Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serienradio ausgetauscht

Mehr
04 Jul 2017 10:28 #21 von philsenpilsen
philsenpilsen antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Hi Christian,

nein ich habe mir bisher noch keines der Androiden gekauft. Grund war, dass mir bisher niemand richtig sagen konnte ob die Geräte Bluetooth Low Energy (BLE) kompatibel sind. Ich würde gerne den BlueBattery damit laufen lassen, neben Navigation und Musik natürlich. Der Verkäufer vom A-Sure wusste es nicht bzw. hat es wohl nur mit einem Android Armband versucht zu koppeln (was nicht ging).
Speziell zum Xtrons habe ich mittlerweile auch einige kritische Berichte gelesen, speziell zur Umsetzung des Androids - viele Leute spielen dort wohl ein freies (besseres?) ROM von XDA drauf. Dazu würde mir aber momentan die Zeit fehlen ....

Laut XDA gibt es wohl nur zwei Hersteller der Radios, die aber unter verschiedenen Namen bzw. von verschiedenen Anbietern verkauft werden.

Grüße,
Philip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jul 2017 13:54 - 04 Jul 2017 17:33 #22 von nuzy
nuzy antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Hej,
die Angebote bei Ebay scheinen das zu bestätigen. In der Regel gibt es zwei Designs mit jeweils unterschiedlicher Hardware-Ausstattung bzw unterschiedlichen Versionen von Android.
Ich habe mir jetzt auch Testweise das A-Sure geschossen und werde es mal testen. Bin gespannt wie es sich tatsächlich anfühlt und wie langsam es ist. Ich habe da noch so meine Vorbehalte.
Grüße,
Moritz

2012er HD, Midnight-Sky, 140 Pferde, Besatzung 2+3
100W Solar, AHK, PDC, Heckgepäckträger, Unterbodenschutz, Markise,
Letzte Änderung: 04 Jul 2017 17:33 von nuzy.

Mehr
04 Jul 2017 17:26 - 04 Jul 2017 17:36 #23 von nuzy
Moin,
Das A-Surge ist heute schon angekommen. Bei mir war ein kleines Heft mit ein paar Informationen enthalten, der Inhalt ist allerdings wirklich sehr überschaubar. Heute morgen hatte ich schon eine Mail mit einem Link zu einer Dropbox enthalten. Die dort enthaltenen Screenshots finde ich aber nicht wirklich brauchbar.
Ich war sehr kritisch und bin nach den ersten Minuten positiv überrascht, doch der Reihe nach: Ich habe gleich alles ausgepackt und bin zum Nugget gewandert. Die Ausziehhilfen haben bei mir gepasst, auch wenn alles etwas frickelig war und man die Kanten wirklich vorher besser entgratet sollten sonst gibt es wie bei mir ein paar blutige Finger. Zu Beginn habe ich die zusätzlichen Kabel erstmal ignoriert und nur den Adapter mit dem Original Kabelbaum verbunden, sowie das Antennenkabel angeschlossen. Nach dem einschalten der Zündung war ich überrascht wie schnell das Teil bootet. Das Radio reagiert schnell auf meine Eingaben, der Sound ist deutlich lauter als bei dem Original Ford Autoradio. Als iOS Benutzer hatte ich so meine Probleme mit dem Interface. Es hat einen Moment gedauert, bis ich verstanden habe, dass es sowohl Einstellungen für Android gibt (dort wird die z.b. die Sprache eingestellt) und Einstellungen für das Autoradio.

