Ford Nugget Forum

Einbau Heißluftrohrschalldämpfer BJ 2012, Zusatzheizung D4S

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10 Nov 2014 11:36 #11 von Zwerg
@ Segelmann, das Klicken, das hat mir mein fFH bewiesen, kommt von der Pumpe, die aus dem Tank den Kraftstoff für die Zusatzheizung entnimmt. Warum das Geräuschbei mir nur zu Heizungsbeginn entsteht, konnte er mir nicht schlüssig erklären. Allerdings findet er die Position der Pumpe (relativ weit entfernt vom Tank) suboptimal. VG Zwerg

Nugget am 11.08. 2018 verkauft

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10 Nov 2014 16:40 #12 von diemo
Hat sich an der Standheizung seit 2007 was geändert? Eigentlich doch nicht, oder?
Ich kann jedenfalls sagen das meine auch ohne irgendwelche Schalldämpfer sehr leise ist. Vielleicht hat die Dämmung doch was gebracht und die Standheizung muss nicht mehr so schwer arbeiten.
Der Nugget ist ja keine Isolierkanne und nach oben offen... ;) Sorry Galli musste sein.

Mich Nervt nur ein bisschen das klacken der Pumpe.
Aber wie hat Michi einmal so schön gesagt "das Problem beginnt erst dann, wenn es draussen saukalt ist und das klacken" aufhört

Gruß
diemo

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF

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10 Nov 2014 17:32 #13 von Cornel47
Hi Segelmann, hi Galli
Die Rechteckformen könnten gut passen wenn die Durchmesser stimmen.
Ziel war es den Turbo zu verringern.,ist gelungen.
Aus dem Heizgerät kommt ein Schlauch und wird durch ein T.Stück nach vorne und hinten verteilt. Alles unter dem Wagenboden. In die Vorhandenen orangen Schläuche habe ich die SD eingebaut.
Abgasführung nach außen ist ein Schalldämpfer schon eingebaut gewesen. Das Klacken soll leiser werden, wenn die Pumpe Gummi gelagert wird , habe ich mal gelesen.
Cornel47
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10 Nov 2014 19:28 #14 von norge
Hej,

die Pumpe der Standheizung ist bereits 'gummi-gelagert' - und hängt an einer Art dicken O-Ring.
Sie sollte frei hängen und nicht mit ihrem Gehäuse irgendwo am Unterboden etc. anliegen, sonst überträgt sich das Pumpengeräusch deutlich stärker in den Innenraum.



Auf dem Foto ist die Pumpe grün eingekringelt (...ein besseres habe ich gerade nicht ...) aber ich denke man kann es erkennen.

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl & Zelt ◊ 2x R4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ seit 03-2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 200Ah LiFe BioToi 130W Solar 2P+1 Hundemädel norges Umbauten ST-Info in Karte

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14 Okt 2016 16:34 #15 von Fränki
Hallo,
ende Oktober habe ich bei Bosch einen Termin, zum Einbau eines Ansaugschalldämpfers.
Da ich einen leichten Schlaf habe, ist mir die SH einfach zu laut.
Nun bin ich gespannt was der Schalldämpfer so bringen wird.
Anschließend geht es gleich in die Herbstferien, da kann ich die SH ordentlich testen.

Ich werde wieder berichten.

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Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
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14 Okt 2016 19:32 #16 von champawe
Oh Fränkie, mit dem Nugget in die Herbstferien. Schön für dich. Was wirds denn werden? Ein warmer (Süden) oder kalter Tripp (Ski)?
Bin auch sehr gespannt was du über Schalldämpfer sagst. Als wir im Winter Tür an Tür standen, war die SH wirklich deutlich zu hören. Wieviel lauter muss es drinnen sein?
Viel Erfolg und schöne Ferien. :-)

HD2014, mitternachtsgrau, 155PS, mit Start/Stopp,FTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m Markise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung , gr. HEKI, HD Heckfenster, Boiler,uvm.
Lg Andrea 😊
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15 Okt 2016 09:01 #17 von Fränki
Hallo,
leider geht es weder in den Süden noch in die Berge, sondern in das kalte, graue, nasse, dunkle Nord Hessen. :( Da wird meine SH bestimmt gut gefordert. Ich werde vorm Einbau des Schalldämpfers noch mal die Decibel messen und dann noch mal nach dem Einbau. Bin auch schon auf das Egebnis gespannt.

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17 Okt 2016 08:26 - 03 Nov 2016 13:00 #18 von galli
Hi Fränki
Wünsche dir viel ERfolg mit dem Umbau:

Ich hab beim Nordtreffen mal die SH 16 Std am Stück laufenlassen...(selten bei uns Sommercampern) ....und dabei unten geschlafen (bei geschlossenem AD (war saukalt draussen die Nacht)

Die Pumpe hört man bei meinem 2013er (im Gegensatz zum 2010er) eigentlich nicht....es scheint vielleicht zu lohnen den korrekten (berührungsfreien Sitz am Unterboden zu prüfen) denn die Montage dürfte identisch sein....

Wenn du die Lage des SD bei Bosch angeben mußt ..... ein gebogener SD hat wegen aufretenden Zugpannungen im Aussenradius einen schlechteren Wirkungsgrad* als ein gerade verbauter ! Also die beiden SD nicht an die Enden legen wo die Leitungen jew. im Bogen ins Fahrzeug gehen

Gruß galli

* Schall wird in einem SD in Schwingungsbewegungen umgewandelt die dort ausklingen sollen. Steht das Rohrmaterial unter Spannung schwingt es naturgemäß schlechter als locker hängendes oder gibt die Schwingung über die Befestigungspunkte weiter, was in anderen entfernten Bauteilen widerum als Schall zu hören sein kann.

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 03 Nov 2016 13:00 von galli.
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17 Okt 2016 13:58 #19 von Fränki
Genau Gali,
so ist das.
Der Ansaugventilator ist so laut. Das ewig leicht summende Geräusch geht mir auf die Nerven. Und genau das soll mit den Schalldämpfer abgestellt werden und alles ist gut.

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03 Nov 2016 11:26 #20 von Fränki
Hallo,
Bosch hatte den fälschen Schalldämpfer besorgt und es gestaltet sich doch schwieriger als gedacht. Somit verschiebt sich der Einbau.
Sobald ich erfolgreich war, werde ich hier berichten.

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage