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Einbau Heißluftrohrschalldämpfer BJ 2012, Zusatzheizung D4S

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23 Dez 2013 13:31 - 23 Dez 2013 14:15 #1 von Cornel47
Einbau Heißluftrohrschalldämpfer (HRSchD) BJ 2012, Zusatzheizung D4S
Vorgeschichte: Boschdienst und Eberspächer haben miteinander geredet. Es gab keine Standartlösung. Das Basteln war zu Risikoreich wegen Gewährleistung und Erfolgsgarantie und Arbeitskosten. Die Teile stammen aus dem Bootsbau, wo auch Eberspächer Zusatzheizungen verbaut werden.
Heizschlauch nach hinten:
Ab T-Stück Heizschlauch nach Länge hRSchD kürzen,
Schlauchverbinder D (Durchmesser) 75 einsetzen mit Schlauchschellen D 60 – 80 am T- Rohr befestigen.
Heißluftrohrschalldämpfer einsetzen, am Rahmen mit Kabelbindern aufhängen, auf Abstand vom Reifen achten.
Schlauchverbinder D 75 mit Schlauchschelle D60 – 80 am hinteren Ende einsetzen und mit alten Heiz schlauch verbinden, fertig. (Bild 1)


Heizschlauch nach vorne:
Heizschlauch von T-Stück lösen und nach vorne unter der Aufhängung Zusatzheizung rausziehen.
An T-Stück Reduktionsstück D 90 auf D 75 (aus Baumarkt) mit Blechschrauben anschließen, (Bild 2)


dann Heißluftrohrschalldämpfer ca 3 -5 cm kürzen, Endscheibe (Alu) entfernen, Ummantelung entfernen. Enden der Ummantelung wieder mit Alufolie und Panzerband schließen. Nur Mut!
Befestigungsplatte der Zusatzheizung lockern
HRSchD in ovale Form knautschen bis es neben die Zusatzheizung zwischen Fahrzeugboden und Befestigungsplatte hineinpasst, hineinquetschen, ( ist alles leichtes Alu) (senkrecht ist mehr Platz als waagerecht) an Reduktionsstück mit Schlauchverbinder und Schlauchschelle anflanschen. (Bild 3)


Das herausgeschnittene Schlauchstück von Heizungsschlauch nach hinten führend D 75 verwenden und in die B Säule nach innen durch fädeln, Länge anpassen
vorher Auslassgitter lösen un alten Heizungsschlauch herausziehen
Befestigungsplatte der Zusatzheizung festziehen
Ich habe hinter dem Beifahrersitz noch den Schlauch als Heizung bis zum Durchgang verlängert.
Auslassgitter wieder am Ende angesetzt. Fertig! (Bild 4)


Vorteil, schöne Wärmeabgabe an den Füßen, keine direkte Anblasung, Wärme auch im Führerhaus.

Einen Kaltluftrohrschalldämpfer könnte man noch unter dem Beifahrersitz verbauen, Luxus!

Sämtliche Einbauten können rückgängig gemacht werde, da nichts beschädigt wurde,
aber wer will das schon.


www.ncmarine.de/index.php?cPath=21

Viel Erfolg Cornel

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23 Dez 2013 21:38 #2 von Fränki
Hallo Cornel,
danke für die Bauanleitung. Nun möchte ich gerne die Dämpfer bestellen und werde nicht schlau welchen Durchmesser ich bestellen muss. Kannst hier noch mal den Durchmesser mitteilen.
Vielen Dank und liebe Grüße
Fränki

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Besatzung 2+1, Ab 2004 HD 125 PS Silber, Ab 2012 HD 140 PS Polarsilber,
Ab 2020 Hokkaido Nugget Plus HD 170PS,
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23 Dez 2013 23:21 #3 von Hausmeister09
Hallo Fränki

Du hast doch als Dämpfer deine Kinder :P :P :P

Sind manchmal bestimmt lauter als die SH :sick:

Kennen wir .

Gruss Rudi

Aus Gesundheitlichen Gründen jetzt Suzuki Vitara Automatik und Weinsberg Cara Two 390 QD
Wir werden aber den Forum trotzdem treu bleiben!
Und wenn wir dürfen und können sind wir auch Mal auf einen Nugget Treffen dabei!
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24 Dez 2013 11:47 #4 von Cornel47
Hallo Fränki,
Art 340-10-75 Heißluft Schalldämpfer 75/80,
so wie es auf der Rechnung steht.
Weitere Idee:
Hinten kann man auch den HRSchD im Toilettenfach verbauen, da er flexibel ist und sich bis 90 Grad biegen lässt.
Nachteil: Die Isolierungswirkung der Strecke unter dem Boden kann nicht genutzt werden.Der Heizschlauch ist dünn und ist nicht isoliert. MC Marine hat aber auch isolierte Schläuche.
Vorne könnte der HRSchD hinter den Beifahrersitz gelegt werden.
Nachteil: nimmt Platz weg und sieht nicht sehr schön aus.
Beide Varianten sind aber zum ausprobieren geeignet, ohne viel Aufwand.
Grüße Cornel47
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24 Dez 2013 21:11 #5 von Fränki
@Hausmeister09: ja tagsüber bin ich mit Dämpfer unterwegs, meint meine Frau auch immer :whistle:
Aber Abends möchte ich mich doch entspannen.

@Cornel47: vielen Dank, dann kann ich jetzt bestellen und einen Termin mit meiner Werkstatt machen. :woohoo:

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22 Okt 2014 11:52 #6 von climber_bs
Hallo,

mittlerweile ist ja nun schon wieder ein Jahr vergangen und es wird wieder kühler...
Hat noch jemand den Umbau gemacht und kann etwas zur Reduktion der Lautstärke sagen? Bringts das oder doch eher die Ansaugung dämmen oder sich das Geld sparen?

Danke für eure Erfahrungen!

Gruß,
Frank

HD, EZ10.2012, 103 kW, Midnightskygrau - vorher einen T3 von '87

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07 Nov 2014 22:57 #7 von Segelmann
Hi,
ich suche auch eine Lösung um die Standheizung aussen und innen leiser zu machen. Vor allem will ich dieses Airbus 320-Triebwerksgeräusch weg haben....
Danke

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

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08 Nov 2014 17:50 #8 von Cornel47
Hallo,
ich habe jetzt einen Winter meine Konstruktion ausprobiert und bin sehr zufrieden.
Geräuschpegel innen hat sich ca auf ein drittel gesenkt.
Cornel 47
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08 Nov 2014 19:54 #9 von Segelmann
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich hab noch ein paar Fragen...
Deine Anleitung ist ganz gut, allerdings fehlt mir gerade so eine allgemeinere BEschreibung.
Sehe ich das richtig, dass du zwei Schalldämpfer verbaut hast?
Wo wurden die verbaut? Was war das Ziel? Ist es auch aussen ruhiger geworden? ISt das Airbus-Geräusch weggegangen?
Ist das Klicken auch weggegangen?
DANKE !!!

---
Nugget HD 2013 blau 140PS, 2+2, Bastel, Bastel.

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10 Nov 2014 00:31 - 10 Nov 2014 00:39 #10 von galli
Wenn ich richtig sehe hast du Telefonieschalldämpfer verwendet wie sie auch in der Wohnraumlüftung verwendet werden. Da ich solche Teile im Haus verbaut habe, kann ich bestätigen dass so ein Schalldämpfer zwischen Geräuschquelle und Luftausströmer eine enorme Wirkung hat.

Man sollte zum Aufbau dieser SD noch folgendes wissen, bevor man bastelt:
Die äussere Hülle des SD ist zumeist ein nicht allzu stabiles Aluminiumflexrohr (gewellte Alufolie), nicht dicker als diese Einmalgrillschalen....Dahinter verbirgt sich i.d. R. Glaswolle, was nach einer Beschädigung durch Steinschlag z.B. dauerhaft feucht werden könnte (Schimmel). das innerere Luftror hat Löcher und so dass Schimmelsporen dann in die Heizungsluft gelangen können. Vielleicht lässt sich das ja noch von unten Schützen durch ein Blech o.Ä. ....?
Der Vorteil dieser Aluminium Telefonie-SD ist: sie sind flexibel. lassen sich also biegen und man kann sie einfach mitt einem Messer kürzen und die Endkappe neu verkleben.
Alternativen wären ein Rohr-SD, der hat aussen einen stabiles Blechrohrgehäuse. (ca 50€)



oder ein Glaswollefreies Produkt wie dieser in Rechteckbauform , (Quadrosilent/ ca80€, und dürfte ganz gut unter denNuggetboden passen)


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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

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⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Nuggets vom Auslaufmodell verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage