Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD

• 1st nugget
  • 1st nuggets Avatar Autor
  • Besucher
06 Nov 2014 19:07 - 17 Jul 2016 20:18 #1 von 1st nugget
Bettenbau im HD wurde erstellt von 1st nugget
Hallo Nugget Fans,
in unserem 1st Nugget hat uns immer ein bischen den Bettenbau im Oberstübchen gestört. Das hat dazu geführt, dass wir dass Bett teilweise im Urlaub nicht mehr zusammen geschoben haben und immer den Kopf eingezogen haben. Naja, im Sommer ist man eh kaum drinnen, ausser zum schlafen.
In unserem 2nd Nugget haben wir es dann diesen Sommer gewagt und haben das Bett etwas umgebaut. Zwei Handgriffe und das Bett ist fertig! Oder umgekehrt wieder da wo es hin gehört, an der Decke (bzw. weiter oben). Durchgangshöhe ca. 170cm. Ihr könnt es uns glauben, es war das Beste was wir tun konnten. Nach nun 10 TKM und mehreren Urlauben haben wir es nicht bereut!
Schaut es Euch selbst an!

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Jul 2016 20:18 von norge. Grund: Klick auf 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Nov 2014 19:31 - 06 Nov 2014 19:38 #2 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Bettenbau im HD
Servus
Super Sache für den ders braucht!
Darum habe ich mir den HD und nicht den AD geholt :whistle:
Mein Bett ist seit den 1.Tag gebaut und nie mehr abgebaut worden!
Hinten in der Küche kann ich stehen und vorn im Wohnzimmer Sitz ich ja
nur! Und mit 194 + 180 cm da würden mir deine 170cm auch nicht viel helfen.
Aber trotzdem für den der so was braucht eine Gute Idee!!
Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Jetzt mehr Power Ford Kuga mit 186 PS Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD Damit es schneller zum Kastlhof geht.
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Letzte Änderung: 06 Nov 2014 19:38 von Hausmeister09.
Folgende Benutzer bedankten sich: Scribble

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
  • "Be yourself no matter what they say"
Mehr
06 Nov 2014 20:11 #3 von sumanino
sumanino antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo 1st Nugget,

Glückwunsch zur Idee. :cheer:

Zuerst habe ich gedacht, cool - auch machen. Mehr Höhe für den unteren Bereich.

Aber ich finde den Raum zum Schlafen oben auch schon ein wenig begrenzt. :dry: Bekommst Du nicht noch mehr "Platzangst"? :blink:

Sind das eigentlich die Originalböden? Sehen mir recht breit aus.

Norbert

PS: Wäre schön, wenn Du in deiner Signatur deine Fahrzeugspezifikationen mit angibst. :whistle:

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Bis 10/2021: HD 140 PS | Ford 01/2010-Westfalia 03/2010 | Tangorot Metallic

Besatzung 2

Mehr
06 Nov 2014 20:40 #4 von uija
uija antwortete auf Bettenbau im HD
So wie das aussieht hat sich in der Schlafhöhe gar nichts geändert. Der Umbau hebt scheinbar die hintere Platte einfach ein paar cm hoch. Runtergeklappt (auf einem Bild sieht man das) scheint das Bett ganz normal zu sein.

Mit meinen 190 werd ich wohl immer bauen müssen, wenn ich stehen will ;) Aber erst mal muss die Kiste geliefert werden.

LG Jens

Nugget 2014 / 155PS - Rezepte
Seit 11/2021 ein 6m Alkoven

Mehr
07 Nov 2014 09:22 #5 von dgorell
dgorell antwortete auf Bettenbau im HD
Mich würde es schon interresieren wie genau das funktioniert. So ganz durchschaue ich die Bilder nicht. Vielleicht kannst du noch ein paar Erkläreungen liefern.

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
Mehr
07 Nov 2014 09:54 #6 von sumanino

uija schrieb: Der Umbau hebt scheinbar die hintere Platte einfach ein paar cm hoch.

Daher ist doch das Maß zwischen Matraze und Dach geringer. Die Matraze ist doch nun auf Höhe der Seitenfenster. Und da fehlt mir doch der Platz.

Norbert

Ab 04/2022: Big Nugget 130 PS - ohne WP | Ford 25.10.2021-Westfalia 30.03.2022 | Kapur-Rot Metallic | Unsere Umbauten II

Besatzung 2

Mehr
07 Nov 2014 10:04 #7 von xxl_tom
xxl_tom antwortete auf Bettenbau im HD
Hi NOrbert,

das hoch heben ist doch nur für tagsüber auf den letzetn Bildern siehst Du dass das Bett zum schlafen heruntergeklappt wird.
Das kurze, auf den Fotos hochkant gestellte, Zwischenstück ist der Drehpunkt für die große neue Platte.
1st Nugget gewinnt am Tag die Höhe dieser Zwischenplatte als Kopffreiheit.
verliert aber auch das Tageslicht über die Seitenfenster

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde
Folgende Benutzer bedankten sich: sumanino

• sumanino
  • sumaninos Avatar
  • Moderator
Mehr
07 Nov 2014 10:16 #8 von sumanino
Hallo Tom,

oh danke. Das hatte ich gar nicht so gedeutet. :ohmy:

Man sagt ja immer so schön "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" - bei Bildern zählt das auch ;)

Norbert

Besatzung 2

Mehr
07 Nov 2014 10:21 - 07 Nov 2014 10:29 #9 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Bettenbau im HD
Also eigentlich sind die Bilder ziemlich gut und es ist gerade für die ein tolle Idee die das Bett eigentlich nie abbauen!
Vielen Dank schonmal!

Es wurde einfach eine große neue Bettplatte anstelle der Schiebelemente eingebaut.
Und auch eines der kleinen Klappbretter fällt dadurch weg.
Es gibt nur noch die beiden Zustände wie auf den Bildern zu sehen.
Einmal ca. 20cm nach oben angehoben (und 20-25cm nach hinten versetzt)
und einmal normales aufgebautes Bett.
Ein vollständiges wegklappen wie im Originalzustand ist nicht mehr möglich (was die meisten aber eh nie machen).

Pluspunkte sind für mich:
- auch wenns nicht zur Stehhöhe reicht muß man sich dennoch weniger bücken, bei großen Menschen macht das schon viel aus (die Rückenschmerzen sollten eindeutig später einsetzen)
- durch das das Bett nicht nur nach oben angehoben wird sondern auch noch ca. 20-25cm in Richtung Fahrerhaus zurückgeschoben wird, hat man in der Küche und im Durchgang nach hinten auch 20-25cm mehr Länge in voller Stehhöhe von ca. 2,20m zur Verfügung und das ist ein riesen Vorteil gerade bei denen die das Bett eigentlich immer aufgebaut lassen (so wie ich).

- mein Hauptgrund das Bett immer aufgebaut zu lassen ist , das ich nicht weiß wohin mit dem Gepäck+Bettzeug welches im HD lagert und die komplizierte Matratzenverschieberei und ständige neu beziehen beim Umbau nervt einfach und kostet Zeit-
Das ist bei dieser Lösung zu einem gewissen Grad irrelevant.
Das Gepäck wird einfach mit angehoben solange es nicht zuviel ist - das ist Klasse!
Und durch das sich ganz hinten im HD keine Schiebelemente mehr stapeln, ist da auch im angehobenen Zustand viel viel Platz!
Und noch ein kleines Zusatzplus:
Wenn gewollt ist eine Bettverlängerung ist bei diesem Umbau auch noch relativ simpel möglich, das neue Brett einfach verlängern und fertig (allerdings macht man dann den Vorteil der früheren Stehhöhe wieder zunichte).

Minuspunkte die ich sehe:

Das hochgeklappte Bett ist wohl nicht fahrtauglich in dieser Version oder? (ließe sich aber auch arrangieren denke ich)
Im heruntergeklappten Zustand (während der Fahrt ) ist keine seitliche Führung mehr in den Nuten vorhanden,
heißt es dürfte ordentlich klappern und bei Bodenwellen mit wenig Gepäck auch mal abheben
Vom Unfallverhalten ganz zu schweigen - da sehe ich Nachbesserungsbedarf ( ein paar Schiebestifte oben rechts und links am neuen Brett angebracht sollten da schon Abhilfe schaffen!)
Vielleicht hat 1st Nugget das aber ja sogar irgendwie gemacht und ist nur nicht sictbar?

Mein Fazit:
Für mich als bislang "Nichtbettumbauer" mit 1,92m Größe eine echte Alternative, denn der Umbau nervt bislang sehr wenn man viel Gepäck dabei hat. Ständiges Bücken im Wagen, vor allem im engen Küchendurchgang verursacht bei mir schnell mal Rückenschmerzen.
Daher könnte ich mir vorstellen das auch so zu machen und noch etwas für den Fahrbetrieb mit sicheren Befestigungen zu optimieren.
Da man die Schiebeelemente nur ausbaut und maximal ein paar neue Befestigungen in die Seitenschienen einlässt ist eigentlich alles relativ schnell wieder rückbaubar.

Kannst du die Maße der Platte mal durchgeben und welches Material hast du verwendet?

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung
Letzte Änderung: 07 Nov 2014 10:29 von Knutmut.

Mehr
07 Nov 2014 12:44 #10 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Bettenbau im HD
Ja,
finde ich auch Klasse!
Wie hinten in Beiden Zuständen verriegelt ist, würde mich Anhand von Detail Fotos auch noch interessieren!

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line