Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:Euroline Dreiersitzbank: Stauraumfrage

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
18 Apr 2012 20:02 #1 von fhoelzl
Euroline Dreiersitzbank: Stauraumfrage wurde erstellt von fhoelzl
Problem: Die Durchreiche uner der 3erSitzbank ist so klein, dass schon drei Pakete Verschalungsbretter nicht durchgehen. Außerdem erscheint mir der untere Rand \"fisselig\" und es nervt, dass der nicht ebenbödig ist. Und er ist so klein, dass ich da keine Snowboards durchkriege. Westfalia? Was sollte das denn?
Und letztlich ist der iesuige Raum unter der Sitzbank toter Raum... Verschwendung.

Feste Schubladenlösungen will ich nicht, weil ich dann immer noch nicht freiheit mit der Ladung habe.

Nachdem hier schon zwei Vorschläge (einer sehr aufwändig...) rumgeistern, die mir aber zu aufwendig erscheinen oder mir aus anderen Gründen für meine Wünsche nicht optimal erscheinen, möchte ich euch einen weiteren Weg zunächst beschreiben, auf Kritik hoffen, und dann ggf. nach Umsetzung hier vorstellen.

1) Plastikfront abschrauben: sind beim 2012 nur vier kleine Plastikschrauben.

2) 1 Brett, Siebdruc, grau beschichtet (wie das restliche Plastik), 12mm Stärke, zusägen. 125cm breit, 33,5 cm hoch.
Dieses Brett passt genau auf die Aluschienen und stößt dann oben minimal leicht gegen die Sitzbank.

3) Öffnung für den Verschiebebügel reinsägen.

4) Unten an jedem der beiden Holme der Sitzbank mit zwei Nieten ein Scharnier annieten, dieses an dem Brett so befestigen, dass das Brett flach auf den Boden geklappt werden kann, das Brett also leicht in den Bereich unter den Holmen eintaucht. Passt ganz prima bei 12mm-Brettern, wie ich das mal mit einem Rest getestet habe.
Nun ist das Brett unten, am Boden, bombenfest, lässt ich aber nahezu fach in den Fahrgastraum klappen.

5) Fehlt die Befestigung nach oben. Ich hatte erst Riegel-Lösungen, oder Supermagnet.de-Lösungen in Betracht gezogen, aber irgendwie hab ich das alles verworfen. Aktueller Stand:
In den oberen Rand des Brettes drei Holzdübel einsetzen, die den Brettrand um 5mm überragen. Die stehen oben sozusagen über, und drücken am Rundrohr der Sitzbank oben in das Unterbrett der Sitzbank (die lässt sich einige Zentimeter anheben!).
Die Sitzbank anheben, genau an diesen Stellen drei Löcher hineinbohren (nicht tief, etwa 5mm), und dann kann man die Sitzbank ganz einfach nach vorne abdichten: Brett hochklappen, Sitzbank kurz einige Millimeter anheben, Brett drunterschieben bis die Dübel einrasten, Sitzbank fallen lassen und fertig.

6) Evt kleine Gepäcknetze vorne dranschrauben, ggf sogar Teppich dranleimen. Nun ist man ja frei.

Was meint ihr? Hab ich was nicht bedacht?
Sonst, falls nix kommt, mach ich das mal und poste bilder....

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Caprivi
  • Caprivis Avatar
  • Besucher
18 Apr 2012 20:17 #2 von Caprivi
Liest sich alles schlüssig. Du solltest noch Material vorhalten um das Brett im geschlossenen Zustand am Klabbern zu hindern.
Zum Öffnen ein Loch in der Platte. Unbedarfte könnten sich sonst beim Öffnen/Schließen Klemmen.
Ansonaten würde ich das Brett glatt lassen und keine Netze o.Ä. daran montieren.

• Billy
  • Billys Avatar
  • Besucher
19 Apr 2012 12:03 #3 von Billy
Hallo fhoelzl,

hört sich gut an. Ich habe auch schon überlegt, wie man den Stauraum am besten nutzen kann. Hatte schon darüber nachgedacht, das Orginal Plastikteil klappbar zu machen, bzw. dieses als Verkleidung auf eine Holzbrett zu fixieren etc.
Macht ab alles kein Sinn, denn im abgeklapptem Zustand jemand drauf tritt (bei zwei kleinen Jungens sehr wahrscheinlich)ist diese Plastikverkleidung nur noch Schrott.
Denke z.Z. über eine graue Vollkuststoffplatte in 12mm stärke nach. Hat leider den Nachteil, das es als Werkstoff schwer zu bearbeiten ist.
Auf die Bilder von dir bin ich aber sehr gespannt.

Gruß Billy

Mehr
19 Apr 2012 12:12 #4 von Euroline140
Euroline140 antwortete auf Re:Euroline Dreiersitzbank: Stauraumfrage
Hört sich alles gut an. Wir brauchen bei zwei Kindern die Rückbank meist auch nicht. Wenn ich was langes zu transportieren habe, lege ich die einfach um. Habe zum Schutz der Bank immer ein Betttuch in einem Fach dabei. Unter der Bank haben wir Faltstühle und wir haben zwei Knderkoffer die da genau hineinpassen (in der Mitte). Die kann man schön füllen und bei Bedarf schnell rausholen.
Aber es stimmt schon, so richtig bedacht ist das nicht mit der Rückbank. Setzt doch bitte mal Fotos ein, wenn Ihr Eure Ideen umgesetzt habt. Würde mich sehr interessieren Danke vorab.

Klaus

Nugget HD, EZ 11/ 2013, 140 PS EURO 5, Alufelgen, Atlantikblau
+
Transit 9-Sitzer, kurz + flach,2.4 TDCi, 140 PS, 4x4, AHK, EZ 4-2009,
Hellblau-Metallic

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2012 18:50 #5 von fhoelzl
Ist fertig, sieht gut aus, ist leicht zu machen gewesen und liefert Stauraum ohne Ende:
Brett: 33,5 cm x 126 cm x 1,3cm, MFD-Platte.
Untere Kante halbkreisförmiges Profil gesetzt, damits enger am Boden bleiben kann.

Die neue Sitzbank:

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

So siehts abgeklappt aus:

hier Schraubendetail 1

#

hier Scharnierfrage 1:

hier die Dübel, die in entsprechende Löcher in der Sitzbank drücken (exakte Position der Löcher wie folgt ermitteln: Dübel rein, dann Tropfen Spucke auf Dübelspitze, Sitzbank draufklappen, wieder wegnehmen: Genau da wo feucht ist, muss das Loch rein):

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
20 Apr 2012 18:51 #6 von fhoelzl
Wenn man auf Bild anzeigen klickt, kommts in groß. Sorry.

Abschlussdetail: Meine zwei Kinder trommeln oft mit den Füßen überall rum, ich hab n Kleinen Streifen Türdichtungsband auf den oberen Rundholm der Bank geklebt, da wo die Bank und das Brett sich berpühren. Nur 20cm in der Mitte, nie klappert irgendwas, es ist blitzschnell aufgeklappt und abgeklappt. Bin zufrieden.

Nun muss ich als nächstes das Antennenproblem (meine Garage ist nur 2,01 m hoch) in Angriff nehmen. Ich melde mich.

Mehr
20 Apr 2012 20:52 #7 von xxl_tom
Servus,

einfach toll gelöst, chapeau

... und der Dekoration der Front sind alle Türen offen (z.B. mit Teppich bekleben zur Schalldämmung bzw Schutz des Bodens etc.)

Gruß, Tom
seit Januar 2017 - 2011er - Laika X610R auf Ducato - 130 Pferde
davor - 2008er - HD - 130 Pferde

• fhoelzl
  • fhoelzls Avatar Autor
  • Besucher
21 Apr 2012 20:17 #8 von fhoelzl
ja. wobei es dann beim abklappen nicht mehr plan aufliegen würde. ich hab nun erstmal oben im auflagebereich der aluschienen kleine gummin-nupsies gesetzt, damit es ruhig aufliegt, und ne schicht epoxyd-klarlack matt aufgelegt. mehr erstmal nicht. ich mag gerade die klarere optik im vgl zu dem wirren plasik, was da vorher drin war.

gesamtkosten derzeit:
5€ brett
4€ Beschläge
2€ Schrauben
5€ Farbe anmischen lassen
16 €

• Billy
  • Billys Avatar
  • Besucher
23 Apr 2012 10:57 #9 von Billy
Hi fhoelzl, sieht prima aus. Wirklich gelungen und vor allem praktisch. Werde ich mir merken. Jetzt sind leider erst einmal Haus, Hof und Garten zu überarbeiten.

Gruß Billy

• dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
  • dc10e0c47f6230014d35a2c60451566bs Avatar
  • Benutzer ist gesperrt
Mehr
26 Apr 2012 18:05 #10 von dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b
dc10e0c47f6230014d35a2c60451566b antwortete auf Re:Euroline Dreiersitzbank: Stauraumfrage
Es geht doch bestimmt auch einfacher und praktischer.
Die 4 Schrauben entfernen und Industrieklettband innen an der Verkleidung anbringen in gleicher Position wie bei den Holmen der Sitzbank und fertig ist es. Somit hat man(n) die Staufächer noch beim Euroline und die Verkleidung ist schnell entfernt, wenn man was langes Sperriges transportieren will.
Oder? Zumindestens war das mein nächstes Projekt, was ich mir so vorgestellt habe und demnächst in Angriff nehmen wollte. :lol:

Gruß aus Leipzig Torsten
Euroline BJ 11/2010, 140PS,7-Sitzer, Silber,
AHK, Einparkhilfe WAECO MagicWatch MWE 900 mit Display, Hohlraum- und Unterbodenschutz vom fFH, Lokari-Innenkotflügel + Kantenschutz, WoWa Knaus Eurostar