Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Serienradio ausgetauscht

Mehr
26 Apr 2017 23:02 #1 von uzil
Serienradio ausgetauscht wurde erstellt von uzil
Ich habs auch getan
www.autopumpkin.de/autoradio-mit-navi/un...-ruckfahrkamera.html

Zuerst war ich hin und hergerissen ob ich es machen sollte. Vor Ort in den gewöhnlichen Elektromärkten gab es fast keine Autoradios bzw 2 DIN Autoradios. Hab dann einfach mal im Netzt bestellt. Dazu noch ein hoffentlich passender Rahmen.
Ist ja dann doch nicht mal eben so gemacht. Bei dem Rahmen waren dann die Entsperrdinger dabei. Altes Radio raus - neues rein und es ging - jedoch nur wenn auch die Zündung an ist :-(
Und ich war echt überrascht was man dann geboten bekommt. Das wischen bzw touchen ist echt super. Von den Funktionsvielfallt wird man quasi erschlagen.Beim Klang kann man nicht meckern, genau so wie beim Alten, wenn nicht sogar besser. Zu anderen Modellen konnte man im Netz was von "zu leise" lesen - fand ich überhaupt nicht. War eher noch viel lauten :-)
Mal eben USB Stick mit Musik rein und schon klingt es aus den Boxen.
Da das Auto vor der Tür stand und ich so WLAN hatte war es auch kein Unterschied zu einem Tablet. Und wie gesagt die Haptik beim touchen ist echt gut - hatte das Schlimmste angenommen ;-)
Extra ein Model ohne CD und wenigen Knöpfen genommen - ein paar mehr Knöpfe hätten es dann schon sein können. Zb wenn man das Navi an hat und man eben ein Lied weiter skippen möchte aber ok, hinter er ist man immer schlauer.

Habe jetzt mal die Verkabelung so geändert, dass nicht nur mit Zündung an das Radio läuft - denn ohne werden auch alle Radiosender gelöscht :-(
Nun muss ich morgen mal sehen ob die Batterie noch voll ist oder ob sich das Gerät nach dem Aussschalten (eher Standby - sofort nach Einschalten wieder an) auch irgendwann sich total ausschaltet und mann dann immer neu booten muss. Das dauert dann ca 20 Sekunden.

Also bisher mehr als zufrieden. jetzt noch Rückfahrkamera anschließen. Metallrahmen bestellen, denn ohne gehts doch nicht ;-) Kabel hübsch machen. GPS Kabel vernünftig verlegen. ODB, also dies Motordaten per App auslesen, testen. Ich weiss noch nicht ob ich das brauch. Und bestimmt noch vieles mehr.

Als Navi ist dort Google Maps dabei. Dies geht natürlich nur mit Internet. Entweder über Handy, eigene Sim-Karte oder WLAN. Da ich kein Apfelhandy habe sonder schon ein Android und da schon Navigon gekauft hab, kann ich das auch darüber nutzen. Läuft soweit, aber auch gut Resourcenhungrig. Mal sehen was ich nutzen werde.

Soweit von mir. Mehr später

Nuggetlos :-(
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, Reise-Sachse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2017 07:15 #2 von tourneo
tourneo antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Ich habe das aus dem Steckerbeitrag rausgelöst und als eigenen Beitrag eingestellt. Wäre schade wenn das woanders untergeht, in den Umbauten findet man sowas eher wieder
gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: uzil, rudolf

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
  • Das Leben ist entweder Abenteuer oder nichts.
Mehr
27 Apr 2017 09:45 - 27 Apr 2017 09:57 #3 von Reise-Sachse
Reise-Sachse antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Schlagt mich bitte nicht tot, aber da ich auch gerade mein Radio getauscht habe, hänge ich mich mal mit hier rein. Es wäre ja unübersichtlich, wenn es mehrere Threads zu China-Radios gibt.
Ich habe den Versuch gewagt, ein chinesisches Produkt zu kaufen, das speziell für Ford ist und keine einzige Bewertung bei Amazon hatte. Und ich bin begeistert, was das Teil für 260 € kann. Das beste ist, dass man keinen extra Einbaurahmen benötigt, dass das Teil aussieht, als wäre es original drin, dass die Lenkradfernbedienung damit funktioniert und dass man die Zündung nicht einschalten muss, um Radio zu hören (einfach den Zündschlüssel nur in Radiostellung drehen).

Frage an den Mod: Darf ich den Link zu Amazon einstellen? Da ist meine Rezension drin, in der das Radio etwas ausführlicher beschrieben wird.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Apr 2017 09:57 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: RaD, galli, uzil, Mimo

Mehr
27 Apr 2017 10:03 #4 von tourneo
tourneo antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Wir sind dankbar wenn Beiträge an bestehende Themen drangehängt werden und nicht alles zerklüftet und unübersichtlich ist.

Links sind auch gern gesehen,
darfst du gerne ergänzen in deinem Beitrag und ausführlich beschreiben wie der Umbau gelaufen ist,
das ist für einige bestimmt interessant, je weniger Gebastel das ist umso besser!

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Folgende Benutzer bedankten sich: Reise-Sachse

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Apr 2017 10:14 - 27 Apr 2017 10:17 #5 von Reise-Sachse
Danke Michi!
Dann ist hier mal der Link zu Amazon:
www.amazon.de/Autoradio-Android-GALAXY-F...1&keywords=navi+ford

Die Rezension ist von mir. Der Einbau ist total easy, wenn man das entsprechende Ausziehwerkzeug für's Ford-Radio hat (die mitgelieferten Auszieher des China-Radios passen dafür nicht).
Eigentlich ist in der Rezension alles beschrieben. Ganz wichtig ist, vor dem Einschnappen des China-Radios zu überprüfen, ob die Auszieher richtig greifen. Gegebenenfalls etwas nachbiegen. Ich habe die Auszieher noch geschliffen (sind nicht entgratet) und die Gleitkante ganz leicht mit Fett bestrichen. TomTom bekommt man nicht zum Laufen, iGo und Navigon funktionieren (iGo war bei mir schon drauf). Bluetooth und DVD brauch ich nicht und hab's dementsprechend nicht getestet. Wenn es für jemanden wichtig ist, kann ich ja mal eine DVD reinschieben und schauen. Aber am BT melde ich mein Handy ncht extra an.

Ford Transit Tourneo Kastenwagen (Selbstausbau) Bj. 2012, Alu-Hochdach, 125 PS, Motor 2.2 TDCI Duratorq 16V FWD CYFA 06
Letzte Änderung: 27 Apr 2017 10:17 von Reise-Sachse.
Folgende Benutzer bedankten sich: tourneo, nuggar, galli, RudiRadlos, Hausmeister09, norge, diemo

Mehr
27 Apr 2017 10:56 #6 von uzil
uzil antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Uih das sieht ja sehr gut aus und hat ja schon CANBUS incl .
Das würde mich nun ca 50€ extra kosten - und ob das dann wirklich läuft?
Und den Metallrahmen muss ich auch noch bestellen :unsure:
Hmmm jetzt bin ich am überlegen ob meins wieder einpacke und zurück schicke :-Q

Was mich aber bewogen hat meins zu kaufen ist der 2GB Speicher. Hatte von Bewertungen gelesen die mit 1GB nicht zufrieden waren.

:whistle:

• Reise-Sachse
  • Reise-Sachses Avatar
  • Platin Nugget
Mehr
27 Apr 2017 11:12 #7 von Reise-Sachse
Wie in der Rezension beschrieben, benötigt Navigon ein paar Sekunden länger zum Starten und zum Berechnen als auf meinem alten Samsung Note. Damit kann ich aber leben, da ich ja nicht jeden Tag 20 mal das Navi starte und Routen berechnen lasse. Die Navigation läuft flüssig, auch wenn im Hintergrund Musik dudelt. Wie gesagt, wie flüssig eine DVD läuft, kann ich nicht sagen. Aber alte DVD Player waren noch ärmer dran und konnten auch abspielen. Bei Gelegenheit schmeiß' ich mal eine DVD rein. Heute abend habe ich aber keine Zeit, ich muss noch versuchen, die neue Version von iGo (ist ja kostenlos) mit den alten Karten von 2016, die original auf dem Radio sind, zum Laufen zu bringen (Karten kosten ja Geld). Da ich aber nicht so richtig von iGo begeistert bin, will ich erstmal kein Geld ausgeben. Nicht, dass ich kein Geld für eine gute App ausgeben will, aber ich hab TomTom bezahlt und es läuft nicht, ich habe GPS Copilot bezahlt und es ist immer schlechter geworden.
Ich hab mich vor allen auch wegen der Optik für das Radio entschieden. Das gibt es noch in einer anderen Optik, die mir eigentlich noch besser gefiel. Dann aber mit Window Betriebssystem. Dafür gibt's ja nun mal gar keine gescheiten Apps.

Folgende Benutzer bedankten sich: Butzkopf, diemo

Mehr
28 Apr 2017 21:37 #8 von uzil
Habe das Radio immer noch :-), denn ich konnte immer noch nicht alle Funktionen testen.
Meine Frau meinte - sie hat sowieso nie die Lenkradfunktion genutzt, ich ja leider schon.
Rückfahrkamera hab ich zum Test angeschlossen und läuft. Nun stellt sich die Frage - Kabel verlegen oder drahtlos.
DVD brauchte ich bisher nicht und da er wohl viele Videodateiformate verarbeiten kann sehe ich da nun auch kein Nachteil.
Die Performance zum Radio vom Reise-Sachse ist evtl etwas performanter und das ist für mich wohl die Zünglein an der Waage.

Hier noch mal ein paar Fotos

Mehr
29 Apr 2017 16:56 #9 von _Kai_
_Kai_ antwortete auf Serienradio ausgetauscht
Interessant das ganze per Android zu haben, denn dann laufen auch andere Apps auf dem Gerät.

So könnte dann auch der Solarcomputer von mir auf ein solches Gerät gebracht werden. Es gibt ja schon eine Android App und das Radio kann wohl auch Bluetooth. Leider wird nicht erwähnt welcher Bluetooth Standard implementiert ist... für Victron Bt.Dongle also auch mein BlueSolar Computer braucht es mindestens Bluetooth 4.0 (aka BLE, aka Bluetooth Smart).

Gibt es hierzu Informationen? Auf der Amazon Seite ist die Information dazu leider ungenügend, es sind nur ein paar unterstützte Bluetooth Profile angeben. Nur solche Profile sind alle Bluetooth 2 und 3 spezifisch. Bluetooth 4.0 erweitert das um Bluetooth Low Energy (BLE).

Viel Sonne
Kai

Ex 2014er HD 155PS, Solar, Schrankbretter, BlueBattery
Über uns: www.blue-battery.com/ueber-uns

Mehr
02 Mai 2017 09:50 #10 von uzil
@Kai: Es soll Bluetooth 4.0 sein. Aber es bei den aktuellen Nuggets überhaupt möglich ein Radio zu tauschen?

www.autopumpkin.de/autoradio-mit-navi/un...-ruckfahrkamera.html