Ford Nugget Forum

Christophs Ergänzungen

Mehr
29 Jan 2021 13:01 - 29 Jan 2021 14:10 #31 von olfolfolf
olfolfolf antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hi Christoph,

sehr interessant mit dem Wechsel der Standheizung.
Ich hab das Thema auch im Hinterkopf, da bei meinem 2004er Nugget die Standheizung doch auch des Öfteren Zicken macht.
Im Frühjahr bekommt sie nochmal eine Chance, aber sonst schwebt mir auch ein Wechsel auf die Autoterm / Planar 2D vor.
Wie sind deine Erfahrungen bisher?
Bzgl. Einbau, was konnte von den vorhandenen Schläuchen / Kabeln / etc weiterverwendet werden?
Die Leistung der kleinen Planar reicht für den Nugget (aber gut, unterfordert soll eine Standheizung ja auch nicht sein..)?

Nugget HD 2004 2.0 DI 100 PS
Letzte Änderung: 29 Jan 2021 14:10 von olfolfolf.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
30 Jan 2021 19:42 #32 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hallo!

Die Erfahrungen sind durchweg positiv bisher, Leistung ist locker ausreichend. Auch bei zweistelligen Minustemperaturen ist es noch wohlig warm.
Die Stromversorgung haben wir übernommen und den Anschluss der Pumpe am Tank, der Rest neu, da das Bedienteil ja nun ein anderes ist und eine neue Pumpe wahrscheinlich auch besser als die 20 Jahre alte...
Auch der Warmluftschlauch und die Zufuhr der Verbrennungsluft, sprich alles was unterm Nugget hängt, hab ich getauscht. Aber das musst du selber beurteilen, je nachdem wie es bei dir aussieht.
Die Kabel sind aber alle vorkonfektioniert dabei, plug and play sozusagen ;).

Du kannst, wenn du das Bedienteil bestellst welches ich auch habe, verschiedene Heizmodi wählen.
Temperaturgesteuert (div. Thermostate), Heizstufengesteuert, ...
Für mich ist die Steuerung über die Heizstufe am sinnvollsten, da die Heizung hier nicht ständig hoch und runter regelt. Ob sie beim erreichen der Temperatur ganz ausgeht und dann wieder an (bei der Temperatursteuerung), hab ich noch nicht ausprobiert. An Silvester bspw. hab ich den Nugget zuhause vorgewärmt, dann genügte Stufe 4 bei etwas über 0 Grad Außentemperatur um gemütlich im Nugget Silvester zu feiern (2 Erw., 2 Kinder), Nachts dann Stufe 2 oder 3, ist dann kaum noch hörbar.

Dieselverbrauch ist ähnlich der alten Eberspächer, also nicht der Rede wert.

VG

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
13 Mär 2021 22:01 #33 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hallo,

wie bereits angekündigt, gab's im Januar noch eine kleine Aufwertung für unseren Nugget. Die zwei 80Ah Bleigelakkus waren noch i.O., aber nach einem Tag ohne Fahrt und Sonne und einer Nacht bei Kälte und mit laufender Standheizung war morgens nicht mehr viel Kapazität übrig.
Um dem in Zukunft entgegenzuwirken schaute ich mich also nach einer passenden LiFePo4 Batterie um und wurde fündig:



Danach ging es an den Ausbau der alten Akkus:







Nun hab ich noch neue Kabel mit Sicherung vom neuen mppt-Regler (Votronic - einstellbare Ladekurve für LiFePo4) zur Batterie verlegt:







Wechselrichter (den brauche ich für die Drohne ;) ) wieder anschließen, den ausgebauten Küchenunterschrank noch einbauen und fertig.





Rechnerisch hatten wir vorher etwa 80-90 Ah nutzbare Kapazität (bei 160 Ah Blei Gel) und nun etwa 190 Ah.

Fazit nach zwei Wochenendtouren, mehr war leider noch nicht möglich: ausreichend Strom vorhanden. Laut BMS sind wir mit etwa 85 % SOC gestartet und hatten nach zwei Tagen mit Heizung, Kühlschrank, Sportschau etc. und etwas Februar-Sonnen-Ladung noch 72 % SOC. Nach etwa 1,5 Stunden Heimfahrt hatten wir wieder 85 % SOC.

Bei Bedarf, oder aber auch einfach so, werde ich nach der ersten längeren Tour mal berichten.

Viele Grüße!

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, werner_krauss, norge, manatdrums, berni69, andreas.kuepper, brooke schielt

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
23 Mär 2022 17:10 #34 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hallo,
nach langer Zeit wieder mal ein paar Zeilen von mir, wie versprochen ein erstes Fazit zum LiFePo4 Akku nach gut einem Jahr: perfekt!
Nach den ersten Kurztrips ging es im Sommer etwa 18 Tage nach Rumänien, keinen Tag am Strom. Das Fahren und die Sonne haben den Akku immer über 80% gehalten. Aber im Sommer ist das auch selten ein Problem.
Nun waren wir im Februar 2022 6 Tage zum Skifahren, nur gestanden, keinen Außenstrom aber wie alle Skiurlauber, Sonne pur. Auch hier ging der SOC-Wert nie unter 78%, trotz Heizung (Planar2D) den ganzen Tag, Kühlschrank und etwas TV am Abend sowie der sonstigen Stromverbräuche.
Wir können für Freisteher eine Lithium Nachrüstung daher nur empfehlen.
Viele Grüße
Christoph

Kurze Ergänzung:

Leider, leider, leider wird unser geliebter Nugget nicht mehr lange reisen können, der Rost ist nun doch zuviel :(.
Jetzt im März wäre wieder HU, doch haben mir zwei Karrosseriebauer unabhängig voneinander im letzten Herbst von einer Restauration abgeraten. Der Aufwand und die Kosten wären einfach zu hoch. So wird unser rotes Schätzchen ab Juni einen überdachten Ruhesitz am Rande unseres Gartens zwischen den Bäumen bekommen und wird uns nach 12 Jahren und 21 bereisten Ländern als Gartenhütte weiterhin erfreuen B).
Der letzte Urlaub wir uns, sollten wir von C verschont bleiben, wieder nach Hamburg führen, dort haben wir auch die ersten Nächte in unserem Nugget im Januar 2010 verbracht.

Den Nachfolger hatte ich bereits im Oktober letzten Jahres gekauft und bin gerade dabei diesen zum Camper umzubauen. Er ist etwas größer, 17 Jahre älter als unser Nugget und diente schon als Polizei- sowie THW Fahrzeug: es ist ein Mercedes Benz L 508 DG, Baujahr 1982, 66.000 km, H-Zulassung.

Dem Forum und auch Stebos YouTube Kanal werde ich aber treu bleiben ;)! Den Nugget haben wir ja noch :laugh:

Viele Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: xxl_tom, galli, nugget_dir_ein, werner_krauss, norge, Homo Transitus, Sirius999, Trailer, 70b4433e26707792cf3e0e62b2ed51ae, Tireprints, Campinorod

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage