Ford Nugget Forum

Standheizung Höhenkit bis BJ 2013 - zweite Pumpe

Mehr
30 Dez 2013 18:48 - 13 Okt 2014 21:38 #31 von radim
Hi Joeh,
this is very easy.
If you have "H-kit" on D4S duplicate label you can use actual altitude kit (I do not think so)
If do do not have, you must install second pump kit (official Westfalia advice) or make an experiment with Canadian Espar high altitude compensator (this solution doesn´t exist if you call Eberspaecher, but they have few in stock heheheh :) :) :) only for UK dealers).
Second pum kit is easier to get, cheaper but also historic.

I went "Espar way".
Unfortunately, until today, compensator is in the box, so I´m not able to say if works or not (I have made call to Esslingen, USA, Canada and UK and this 20.2900.70.0007 should work with all D4X).
Hope to install finally on spring 2014.... definitely will post here the results ....

All details available here www.esparofmichigan.com/techsupport/pdfs...h%20Altitude%20Kits/

in English ...

Happy New Year
================
Hallo Joe,
das ist sehr einfach.
Wenn Sie auf dem D4S Typenschild den Hinweis haben "H-Kit" können Sie den aktuellen Höhe Kit verwenden (ich glaube aber nicht)
Ohne diesen Hinweis müssen Sie zweite Pumpe-Kit (offizielle Westfalia Beratung) installieren oder ein Experiment mit dem kanadischen Espar Höhen Kompensator wagen (diese Lösung gibt es nicht, wenn Sie Eberspächer fragen, aber Sie haben nur wenige auf Lager heheheh nur für UK-Händler ).
Zweiter Pumpe-Kit ist leichter zu bekommen, billiger, aber auch eine technisch veraltete Lösung.

Ich gehe den "Espar Weg".
Leider bis heute ist der Kompensator in seiner Verpackung, so dass ich nicht in der Lage bin zu sagen, ob es funktioniert oder nicht (ich habe Anrufe nach Esslingen, USA, Kanada und Großbritannien gemacht und dies sollte mit allen 20.2900.70.0007 D4X funktionieren).
Ich hoffe endlich auf Frühjahr 2014 zu installieren .... auf jeden Fall werde ich die Ergebnisse hier posten ....

Alle Details sind hier zu finden www.esparofmichigan.com/techsupport/pdfs/High% 20Altitude% 20Kits /

Ein glückliches neues Jahr

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:38 von norge. Grund: Übersetzung überarbeitet - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2013 19:58 #32 von nogger
Hallo,
stellt Euch vor, ein Fahrzeughersteller sagt Euch: Tja, ab 1500 m Höhe läuft der Motor leider nicht mehr - müssen Sie halt nicht so hoch rauf fahren.
Sind wir eigentlich alle bescheuert?
So ne Kiste darf man einfach nicht kaufen - oder nach Fehlfunktion dem Händler aufn Hof stellen.
Warum haben Gasheizungen in egal welcher Höhe eigentlich kein Problem damit?
Bin selbst oft auf weit über 2000m gefahren und die Heizung ist ausgefallen. Meine Fragen bei Fa. E in E hatte folgende Antworten zur Folge:
Frage: Was löst die "Fail-Funktion bei großer Höhe" aus?: Joo - des isch was elektronisches.
Frage: Warum brauchen Gasheizungen keinen Höhenkit? : Tja - do müasset se halt so a Gashoizong kaafa.
Obwohl - mein Eheweib - das beste von allen - für die Firma E. in E. arbeitet (zumindest teilweise) konnte ich nicht umhin, zu antworten; No bhaltet se halt Ihrn Scheiß sälbr.
Jetzt habe ich jedoch das gleiche Problem wieder:
Das nächste Womo hat die Option: Gas oder Dieselheizung. Diesel - Truma 6 - hat ebenfalls das Thema mit Höhenkit. Was soll ich nur nehmen?
Eine empfehlende Stimme hat mit damals gesagt: Einfach in die Kraftstoffzuführung eine Drossel einbauen (Schnipp-Schnapp-Röhrchen rein). Dann heizt das Ding zwar nicht mehr maximal in der Ebene (hat eh zuviel Leistung) - aber in großer Höhe ist keine Überfettung mit entsprechendem Ansprechen der Sonde möglich.
Daher meine Frage. Was löst tatsächlich das Fail der Heizung aus? Ond ganget mor weg mit sella Sprüch wia: Des isch was Elektronisches.

Gruaß vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2013 20:17 #33 von RudiRadlos
Hallo,
ich tippe mal auf Sauerstoffmangel=Überfettung=hohe Rußentwicklung. Um das zu verhindern, geht die Heizung in den Winterschlaf.
Das mit dem Kallibrieren der Zuleitung finde ich eine gute Idee, aber auf welchen Durchlass?
Rat-Los, Rudi

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Dez 2013 21:09 - 02 Nov 2014 17:32 #34 von radim
Hi Nogger,

the problem comes from Westfalia, not from Esslingen, because they use old heaters for new campers :( :( :( .

If would you buy new Eberspaecher heater after 2010, all would be ready for altitudes over 1 500 m, but you cannot do that, because command center wouldn´t work with such heater because of different software.

Unfortunately, this heaters are from old Westfalia stocks and until new bulk order for Eberspaecher situation will be the same (my personal opinion).

I´m using much older D4 in my second self built camper on the same places above 2000 m where I have problems today with my Nugget without any problem.

This is also because I have just different instalation (heater under seat) and hated F13 message is not reached because of better air distribution.

All over this, I´m always for diesel heater, much better then gas especially far away from home ....

radim
=======
Hallo Nogger,

das Problem kommt von Westfalia, nicht aus Esslingen, weil sie alte Heizungen für neue Camper verwenden :( :( :( .

Wenn man eine neue Eberspächer Heizung mit Baujahr nach 2010 kaufen würde, wäre alles bereit für Höhen über 1500 m, aber man kann das nicht tun, weil die Steuerungseinheiten auf Grund unterschiedlicher Software nicht mit solchen Heizungen arbeiten.

Leider sind diese Heizungen aus alten Westfalia Lagerbeständen und bis zu einem neuen Großauftrag für Eberspächer wird die Situation die gleiche bleiben (meine persönliche Meinung).

Ich habe mit einer viel älteren D4-Standheizung in meinem zweiten selbstgebauten Camper auf den gleichen Plätzen über 2000 m keine Probleme, wo ich heute Probleme mit meinem Nugget habe.

Dies kommt auch daher, dass ich einen anderen Einbauort (Heizung unter dem Sitz) habe und die verhasste F13-Fehlermeldung auf Grund der besseren Lufzufuhr ausbleibt.

Alle in allem, ich bin immer für Dieselheizung, viel besser als Gas vor allem wenn man weit weg von zu Hause ist ....

radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 02 Nov 2014 17:32 von norge. Grund: Übersetzung überarbeitet - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2013 10:42 #35 von joeh
Hallo Radim,
Danke für die Info. Ich bin zwischenzeitlich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen:
- Nachrüstung mit einem Drucksensor geht nicht (Standheizung bzw. Steuerung ist lt. Westfalia nicht kompatibel) :(
- espar altitude compensator: könnte gehen, in den entsprechenden Foren gibt es aber Hinweise auf massive Probleme...
- zweite Pumpe: wird offiziell angeboten, funktioniert, ist aber umständlich (man. Umschalten...) und rel. teuer
Warum mir Eberspächer den Drucksensor empfohlen hat, obwohl Westfalia sagt, diese Lösung funktioniert mit meiner Standheizung definitv nicht, ist mir nach wie vor ein Rätsel...
Ich warte jetzt noch auf eine Antwort vom Bosch Dienst und werde dann eine Entscheidung treffen.
Vielen Dank und Grüße
Joeh

2012, HD, 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Dez 2013 18:37 #36 von nogger
Hallo und in ein paar Stunden "Gutes N eues Jahr"

leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage: Was schaltet die Dieselstandheizung bei großer Höhe aus? Und warum schaltet eine Gasheizung nicht aus?
üs
Wenn man die Ausschalt-Logik kennen würde, wäre eine Aktion möglich.
'Eigentlich glaub ich nicht, daß E. einen Drucksensor für große Höhe verbaut. Folglich müsste im Abgasstrang eine Restsauerstoff-Sonde oder 'CO-Sonde verbaut sein,die bei zu kritischen Werten (z.B viel CO die Anlage abschaltet).
Bin weiterhin ratlos.

