Anpassungen an unserem Nugget gespart und werden es investieren, wenns sich lohnt. Es geht um das maximale erleben auf Reisen und die Sicherheit ums Fahrzeug im leichten Gelände. Wir hoffen, jemand hier hat schon Erfahrung mit dem Setting. Und nein ein richtiges Geländefahrzeug kommt nicht in Frage, für uns gibt's kein besseres Fahrzeug als unseren Nugget. Die Gründe sind jedem bekannt 😜

Entschuldigt die lange Ansprache. Herzliche Grüße aus MeckPom, Robert

Luppy der Nugget - unser Familienmobil für alles auf. Bj. 06/2018, der allerletzte vor dem Facelift, Hochdach 170 PS auf dem Weg zum Overlander.
Letzte Änderung: 05 Mär 2024 01:15 von DieVonLeesens. Grund: Kleine Ergänzung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mär 2024 16:01 #19 von larry24d
larry24d antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Zu den Reifen:
Mit 18 Zoll würde ich das nicht angehen, wenn du viel schlechte Wege fährst und echte AT Reifen haben möchtest. Zu wenig Flanke.

Ich selbst werde auch längere Zeit ab Herbst unterwegs sein in vielen unwegsamen Regionen (Bergpisten) bis nach Marokko...
Dafür bekommt er jetzt vorne noch die MAD Federn, hinten sind schon MAD Federn drin und zudem BiIlstein B& Sportstossdämpfer.

Airlineschienen aussen für zusätzliche Befestigungen, Unterfahrschutz von ORC.

Welchen Frontschutz meinst du?
Und welche Lazerlamps verbaust du?

Ich würde gerne auch noch ne Lightbar verbauen für besseres Licht auf der Stellplatzsuche im Dunkeln :-)

HD Nugget EZ 1/2018, 170 PS, natürlich mit "Licht-Aus-Nupsi"
17 Zoll Brock RC 25, Heckbox-Träger, Solaranlage Selbstbau, MAD Zusatzfedern, Bilstein B6 Stossdämpfer, 2-Personenumbau...
YouTube-Kanal: www.youtube.com/@fordnuggetfan
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • DieVonLeesens
  • DieVonLeesenss Avatar
  • Offline
  • Blech Nugget
  • Familie aus vier mit unserem Luppy - HD 170 PS
Mehr
07 Mär 2024 22:12 #20 von DieVonLeesens
DieVonLeesens antwortete auf Rad/Reifenkombination All Terrain
Moin Larry24d,

ich hätte wegen den AT eher an einem besseren Grip auf nassen Feldwegen oder Schnee gedacht als die Allwetter. Flanke ist wirklich nicht sehr hoch, da hast du recht aber so richtige Geröllstücke möchte ich unserem Luppy nicht unbedingt zumuten, nur im geht nicht ander Fall. Leider habe ich keine Referenz, wie es sich auf einem eher matschigem Feldweg mit den Allterrain verhält. Auswahl gibts mittlerweile für die 18 Zöller einige. Mit den AW komme ich da schon an die Grenzen, funktioniert, aber ist nicht die Butter vom Brot, sobald es matschig ist. Uns gehts hier vielmehr um die schönen Stellplätze und die Hoffnung durch die Allterrain vielleicht den entscheidenen Meter weiter zu kommen. Raus hat uns schon mal diese Metallprofile am Reifen montiert geholfen, die hier irgendwo mal vorgestellt wurden. Denke auch über eine kleine mobile elektr. Seilwinde nach.

Ich habe aktuell Probleme eine Werkstatt zu finden, die mir die Mad Federn vorne und die Goldschmitt hinten montieren möchten. War das bei Euch auch so? Für Goldschmitt wäre der einzige Fachhändler in der Nähe Caravan Wendt aber nachdem er erst die Montage zugesagt hatte, meldet er sich nun nicht mehr trotz mehrfachem Nachfragen. Hab ihr sonst eine Empfehlung für den Norddeutschen Raum? Mein Fordhändler will sich Montag bei mir melden mit einer Entscheidung... Warum tun sich die Werkstätten so schwer? Mit dem Zertifikat der Auflastung würde ich einfach direkt zur Dekra fahren. Das Beste wäre natürlich, wenn die Werkstatt das in einem Wisch mit der Abnahme der Federn machen würde.

Ich warte aktuell auf diese Lazer Kombi: www.ktec-shop.de/van/ford-tuning/transit...bis-2018-detail.html

Lieferzeit nun schon 12 Tage. Die haben auch den kleinen Frontstoßfänger mit Unterfahrschutz, den ich gleich mitbestellt habe: www.ktec-shop.de/van/ford-tuning/transit...bis-2018-detail.html

Unterfahrschutz haben wir von stahl-unterfahrschutz.eu, auch für den Adbluetank.

Wir haben auf der nicht Markisenseite unser Kanu oder SUP hängen. Wo hast du die Airline Schiene montiert?

Luppy der Nugget - unser Familienmobil für alles auf. Bj. 06/2018, der allerletzte vor dem Facelift, Hochdach 170 PS auf dem Weg zum Overlander.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage