- Dank erhalten: 0
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
- elmaro
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Apr 2015 09:55 #31
von elmaro
FT 330 K, AWD, Bj. 2013
Midi Heki, Trumatic E,
Unterfahrschutz,
225/75/R16 AT Bereifung
elmaro antwortete auf Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
Hallo Sebastian
Ich hab auch die Reifengrösse 225/R16/75 AT auf meinen Originalstahlfelgen(5,5x16) .Musste aber bei der Einzelabnahme 5mm Distanzscheiben montieren,was nicht so gut ist weil man sie nur sehr schwer zentriert bekommt.Hast du schon mittlerweile die TÜV Eintragung?
Gruss Elmar
Ich hab auch die Reifengrösse 225/R16/75 AT auf meinen Originalstahlfelgen(5,5x16) .Musste aber bei der Einzelabnahme 5mm Distanzscheiben montieren,was nicht so gut ist weil man sie nur sehr schwer zentriert bekommt.Hast du schon mittlerweile die TÜV Eintragung?
Gruss Elmar
FT 330 K, AWD, Bj. 2013
Midi Heki, Trumatic E,
Unterfahrschutz,
225/75/R16 AT Bereifung
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- bastelwastel77
-
Autor
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
23 Jul 2015 08:56 #32
von bastelwastel77
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
bastelwastel77 antwortete auf Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
Moin,
sorry für die lange Abwesenheit aber des leben ist kurz und die Zeit knapp.
Projekt 225/75 R16 AT Bereifung gestorben und kläglich gescheitert!!!

Alles hat gepasst beim Tüv, Freigängigkeit (Lenkwinkelanschläge extra verbaut), Tacho, etc. aber dann kam man auf die Abgasnorm Euro5 zu sprechen, die das Fahrzeug hat!
Also keine Eintragung da Abrollumfangänderung über 8%! Sprich ich brauche ein Abgasgutachten das aussagt das auch mit dieser Bereifung die Euro5 gehalten wird.
Kein Problem denke ich, arbeite in einer Firma die Rollenprüfstände hat und auch Abgasteste fährt!
Also Termin gemacht, Auto drauf und siehe da, Euro5 wird nicht mehr geschafft!
Somit Reifen runter, wieder verkauft und 205er Allwetter von Pirelli aufgezogen, Thema durch!
Wer also so etwas vor hat dem sei gesagt, entweder kennt ihr den Tüv gut und es geht so oder aber lasst es euch gesagt sein, mit Euro5 Fahrzeugen NO WAY!
Euro 4 Fahrzeug könnte das klappen, mehr Spielraum!
Ach ja, Fahrzeug ist mit kompletten Zubehör zu verkaufen, sh Flohmarkt!
So seh ich es!
sorry für die lange Abwesenheit aber des leben ist kurz und die Zeit knapp.
Projekt 225/75 R16 AT Bereifung gestorben und kläglich gescheitert!!!
Alles hat gepasst beim Tüv, Freigängigkeit (Lenkwinkelanschläge extra verbaut), Tacho, etc. aber dann kam man auf die Abgasnorm Euro5 zu sprechen, die das Fahrzeug hat!
Also keine Eintragung da Abrollumfangänderung über 8%! Sprich ich brauche ein Abgasgutachten das aussagt das auch mit dieser Bereifung die Euro5 gehalten wird.
Kein Problem denke ich, arbeite in einer Firma die Rollenprüfstände hat und auch Abgasteste fährt!
Also Termin gemacht, Auto drauf und siehe da, Euro5 wird nicht mehr geschafft!
Somit Reifen runter, wieder verkauft und 205er Allwetter von Pirelli aufgezogen, Thema durch!
Wer also so etwas vor hat dem sei gesagt, entweder kennt ihr den Tüv gut und es geht so oder aber lasst es euch gesagt sein, mit Euro5 Fahrzeugen NO WAY!
Euro 4 Fahrzeug könnte das klappen, mehr Spielraum!
Ach ja, Fahrzeug ist mit kompletten Zubehör zu verkaufen, sh Flohmarkt!
So seh ich es!
Euroline mit Reimoaufstelldach, 05/12, 140PS,(Verkauft), nun VW T5 Multivan 2,5TDI für den Alltag + Renault Magnum 430 Womotruck (in Arbeit) für den Spass am Leben
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3753
23 Jul 2015 16:14 - 23 Jul 2015 16:21 #33
von madmax
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
Moin bastelwastel,
ich nehm an, du hast auch das Kolbenschonupdate bekommen. Wenn der schon auf Rollen stand, hast Du eine Drehmoment und Leistungsmessung gemacht? Es würde mich interessieren ob der überhaupt in die Nähe der Prospektkurven kommt.
Meiner zu keinem Zeitpunkt seit dem Update und ich vermute der schafft die Norm nicht mehr annähernd auch mit Serienreifen.
vg
Max
ich nehm an, du hast auch das Kolbenschonupdate bekommen. Wenn der schon auf Rollen stand, hast Du eine Drehmoment und Leistungsmessung gemacht? Es würde mich interessieren ob der überhaupt in die Nähe der Prospektkurven kommt.
Meiner zu keinem Zeitpunkt seit dem Update und ich vermute der schafft die Norm nicht mehr annähernd auch mit Serienreifen.
vg
Max
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 23 Jul 2015 16:21 von madmax.
- bastelwastel77
-
Autor
- Bronze Nugget
- Moin
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
24 Jul 2015 06:45 - 24 Jul 2015 06:47 #34
von bastelwastel77
bastelwastel77 antwortete auf Bereifung mal anders, 16 Zoll mit 225/75 R16 AT
Moin,
habe mittlerweile glaube schon das 4 Update bekommen und eine neue Ölpumpe seitens Ford, zwischenzeitlich war er mal echt lahm und hat viel verbraucht aber aktuell mit der neuen Ölpumpe und dem aktuellen Softwarestand bin ich echt zu frieden, geht wie die Sau und Verbrauch geht auch in Ordnung.
Mit der AT - Bereifung wurden Herstellervorgaben für die Leistung und Drehmoment nicht erreicht, da hatte ich aber auch einen anderen Softwarestand und die dicken Reifen drauf.
Ich denke aktuell müsste das wieder passen und auch Leistungsmäßig liegt er gefühlt drüber.
So seh ich es!
habe mittlerweile glaube schon das 4 Update bekommen und eine neue Ölpumpe seitens Ford, zwischenzeitlich war er mal echt lahm und hat viel verbraucht aber aktuell mit der neuen Ölpumpe und dem aktuellen Softwarestand bin ich echt zu frieden, geht wie die Sau und Verbrauch geht auch in Ordnung.
Mit der AT - Bereifung wurden Herstellervorgaben für die Leistung und Drehmoment nicht erreicht, da hatte ich aber auch einen anderen Softwarestand und die dicken Reifen drauf.
Ich denke aktuell müsste das wieder passen und auch Leistungsmäßig liegt er gefühlt drüber.
So seh ich es!
Letzte Änderung: 24 Jul 2015 06:47 von bastelwastel77. Grund: Schreibfehler, Zusatz