Ford Nugget Forum

Christophs Ergänzungen

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
14 Jul 2014 19:01 #11 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hier noch der Link zu unserem Sonnenvordach , es wurde doch das ein oder andere mal fotografiert auf dem Treffen am WE.
Ist auch wasserdicht, wie wir feststellen konnten...

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Jul 2014 19:27 #12 von GB
GB antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hallo Christoph,
ich war zwar nicht dabei, darum die vielleicht dumme Frage: Kann das Ding auch alleine stehen? Sieht ja aus wie ein Pavillion.
VG GB

Nugget AD 11/2013 - 140 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
14 Jul 2014 19:31 #13 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Ergänzungen
Hallo GB,

nein, leider nicht. Am HD ist es mittels Kederschiene befestigt und vorne sind es zwei Stangen die abgespannt werden. Dazu noch zwei Zeltstangen die über Kreuz das Sonnendach nach oben wölben und so ganz effektiv Wassersäcke vermeiden und eine gute Stehhöhe ermöglichen.
Zum Alleinstehen ist es m. E. zu instabil, am Bus aber doch recht windresistent.

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: GB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
20 Jul 2014 10:06 #14 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Ergänzungen
Sachen gibts, die gibts gar nicht. Ich habe die Tage mal unter der Sitzbank aufgeräumt (Abschleppseil, Starthilfekabel, ...) und dabei sind mir doch tatsächlich zwei Fliegengitter für die Fahrerhaustüren in die Hände gefallen. Entdeckt nach 4,5 Jahren sozusagen :whistle:
Ich habe dann gleich mal Klettstreifen an den Türen angeklebt und siehe da, passt:





Jetzt können die heißen Balkan-Nächte kommen...

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
22 Mär 2015 10:41 - 22 Mär 2015 10:58 #15 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Umbauten, jetzt mit Solar
Hallo,

seit Beginn des Jahres habe ich mit dem Gedanken gespielt, unseren Nugget mit einer Solaranlage zu versehen. Ewig dauerte schon einmal das Sondieren hier im Forum, denn es stellte sich die Frage wie viele WP, Flexmodule oder nicht, im Internet kaufen oder beim Händler usw. ...
Letztendlich lief es nach Rücksprache und Hilfe mit 3 solarerprobten Forumsteilnehmern (norge, papamoscas und Juh) auf eine 100 WP Anlage hinaus. Gekauft habe ich sie dann beim Solarhändler in unserem Dorf. Die haben dann gleich noch die Kabel mit den passenden Steckern versehen und per Schablone getestet, ob das Modul auf unser Dach passt. Das Dach des 99er Nuggets ist glaub ich nach allen Seiten geschwungen!
Gegen Flexmodule sprach der etwas höhere Preis und das schwere Entfernen wenn sie mal verklebt sind.
Dann stand alles im Keller bereit und wartete auf die Installation, doch das Wetter war noch zu kalt zum Kleben...
Doch dann am 17. März ging es los:
Ich fing gleich mit dem Loch im Dach an, so dass es kein zurück mehr gab:



Dazu postierte ich den Bus knapp vor unser Podest und konnte so gut arbeiten.



Das Modul muss beim 99er vor das Dachfenster, dahinter ist zu wenig Platz. Die Kabel konnte ich ohne Demontage von Schränken verlegen, es musste lediglich ein Schrankboden mit dem Forstnerbohrer durchbohrt werden.
Das Loch für die Steuerungseinheit konnte ich mit einer Bohrkrone für Steckdosen bohren, passte genau.













Zur Befestigung am geschwungenen Dach entschied ich mich für Aluwinkel, da man diese relativ gut der Dachform anpassen kann. Zudem wäre eine seitliche Befestigung aus Platzgründen nicht möglich gewesen. Zunächst habe ich die vier Aluwinkel mit jeweils einer Schraube am Modul befestigt, gerade so fest, dass ich sie noch bewegen konnte, sie aber nicht von alleine wieder pendeln. So habe ich das Modul dann aufs Dach gelegt, die Aluwinkel auf die Neigung eingestellt und die Klebestellen markiert.



Während der Ablüftzeiten für den Reiniger und den Primer habe ich die Kabel soweit fertig verlegt und den Laderegler sowie die Steuerungseinheit angeschlossen.







Nachdem die Wartezeit verstrichen war konnte ich mit Hilfe meines Nachbarn das Solarmodul aufs Dach heben und verkleben. Ich habe das Modul dann 24 Stunden mit Steinen beschwert ruhen lassen.



Am nächsten Tag habe ich dann in der Sonne geparkt und die Abdeckung abgenommen und der Strom floß, und nicht nur das Display grinste!





Doch wie er da so in der Sonne stand, erkannte ich wie dreckig das restliche Hochdach war, und so bekam das ganze HD dann eine Reinigung und anschließend habe ich noch so ein Kunststoff-Schutz Zeug eingerieben. Mal sehen, wie lange es so bleibt.





Zu guter Letzt muss ich das Kabel noch etwas ordentlicher auf dem Dach verlegen und den weißen Kleber rot streichen, dann sollte es passen.

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 22 Mär 2015 10:58 von ChristophUttner.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, manatdrums, dropsinger, König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 11:27 - 22 Mär 2015 11:30 #16 von PapaMoscas
PapaMoscas antwortete auf Christophs Umbauten, jetzt mit Solar
Hallo Christoph !

GLÜCKWUNSCH zum gelungenen Werk !!

Immer wieder schön, immer noch mal wieder etwas NEUES vom "alten Modell", mit dem ja auch unsere NUGGET-Karriere angefangen hat, zu sehen und zu lesen !!

Die 100 WP passen doch so recht gut auch auf Deinen Nugget !
Das Solarkabel würde ich tatsächlich noch fixieren, da es ansonsten im Fahrtwind "schlagen" würde - aber das hast Du ja sowie so noch vor.

Auf eine "sonnige" Saison - und herzliche Grüße aus dem Hochsdauerland (wo sich die Sonne gerade erfolgreich noch versteckt!!) - von PapaMoscas

1998-2005 1.NUGGET HD 85PS, Automatik, Spanisch-Rot, Bes. 2+3; - seit 2012 NUGGET HD 140PS MidnightSkyMet, Bes.2 - Ab 2018 GLOBEBUS i1, 130PS, Schaltwagen - seit 2021GLOBEBUS i1, 160PS, Automatik - "...und den NUGGET nach wie vor noch im HERZEN" ☺️
Letzte Änderung: 22 Mär 2015 11:30 von PapaMoscas.
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 12:04 #17 von Hausmeister09
Hausmeister09 antwortete auf Christophs Umbauten, jetzt mit Solar
Servus Christoph

Hast gute Arbeit geleistet bei deinen Oldi!

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
ST-Info 93 über PN
Folgende Benutzer bedankten sich: ChristophUttner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 16:07 #18 von MrClarify
MrClarify antwortete auf Christophs Umbauten, jetzt mit Solar
Cool, würde ich auch gern machen - aber leider ist ja diese riesen Satellitenschüssel des Vorbesitzers im Weg :-(

93er Goldstück

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChristophUttner
  • ChristophUttners Avatar Autor
  • Offline
  • Platin Nugget
  • Carpe diem!
Mehr
22 Mär 2015 18:10 #19 von ChristophUttner
ChristophUttner antwortete auf Christophs Umbauten, jetzt mit Solar

MrClarify schrieb: leider ist ja diese riesen Satellitenschüssel des Vorbesitzers im Weg :-(

... falls die mit deinem neuen Medion TV nicht mehr harmoniert, sprich sich nicht mehr ausrichtet, mach sie doch runter und ein Solarmodul drauf. Das Modul tut deinen Batterien und dir 365 Tage im Jahr Gutes, der Fernseh nicht ;) .

Grüße

Christoph

Früher: Rad und Zelt (teilw. immer noch), VW T4 California, AD, weiß, Bj: 1991
Seit 01/2010: Nugget Baujahr 09/1999, rot, HD, AHK, Sonnendach, Sportgerätehalter, 2 mal Fahrradträger, 100 WP Solaranlage, MPPT Laderegler, seit 07/19 Standheizung Planar 2D, 200 Ah LiFePo4 (01/21), Besatzung 2 + 2
Folgende Benutzer bedankten sich: MrClarify

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Mär 2015 19:25 #20 von dropsinger
dropsinger antwortete auf Christophs Umbauten, jetzt mit Solar
Glückwunsch zur Solaranlage. Bin ja auch gerade am bestellen. Was für ein Modul hast du genommen?
Grüße
dropsinger

seit 11/2013 Nugget HD 140 PS midnightsky, AHK, Markise, Solar 100Wp, 18" Reifen, Auflastung 3,2to

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage