Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Umbauten am großen Blauen

Mehr
06 Jan 2020 01:16 - 06 Jan 2020 01:22 #71 von saltzwedel
saltzwedel antwortete auf Umbauten am großen Blauen
Hallo und danke für diese super Anleitung!
Ich habe bei mir die Heizelemente (Dometic MSH 300) mit viel Geduld verlegen können. Die Schalter möchte ich ebenfalls vorne sichtbar anbringen, dafür habe die ganzen Kabel und die Box schon einmal nach vorne zum Sicherungskasten auf der Beifahrerseite gebracht. Verbinden muss ich nun Masse (ist klar), Zündungsplus ("Klemme 15"?!) und Dauerplus ("Klemme 30"?!). In meiner Vorstellung wollte ich mir diese direkt im Sicherungskasten aus einem freien Steckplatz holen bzw. mittels solcher Stromdiebe , welche man direkt in die Sicherungsschächte stecken kann.
Nun meine Fragen: kann das so funktionieren? Wie finde ich heraus, wo ich Zündungsplus habe und wo Dauerplus?

Bei diesem Vorgehen habe ich bei der Rückfahrkamera mit zugehörigem Spiegel-Display folgende Erfahrung gemacht: habe sie auch mit so einem Stromabgreifer über den Sicherungsschacht vom Armaturenbrett- Zigarettenanzünder (hat nur Strom, wenn Zündung an) mit Strom versorgt. Kamera und Display schalte ich mit einem Schalter an/aus. Das Ergebnis: die Kamera und das Display gehen auch ohne Schlüssel im Schloss an. Kann mir das jemand erklären?
Vielen Dank schon einmal!

HD, 125 PS, EZ 10/13, jetzt mit: Rückfahrkameras, Sitzheizung, Ladebooster Votronic VCC 1212-30 (Ausbau Trennrelais), BlueBattery, Wechselrichter AEG SW 1500 auf 220V- Bordsteckdosen, AHK, 150+100Wp Solar auf Schienen mit Votronic MPP 250 Duo Digital

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 06 Jan 2020 01:22 von saltzwedel. Grund: Link und Bild eingefügt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• bmwrt7
  • bmwrt7s Avatar
  • Platin Nugget
  • Der Weg ist das Ziel
Mehr
06 Jan 2020 06:59 #72 von bmwrt7
bmwrt7 antwortete auf Umbauten am großen Blauen
Der Steckdose/Zigarettenanzünder im Blickfeld neben dem Schalthebel hat Dauerstrom und wird m.W. von der Wohnraumbatterie versorgt (nicht ganz sicher mit der Versorgung) jedenfalls lade ich da nachts auch mein Handy mit.
Die Steckdose im linken FACH vorm Lenkrad ist m.W. nur über Zündung und Fahrzeugbatterie geschaltet .

Daher ist nach meiner Meinung Deine Kamera immer am Strom und mit Schalter ein und aus zu schalten ohne Zündung.

Gruß Hans-Dieter
Der Weg ist das Ziel - Ford Nugget, Erstzulassung 08/2010 140 PS, AHK,
Sept.2024 Pössl 540 Summit Prirme Citroen
Basisstation für Wanderungen und Relaxen.
Folgende Benutzer bedankten sich: saltzwedel

Mehr
03 Mai 2025 14:56 #73 von Whitie
Whitie antwortete auf Umbauten am großen Blauen
Hi, wie ist die genaue Bezeichnung der Scharniere, die Du für den schmalen Flaschenschrank verwendet hast?
Danke
Gruß Udo