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NUGGET Individualisierung von PapaMoscas

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13 Jun 2016 14:50 - 13 Jun 2016 15:26 #150 von PapaMoscas
Wasser in den vorderen KotflĂŒgeln ?? - Vorbeugende Maßnahmen

Aufgeschreckt durch „beeindruckende“ Bilder von durchgerosteten RadlĂ€ufen , hatte ich bereits anlĂ€sslich der 2. Inspektion im MĂ€rz d.J. meinen FORD-Werkstattmeister auf das hier im Forum lang und breit diskutierte Thema:

„Wasserauslaß Schweller – wo kommt das Wasser her?“

angesprochen und, da ich mich an die Beseitigung der offensichtlichen MißstĂ€nde selber nicht herangetraut habe, um LösungsvorschlĂ€ge und möglichst auch um Abhilfe gebeten.

Auf Basis der auch hier im Forum schon wiederholt angesprochenen Technischen Service Information 15-1048, - (Betr.: Lochfraß (Durchrostung) am linken oder rechten Radhaus vorn) - die u.a. GĂŒltigkeit hat fĂŒr Transits der BauzeitrĂ€ume 01.04.2006 – 10/2013 aus dem Montagewerk Southhampton, machte er mir ein entsprechendes (Reparatur-)Angebot, bei dem das in Frage stehende , sogenannte NVH-Element (s. letztes Bild - Schemazeichnung - des Beitrages #185) oberhalb dessen sich das Regenwasser sammelt, nicht wie hier im Forum vorgeschlagen, mittels einer Radspeiche durch eine entsprechende, bereits vorhandene Wasserablauföffnung im Schweller durchbohrt wird, sondern eine zusĂ€tzliche Bohrung vom Radkasten/KotflĂŒgel aus mittels eines 10mm-Bohrers vorgesehen war.

Aber trotz all dieser „offiziellen“ VorĂŒberlegungen sollte die Lösung des Problems letztendlich, so ĂŒberraschend wie willkommen, dann doch nicht von Ford aus Köln, sondern von RĂŒdiger aus Helsinki kommen !


Unterwegs aus der finnischen Hauptstadt in Richtung heimischen Breisgaus ( s. Reisebericht ) kĂŒndigte sich völlig unerwartet, vorsichtig anfragend, RudiRadlos fĂŒr einen kurzen Zwischenstopp im Hochsauerland an.
Und aus diesem „kurzen Zwischenstopp“ wurden dann zu meiner großen Freude „ein paar Tage“, und u.a. einige durchaus aufwĂ€ndige Kurmaßnahmen fĂŒr meinen NUGGET und, last but not least, auch noch ein gemeinsames NUGGET-Treffen „
hinterm Sauerland!“ (aber das ist dann wieder noch eine ganz andere Geschichte ;) )


Die Maßnahmen, die RĂŒdiger meinem Nugget wĂ€hrend seines kurzen Sauerlandaufenthaltes angedeihen ließ, sind unter den entsprechenden Rubriken hier im Forum von ihm und anderen Autoren (wie z.B: Norge, Galli, PoBu, Hennessy, Nuggetmechaniker u.a.) hinreichend beschrieben und dokumentiert worden – (und ihnen gebĂŒhrt mein DANK natĂŒrlich an dieser Stelle ebenfalls!), so dass ich guten Gewissens diese „Umbauten“ hier jetzt der VervollstĂ€ndigung meines „Individualisierungs-Threads“ anfĂŒgen kann.

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" â˜ș

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13 Jun 2016 14:59 - 13 Jun 2016 15:08 #151 von PapaMoscas
DurchlÀssig machen des NVH-Elementes
und Konservierungsmaßnahmen fĂŒr die vorderen KotflĂŒgel





Durchstoßen/-bohren des NVH-Elementes mittels einer Fahrradspeiche - LINK

Vielleicht, weil der NUGGET trocken unter (s)einem Carport steht – es kam kein Tropfen Wasser heraus.





Aus dem TĂŒrausschnitt heraus werden in die vorderen KotflĂŒgel „von oben“ jeweils ein 10mmLoch gebohrt.


Die eingebrachte Hohlraumversiegelung lĂ€uft glatt unten wieder heraus – d.h. das NVH-Element ist jetzt durchlĂ€ssig und potenzielles Regenwasser wird hier in Zukunft ebenfalls Durchlaß finden.


Solange noch Hohlraumversiegelungsmasse in der Dose ist, werden auch andere Stellen des Nuggets ausreichend und großzĂŒgig damit versorgt

Mögliche Feuchtigkeits- und Rostherde im Fußraum und in den Trittsufen von Fahrer- und BeifahrertĂŒr

Einmal dabei, haben wir natĂŒrlich auch diese, im Forum als Schwachstellen definierten Bereiche kontrolliert und dabei aber zu meiner Beruhigung weder einen Ansatz von Feuchtigkeit, noch irgendwelche Spuren von Rost vorgefunden




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13 Jun 2016 15:11 - 13 Jun 2016 15:16 #152 von PapaMoscas
Wasserablaufbleche im Bereich der Verschraubung der Motorhaube

Damit erst gar nicht mehr so viel Regenwasser in Zukunft seinen Weg zu diesen neuralgischen Stellen in den vorderen KotflĂŒgeln gelangen kann, hat RĂŒdiger seine Erfindung der „Ablaufbleche“
 LINK





unter den wahrlich erschwerten Bedingungen meines etwas laienhaft nur ausgestatteten „Werkzeugkellers“ vor Ort noch einmal nachgebaut.






Da er dazu allerdings seine Originalbleche als Vorlage benötigte, war der Aufwand, gleich 2 Motorhauben nacheinander aus- und wieder einzubauen leider relativ hoch.

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13 Jun 2016 15:18 - 13 Jun 2016 15:21 #153 von PapaMoscas
Ein „ZuZiehGriff“ fĂŒr die SchiebetĂŒr

Aber, als wĂ€re all dies nicht bereits Arbeit und Aufwand genug fĂŒr Ihn und seine letzten Urlaubstage gewesen, hat er mir, quasi als „i-TĂŒpfelchen“, auch noch gleich einen seiner Haltegriffe als „ZuZiehGriff“ fĂŒr die von Natur aus ziemlich scheppernde SchiebetĂŒr vermacht - und eingebaut.








Der Effekt ist tatsĂ€chlich, wie ich in den NĂ€chten „
hinterm Sauerland!“ und am Bodensee bereits feststellen konnte, tatsĂ€chlich betrĂ€chtlich.

Sehr leise und sanft lĂ€ĂŸt sich die SchiebetĂŒr nun vom Innenraum aus ins Schloß ziehen.
Und so scheint das ansonsten obligatorische „Rummms“ nunmehr offensichtlich der Vergangenheit anzugehören


Friedlich vereint – und nun wieder auf einem sehr Ă€hnlichen „Ausbauniveau“!

Mit ganz herzlichem Dank an RĂŒdiger fĂŒr diese „Entwicklungshilfe der etwas anderen Art“ – :) :)

Und mit herzlichem Gruß aus dem Hochsauerland - PapaMosca

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13 Jun 2016 20:07 - 13 Jun 2016 20:22 #154 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Hallo Andreas,
danke fĂŒr den freundlichen Bericht :) !
FĂŒr etwas irrefĂŒhrend halte ich nur den von Dir eingebrachten Begriff vom 'Werkzeugkeller', - da gehen die Vorstellungen, was darunter zu verstehen sein könnte, möglicherweise etwas auseinander :laugh: .

Gruß,
RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
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14 Jun 2016 08:29 - 14 Jun 2016 08:36 #155 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Zur ErlĂ€uterung fĂŒr alle, die nicht das VergnĂŒgen haben konnten, direkt mit dabei zu sein, hier
nun meinerseits der Versuch, das offensichtlich fĂŒr manchen etwas " IrrefĂŒhrende" an dem Begriff "Werkzeugkeller" ein wenig aufzuklĂ€ren: ;) ;)

Selbst fĂŒr RĂŒdiger, der ja seit Jahrzehnten gewohnt ist Autos aller Art und GĂŒte zuweilen eben auch in den entlegensten Ecken dieser Erde, - zwischen Kurdistan und Afrika - zu reparieren und wieder instand zu setzen, war dieser Einsatz im Hochsauerland unter Zuhilfenahme dessen, was ich hier wohl etwas „vollmundig“ meinen „Werkzeugkeller“ genannt habe, durchaus eine gewisse Herausforderung.

Aber er hat sich lange nichts anmerken lassen und ausdauernd und unverzagt vor sich hin gewerkelt.

Bis, - ja bis zu dem Moment, als er ein besonders schönes StĂŒck fernostasiatischer Provenienz und Handwerkskunst in die Hand bekam und er, ohne eine Miene zu verziehen, ja ohne auch nur dass das Zucken eines einzigen Gesichtsmuskels etwas von seiner inneren Erregung in diesem Moment hĂ€tte verraten können, er fast schon lakonisch und wie beilĂ€ufig, und dabei eben ganz Diplomat der Alten Schule, anmerkte: „ Andreas, wenn Du den Kaufbeleg hierfĂŒr noch irgendwo hast – bring es einfach nur zurĂŒck!“

Damit war alles gesagt und das Thema durch!

RĂŒdiger hat mit dem Rest meines „Werkzeuges“ stoisch, zielstrebig und erfolgreich weitergewerkelt – na ja und ich wußte nun, was ich als NĂ€chstes zu tun hatte ! ;) ;)

Mit der Bitte um PARDON fĂŒr diese Zumutung !! - Aber SCHÖN warÂŽs trotzdem !!
Mit ganz besonderem DANK nochmal + augenzwinkerndem ;) Gruß

PapaMoscas

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14 Jun 2016 08:37 - 14 Jun 2016 08:38 #156 von galli
Mein Lehrmeister (der Senior) lies einst den Spruch verlauten....
....mit gutem Werkzeug kann fast jeder....wer dagegen mit schlechtem Werkzeug ein gutes Arbeitergebnis fertigbringt, ist wahrer Könner seines Faches!

Ich sag jetz nix ĂŒber meinen Werkzeugkeller... :lol: :lol:

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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14 Jun 2016 08:43 #157 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Nach dieser (aber nicht nur nach dieser!!) Definition ist "RudiRadlos" zweifellos "ein wahrer Könner seines Faches!"

DANKE Til - und herzlichen Gruß in den Norden - Andreas/PapaMoscas

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14 Jun 2016 15:00 - 15 Jun 2016 22:30 #158 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
Stauraum unter der KĂŒche (aus der Reihe: „Das ist alles nur geklaut!“ ;) )

Ich gebe zu, - bisher ist dieser „FreiRaum“ von uns nur sehr inkonsequent und etwas uneffektiv, mit TĂŒten, Schachteln u.Ă€. genutzt und mehr oder weniger planlos bei Bedarf „vollgestopft“ worden.

Aber wie ich dieser Tage sehen und erleben konnte, geht das auch anders, nÀmlich planvoller und damit wesentlich effektiver!

Ich hatte es bisher weder so genau bedacht, noch aber auch hĂ€tte ich es tatsĂ€chlich gedacht, dass in den KĂŒchenausschnitt sage und schreibe eine Box mit 40cm Breite und was mich besonders ĂŒberrascht hat, auch einer von LĂ€nge von 60cm hineinpaßt !!


Der zweite Wert hat mich tatsĂ€chlich, selbst nach 4 Jahren mit diesem Nugget-Modell, mehr als positiv ĂŒberrascht. :)


Die lichte Höhe des KĂŒchenausschnittes von noch einmal 25 cm (unter BerĂŒcksichtigung des unteren Matratzenpolsters!) können wir in unserem besonderen Fall jedoch nicht ganz ausnutzen, da wir direkt unterhalb der SpĂŒle unseren 1.200Watt Inverter montiert haben, der dementsprechend von oben ein StĂŒck weit in diesen Ausschnitt hinein ragt.


Aber auch die Höhe der von uns nun verwendeten Box von insgesamt 12 cm (Innenhöhe gut 11cm) reicht durchaus aus, um Konservendosen, ObstschÀlchen u.À. sicher und platzsparend unterzubringen und zu verstauen.




Der Raum zwischen Kistenboden und Unterkante unseres Inverters betrĂ€gt z.B. noch 18 cm und entspricht damit exakt der Höhe einer hochkant gestellten TĂŒte WASA-KnĂ€ckeBrot.

Zur Nacht wird die bepackte Kiste, wenn wir fĂŒr uns dann das untere Bett "gebaut" haben, einfach auf dem Fußboden in die dann entstandene LĂŒcke zwischen vorgeschobener Sitzbank und KĂŒchenblock geschoben. Paßt wunderbar + wie dafĂŒr gemacht !!

Manchmal braucht es halt seine Zeit, manchmal bedarf es eines entsprechenden Anstoßes – aber ich freue mich selber zu sehen, dass es auch nach 4 Jahren an unserem GoldstĂŒck immer noch wieder die ein oder andere kleine Verbesserung zu entdecken und umzusetzen gibt.

Mit DANK an den Ideengeber im Breisgau - und Gruß in die Runde –

aus dem Hochsauerland - PapaMoscas

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04 Jan 2017 10:39 - 05 Jan 2017 11:13 #159 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf NUGGET Individualisierung von PapaMoscas
FIEDLER-TrÀger / VB-airsuspension 2 Kreis-Zusatzluftfederung

„JA WAR DENN HIER WOHL WEIHNACHTEN ??“ :whistle:

Die etwas „launisch“ angehauchte Frage kann ich heute nun ganz eindeutig mit „JA“ beantworten.

„Ja, muß wohl so gewesen sein !! – Denn zumindest gab es reichlich GESCHENKE fĂŒr unseren NUGGET !! Und wann, wenn nicht an Weihnachten, sollte es die sonst wohl gegeben haben ??“


FĂŒr unser GOLDstĂŒck gabÂŽs in Silber gefasste „Chronometer“ zu Weihnachten ;)

Na ja, - es gab sie, um der Wahrheit die Ehre zu geben, „zu“ Weihnachten - und weniger direkt „an“ Weihnachten.

Denn nachdem wir im Verlaufe unseres letztjĂ€hrigen „Santiago-Urlaubes“ peu a peu die Grundidee einer veritablen, fast schon in ihren Ausmaßen „revolutionĂ€r“ anmutenden Grundsanierung im Bereich des, 



Nugget am Ufer des YESA-Stausees - auf der Grenze zwischen Aragonien und Navarra,
im spanischen Pyrenaenvorland - August 2016

BewĂ€hrte NUGGET-Heckgestaltung in den Jahren 2012 – 2016
Dieses Arrangement wird weder abgeschafft noch hat es ausgedient – es wird lediglich um eine neue Variante der „Heckgestaltung“ ergĂ€nzt und damit der Einsatzbereich des NUGGETs erweitert !



 nun seit mehr als vier Jahren bewĂ€hrten, „hecktalen Kistengedöns“, erst intensiv beratschlagt, dann einstimmig beschlossen haben, wurden die neuen, zusĂ€tzlichen „Transportideen“ fĂŒr die kommende Saison 2017 bereits im Laufe des Herbstes 2016, unter Zuhilfenahme verschiedener Fachfirmen in Nord- und SĂŒddeutschland, bereits realisiert und nach und nach umgesetzt.


Die Firma Fiedler in Bremerhaven




Die Firma StÀbler in WaghÀusel-Kirrlach

Ausgangspunkt aller Überlegungen war die Absicht, in Zukunft (nicht stĂ€ndig, aber doch des Öfteren) das in der Vergangenheit favorisierte und nahezu ausschließlich gepflegte tĂ€gliche „Weiter- und Herumreisen“ zunehmend auch einmal durch lĂ€ngere Aufenthalte an „Ort und Stelle“ zu ersetzen. Zumindest aber das „stetige Unterwegssein“ durch etwas lĂ€ngere Zwischenaufenthalte an einem Ort zu unterbrechen und aufzulockern.

Damit dann aber auch diese „stationĂ€ren Aufenthalte“ in Zukunft nicht allzu „stationĂ€r“ und „immobil“ verlaufen, - so war die weitere, nicht ganz neue, nun aber konkretisierte Überlegung – sollte jetzt ein MotorRoller her, 








 der seinerseits wiederum eine BĂŒhne/einen LastentrĂ€ger am Nugget-Heck zusĂ€tzlich bedingt.

Und, - last but not least – und frei nach „RudiRadlos“ (im Zusammenwirken mit Loriot), lt. denen –
ein HecktrĂ€ger samt Motorroller am Nuggetheck ohne Luftfederung zwar möglich–aber "sinnlos" ist !!, - sollte das „Geschenke-Terzett“ nun zusĂ€tzlich noch durch eine ebensolche Luftfederung komplettiert werden.




Professioneller Einbau der Luftfederung durch die Firma StÀbler

So war denn die herbstliche Aufgabenstellung nach RĂŒckkehr aus Frankreich/Spanien im September/Oktober 2016 klar umrissen – und wie folgt:

Nach intensivem Studium verschiedenster Möglichkeiten und Angebote, nach der AbwÀgung zahlreicher guter Tipps und Hinweise auch hier aus dem Forum, sieht das neue Ensemble an unserem NUGGET-Heck nunmehr wie folgt aus:

Roller: HONDA SH 125 (125ccm anstatt 150ccm damit „MamaMoscas“ den Roller auch fahren darf)

TrÀger: HecktrÀger aus Aluminium (mit: 8cm Kröpfung und 160Kg Nutzlast).
Einbau und Typ: Fa. H.Fiedler, Bremerhaven

Luftfederung: VB – Air Suspension.
Einbau Fa. Carsten StÀbler in WaghÀusel-Kirrlach

CALLIGULA (bei dem ich mich an dieser Stelle hier fĂŒr seine besonders wertvollen Tipps noch einmal ganz ausdrĂŒcklich bedanken möchte!), hat sowohl den Anbau des TrĂ€gers durch die Fa. Fiedler, als auch den Einbau der Luftfederung durch die Fa. StĂ€bler hier im Forum ( LINK 1 & LINK 2 ) ganz hervorragend und ungemein ausfĂŒhrlich beschrieben, sodass ich mir eine Wiederholung all des dort bereits Gesagten gut ersparen kann. Sogar bis hin zur, bei Begleichung der Rechnung ĂŒberreichten Sektflasche durch Fa. StĂ€bler in Kirrlach, ist alles exakt so verlaufen, wie „Calligula“ es bereits beschrieben hat. Ich habe dem also tatsĂ€chlich „nichts mehr hinzuzufĂŒgen“!! ;) )

Der Unterschied zwischen dem Einbau der Luftfederung an seinem „neuen“ Nugget und dem Einbau dieser Technik in unserem „alten“ Nugget besteht lediglich in der Unterbringung und Anbringung des Kompressors und vor allem der Anzeigeninstrumente. Beides hat jedoch mit dem Baujahr der Fahrzeuge nichts zu tun sondern begrĂŒndet sich ausschließlich in den besonderen Vorlieben und Vorstellungen der jeweiligen Fahrzeughalter.




Steht hinten mit den Luftfedern schon ein wenig „hochbeiniger“ auf der Strasse als im Serientrimm

So stand z.B. mir, bei der letztendlichen Überlegung, wo denn dieses Bedien- und Anzeigeninstrument sinnvoll unterzubringen sei, besonders eine Situation vor Augen, die wir im Rahmen unserer Nordlandreise 2014 einmal beim Befahren der SchnellfĂ€hre „FjordCat“ (Reederei „fjordline“), im dĂ€nischen Hirtshals erlebt hatten.

Um die Rampe der FĂ€hre ohne entsprechenden Bodenkontakt, des mit einem (damals noch nicht vorhandenen) schweren Motorroller beladenen HecktrĂ€gers unbeschadet zu befahren, hĂ€tte man per Luftfederung das Heck des Nuggets anheben mĂŒssen.
Nur wenige Meter weiter jedoch, bei der Einfahrt in den Rumpf der FĂ€hre, wĂ€re, auf Grund der sehr niedrigen Deckshöhe wiederum ein umgehendes „Absenken“ des Fahrzeuges notwendig geworden.
Ein zwischenzeitliches Anhalten, um das Procedere zu bewerkstelligen, wĂ€re aber – aus nachvollziehbaren GrĂŒnden - unmöglich gewesen. So erschien mir, fĂŒr unseren Bedarf, die Unterbringung der Bedien- und Anzeigeinstrumente innerhalb des leicht erreichbaren Armaturenbrettes sinnvoller, anstatt sie, vergleichsweis schwer zugĂ€nglich im hinteren KĂŒchenbereich zu montieren.


Die Möglichkeiten der Unterbringung dieses „Druck-Kontroll-Systems“ sind jedoch insgesamt recht mannigfaltig (Armaturenbrett neben der WESTFALIA-Anzeige – wie bei uns, oder Armaturenbrett dort, wo bei uns und manchen anderen das sog. „NORGE-Tischen“ eingesteckt ist ( Einbausatz:VBSA-FT-XXX-01C), oder Armaturenbrett im Flaschenhalter links vom Fahrer, oder an der Sitzkonsole am Fahrer- oder auch Beifahrersitz (Einbausatz:VBSA-FT-XXX-01B) – oder eben auch, schön versteckt und aufgerĂ€umt hinten im KĂŒchenunterschrank.
Die Fa. StÀbler ist da recht flexibel und stellt verschiedenste Möglichkeiten zur Auswahl.

Ich muß jedoch gestehen, dass, nachdem sich der Herbst mit dem Erwerb des Rollers und der Montage, erst des HecktrĂ€gers, dann der Luftfederung, sehr erfolgreich angelassen hat, ich durch diverse, unvorhersehbare Ereignisse im privaten Umfeld mit der abschließenden VervollstĂ€ndigung des „Gesamtwerkes“ dann doch ins „Stocken“ geraten bin.


So ungefÀhr wird es in Zukunft dann aussehen. Roller am Heck.
Hier jedoch steht der Roller noch lediglich hinterm Nugget - am Boden aufgebockt.


So steht die letzte Erprobung des Transportes des Rollers auf dem nunmehr luftgefederten Nugget leider noch aus. Der Roller hat bisher noch nicht auf der „Heck-BĂŒhne“ gestanden – das Fahrverhalten des NUGGETS in dieser neuen Konstellation konnte noch nicht getestet werden.

Wohl aber hat der NUGGET inzwischen schon gut 1.000 „luftgefederte“ Kilometer ohne die anvisierte RollerZuladung mittlerweile absolviert, und da zumindest lĂ€ĂŸt sich bereits so viel wohl sagen:
Die gefahrenen Kurvengeschwindigkeiten des Nuggets (und auf die kommt es uns „ZweiRadFahrern“ ja im Wesentlichen doch eigentlich an !! :) ) haben sich peu a peu spĂŒrbar erhöht, damit das FahrvergnĂŒgen sich noch einmal erheblich gesteigert.
Und dabei geht es ausdrĂŒcklich nicht um tatsĂ€chlich „hohe“ Geschwindigkeiten, sondern lediglich um spĂŒrbar „höhere“ als vordem – und dieser spĂŒrbar feine Unterschied lĂ€ĂŸt das Grinsen beim Nuggetfahren noch einmal spĂŒrbar etwas „breiter“ in Zukunft dann ausfallen!!! :) :) :)

Neben der Auswahl der 3 Komponenten: Roller, LastentrĂ€ger und Luftfederung, war fĂŒr uns im Vorfeld der Überlegungen natĂŒrlich eine weitere, grundsĂ€tzliche Frage von ganz entscheidender Bedeutung.
Denn spĂ€testens bei der Installation der Luftfederung in unseren 2012er NUGGET stellte sich dann doch fĂŒr uns die Frage nach der „Sinnhaftigkeit“ des gesamten Unternehmens.

Diese grundsĂ€tzliche Frage wird (in vergleichbarer Situation) im Zweifel jeder fĂŒr sich individuell beantworten mĂŒssen. Aber wir haben uns – nach reiflicher Überlegung – ganz bewußt fĂŒr diese zusĂ€tzliche Investition in unser nunmehr fast 5Jahre altes „GoldstĂŒck“ entschieden. Das Auto hat uns in den vergangenen Jahren derart viel Freude bereitet, dass wir es, soweit es im Rahmen dessen liegt was wir beeinflussen können, gerne noch möglichst viele Jahre weiterfahren möchten.
Dementsprechende Rostvorsorge ist auf verschiedene Weise und recht umfangreich getroffen, und auch die Motorenproblematik haben wir bei all den Überlegungen nicht ausgeblendet, wollen uns aber, so haben wir uns zum wiederholten Male vorgenommen, auch nicht von ihr „beherrschen“ und ÜbergebĂŒhr beeinflussen lassen.

In diesem Sinne ist die ganze Aktion also ein Zeichen der Begeisterung fĂŒr unseren Nugget und ein StĂŒck weit auch ein Vertrauensvorschuß in die Haltbarkeit seiner Antriebseinheit.

Ob wir mit dieser Haltung richtig liegen, oder ob diese ganze Aktion dann doch etwas „blauĂ€ugig“ war, können wir ja dann einmal so um das Jahr 2022, im Angesicht der dann gesicherter vorliegenden Erkentnisse, noch einmal weiterdiskutieren !

Schaun mer mal – dann sehn mer scho!! ;)

Nachdem ich „Calligula“ bereits weiter oben schon gedankt habe, möchte ich nun natĂŒrlich auch „Cargo_65“, „Norge“ und den ebenfalls bereits erwĂ€hnten „RudiRadlos“ bei den „Danksagungen“ nicht vergessen.
Dank dieser neuerlichen „Forums-Teamleistung“, - verstreut ĂŒber die letzten Monate, - werden wir also in 2017 zuweilen mit neuer Heckgestaltung und neuem „Beiboot“ europaweit wieder unterwegs sein können !!

In diesem Sinne – mit DANK und Gruß - PapaMoscas

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und gĂŒnstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhĂ€ltlich) ausgestattete Van verfĂŒgt ĂŒber ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-KĂŒche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen LĂ€ngen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer LĂ€nge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer LĂ€nge von 5.34m besticht durch grĂ¶ĂŸeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-KĂŒche im Heck, 5 SitzplĂ€tze, 4 SchlafplĂ€tze, die breite RĂŒcksitzbank mit vollwertigen drei SitzplĂ€tzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzĂŒgigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten RĂŒcksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten wĂŒrden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe fĂŒr Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die BettwĂ€sche auch liegen bleiben darf, verfĂŒgt dafĂŒr aber ĂŒber ein Ausmaß von 200cm LĂ€nge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhĂ€ltlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerĂŒstet und bietet eine enorme Stehhöhe ĂŒber den gesamten Wohnraum. FĂŒr einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem RaumgefĂŒhl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lĂ€sst sich im Schrank verstauen und mitfĂŒhren. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra fĂŒr den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm grĂ¶ĂŸeren LĂ€nge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer SpĂŒlung, ein zusĂ€tzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lĂ€sst sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m LĂ€nge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" LeichtmetallrĂ€dern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter SchiebetĂŒr, KĂŒhlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage fĂŒr einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstĂŒtzt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim grĂ¶ĂŸten Ford Nugget HĂ€ndler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat fĂŒr alle WĂŒnsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjĂ€hrige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natĂŒrlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage