- Dank erhalten: 6
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Durchgeführte Umbauten bis 2013
- Re:Euroline Dreiersitzbank: Stauraumfrage
Re:Euroline Dreiersitzbank: Stauraumfrage
- 4Drachenzähmer
-
- Besucher
1. der Sitzkomfort auf der Rückbank ist, gerade auf langen Touren,mäßig (mangelnde Seitenführung, Kippposition)
2. der Schlafkomfort ist ok aber nicht umwerfend
3. aufwendiger Umbau zur Schlafposition
4. das Volumen der Bank und die Zusatzbank fressen Stauraum.
Konsequenz: fott domit!
Stattdessen habe ich ein Schlafpodest gebaut(schließt in Höhe und Länge mit den hinteren Staufächern ab, Schlafrichtung quer zur Fahrtrichtung). Da wir nicht zu den Riesen des Volksstammes gehören passen wir ziemlich genau rein.
Vorteil: Jederzeit nutzbar, Kinder sitzen besser auf den Einzelsitzen (und schlafen im AD), Stauraum fasst verdoppelt.
Geht im Mai in die Erprobungsphase.
P.S.
Da das hochladen der Bilder in den Beitrag nicht geklappt hat:huh:findet Ihr die Fotos in der Bildergalerie (Technik/Umbauten unter den Nrn. 506-509)
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- fhoelzl
-
Autor
- Besucher
- dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
-
- Benutzer ist gesperrt
Zur besseren Sicherung der abgeschraubten Verkleidung habe ich mir aus dem Baumarkt 2 Verriegelungsschlösser und 2 passende Splinte geholt und das Schloß angenietet und dann per Splint gesichert.
Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ELOlli
-
- Silber Nugget
fhoelzl schrieb: ...
hier die Dübel, die in entsprechende Löcher in der Sitzbank drücken (exakte Position der Löcher wie folgt ermitteln: Dübel rein, dann Tropfen Spucke auf Dübelspitze, Sitzbank draufklappen, wieder wegnehmen: Genau da wo feucht ist, muss das Loch rein):
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Das mit den Dübeln klappt aber nicht, wenn die Bank sich in der Liegeposition befindet. Dann zieht sich die Sitzfläche nach hinten...
Für die Liegeposition benötigt man eine andere Lösung.
- ELOlli
-
- Silber Nugget
fhoelzl schrieb: ...
hier Scharnierfrage 1:
...
Ich überlege auch, die Kunststoffabdeckung durch ein Brett zu ersetzen. Allerdings will ich hier keine Klappfunktion verwenden, da wir die Bank wohl meist in der Liegestellung belassen werden und zwischen Bank und Fahrersitz eine Kühlbox stehen soll, die ein Aufklappen verhindern würde.
Insofern stelle ich mir ein "einfaches" Einhängen des Brettes vor. Nun habe ich noch keine Erfahrung mit dem Bohren in Metall.
Reicht hier ein einfacher Metallbohrer?
Gibt es spezielle Schrauben, die sich im Metall "festbeißen" oder brauche ich immer eine Kontermutter?
Bin für Tipps dankbar...
Grüße
Oliver
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Du kannst....
1. kleben, (dann musst du kejn Metall bearbeiten)
2. mit Metallborer (ja dem ganz normalen) ein Loch bohren..... dabei mit 3mm anfangen und schrittweise auf den gewünschten Durchmesser aufbohren (4-5mm dürften aber reichen) .... danach Rostschutzfarbe aufpinseln nicht vergessen!!!! Und, ja mit U-Scheibe und Mutter eine Klemmverbindung für deine Verkleidung herstellen
3.... statt dem letzten Bohrdurchmesser auch ein Gewinde ins Metall schneiden.... dazu brauchst du ein Gewindeschneidewerkzeug, die gibts als Aktion oft sehr günstig in Heimwerkerqualität (ich hab eins von Aldi) , was hierfür gut ausreicht.... Dann kannst du anschliessend die Gewindeschraube direkt in die Bank schrauben um damit deine Verkleidung zu fixieren....
Viel Freude beim werkeln!
Gruß galli
- remetec
-
- Bronze Nugget
- Dank erhalten: 210
die Metallbohrer haben einen Winkel von ca. 118° an der Spitze.
Bevor du anfängst zu bohren solltest du einen Körner benutzen.
Hiemit wird an die Stelle wo da Bohrloch hin soll mit dem Körner (sieht aus wie ein Bleistift aus Metall) eine kleine Vertiefung eingeschlagen. Dies verhindert ein abrutschen mit dem Bohrer.
Wie vorher beschrieben mit einem kleine Bohrer vorbohren, dies reduziert die erforderliche Kraft. Zum Schluß wenn das Loch gebohrt ist mit einem Senker den Grat der auf beiden Seiten entstanden ist entfernen.
Die genannten Schrauben sind "Blechschrauben" oder "selbstschneidende Schrauben".
Diese formen/schneiden mit ihrer Aussenkontur eine Art Gewinde.
Für ein Gewinde benötigst du eine gewisse Materialstärke.
Um ein "tragendes Gewinde" zu bekommen sollten drei vollständige Gewindegänge vorhanden sein.
Z.B. ein Gwinde M10 hat eine Steigung von P=1,5mm, bedeutet 1,5x3=4,5mm Materialstärke.
Ich hoffe es war nicht zu technisch.
Viel Spaß beim werkeln.
Gruß René
- ELOlli
-
- Silber Nugget
danke für eure Antworten.
So sieht die rechte Bankseite aus, an der ich zwei Schrauben zur Brettbefestigung "eintreiben" will.
Die Materialstärke dürfte so bei 2 mm liegen:
Am Brett selber will ich Linsenkopfbeschläge (Schrankaufhänger) anbringen, womit das Brett einfach in die Schraubenköpfe eingehängt wird. So mein Plan...
Würden hier Blechschrauben funktionieren?
Grüße
Oliver
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- ELOlli
-
- Silber Nugget
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- ELOlli
-
- Silber Nugget
Für die Linsenkopfbeschläge (Schrankaufhänger) habe ich jeweils eine Vertiefung von 5 mm ins Holz gefräst.
Auf der rechten Seite noch einen Anschlag geschraubt, damit das Einhängen des Brettes leichter klappt:
Das unbehandelte Brett zur Probe eingehängt:
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.