Ford Nugget Forum

Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti

  • Träumerin?
  • Träumerin?s Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Alleinreisende mit 2 Hunden
Mehr
31 Jul 2019 09:18 #61 von Träumerin?
Träumerin? antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Danke für die Tipps. Mir sind sie zu groß und viiiiel zu teuer, meine Lösung hat zusammen ca 24.- gekostet, ist leicht zum verschieben...

AD, blau, EZ 6.2017, 170 PS, Automatik, Markise, Sichtpaket 3, Audio 40, lange Mängelliste, trotzdem heiß geliebt und daher nun mit Solar und Wechselrichter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 10:52 #62 von galli
Das ist auch bei uns der Knackpunkt...Das Konzept find ich nach wie vor klasse..... scheue aber die persönliche Umsetzung aus Platzgründen.

Ein Klo das nicht immer bei nichtbenutzung im Schrankfach verschwindet ist individuell bei uns ein nogo!
Mir (und auch Frau galli) ist der stets freie Küchenfussboden heilig.

Ein zweiter Punkt ist die Entsorgung der Tüten. In öffentliche Mülleimer erfüllt nicht so gsnz meine persönlichen Kriterien. Ich habe aber auch ein gespaltenes Verhältnis dazu wie z. B. mit diesen schwarzen Hundetüten landläufig umgegangen wird..... Man kann das sicher sehr gewissenhaft und gut lösen, verbreitet ist das aber leider nicht der Fall.
Entsorgung und Verkompostierung der Feststoffe in der eigenen Grube zuhause nach dem Urlaub, wäre für mich die Zielvorstellung einer solchen TrennToilette. d. H. 3 bis 4 Wochen müsste sie halten.....

Was wir aber seit einiger Zeit mit der Dometic schon konsequent umsetzen, ist die Chemie ganz wegzulassen. Es stinkt so deutlich weniger als mit dem grünen Zeug von Thedford.....in der 1.Woche eigentlich gar nicht.....

Das erweitert die mögliche Entsorgung über normale Toiletten.... wenn man das dort darf
Beim Tiefspüler zuhause kommt das Rohr sofort unter Wasser, dann geht das entleeren eigentlich ohne Güllefeeling....

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Holgi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2019 12:56 #63 von Holgi
Jo, galli,
das war auch mein Favorit. Da ich das aber vorher technisch ausprobieren wollte erst der Selbstbau.

Ich wollte wirklich gerne eine Nature`s Head haben. Aber der Preis hat mich umgehauen und war mir als Experiment zu hoch. Da aus PE und Metall dürfte das Klo mich zwar überleben, aber trotzdem.

Mit den Tüten gebe ich Dir recht, da muss man wirklich sensiberl agieren und nicht "irgendwo" entsorgen.

LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug 2019 19:59 #64 von galli
Genau die.....
Aber auch die ist zu groß für s Pottifach.....
Und mit dem Anschaffungspreis geht mirs wie dir..... Zu teuer für einen Kompromiss. Wir überlegen hin und her wie sich im Selbstbau so ein Rührwerk verwirklichen liesse.... es müsste eine Kupplung bekommen, damit das Gestänge nicht aus dem Eimer heraus muss beim "leeren" ....
Anders gesagt: alles was man anfassen muss, gehört eindeutig auf die saubere Seite!

Gruß galli

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2019 15:46 #65 von grizu
Wir haben jetzt auch zwei Wochen lang Erfahrungen mit der von mir zusammengezimmerten Trenntoilette gemacht. Sie bestand aus einem Trenneinsatz, 12l Kanister und den berüchtigen schwarzen Müllsäcken. Das ganze in einer Kiste mit Deckel und gut ist. Das Ding ist von der Bodenfläche nicht größer als ein Porta Potti, aber 50cm hoch.

Bei uns (2 + Katze) stand es (galli bitte weghören) die ganze Zeit in der Küche im Weg rum. Fanden wir aber nicht schlimm. Da wir sehr viel bei Bauern o.ä. ( mit Landvergnügen) ohne Versorgung rumstanden, war es schon sehr Vorteilhaft sich nicht ständig darüber gedanken zu machen.

Negativ bei uns war aber die Geruchsentwicklung. Trotz Einsatz von Katzenstreu (auch das erneute Abstreuen der Feststoffe) hat es doch schon ordentlich gemüffelt, wenn man die Klappe aufgemacht hat.

Ich überlege daher doch an einer Entlüftung nach draußen zu arbeiten und dabei auch einen Tank mit höherer Kapazität unterflur anzubrigen. Dabei könnte man auch den verbauten Raum in der Küche etwas verkleinern.

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2019 08:58 #66 von Holgi
Hallo,
oder einen Ventilator in die Box des Klos, Anschluss eines flexiblen Schlauchs (gibt es im Sanitärbereich der Baumärkte) und eine Durchführung durch die Heckklappe oder den Boden nach draußen. Hatte ich vor, scheint aber bei uns nicht notwendig.

Alternativ jede Lage Abraum mit Kleintierstreu bedecken. Das haben wir aus Experimentierfreudigkeit nächstes Mal vor. Wegen Sushi und so :sick:
LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2019 15:34 - 02 Okt 2019 20:03 #67 von thie-mobile
thie-mobile antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Hallo zusammen,
ich habe eine Trockentrenntoilette gebaut, die mit Deckel in das Toilettenfach des Nugget passt.

Um das Nachbauen zu erleichtern, stelle ich den Bauplan mit Photos in einem extra Thread ein, dann können hier weitere Ideen eingebracht werden und der Bauplan bleibt leichter zu finden. Wenn das nicht gewünscht ist, kann der Thread aber auch gerne hier angehangen werden.
Viele Grüße
Thiemo

Nugget HD 3.2017 130PS Euro 6 in frostweiß - genannt: Chicken

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Okt 2019 20:03 von thie-mobile. Grund: Link eingefügt
Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio, galli, werner_krauss, champawe, musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • werner_krauss
  • werner_krausss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • R.I.P. Me + myself just have to be good friends
Mehr
17 Okt 2019 12:37 - 17 Okt 2019 12:40 #68 von werner_krauss
werner_krauss antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Hallo zusammen,;)

heute bin ich auf eine Seite bei Youtube gestoßen, und da wurde eine mir bisher noch unbekannte Toilette gestoßen. Ich bin begeistert- bis auf den Preis.
Aber für die, die diese Möglichkeit zum :sick: :evil: auch genial finden ist auch bestimmt der Preis OK.
Also ich halte euch nicht länger auf der Folter siehe

Und das gibt es Hier zu kaufen.

Ich bin echt am überlegen, obwohl ich ein Porta Potti habe.

Ps. Leider klappt es mit dem Stream nicht, dann eben So

Ciao Werner

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.


Goldstück Bj.2011 140Ps HD;chill metal;AHk;Sommer 215/65 R16 auf 6,5x16; Klima;Porta Potti; F300Ti 280;Solar SPR90 100W;Kenw. DNX9280+Cmos300 Rückfahrk.;Windabw.;UFS Luftf.;UBS;MS
Letzte Änderung: 17 Okt 2019 12:40 von werner_krauss. Grund: Stream funktioniert nicht
Folgende Benutzer bedankten sich: Nordfahrer, Träumerin?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 20:47 - 18 Okt 2019 20:50 #69 von grünling
grünling antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Hallo Werner,
die Idee kommt mir bekannt vor. Wir benutzen das , bzw. wir praktizieren das schon einige Jahre. Nur anstatt das teure klappbare Grundgestell nehmen wir das normale Porta Potti.
Statt „biologisch abbaubare Plastiktüte mit Gel usw. , stülpen wir eine normale Plastiktüte übers Porta Potti und legen einige Stücke alte Zeitungspapierschnipsel rein. Danach kommt alles verknotet in den normale Müll, genauso wie mit den Hundetüten.
Das alles kostet fast nix.
Noch ein Wort zu biologisch abbaubarer Plastik:
Das ist nur für das Gewissen, denn schnell verrottbar ist auch Dieser nicht. Siehe auch diesen Artikel
Grüße, Reiner

1. Auto zum Reisen +übernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu für uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 20:50 von grünling.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Okt 2019 21:38 - 18 Okt 2019 21:54 #70 von Nordfahrer
Nordfahrer antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Danke Werner für den Tip... habe gerade deinen Link angeklickt und das Klo bei Amazon bestellt. Ist mit 100 € recht teuer... und kommt offenbar aus China... Liefertermin erst im November... aber wenn es wirklich so ist, wie im Video beschrieben, habe ich endlich das Klo, das ich immer gesucht habe. Ich habe schon einige ausprobiert. Aber entweder waren sie zu klobig
(klo-big :) ) oder die nutzbare Öffnung in der Klobrille zu klein (deutlich kleiner als das Klo zuhause). Dieses Klo scheint gemäss Beschreibung eine „normale“ Öffnungsgrösse zu haben. Bin gespannt... und werde berichten

Nugget HD, 125 PS, silber
Produziert: 23.05.2014 (sagt Ford-Etis)
Tageszulassung 12.12.2014 (MGS-Wunsiedel)
Meine Zulassung: 16.04.2015
Letzte Änderung: 18 Okt 2019 21:54 von Nordfahrer.
Folgende Benutzer bedankten sich: werner_krauss

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage