Ford Nugget Forum

Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti

Mehr
10 Jun 2019 22:01 #41 von champawe
champawe antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Geniale Idee.
Gehört eigentlich in die Rubrik der „Must have‘ s“
👍

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 08:21 #42 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Hallo zusammen,

das Thema "stilles Örtchen im Nugget" beschäftigt mich auch schon seit geraumer Zeit. Und wer regelmäßig das WC an Bord nicht nur für den "kleinen Stopp" nutzt, sondern auch für "das volle Programm", der weiß, wie unengenehm und ekelig die Entsorgung der "Mischung" ist. Dazu kommt noch das Problem mit der Entsorgung und während der Entsorgung der enorme Wasserrverbrauch, bis der Sch..-Tank endlich vernünftig sauber ist.

Der ein oder andere hat es vielleicht schon auf meinem Bolg-Beitrag auf meiner Seite gelesen, dass ich da seit dem Winter diverse Testaufbauen probiere. Das Ziel ist eine funktionierende Kompost-Toilette, die in das Fach des Nuggets passt.

Leider ist das Fach doch ziemlich knapp und verwinkelt.... Aber die Prototypen kommen voran. Mehr will und kann ich im Moment nicht verraten. Nächste Woche geht der erte Prototyp zum "Fremdtest" für 14 Tage auf die britische Insel. Als Nutzer habe ich einen befreundeten Nugget-Fahrer gewinnen können, der die bisherigen Versuchsaufbauen noch überhaupt nicht mitbekommen hat. Quasi ein "Doppelt-Blind-Test" :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

Ziel ist es, das ganze auf einen Stand zu bringen, der die Herstellung als Kleinserie ermöglicht. Das wird aber noch einige Zeit dauern - man hat ja auch noch andere Dinge zu erledigen...

Mit besten Grüßen,

Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: sapajoca, giorgio, champawe, oefi2014, Nightowl, Träumerin?, Zipfi, albi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Dymo
  • Dymos Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ohne Gaffee gansde ni gämpfn!
Mehr
11 Jun 2019 09:13 #43 von Dymo
Hi,
für mich persönlich ist die Option "Toilette im Nugget" nicht wirklich relevant.
Von Anfang an ist eine "geladene" Dometic im Potti-Fach mit an Bord und wir haben sie noch nie gebraucht, gibt aber ein gutes Gefühl für den absoluten Notfall.

Für das "kleine Geschäft" Nachts verwende ich eine Flasche aus dem Sanitärbedarf, wie sie auch in Krankenhäusern Verwendung findet und für den "Full-Service" außerhalb des Campingplatzes gibt es zusätzlich einen Klappspaten, Müllbeutel und dicht verschließbare Windelbeutel zur "Abfallentsorgung" - in der Natur bleibt selbstverständlich kein Müll liegen!

Damit sind wir die letzten 2 Jahre sehr gut über die Runden gekommen.
Im Nugget "zu machen" finde ich einfach eklig.

Cheers, Dymo

HD 2017 | 125 kW - 405 Nm | Gearshift

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 12:03 #44 von grizu

Holgi schrieb:
Mit einer kleinen Ausnahme: Ich habe einmal den PC Lüfter angemacht :sick: Den braucht man definitiv nicht... Wobei die Abluft bei vielen Einbauten nach außen geführt wird. Das geht bim Nugget nur schlecht.


Moin Holgi,

danke für das Vorstellen deiner Lösung. Ich plane auch meine TTT und habe mich durch die einschlägigen Threads in anderen Foren (Kastenwagen, Wohnmobil, 4x4... ) gelesen. Der allgemeine Konsens schien mir zu sein, dass das feste nicht stinkt, wenn es trocken ist und zum trocknen eben der Lüfter die Feuchtigkeit nach draußen transportieren soll. Zusätzlich helfen sollen auch Bindemittel wie Sägespäne, Kleintierstreu, oder die schon legendären Kokosfasern.

Es gibt wohl Leute die damit dann Wochen ohne Leerung der Feststoffe auskommen. Mir würden ja schon ein paar Tage reichen und dann ab mit dem Beutel in den Müll.

Nutzt du eine Art von Einstreu? Wir hätten ja z.B.Katzenstreu sowieso an Bord.

Schönen Gruß
Alex

HD 2010, 140PS, Luftfederung, 18", Katze an Board, 180Ah LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: McPoldi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jun 2019 14:09 - 11 Jun 2019 21:33 #45 von champawe
champawe antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Da ich mein Fahrzeug auch beruflich zum Übernachten am Straßenrand nutze und nicht immer ein frei zugängliches WC zur Verfügung steht, finde ich den Ansatz Trockentoilette super interessant.
Ich melde mich schon mal an als Abnehmerin eines Teils deiner Kleinstauflage, lieber Sascha.
Alles was Du bereits für mich und meinen Nuggi kreiert hast, hat ihn mir ein Stück weit vollkommener gemacht.