Guten Rutsch vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 22:40 - 13 Okt 2014 21:52 #37 von radim

joeh schrieb: Hallo Radim,
Danke für die Info. Ich bin zwischenzeitlich zu einem ähnlichen Ergebnis gekommen:
- Nachrüstung mit einem Drucksensor geht nicht (Standheizung bzw. Steuerung ist lt. Westfalia nicht kompatibel) :(
- espar altitude compensator: könnte gehen, in den entsprechenden Foren gibt es aber Hinweise auf massive Probleme...
- zweite Pumpe: wird offiziell angeboten, funktioniert, ist aber umständlich (man. Umschalten...) und rel. teuer
Warum mir Eberspächer den Drucksensor empfohlen hat, obwohl Westfalia sagt, diese Lösung funktioniert mit meiner Standheizung definitv nicht, ist mir nach wie vor ein Rätsel...
Ich warte jetzt noch auf eine Antwort vom Bosch Dienst und werde dann eine Entscheidung treffen.
Vielen Dank und Grüße
Joeh


Hi Joeh,
I was in contact with Eberspacher really many times and answers were always same - no "H-KIT" on label = no compability with 22 1000 33 22 00 (High altitude kit).
I would double check with Eberspaecher.
Personally don't trust in compability of 22 1000 33 22 00 with "NO H-KIT" heater, this would be unlogic.
Espar kit cannot comment until will have tried, but I trust in compability, because I had very detailed discussion with Espar - what is Eberspaecher company for American market. All D4 are same, pumps are same, only main control units and software are different in accordance with OEM customer.
If would you like to get an e-mail or phone contact to right person, let me know over private message, I do not like to post direct contacts here. They are very good guys with understanding.
Second pump kit is clear, no comment needed and have officialy confirmed by technical engineer of Westfalia company.
If you can wait until spring, my Espar kit will be tested with detailed photographs of installation.
I was very busy last year. I decided to install solar system before solving this problem.
Kind regards
radim
====
Hallo JoeH ,
Ich war wirklich oft in Kontakt mit Eberspacher und die Antworten waren immer gleich - keine " H- KIT" auf dem Etikett = keine Kompatibilität mit 22 1000 33 22 00 ( Höhensatz) .
Ich würde es nochmal mit Eberspächer überprüfen.
Persönlich glaube nicht an Kompatibilität von 22 1000 33 22 00 vertrauen mit " NO H- KIT" Heizung , dies wäre unlogisch .
Espar Kit kann ich nicht kommentieren solange ich es nicht versucht habe, aber ich vertraue auf Kompatibilität , denn ich hatte eine sehr ausführliche Diskussion mit Espar - das ist das Eberspächer Unternehmen für den amerikanischen Markt. Alle D4 sind die gleichen , die Pumpen sind gleich, nur die Haupt-Steuereinheiten und Software sind unterschiedlich in Übereinstimmung mit den OEM-Kunden .
Wenn du Sie eine E -Mail oder einen Telefon Kontakt zum richtigen Ansprechpartner bekommen möchtest, lass es mich über PN wissen, ich möchte die direkten Kontakte hier nicht posten. Sie sind sehr gute Jungs mit Verständnis .
Zweitens Pumpen-Kit ist klar , da ist kein Kommentar nötig und wir haben es offiziell durch einen technischen Ingenieur der Firma Westfalia bestätigt.
Wenn ihr bis zum Frühjahr wartet , wird mein Espar Kit mit Detailaufnahmen der Installation getestet werden .
Ich war im letzten Jahr sehr beschäftigt. Ich beschloss, die Solaranlage, vor der Lösung dieses Problems zu installieren.
Herzliche Grüße
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.
Letzte Änderung: 13 Okt 2014 21:52 von norge. Grund: Übersetzung überarbeitet - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
01 Jan 2014 22:58 - 01 Jan 2014 23:21 #38 von norge
Hej Radim,

thank you very much for your informations , waiting eagerly if the Espar-Kit will work properly if mounted.
Pictures are always welcome :)

Good luck with your Nugget in 2014 ;)

Regards from south of Frankfurt/Main

norge


vielen Dank für deine Informationen, ich bin gespannt ob der Espar-Kit funktioniert wenn du ihn montiert hast.
Über Bilder freuen wir uns immer :)

Viel Spass mit deinem Nugget in 2014 ;)

Grüsse aus dem Süden von Frankfurt

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte
Letzte Änderung: 01 Jan 2014 23:21 von norge. Grund: d - english ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jan 2014 23:04 #39 von radim

nogger schrieb: Hallo und in ein paar Stunden "Gutes N eues Jahr"

leider habe ich immer noch keine Antwort auf meine Frage: Was schaltet die Dieselstandheizung bei großer Höhe aus? Und warum schaltet eine Gasheizung nicht aus?
üs
Wenn man die Ausschalt-Logik kennen würde, wäre eine Aktion möglich.
'Eigentlich glaub ich nicht, daß E. einen Drucksensor für große Höhe verbaut. Folglich müsste im Abgasstrang eine Restsauerstoff-Sonde oder 'CO-Sonde verbaut sein,die bei zu kritischen Werten (z.B viel CO die Anlage abschaltet).
Bin weiterhin ratlos.

Guten Rutsch vom Nogger


Hi Nogger,
if you go up and down the mountain with chemical toilet, toilet has a problem with pressure too. You have to slowly open the toilet to reduce the presure difference.

The same is made in the diesel heating system, but we are not able to reduce the pressure difference. Classicc pump gives more fuel and this makes bigger flame and higher temperature and then stops with F13 because of security.

Both altitude compensators give only signal to main control unit that pressure is different and then pump reduces impulses of diesel given to the system. This information is changed every 100 m of altitude with finel output decreased to let say 70 % of the normal Watt output.

Second pump kit is ready for limited diesel supplly with constant impulses, what causes NO problem with overheating. This high altitude pupm is not working at normal altitudes, therefore switch is a must for correct heating on our trips.

Webasto has integrated altitude compensator inside (but only to 2200m, Eberspaecher Hkit works up to 4000 m) ..... but I´m many years happy Eberspaecher customer, even with my Nugget .... :) :) :)

Kind regards
radim
=======
Hallo Nogger ,
wenn man oben und unten den Berg gehen mit Chemie-WC , WC hat ein Problem mit Druck zu . Sie haben zu langsam öffnen , um die Toilette presure Unterschied zu reduzieren.

Das gleiche wird in dem Diesel Heizsystem , aber wir sind nicht in der Lage , die Druckdifferenz zu reduzieren. Classicc Pumpe gibt mehr Kraftstoff und das macht größere Flamme und höhere Temperatur und hält dann mit F13 wegen der Sicherheit.

Beide Höhen Kompensatoren geben nur Signal an Hauptsteuereinheit , die Druck ist anders und dann Pumpe reduziert Impulse von Diesel auf das System gegeben . Diese Information wird verändert alle 100 m Höhe mit finel Ausgang verringert sagen 70 % der normalen Watt Ausgangs zu lassen .

Zweitens Pumpen-Kit ist bereit für begrenzte Diesel supplly mit konstanter Impulse , was bewirkt, dass kein Problem mit der Überhitzung. Diese Höhen PUPM funktioniert nicht auf normaler Höhe , daher Schalter ist ein Muss für richtige Heizen auf unseren Reisen .

Webasto Höhe Kompensator integriert innen ( aber nur, um 2200 , arbeitet Eberspächer Hkit bis zu 4000 m) ..... aber ich bin seit vielen Jahren glücklich Eberspächer Kunden , auch mit meinem Nugget :) :) :) ....

Herzliche Grüße
radim

2012 HD, 200 W solar system, Zoelzer roof system, Surfbox S-450, Fiamma F45i,
Espar High Altitude compensator (hohenkit no. 20 2900 70 00 07)
====================================
Some people feel the rain. Others just get wet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jan 2014 12:34 #40 von nogger
Hallo Radim,

eine Toilette hat mit der Heizung wohl nix zu tun, außer, daß beide manchmal unangenehm riechen. Natürlich sinkt der Außendruck bei größerer Höhe; das führt jedoch keinesfalls zu einer veränderten Pumpleistung, da der Gegendruck in der Brennkammer ebenfalls sinkt. Bei einer Kolbenpumpe macht das eh keinen Unterschied - sie hat genug Leistungsreserven.
Vermutlich ist die Heizung relativ primitiv aufgebaut und pumpt beim Start bis zum Erreichen der Solltemperatur mit einem standardisierten Maximaldurchfluss. In großer Höhe reicht der Sauerstoff für eine vollständige Verbrennung nicht aus und es bildet sich Kohlenmonoxid und vielleicht sogar Russ im Abgas. Eine dort verbaute Lambda-sonde schaltet bei zu hohen CO-Werten einfach ab. Eine Lösung könnte daher einfach eine Reduzierung der Maximaltaktung der Pumpe sein (muss elektronisch gemacht werden). Die Ebersp.-abhilfe, eine zweite Pumpe zu installieren ist so schwachsinnig, wie in einem Auto fürs Langsamfahren einen zweiten kleineren Motor einzubauen. Kennt jemand von Euch den Aufbau der Heizung insbesondere die Art der Pumpe und ob eine Lambda-sonde eingebaut ist?

Gruß und schon mal Dank vom Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage