- Dank erhalten: 28
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
Nugget Klo - Alternative zum Porta Poti
- munkki75
-
Autor
- Eisen Nugget
Wir beschäftigen uns eine ganze Weile mit dem Thema. Als Familie, ist es schon gut, für den Notfall was dabei zu haben. Gerade wenn man auch mal stadtnah über Nacht steht (Natürlich nur um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen) Eine öffentliche Toilette steht auch nicht immer sofort zur Verfügung.
Die Diskussionen im Forum über die verschiedenen Portapotties haben uns aber auch nicht weiter gebracht.
Mal ehrlich, ich kauf mir doch keine 5m Knutschkugel, um mir dann hinten zwei Boxen drann zu schrauben, weil der halbe Schrank vom Klo besetzt ist. (Das wir wahrscheinlich nie brauchen)
(Die Cactus Trockentoiletten sollen ja auch nicht kleiner sein, also auch keine Alternative)
Dafür ist das Portapotti-Fach viel zu schade. Was da alles reinpasst: Bier, Wein, Selter, Saft, Schuhe....
Freunde von uns haben kürzlich ihren neuen T5 geliefert bekommen.
Der Clou ist die zusammenklappbare Cactus Trockentoilette, die wir gleich mal für den Nugget adaptiert und nachgebaut haben
Es sind zwei mit zwei Scharnieren verbundene Bretter.
Hinten ist das ganze im Fach mit zwei Haken aufgehängt.
In der "Klobrille" sind unten zwei Schrauben, auf die die Haken aufgesteckt werden.
So können sie zum Verstauen abgenommen werden.
In das Loch kommt eine der Cactus Tüten rein.
Der grün-gelbe Schrumpfschlauch ist ein provisorischer Scheuerschutz, um die Einrichtung zu schützen
-> Da denken wir uns noch was professionelles aus.
Bei geschlossener Heckklappe sitzt man mit dem Rücken gegen die die Kühltruhe.
Deckel drauf und weg damit.
Bei Nichtbenutzung hängt das ganze unter der Decke des Portapotti-Fachs
Links am Klo ist einer der beiden Aluwinkel zu sehen, die wir zur Sicherheit unter die Klobrille geschraubt haben.
Vorne haben wir im Schrank ein zerschnittenes Schlüsselband angeschraubt, hinten halten zwei zurecht gebogenen Haken
Suchbild, wo ist das Klo?
Viel Spass beim Nachbauen.
Munkki und Grimo
Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- musikus
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 200
Gruß Musikus
Gruß Hermann
Westfalia Amundsen 600 E
Vorher unterwegs mit Ford P3 "Badewanne" . Simca TII, Manta CC-GTE beide mit Liebefläche. VW T2 Kasten, T3 Transporter, T5 Multivan, HD 2007er Nugget in blau mit 131 PS
- awa1001
-
- Blech Nugget
- Dank erhalten: 4
sehr schöne Idee von euch!
Ich habe mich auch mit diesem Thema befasst und meine Gedanken zum Thema Klo im Nugget sind die gleichen wie eure. Da ich auch nach einer platzsparenden Lösung für den Notfall gesucht habe, habe ich mir überlegt was ich sowieso im Nugget habe und mit wenigen Mittel zu einem Klo umbauen kann.
Hierzu nehme ich die Leiter für das obere Bett, lege sie unter der Spüle auf und habe noch eine Stütze auf der anderen Seite angebracht.
Zwischen die zwei Sprossen kommt ein gewöhnlicher Müllbeutel welcher mit Wäscheklammern fixiert wird.
Gruß
Alex
Nugget, Bj. 2013, 140PS
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- munkki75
-
Autor
- Eisen Nugget
Kann man denn darauf einigermaßen sitzen?
Halten die Klammern gut und stören nicht ?
Hättest du ja mal früher posten können, dann hätten wir nicht so viel Zeit mit planen und bauen verdaddelt
Gruß Grimo
Nugget Bj.2011 140 PS (Motorschaden 100T km / 2018); 3m Thule Omnistore, 3er Fiama Fahrradträger & Westfalia Heckträger am Hochdach. AHK nachgerüstet. Forumsufkleber Seitenscheibe links hinten.
- 459eca818b221552592606b2a68dafb2
-
- Benutzer ist gesperrt
- Dank erhalten: 105
Aber für die, die auf ein eigenes WC verzichten wollen / können sicherlich eine brauchbare Idee
Ich mag mir das nicht antun. Ginge ja auch gar nicht, da wir mal locker 20 Wochenenden im Jahr weit ab von jedem möglichen WC stehen mit unserem Nugget.
Ex Besitzer eines 98er HD, 86 PS, Weiß, mit AHK und Markise.
Jetzt Eura Mobil PA 580 LS.
- diemo
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 963
Wir sind mit unseren Nuggets ja nicht gerade die Umweltschützer aber muss das wirklich sein.
Will keine Diskussion über Umweltschutz anfangen, ist nur meine Meinung dazu. Sorry
Gruß
diemo
2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- munkki75
-
Autor
- Eisen Nugget
Aber die Tüten von awa1001 sind schon ziemlich groß
Die cactus Tüten sind deutlich kleiner.
Das schöne ist: Das sind hier nur Anregungen
- kk56k
-
- Besucher
- ich hab keine Lust, das Porta Potti wegen ein oder zwei Klogängen grundreinigen zu müssen
- ich kann den Platz anderweitig besser gebrauchen
- ich mag nicht in der Küche Sch****n, wenn's nicht wirklich unbedingt gar nicht anders geht
Mein Klo sieht darum derzeit so aus
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Eine Backup-Lösung für zivilisationsnähere Ecken, die zumindest Punkt 1&2 noch erfüllt, find ich daher durchaus interessant.
diemo schrieb: Riesige Müllbeutel mit riesige Haufen...
Wir sind mit unseren Nuggets ja nicht gerade die Umweltschützer aber muss das wirklich sein.
Will keine Diskussion über Umweltschutz anfangen, ist nur meine Meinung dazu. Sorry
Ich wär mir ja nicht sicher, ob das Chemiezeug da die umweltfreundlichere Wahl ist, zumal die Lösung nicht zuletzt ob der Kosten eher sporadisch eingesetzt würde
- Fränki
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3008
Oder steigst Du dann auf eine Schneeschaufel, Pickel und Sparten um?
@Munkki75: Die Idee fände ich ok, wenn ich keinen Platz für den Potti hätte, da ich den habe, erfreue ich mich auch an diesen.
Nachts um zwei die Toilette aufbauen und anschließend wieder verstauen, kann ich mir nicht vorstellen.
Aber danke für diese Alternative.
Grüße aus dem schwarzen Wald
Fränki
Best Salute from Black Forest Fränki
Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
NUGGETTREFFEN IM SCHWARZWALD
- kk56k
-
- Besucher
Fränki schrieb: @kk56k: Wenn ich mir Dein Avatar Bild und Dein Werkzeug anschaue, passt das irgendwie nicht zusammen.
Oder steigst Du dann auf eine Schneeschaufel, Pickel und Sparten um?
Warum? Das passt doch super. Der Klappspaten lässt sich auch als Hacke benutzen und obendrein kann ich den Nugget im Notfall auch noch damit ausgraben. Mach das mal mit 'nem Porta Potti
Könnte halt etwas länger dauern, aber 'ne extra Schneeschaufel nimmt zu viel Platz weg