Wo Licht ist, ist auch Schatten. So kämpfe ich noch mit ein paar Dingen:
  • Bei bei bleibt das Radio aus, wenn es beim ausschalten des Motors ausgeschaltet war. Allerdings reagiert es bei mir nicht, wenn die Zündung aus ist. Das ist ein k.o.-Kriterium. Damit kann ich im Camping-Modus keine Musik hören. Ist das bei Euch auch so?
  • Über den Aux-Eingang im Handschuhfach kommt keine Musik an, auch wenn ich auf AUX geschaltet habe.
  • Das Anlernen der Lenkrad Fernbedienung ist ebenfalls frickelig. Auf die schnelle habe ich nur die Lautstärke hinbekommen, nicht aber den Sendersuchlauf. Für was ist eigentlich der Knopf Mode, doch zum Wechsel des Eingangssignal?
  • Der Platz ist relativ eng, mir ist völlig unklar wie ich die ganzen Kabel da unter bringen soll?

Auf Grund des ersten Punktes ist meine Motivation weiter mit dem Gerät weiter zu arbeiten deutlich gebremst. Wo platziert man eigentlich die GPS Maus am besten?

Grüße,
Moritz

Letzte Änderung: 04 Jul 2017 17:36 von nuzy.

Mehr
05 Jul 2017 09:23 #24 von UliH
UliH antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Hallo Moritz

Ich habe mir auch das A-Sure gekauft und bin zufrieden mit dem Teil.
Zu Punkt 1: Den Zündschlüssel nur bis eine Rastung vor "Zündung an" drehen, dann ist das Radio eingeschaltet. Ich habe mir einen Schlüssel ohne Elektronik nachmachen lassen, der befindet sich immer im Auto und den nutze ich auch beim Camping zum Radiohören.
Die GPS Maus habe ich unter der Plastikhaube mit dem Bordcomputer plaziert, leicht mit dem Kabel erreichbar und außer Sichtweite.
Zusätzlich habe ich mir noch für 30€ eine Rückfahrkamera vom gleichen Händler gekauft, funktioniert einwandfrei und automatisch beim einlegen des Rückwärtsgangs.

Gruß Ulrich

Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: WR23730

Mehr
05 Jul 2017 10:34 #25 von nuzy
Danke für deine Antwort. Das mit dem GPS-Maus ist eine gute Idee. Funktioniert bei dir der AUX-Eingang im Handschuhfach?

Mehr
05 Jul 2017 21:48 #26 von UliH
UliH antwortete auf Serienradio ausgetauscht

nuzy schrieb: Funktioniert bei dir der AUX-Eingang im Handschuhfach?

Nein, der AUX Eingang ist nicht geschaltet.

Nugget Plus HD Magnetic Metallic, 150 PS, Automatic, Solar, Clesana Toilette.
Folgende Benutzer bedankten sich: nuzy

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
02 Dez 2017 19:08 - 02 Dez 2017 19:10 #27 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Hallo @ll,

in meinem Blauen hat mich das simple Ford Radio/CD Gedöns auch ein wenig genervt - nebenbei hatte ich dazu noch ein Nuvi Navi um meinen Weg zu finden. Alles etwas umständlich und in meinen Augen "unmodern".

Angeregt durch das Lesen im Forum kam auch der Wunsch auf, dass Ganze in eine Einheit und bedienerfreundlich zu erhalten.
Leider waren die Vorabinformationen zu dem recht günstigen A-Sure doch sehr dürftig - man findet kein Manual - es gibt keine vernünftige Dokumentation für den Einbau.
Also bin ich ein wenig ins kalte Wasser gesprungen und habe die Katze im Sack gekauft.
260 Euro sollte alles erst mal Kosten - wir kamen nach Verhandlung auf 250 Euro und 14 Tag nach meinem Kauf wurde der Preis von dem Verkäufer auf 230 gesenkt.
Heute habe ich dann den Einbau bewältigt.
Die Ausziehhaken für das Ford Radio hatte ich mir sep. besorgt. Der Ausbau war easy und mit lösen einer Steckverbindung (Kabelbaumstecker wird mit einer Bügel verriegelt) und lösen des Antennensteckers kam das Teil aus dem Schacht (Achtung vorher schauen, ob man den CODE hat, falls man doch wieder zurück baut).
Das Android 7.1 Autoradio DVD GPS Navi DAB+ für FORD FOCUS FIESTA TRANSIT C/S-MAX BT wird mit jede Menge Kabel geliefert - allerdings ist der Anschluss relativ einfach zu machen. Man kann nichts vertauschen. Keine Angst - es bleiben Kabel über, die für den Transit nicht benötigt werden.
Für den Autokabelbaum von Ford wir ein passender Verbindungskabelbaum geliefert. Die weiteren Anschlüsse Antenne, Micro, USB Kabel, GPS-Maus, Kabel mit SIM Kartenanschluss sind auch narrensicher anzuschließen - jeweils auf der Rückseite.
Gut dass im Nugget Baujahr 2010 ausreichend Platz ist und die rückwärtigen Ausgänge relativ einfach versteckt werden können.
Die Kabel für USB Stick und die LTE/SIMM Karte konnte ich einfach versteckt in das Handschuhfach legen.
Die GPS Maus kann man einfach durch ein Loch oberhalb der Anlage in den Hohlraum hinter/neben dem Westfalia-Bedienteil ablegen.
Das Micro für Freisprech/Telefon geht ebenfalls diesen Weg lediglich wird das kleine Microteil dann an der Blende nach vorne raus abgelegt.
Erste Erfahrungen - die beigelegte Bedienungsanleitung nur in englisch und minimal gehalten, habe ich gleich zur Seite gelegt.
Also Schlüssel auf Radiostellung und das Android-Teil startet - es startet flott - kein Unterschied zum Ford-Radio.
Erst mal orientiert und in den Einstellungen - DEUTSCH und Uhrzeit geordert.

Radio - Klang besser als das originale Teil, Sendersuche war erst mal nicht so ideal auch waren bei einer ersten Testfahrt der eingestellte Sender weg (kann aber auch am Antennenanschluss gelegen haben) Bei einer weiteren Testfahrt war der Sender stabil. Über eine sep. vorhanden App läst sich der Sound im Fahrzeug individuell einstellen. Bei der Sendersuche wird jeweils erst mal die Frequenz angezeigt, erst nach einer Weile wird dann automatisch der Name angezeigt.

Navigation - derzeit mit vorinstalliertem IGO - da ich von Garmin komme erst mal gewöhnungsbedürftig - aber es hat was. Im A-Sure läuft die Navigation harmonisch mit der Musike. Routing und Zuverlässigkeit der Navigation muss ich aber noch testen.

Musik von der CD läuft und klingt gut - mp3 habe ich noch nicht getestet.

Musik vom USB Stick - läuft und klingt gut.

Handy-Einbindung einfach einzurichten und Telefonie sauber und gut.

Internet per Stick habe ich heute auch noch nicht getestet.

WLAN Einbindung in meinen Router hat sofort funktioniert - so kann ich noch weitere Software downloaden.

Display ist kein Top-Produkt aber dennoch gut lesbar und schön anzusehen und reagiert umgehend auf Fingerbefehle - allerdings habe ich derzeit auch noch die Schutzfolie vom Kauf drauf und bin nicht im Sonnenschein unterwegs gewesen. Es gibt jede Menge Einstellmöglichkeiten und auch individuelle Gestaltungsmöglichkeiten, die ich noch probieren muss.

DVD schauen habe ich noch nicht getestet.

DAB und Rückfahrcamera habe ich erst mal noch nicht installiert.

Die Ford-Lenkrad Befehlstasten sind nun individuell belegbar - so habe ich derzeit nur Laut und Leise sowie Telefon ein als Befehl geschaltet.

Erst mal bin ich von der Qualität der Lieferung positiv überrascht und denke ich habe keinen schlechten Kauf getätigt - die nächsten 14 Tage werde ich nach und nach die Funktionen noch mal genauer unter die Lupe nehmen.

