Ford Nugget Forum

Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti

Mehr
29 Jul 2015 14:03 - 29 Jul 2015 14:10 #1 von munkki75
Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti wurde erstellt von munkki75
Hallo Nuggis
Wir beschäftigen uns eine ganze Weile mit dem Thema. Als Familie, ist es schon gut, für den Notfall was dabei zu haben. Gerade wenn man auch mal stadtnah über Nacht steht (Natürlich nur um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen) Eine öffentliche Toilette steht auch nicht immer sofort zur Verfügung.

Die Diskussionen im Forum über die verschiedenen Portapotties haben uns aber auch nicht weiter gebracht. :dry:
Mal ehrlich, ich kauf mir doch keine 5m Knutschkugel, um mir dann hinten zwei Boxen drann zu schrauben, weil der halbe Schrank vom Klo besetzt ist. (Das wir wahrscheinlich nie brauchen) :pinch:
(Die Cactus Trockentoiletten sollen ja auch nicht kleiner sein, also auch keine Alternative)

Dafür ist das Portapotti-Fach viel zu schade. Was da alles reinpasst: Bier, Wein, Selter, Saft, Schuhe.... :huh:

Freunde von uns haben kürzlich ihren neuen T5 geliefert bekommen.
Der Clou ist die zusammenklappbare Cactus Trockentoilette, die wir gleich mal für den Nugget adaptiert und nachgebaut haben :woohoo:





Es sind zwei mit zwei Scharnieren verbundene Bretter.
Hinten ist das ganze im Fach mit zwei Haken aufgehängt.
In der "Klobrille" sind unten zwei Schrauben, auf die die Haken aufgesteckt werden.
So können sie zum Verstauen abgenommen werden.
In das Loch kommt eine der Cactus Tüten rein.



Der grün-gelbe Schrumpfschlauch ist ein provisorischer Scheuerschutz, um die Einrichtung zu schützen
-> Da denken wir uns noch was professionelles aus.
Bei geschlossener Heckklappe sitzt man mit dem Rücken gegen die die Kühltruhe.
Deckel drauf und weg damit.




Bei Nichtbenutzung hängt das ganze unter der Decke des Portapotti-Fachs



Links am Klo ist einer der beiden Aluwinkel zu sehen, die wir zur Sicherheit unter die Klobrille geschraubt haben.
Vorne haben wir im Schrank ein zerschnittenes Schlüsselband angeschraubt, hinten halten zwei zurecht gebogenen Haken



Suchbild, wo ist das Klo?




Viel Spass beim Nachbauen.
Munkki und Grimo

Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Jul 2015 14:10 von munkki75.
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, RudiRadlos, berni69, knubbel, dropsinger, GB, Ingwerbonbon, musikus, 81f7777afc4079579ea9c0dacecdc2ef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 15:29 #2 von musikus
Grandiose Idee - für den absoluten Notfall ist man gerüstet und mehr will ich nicht,
Gruß Musikus

Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: munkki75

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2015 19:45 #3 von awa1001
Hallo Munkki und Grimo,

sehr schöne Idee von euch!
Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst und meine Gedanken zum Thema Klo im Nugget sind die gleichen wie eure. Da ich auch nach einer platzsparenden Lösung für den Notfall gesucht habe, habe ich mir überlegt was ich sowieso im Nugget habe und mit wenigen Mittel zu einem Klo umbauen kann.
Hierzu nehme ich die Leiter für das obere Bett, lege sie unter der Spüle auf und habe noch eine Stütze auf der anderen Seite angebracht.



Zwischen die zwei Sprossen kommt ein gewöhnlicher Müllbeutel welcher mit Wäscheklammern fixiert wird.



Gruß
Alex

Nugget, Bj. 2013, 140PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, knubbel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 07:38 #4 von munkki75
munkki75 antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Oha, dass nen ich mal minimalistisch. :blink:
Kann man denn darauf einigermaßen sitzen? :huh:
Halten die Klammern gut und stören nicht ? :dry:

Hättest du ja mal früher posten können, dann hätten wir nicht so viel Zeit mit planen und bauen verdaddelt ;)

Gruß Grimo

Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2
  • 459eca818b221552592606b2a68dafb2s Avatar
  • Offline
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
30 Jul 2015 07:59 #5 von 459eca818b221552592606b2a68dafb2
459eca818b221552592606b2a68dafb2 antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Irre was sich manch einer so „antut“ um seine Notdurft zu verrichten. Was liebe ich doch unser Porta Porti. Da können wir zumindest übers WE völlig unproblematisch 19 Liter rein drücken, ohne dass ich ständig einen Hintergedanken für ein mögliches WC in der Nähe im Hinterkopf haben muss :whistle:

Aber für die, die auf ein eigenes WC verzichten wollen / können sicherlich eine brauchbare Idee ;)
Ich mag mir das nicht antun. Ginge ja auch gar nicht, da wir mal locker 20 Wochenenden im Jahr weit ab von jedem möglichen WC stehen mit unserem Nugget.

Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 09:49 - 30 Jul 2015 09:52 #6 von diemo
Riesige Müllbeutel mit riesige Haufen... :sick:
Wir sind mit unseren Nuggets ja nicht gerade die Umweltschützer aber muss das wirklich sein.

Will keine Diskussion über Umweltschutz anfangen, ist nur meine Meinung dazu. Sorry

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Letzte Änderung: 30 Jul 2015 09:52 von diemo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 10:07 #7 von munkki75
munkki75 antwortete auf Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
mhmm naja, ob die Chemiebrühe so umweltfreundlich ist.... :S
Aber die Tüten von awa1001 sind schon ziemlich groß :dry: da geht ordentlich was rein :blink:
Die cactus Tüten sind deutlich kleiner. :)

Das schöne ist: Das sind hier nur Anregungen ;) Ihr müsst ja nicht :silly: Hihi

Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Jul 2015 10:09 #8 von kk56k
So unterschiedlich können die Ansprüche sein. Ich bin da eher auf der Seite von munkki75 und awa1001, aus mehreren Gründen:
- ich hab keine Lust, das Porta Potti wegen ein oder zwei Klogängen grundreinigen zu müssen
- ich kann den Platz anderweitig besser gebrauchen
- ich mag nicht in der Küche Sch****n, wenn's nicht wirklich unbedingt gar nicht anders geht
Mein Klo sieht darum derzeit so aus

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.



Eine Backup-Lösung für zivilisationsnähere Ecken, die zumindest Punkt 1&2 noch erfüllt, find ich daher durchaus interessant.

diemo schrieb: Riesige Müllbeutel mit riesige Haufen... :sick:
Wir sind mit unseren Nuggets ja nicht gerade die Umweltschützer aber muss das wirklich sein.

Will keine Diskussion über Umweltschutz anfangen, ist nur meine Meinung dazu. Sorry


Ich wär mir ja nicht sicher, ob das Chemiezeug da die umweltfreundlichere Wahl ist, zumal die Lösung nicht zuletzt ob der Kosten eher sporadisch eingesetzt würde :unsure: Die weit verbreiteten Hund-Beutelchen sind ja im Prinzip auch nichts anderes, der Inhalt ist biologisch abbaubar und die Tüte kann man auch in selbiger Form bekommen. Man muss sie dann vielleicht nicht unbedingt an der Eisdiele oder der Strandpromenade entsorgen...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Jul 2015 11:22 #9 von Fränki
@kk56k: Wenn ich mir Dein Avatar Bild und Dein Werkzeug anschaue, passt das irgendwie nicht zusammen. :whistle:
Oder steigst Du dann auf eine Schneeschaufel, Pickel und Sparten um? :woohoo:

@Munkki75: Die Idee fände ich ok, wenn ich keinen Platz für den Potti hätte, da ich den habe, erfreue ich mich auch an diesen.
Nachts um zwei die Toilette aufbauen und anschließend wieder verstauen, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber danke für diese Alternative.

Grüße aus dem schwarzen Wald
Fränki

Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
Folgende Benutzer bedankten sich: galli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kk56k
  • kk56ks Avatar
  • Besucher
30 Jul 2015 11:51 - 30 Jul 2015 11:52 #10 von kk56k

Fränki schrieb: @kk56k: Wenn ich mir Dein Avatar Bild und Dein Werkzeug anschaue, passt das irgendwie nicht zusammen. :whistle:
Oder steigst Du dann auf eine Schneeschaufel, Pickel und Sparten um? :woohoo:


Warum? Das passt doch super. Der Klappspaten lässt sich auch als Hacke benutzen und obendrein kann ich den Nugget im Notfall auch noch damit ausgraben. Mach das mal mit 'nem Porta Potti :P
Könnte halt etwas länger dauern, aber 'ne extra Schneeschaufel nimmt zu viel Platz weg :whistle:
Letzte Änderung: 30 Jul 2015 11:52 von kk56k.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage