Ford Nugget Forum

Lautsprechertausch Front

Mehr
15 Mai 2014 21:15 #1 von Noraser
Lautsprechertausch Front wurde erstellt von Noraser
Hi,
Nachdem ich mir im Forum so einige Artikel zum Thema Lautsprechertausch durchgelessen hab, hab ich mich heute mal rangesetzt und die vorderen Türlautsprecher ausgetauscht.
Ich hab ein paar Bilder gemacht die dem ein oder anderen vielleicht weiterhelfen.
(Mein Nugget ist 2009, die Türen sollten aber von 2006-2013 gleich geblieben sein)

Schritt 1: Türverkleidung ab
(ich hatte mir hier aus einen anderen Post eine Anleitung ausgedruckt, die passt aber nicht zu meinem Model, war wohl für ältere. Daher nochmal die angepaste Version)
1. In der Griffmulde neben der Seitenscheibe gibt es eine (verdeckte) Kreuzschlitzschraube
2. Der Schalle des Türöffners hat eine eigene Schraube. Wenn man die rausdreht, kann die Schale einfach rausgenommen werden, der Hebel bleibt an der Türe.
3. Die Türverkleidung ist in 2 Teile geteilt. Der untere Teil kann dran bleiben. Der obere ist mittels 3 Kreuzschrauben festgeschraubt, alle 3 rausschrauben.
4. Jetzt kann man die graue Verkleidung abziehen. Das geht nicht ganz widerstandslos, da es vorne und hinten noch ein paar verdeckte Plasticklipse gibt. Ausserdem muss man das ganze etwas noch oben bewegen, da die Plastikkante von oben ins Fenster greift.
5. Nun hängt die Verkleidung nur noch am Kabelbaum der el. Fensterheber. Die kann man mit einem dünnen Schraubenzieher lösen, indem man die Halteklips der Steckern löst. (Fahrerseite 2 Stecker, Beifahrerseite 1)



Danach solte die Tür so aussehen:



Gleich auf Anhieb, fällt eine Schwachstelle der alten Anlage auf, dieses Loch am Kabelbaum sorgt für einen akustischen Kurzschluss im Bassbereich:



Nach dem Abschrauben der 4 Schrauben, das nächste Problem: Ford nutzt hier einen Spezialstecker.



Erst mal die neuen und alten Lautsprecher vergleichen. Der Platz ist sehr begrenzt und man kann nicht alles glauben was der Verkäufer verspricht. Aber die von mir verwendeten Clarion sind in allen Massen nahezu Identisch mit dem Orginal.



Achtung: Die von mir eingesetzten Clarion sind ohne einen Zusatzverstärker eigentlich nicht nutzbar. Bei den Ausgangsleistungen der Radios fehlt die Leistung für einen guten Bass.
Als nächstes wird der Spezialstecker entfernt und mittels Lüsterklemme die mitgelieferten Anschluskabel angeklemmt.
Da Ford intern nur schwarze Kabel verwendet ist am Stecker nicht zu erkentlich wo Plus oder Minus ist. Also entweder durchklingeln oder einfach für beide Seiten gleich festlegen. (z.b. kann man definieren, dass am Orginalstecker Plus war, wo die Klemfahne ist. Solange man das an beiden Türen gleich macht ist es ok)
Ich hab mir das + Kabel für später mit roten Isolierband makiert:



nun noch die Lüsterkleme gegen Kurzschluss und Feuchtigkeit isolieren:



Als nächstes bekommt der neue Lautsprecher Dichtungsband ( =Fenster-Abdichtband 5mm breit)
Um das Loch der Kabelzuführung zu stopfen, hab ich an entsprechender Stelle 3 Lagen aufkleben müssen (im Bild unten links)



Vorsicht, beim ersten Festschrauben hab ich zu spät gemerkt, das durch die fehlende Lautsprecherabdeckung der neuen Lautsprecher eine der Schrauben zu lang ist, diese muss gegen eine kürzere getauscht werden. Sonst zerkratzt ihr den Lack wie auf dem Photo:



Festgeschraubt sieht das ganze nun so aus:


(das rote Tape war nur als Schutz da, da ich eigentlich erst mit Silikon abdichten wollte, ich bin dann aber doch nochmal los, das Fensterband holen. Ist also nicht notwendig.)

Nun geht man die obige Abbauanleitung rückwärts durch, um die Abdeckung wieder anzubringen.

