Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Bettenbau im HD

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Besucher
10 Nov 2014 12:15 - 10 Nov 2014 12:26 #21 von Heiko
Heiko antwortete auf Bettenbau im HD
Mann oh Mann ist das GENIAL!!!

Es ist schön, das es endlich mal jemand geschafft dieses (der Durchgang ist viel zu klein Problem), richtig professionell gelöst hat!!!

Ich hatte dafür eine Teillösung, aber lange nicht so effizient wie deine.

Respekt und ich bitte um weiter so schöne Ideen von Dir!!!

Heiko

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Nov 2014 12:26 von Heiko.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Nov 2014 18:52 - 10 Nov 2014 18:54 #22 von galli
galli antwortete auf Bettenbau im HD
Hi Stöpsel
Knutmut hat recht, die Platte müsste so schmal werden wie es die verjüngte Breite oben vorgibt - und dann fehlt natürlich das seitliche Auflager/bzw müsste verjüngend angepasst werden.....
Übrigens ist im AD die Platte mit 2 Flachrohren ganz vorne vor dem Bett angeschlagen, also der Drehpunkt über der Windschutzscheibe, so dass ab Fahrerkabine sofort ca 1,80m Stehöhe zur Verfügung steht (mess ich nochmal nach, Nugget ist aber bis zum Woe weg) .
Ein echtes Plus gegenüber dem HD ist diese Platte!

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 10 Nov 2014 18:54 von galli.

• 1st nugget
  • 1st nuggets Avatar Autor
  • Besucher
11 Nov 2014 19:43 #23 von 1st nugget
1st nugget antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo Leute,
sorry für die späte Antwort! Ich war ein paar Tage beschäftigt. Habe meinen Nugget an einen Händler verkauft.
Ich möchte mich für Eure Kommentare (positiv und negativ) bedanken.
Ich versuche nun ein paar Antworten zusammen zu fassen! Das Bettsystem hat ein paar tausend Kilometer unter der Decke gestanden. Ich habe es nicht herunter geholt. Die Durchgangshöhe ist ca. 170 cm.Das Originalbettsytem habe ich komplett abgebaut (die losen Bretter und den Schlitten) um sie später unbeschädigt wieder einbauen zu können, wenn ich das Fahrzeug verkaufen will, was ich nun ja getan habe. Alle Befestigungen sind nur an den Originalpunkten erfolgt. Nach dem Rückbau sind also keine Bohrlöcher o.ä. vorhanden. Die Kopffreiheit oben als auch unten ist unverändert, wenn das Bett runter geklappt ist. Die Original Matratze wurde verwendet. Die Belüftung erfolgt genau so gut oder schlecht wie beim Originalbett. Es verbleibt noch Platz für das Bettzeug und andere leichte sachen. Es würde auch die Möglichkeit bestehen, das Bett zu verlängern. Die fehlenden Griffe könnten noch montiert werden, falls nötig. Wir haben sie nicht benötigt. Die Materialkosten belaufen sich auf ca. 200-250 €.
Sollten noch Fragen bestehen, dann meldet Euch. Bin den Rest der Woche anwesend. Sollte jemand an dem Bettenumbau interessiert sein, so würde ich ihn zu den Materialkosten abgeben. Ich wohne in Köln!
Gruss
Thomas

• Heiko
  • Heikos Avatar
  • Besucher
11 Nov 2014 21:15 #24 von Heiko
Heiko antwortete auf Bettenbau im HD
Ich kaufe es dir ab, Details besprechen wir am Telefon.

Gruss
Heiko

Mehr
25 Mai 2015 12:41 #25 von goldbrocken
goldbrocken antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo Heiko,

es wäre toll wenn Du die Maße des Umbaus posten könntest. Das würde mir (und sicherlich einigen anderen auch) den Einbau deutlich erleichtern.

Mit Grüßen aus Berlin,
Goldbrocken.

2011 Nugget, 140 PS, silber metallic

• d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
  • d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0ds Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
17 Jul 2016 10:49 - 17 Jul 2016 10:51 #26 von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d
d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d antwortete auf Bettenbau im HD
Vielleicht kann ja auch Heiko diesen Beitrag weiterführen und Bilder der einzelnen Teile vorm und nach dem Einbau zeigen.
Ich habe auch grosses Interesse daran.
Bin eigentlich schon auf der Suche nach Alternativen gewesen (z.B. Concorde Compakt.O.Ä.)
Dessen Dachsystem wäre ja ähnlich.
Gruß, Frank

4Köpfe,12Beine,vier Räder; 2,2l 140PS,Bj 2011
Letzte Änderung: 17 Jul 2016 10:51 von d2d0415b73d05785f7db7e329bd52a0d. Grund: Rechtschreibfehler selber gefunden

Mehr
28 Jul 2016 17:44 - 28 Jul 2016 17:51 #27 von puchberg66
puchberg66 antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo Heiko,
Hast du dein neues Hochbett inzwischen in Betrieb?.. wie hat es sich bewährt?
Auf dem Bild das du von deiner eigenen Hochbett-Lösung eingestellt hast sehe ich, dass die Durchgangshöhe von der Küche ähnlich ist wie bei deinem neuen Klapp-Hochbett?.. dort hast du doch mit der neuen Lösung jetzt keine oder nur wenig Verbesserung - sehe ich das richtig?.. nur vorne hast du jetzt mehr Höhe - 170cm?
Mir gefällt deine Lösung besser, wenn man die Betten nicht abbauen will!.. sicher nicht so schwierig zu bauen?
LG
Günter

2003 Nugget HD, 125PS, 130tkm, Luftfederung, AHK etc.. 100% autark unterwegs mit Pheasun-Solar 200W!;-))
Letzte Änderung: 28 Jul 2016 17:51 von puchberg66.

Mehr
01 Aug 2016 10:10 #28 von karlguenther
karlguenther antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo an alle Nuggetier,

nachdem ich nun seit über drei Jahren in diesem Forum stöbere und dann vor zwei Jahren einen der letzten „alten“ Nuggets HD erstanden habe, natürlich nur in der „Wunschfarbe“ schwarz, möchte ich auch einmal einen Beitrag zum Thema "Bettenbau" beisteuern.

Kurze Vorstellung: wir (meine Frau und ich) sind gut in den Sechzigern, seit 30 Jahren Camper mit Wohnwagen und nutzen den Nugget sowohl als Zugwagen als auch als Wohnmobil (abhängig von Urlaubsort bzw. Urlaubsdauer).

Vor- und Nachteile des Nuggets sind hinlänglich bekannt und diskutiert worden, unser Problem war der Liegekomfort! Hier musste etwas verbessert werden, allerdings nur unter drei Voraussetzungen:
- die Liegefläche des Hochbettes muss weiterhin ohne großen Aufwand einklappbar sein, (Stehhöhe war ein Kaufargument)
- der darüberliegende Stauraum muss das Bettzeug aufnehmen,
- eine vernünftige Unterlüftung der Matratzen zur Kondensatvermeidung.

Wir haben das Ganze mit Froli-Federelementen realisiert, Dabei haben wir auf Federelemente unter der „Fußmatratze“ verzichtet, weil wir in diesem Bereich keinen höheren Komfort benötigten und außerdem wegen der Bauhöhe kein Einschieben der Bettelemente mehr möglich wäre.

Ohne Fußmatratze benötigten wir also Federn für drei Matratzen (2x klein, 1x mittel), damit würde sich beim Stapeln dieser Matratzen eine zusätzliche Höhe von 12 cm ergeben – dann wäre der darüber liegende Stauraum kaum noch nutzbar.

Mehr Stauraum habe ich durch Verlagern der zusammengeschobenen Bettflächen um ca. 10 cm nach hinten gewonnen. Hier finden jetzt eine kleine Matratze (senkrecht stehend) inkl. festmontierten Froli-Federelementen Platz.

Zuerst habe ich also die drei Scharniere losgeschraubt und die jeweiligen Hälften nach Entfernung der Scharnierstifte wieder montiert. Anschließend (fast) baugleiche Scharniere im Baumarkt besorgt (hier Globus-Baumarkt), Stifte entfernt und umgedreht wieder zusammengeschraubt:

Diese umgewandelten Scharniere werden jetzt mit den bereits vorhandenen Scharnierhälften durch kurze Steckstifte verbunden (5 mm gezogener Stahl mit Silikonschlauch als Anschlag).

…und schon ergibt sich nach dem Aufstellen der kurzen Bettbretter der zusätzliche Stauraum.

Damit das Ganze fixiert werden kann, muss die Aufnahme für den Schieberiegel entsprechend versetzt werden (neue Position für den Riegel markieren, vorsichtig bohren/fräsen/feilen) und das alte Loch ggf. verschlossen werden.

Die Froli-Federelemente habe ich auf dem großen Schiebebrett und dem inneren Aufstellbrett fest verschraubt, auf dem äußeren Aufstellbrett werden die Elemente als vormontierte Matte an vier Stellen bei Bedarf nur aufgeklippt.

Um ein Verkratzen der Alu-Verkleidung links und rechts beim Montieren bzw. Demontieren der Bettbretter zu vermeiden, habe ich die jeweiligen Ecken mit Klettband geschützt.

Damit das Ganze im Alltagsbetrieb nicht zu rustikal aussieht, habe ich von unten zwei Bretter vorgesehen, die links und rechts eingeschoben werden und am mittleren Scharnier befestigt werden.

Zur Stabilisierung der aufgestellten Bettbretter habe ich zusätzlich einen kleinen Winkel mit verschraubt.

Das Aufbauen bzw. Zurückbauen des Hochbettes dauert natürlich etwas länger, liegt aber im Minutenbereich, aber der deutlich verbesserte Liegekomfort rechtfertigt den zusätzlich Zeitaufwand. Einschränkend muss ich aber dennoch sagen, das häusliche Bett ist nicht zu ersetzen!

LG
Karlguenther

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Busteam, sumanino, musikus, sebweller, caroflower

• Cargo_65
  • Cargo_65s Avatar
  • Besucher
01 Aug 2016 21:20 #29 von Cargo_65
Cargo_65 antwortete auf Bettenbau im HD
Hallo Karlguenther,

herzlich willkommen im Forum! Gut, es war schon Dein zweiter Beitrag, aber der ist kaum zu toppen. Herzlichen Dank für Deinen Bettenumbau! Du darfst gerne so weitermachen!

Liebe Grüße von
Cargo_65

Mehr
01 Aug 2016 21:32 #30 von sebweller
sebweller antwortete auf Bettenbau im HD
Klasse Umbau Karlguenther!

Auch eine Möglichkeit, den Stauraum zu vergrößern...

Beste Grüße
Sebastian

2016er Nugget HD, 114KW, Indic-Blau