Das sagt mal einer in Deutschland stürbe die Kreativität. Hahaha 🤣🤣😂

Ps. Im Forum sieht man sie an allen Ecken. 👍

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 11 Jun 2019 21:33 von champawe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 18:26 - 13 Jun 2019 18:29 #46 von Holgi
Moin,
tatsächlich haben wir unten eine gute Lage Katzenstreu eingebracht. Ob das jetzt wirklich was gebracht hat kann ich mangels Alternivstreu gar nicht sagen.

Viele nutzen Kleintierstreu, auch nach jedem Geschäft. Aber wahrscheinlich aus, na ja, nennen wir es aus Pietätsgründen.

Wir sind da durch die Brühe im PP, die man ja auch gesehen hat, vielleicht etwas abgebrüht.

Ablasten, putzen, aufstehen, Deckel drauf, Hände waschen, fertig.

Wie gesagt, wir sind begeistert.

Übrigens kam eine PP-Klappenlösung nicht in Frage, da die Lösung volumentechnisch wahrscheinlich zu klein geworden wäre.

Wie gesagt: Hardcore User. Wir nutzen nix anderes.

Ergänzung: Kokosfasern sind für Komposttoiletten! Das ist ein anderes Prinzip! Wir haben eine Trocken Trenn Toilette! Da kompostiert nix. Gärt höchstens :blink:

Ergänzung zwo: Der Lüfter macht nur Sinn, wenn er nach draußen pusten kann. Richtig. Ich hatte da auch was überlegt, das hätte aber ein Loch in die Heckklapppe bedeutet. Und das wollte ich noch nicht.


LG
Holgi

Dedicated to Purpose beyond Reason
Z.n. T2b, Toyota HiAce, T4, Transit Kasten und 10er Nugget HD. Jetzt Cleverly 540, 140 PS Dazu Dauerbaustelle T4 AHY
Letzte Änderung: 13 Jun 2019 18:29 von Holgi.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, grizu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jun 2019 19:56 #47 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
@ Sascha: ich freue mich schon auf deine Lösung und bin definitiv interessiert! lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jun 2019 15:24 #48 von nugget-4711
nugget-4711 antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Hallo Sandra & die anderen Interessierten,

die ersten Rückmeldungen vom ersten Testlauf auf der britischen Insel sind sehr vielversprechend. Das Grundkonzept geht offensichtlich schon mal auf. Doch der Teufel sitzt wie immer im Detail, sprich: Bis ein fertiges, produzierbares Teil da steht, wird es noch dauern. Grund: Als wesentliche Komponente sind die bisher bekannten Schüsseln" ungeeignet, weil für die Fächer im Nugget (und Co) zu groß. Die wurden für stationäre WCs in Gartenhäuser und Hütten entwickelt. Und die bisher bekannten, käuflichen Lösungen für mobile Einsätze sind ebenfalls zu groß.

Das war mir im Grund schon klar, weshalb ich das Projekt auch eine ganze Zeit vor mir her geschoben habe. Eigentlich ist es der Hartnäckigkeit von "Test-Nutzer Nr. 1" alias Fränki zu verdanken, dass der erste Prototyp jetzt überhaupt unterwegs sein kann. Hätte er nicht so gedrängelt, ich hätte das sicher noch eine ganze Weile geschoben.

Nun hat der Zug jedoch Fahrt aufgenommen, und ich bin auf die Reise dieser Produktentwicklung gespannt. Vor Herbst ist jedoch nicht mit einem ersten Vorserien-Teil zu rechnen.

Mit besten Grüßen,
Sascha

www.biotoi.de - Die erste 100% Nugget-taugliche Trocken-Trenn-Toilette mit Kompostierfunktion

Folgende Benutzer bedankten sich: giorgio

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • samybernd
  • samybernds Avatar
  • Offline
  • Bronze Nugget
  • LG Bernd
Mehr
05 Jul 2019 21:45 #49 von samybernd
samybernd antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Wow,
Trocken trenn toilette im nugget.
Das fänd ich super.
Also melde ich hiermit auch mal interesse an.
Allerdings ist im BJ 2003 das fac3h kleiner wie in späteren Modellen.
Da passt nur das PP335 rein.
Wird die TTT da auch rein passen?🤔

Seit 6/2016: HD Bj. 2003 125PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2019 15:05 - 27 Jul 2019 15:10 #50 von pemic
An dem Thema Trockentrenntoilette bin ich auch gerade dran. Der Einfachheit halber habe ich mir zunächst eine 15,5l Eimertoilette von Branq besorgt.
Die ist so klein, dass sie locker auch in das kleine Toilettenfach eines 2005er Nugget passt.
Diese Toilette bekommt eine Urin-Abtrenneinrichtung aus dem 3D-Drucker.
Das Flüssige soll dann in einem Faltkanister aufgefangen werden, der unter oder vor der Eimertoilette untergebracht wird. Wahrscheinlich mache ich dafür ein Gestell aus Holz.

Seit 10/21: Nugget 2012 HD Euro 5 103KW, Fahrradträger, 250Wp Solar, LiFePO4, TTT
(Bis 10/2021: Nugget 2005 HD, 2.0 92KW, Fahrradträger, 130Wp Solar)

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 27 Jul 2019 15:10 von pemic.
Folgende Benutzer bedankten sich: Fränki, werner_krauss, champawe, Sirius999, Träumerin?, Juppzupp911

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage