Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD

Mehr
20 Aug 2016 14:42 - 20 Aug 2016 15:10 #31 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Bettenbau im HD
An alle Bettenbaumuffel ;) zu denen auch ich gehöre, folgende Idee zur Diskussion:

Um den Bettenbau etwas zu vereinfachen, haben wir zunächst überlegt die 4 Matratzenteile einzeln zu überziehen - mit Zipp. Am lästigen Matratzen-Jonglieren würde das aber nichts ändern! :(
Dabei ist uns aber eine Lösung eingefallen es noch etwas einfacher zu gestalten - statt der drei hinteren Matratze eine einzelne, event. etwas schmälere. Die könnte bei abgebautem Bett unterm Dach verschwinden, das bei uns ca. 130-135cm breit ist. Diese und der 4. Teil vorne können überzogen bleiben, die Fenster und die Dachhaube würden frei bleiben und zusätzlich könnte noch leicht ein fixes Froli-System eingebaut werden.

Diese Lösung ist auch variabel zu verwirklichen - je nach persönlichen Gusto! z.B. mit Froli-System würde die kleine vordere Matratze untertags am Verschiebebrett liegen!.. Wenn die Klappbretter nicht ganz wegklappbar sind, macht man weiter hinten neue seitliche Fixierlöcher. Theoretisch wäre auch eine stärkere Matratze möglich!?.. Alles steht und fällt mit der Möglichkeit die Matratze (ca. 145x140cm) im Dachhimmel unterzubringen... für's Fixieren findet sich sicher eine einfache Lösung..

Was sagt Ihr zu dieser Variante?.. Ohne Froli-System ginge der Bettenbau Ruck-Zuck - Bretter herausziehen und überzogene Matratze herunterholen... mit Froli geht's nur unwesentlich langsamer!

Liebe Grüsse
Günter

PS: natürlich ist auch der Einsatz einer kompletten 2m-Matratze möglich - die lässt sich bei 8cm Stärke sogar rollen und muss nicht in den Dachhimmel! - warum hat noch niemand an so eine Lösung gedacht?.. wäre das machbar?

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))
Letzte Änderung: 20 Aug 2016 15:10 von puchberg66.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Sep 2016 14:55 #32 von Tutuu123
Tutuu123 antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo, ihr lieben Mit-Nugget-Fahrer,
zunächst: ganz liebe Grüße an alle, das ist mein erster Beitrag...
Im diesjährigen Urlaub entstand bei uns (2 große, 2 mittlere und 1 kleiner = 5 menschliche Nuggetbewohner) zufälligerweise eine tolle Lösung fürs obere Bett, die uns alle überzeugt und bleiben wird: die 3 Babyspannbettlaken, die bisher unten waren, mussten kurzfristig auf die 3 (bei uns sowieso immer unverbundenen) oberen Matratzenteile. Und das ist, haben wir festgestellt, gar nicht schlecht, denn so können wir die Matratzenteile erstens problemlos anheben und lüften und zweitens, noch besser, das obere Bett, das seit Kauf trotz mehrerer Beulen durchgehend aufgebaut war, ganz schnell mit den Laken zusammenschieben bzw. aufbauen.
Nun haben wir plötzlich ganz viel Platz!
Einen schönen Sommer noch,
Tutuu
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, JoergD, dieN-OLs

Mehr
19 Okt 2016 11:38 #33 von flyingPedda
flyingPedda antwortete auf Bettenbau im HD
Genau so machen wir das seid letztem Jahr auch.
Baby-Spannbettlaken eignen sich super dafür und verbunden haben wir die Matratzen auch noch nie.

Nugget HD | EZ 07/2013 | Avalon-Grau Metallic | 140PS | Westfalia Markise | Hochdach-Träger | Trittstufe mit AHK | 100W Solar | großes Dachfenster |

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mehr
07 Apr 2025 18:14 - 17 Apr 2025 15:19 #34 von Turtle
Turtle antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo 1st Nugget, kannst du mir bitte sagen, was du für einen Riegel gekauft hast, zum feststellen des senkrechten Brettes? Man muss ja die 3 cm der seitlichen Aufliegefläche überbrücken können und man muss ihn irgendwie feststellen können. Ich bin bisher leider noch nicht fündig geworden. Ansonsten ganz herzlichen Dank für deine super Idee. Ich habe sie in meinem alten Nugget erfolgreich nachgebaut!
Danke und viele Grüße - bin fündig geworden :-) - hat sich also erledigt! Danke noch mal!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Apr 2025 15:19 von Turtle. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)