Puh - viel Text -
Ich werde meine Eindrücke bzw. Erfahrungen hier zu gegebener Zeit gerne anfügen.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Letzte Änderung: 02 Dez 2017 19:10 von bmwrt7.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, Spliety, norge, A.Storm, moppedharvey, Mimo

Mehr
05 Apr 2018 21:02 #28 von Spliety
Spliety antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Moin Hans-Dieter,

wie bist du mit deinem Android 7.1 Autoradio DVD GPS Navi DAB+ für FORD FOCUS FIESTA TRANSIT C/S-MAX BT
nach jetzt gut 5 Monaten zufrieden ?

Gruß Dirk

LEBE DEIN ÄNDERN 👍 Planlos geht der Plan los😁HD 2013er, von 4.2013 - 12.2020, 140 Pferde, Solar 160 Watt ,3mtr Markise, ALU, AHK, usw.

Seit 12.2020 Hobby Optima Ontour Edition V65GE www.nuggetforum.de/forum/umbauten/73974-spliety-s-umbauten

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
05 Apr 2018 21:34 #29 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Servus Dirk,

im Großen und Ganzen (wegen der Zusatz - Nutzung. APPS für Reifendruckkontrolle, Navi IGO, Rückfahrkamera WLAN BT..) habe ich den Kauf nicht bereut.
Allerdings kämpfe ich noch mit der Radio-Funktion - leider gibt es zu dem Teil keine vernünftige Bedienungsangleitung. So dass man dies und das jeweils selber erforschen muss.
Radioklang ist einwandfrei - allerdings das finden der Sender und dass diese bei Fahrt auch rauschfrei zu hören sind - ist m.E. noch Glücksache - zwischenzeitlich habe ich wenigstens die Verkehrsfunkfunktion gefunden.
Wenn man am Stellplatz steht sind die gefundenen Sender immer ordentlich hörbar.
Wegen der Radio-Schwäche höre ich auf Tour mehr und mehr meine eigene Musike von der eingesetzten Speicherkarte.
Bei Kauf bitte auf den größeren Arbeitsspeicher achten - so läuft Navi und Radio problemlos und Telefonanrufe kommen ohne Aufhängen auch rein bzw. können geführt werden.

Beim Radio bin ich noch auf Lösungssuche - könnte ja auch die Fahrzeugantenne mit die Ursache sein.
Ich würde wieder kaufen - bin mir aber vorab auch darüber im klaren gewesen, dass es bei dem Preis ggf. nicht mit hochwertigen (teuren) Marken mithalten kann.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Spliety

• BUBBA
  • BUBBAs Avatar
  • Besucher
21 Jun 2018 00:53 #30 von BUBBA
BUBBA antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Hallihallo,

meine Frau und ich haben uns gestern einen Ford Nugget von 2002 gekauft. Da ist ein altes Blaupunkt Radio drin mit CD und Radio. Kann nicht viel und die Bedienung ist auch sehr veraltet.

Jetzt haben wir überlegt ein neues Bluetooth-fähiges Radio zu kaufen, das wir dann auch als Freisprech-Anlage nutzen wollen. Da der Schlitz für das Radio sehr schmal ist denke ich nicht, daß man ein neues Modell mit Touchscreen nutzen kann das dann integrierten Navi hat und auch Rückfahr-Kamera kompatibel ist. Oder täusche ich mich da?

Habe das grad auch gelesen, daß einige Radios nicht angehen ohne umgedrehten Schlüssel. Wenn man den Schlüssel auf eine Stellung vor Starten dreht dann wird doch trotzdem die Batterie belastet, oder? Wie ist es wenn man den Wagen auf einem Stellplatz am Strom hat? Kann man dann ruhig die Musik so lange laufen lassen wie man will da die Batterie eh geladen wird? Hängt das Radio an der zweiten Batterie?

Gibt es vielleicht Bluetooth-fähige Radios die man dann auch noch per Bluetooth mit einem separaten Navi (zum Beispiel von Tom Tom) koppelt so daß der Navi auch aus den Boxen kommt?

Hat jemand mit ähnlichem Nugget Baujahr eine gute und nicht zu teure Lösung wie man sein Soundsystem an Board pimpt?

Ich freue mich von euch zu hören :)