Ein Abschlussbild erspar ich euch mal, da man der Tür den Umbau nicht ansieht ;)
Insgesammt ca 3 Stunden für 2 Türen. Inklusive Kaffetrinken und Dichtband holen. Machbar für jeden der etwas technisches Verständnis hat. (kommt aber stark auf die Auswahl der neuen Lautsprecher an, wenn die Masse stark abweichen, wirds schwirieger)

Ich hoffe es Hilft jemanden:
Noraser


HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Greenhorn, Knutmut, e18ae3d72d897e0eab76d87ed52ce567

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 21:34 #2 von Knutmut
Knutmut antwortete auf Lautsprechertausch Front
Und hat es sich denn rein vom Klangerlebnis gelohnt?
Was kosten denn die Dinger?
Sollte man nicht gleich die Tür noch mit dämmen bei so einer Aktion?
Ich will ja demnext die Türbeulen entfernen, dann werde ich wohl gleich mit dämmen und das Bassloch verschließen (was es nicht alles gibt). Danke für die ausführliche Anleitung !

Gruß, Jürgen

HD, EZ 03/13, Frostweiss, 140PS, 16" Alus, orig. RFK, PP mit Trittstufe, Navi FX, 100W Flexisolar, Goldschmitt Luftfederung, F45s Fiamma "Deep Black", STOP&GO 7 , DANHAG SH-Fernsteuerung

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 22:19 #3 von Nugginoob
Nugginoob antwortete auf Lautsprechertausch Front
Mich würde interessieren, ob es eine hörbare Verbesserung bringt, wenn ich bei den verbauten Lautsprechern dieses Loch um den Kabelbaum schliesse?

Sollte das jemand machen/gemacht haben, würde ich mich über ein Statement dazu freuen.

Liebe Grüße
Thomas

Nugget AD, EZ 11/13, 140 PS, Midnight Sky-Grau Metallic, AHK, Rückfahrkamera, Markise in Wagenfarbe, UBS Wo ich meinen Nuggi park, da bin ich zuhaus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Mai 2014 23:27 - 15 Mai 2014 23:28 #4 von Noraser
Noraser antwortete auf Lautsprechertausch Front
@Knutmut: Es konnte sich noch nicht richtig lohnen, da der entsprechende Verstärker fehlt. Ich wollte erst mal sicherstellen das die Lautsprecher passen, bevor ich mir gedanken dadrüber mache. Wo ich einen Verstärker entsprechender Grössenortnung unterbringe. (die Verstärkerleistung soll ja zum Lautsprecher passen, daher erst mal die Lautsprecher)
Das Paar kostet übrigends 30 Euro. Die fallen also unter billig.
Im Vergleichstest: (linke Tür orginal - rechte Tür neu) fand ich, das Höhen und Sprache besser klangen als bei dem orginal, Bass ist definitive weniger (kein Wunder bei einen No-name China Radio als Treiber, die 60W / Lautsprecher glaub ich nichtmal im Vollsuff)
Momentan gleicht der Pioneer sub, die fehlenden Basse aus.
Kaufempfehlung für die Lautsprecher gibt es für die Allgemeinheit sicherlich nicht.

@nugginoob: Die Akustiktheorie sagt das sich hier Wellen ausgleichen müssen. Allerdings wird durch die Enge der Stelle nur bestimmte Frequenzen betroffen sein. Das heist, das nur bei bestimmeten Liedern, die genau diese Frequenzen im Vordergrund haben, der Fehler höhrbar ist. Es lohnt also nicht, extra das Loch abzudichten, aber wenn man schonmal dabei ist...


HD, 7.2022, Obsidian Schwarz, 185 PS
Davor: HD, 3.2009, Royal-Grau, 140 PS
Letzte Änderung: 15 Mai 2014 23:28 von Noraser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jun 2014 09:21 #5 von schmackes
schmackes antwortete auf Lautsprechertausch Front
Hallo NoRaser,
hast Du schon eine Idee zu dem Verstärker? Zu diesem Thema gibt es hier zwar einiges zu lesen......
Bin aber schon seit längerem auf der Suche nach einer Lösung möglichst die original Verkabelung nach hinten und in die Türen zu nutzen. Den Verstärker also möglichst einfach nur "dazwischen zu schalten". Im Zubehörhandel habe ich bislang nach keinen Kabeladapter gefunden der vom vorhandenen Radio zum Verstärker (wo der ist, wäre die nächste Frage) und zurück führt. Hinzu kommen natürlich die Ford spezifischen Stecker!
Gruß,

Nugget HD, 11/2013, 140PS, MidNightSky-Grau, 8x18Zoll schwarz, folierte Scheiben, Klima, Parkpilot, AHK, 3er Fiamma Fahrradtraeger, Pioneer DVD Receiver

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lacky
  • Lackys Avatar
  • Besucher
06 Jun 2014 09:39 - 06 Jun 2014 09:40 #6 von Lacky
Lacky antwortete auf Lautsprechertausch Front
Servus zusammen.
Warum benötigt man den einen zusätzlichen Verstärker?
Ist es nicht einfacher und billiger ein neues Radio mit mehr Ausgangsleistung zu verwenden?
Mein Sohnemann hat für sein Auto bessere Boxen eingebaut. Mit dem Orginalradio war der sound nicht wirklich besser.

Jetzt hat er noch ein neues Pioneer Radio mit 4x50W Ausgangsleistung für ca. 120EUR eingebaut und hat einen jetzt einen richtig fetten Sound, um klassen besser. Irgendwann kommt bestimmt noch ein Subwoofer...
Letzte Änderung: 06 Jun 2014 09:40 von Lacky.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Homo Transitus
  • Homo Transituss Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Ei guude
Mehr
06 Jun 2014 17:14 #7 von Homo Transitus
Homo Transitus antwortete auf Lautsprechertausch Front
Die Standardboxen können einiges mehr als das Radio liefert. Bei mir ist nur das Radio getauscht und du kennst den Klang nicht mehr wieder.

Grüße vom Homo Transitus

Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Jun 2014 07:56 #8 von Juh
Juh antwortete auf Lautsprechertausch Front

Homo Transitus schrieb: Die Standardboxen können einiges mehr als das Radio liefert. Bei mir ist nur das Radio getauscht und du kennst den Klang nicht mehr wieder.


Hallo,
also bei mir haben andere Lautsprecher den Klang mit dem Original CD6000 deutlich verbessert ... vorher wars ungenügend, jetzt befriedigend. Kein Edel HiFi aber die deutlich bessere Kombination!
Jürgen

Ex-Nugget HD 2013 Polarsilber 140PS
mein Nugget bis 11/2014: www.nuggetforum.de/forum/13-umbauten/72825-juhs-nugget
04/2015 - 03/2020 Pössl Vario 545
seit 10/2020 Sprinter mit Kabine im Selbstausbau, mein Ausbaublog blog.fysb.de

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2014 14:45 #9 von bambuswo
bambuswo antwortete auf Lautsprechertausch Front
Hallo Zusammen,
in einem anderen Thema habe ich das schon angesprochen, hier nochmal: Habe die Originallautsprecher gegen Eton 172 (mit zusätzlichem Hochtöner) tuaschen lassen. Die Firma MD (Weyersfeld) Sound hat das komplett für 280,-Euro durchgeführt. Die Tür wurde zusätzlich gedämmt und das Türblatt mit einer Paste verstärkt. Der Sound hat sich erheblich verbessert. Das würde ich sofort wiedermachen und bringt, aus meiner Sicht, mehr als der Radiotausch. Die werkseitig verbauten Lautsprecher sind eben dieselben wie bei den normalen LKW Transits. Sie sind natürlich lange nicht so gut abgestimmt wie bei enem zb. Modeo oder Focus, die zum Teil dasselbe Radio verbaut haben.

Gruss Wolf

Big Nugget 01/2022 185 PS Thule Markise, Navi, AHK, Solar 200 W Victron Laderegler, Früher Nugget AD 01/2012 140PS,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Jun 2014 18:28 #10 von onefinger
onefinger antwortete auf Lautsprechertausch Front
Moin, ich bin jetzt mit dem Umbau fertig und sehr zufrieden: Türlautsprecher getauscht gegen Eton 165, Radio getauscht gegen Kenwood 4025 und Subwoofer Axton AB 20a zwischen den vorderen Sitzen. Passt ideal in die Schräge. Sitze lassen sich problemlos drehen. Bin im Urlaub und habe ein schwaches Netz, ich stelle zuhause mal ein paar Fotos ein.
Mehr Sound hält mein Herzschrittmacher nicht aus...
Den kleinsten Effekt ergab m.E. der Tausch der Eton gegen die Ford Tröten. Die sind garnicht so schlecht.
Das Ford 6000 ist offenbar die größte Schwachstelle, der Subwoofer bringt´s dann, ist dann das Sahnestückchen.

Gruß
Peter

Nugget HD 140PS, midnight grey, 11/2013, AHK, SH, Blauzahn, Markise, PDC

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage